Modell 55SX DOS-Handbuchleser

  • aus Sachsen
  • Mitglied seit 30. November 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
136
Erhaltene Reaktionen
55
Punkte
760
Profil-Aufrufe
58
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Ich schau mir das morgen mal genauer an .
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Ich hab im Bereich des Lüfters angefangen ging dann auch gleich an aber die Luft weht ja überall hin ,ich werd da mal ne Art "Barrikade" aus Pappe draufklemmen ,so dass ich die Abschnitte besser isolieren kann von der Warmluft .

    Kalte Lötstellen bedeutet…
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    So hier mal die Fotos vom Netzteil .

    Ein Bereich ist scheinbar recht warm geworden ,ich glaub das ist ein Widerstand oder ?

    Seht Ihr dort sonst noch was Auffälliges ?
  • Modell 55SX

    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab heute wieder was feines bekommen:

    1642257224262.jpg

    Endlich hab ich den Wechsler in Top-Zustand zu einem annehmbaren Preis bekommen. So ein geiles Teil <3
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Wenn man vor dem Rechner steht rechts aussen von . Müsste sozusagen der Luftauslass sein . Ich denke mal wenn ich den ins warme stelle dass es dann auch geht .

    Ja eben ,dass ist das Problem. Mir fehlt da einfach das Grundwissen bei der Fehlersuche .

    Ich…
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Der Schalter vorn isses nicht . Der ist permanent in der "Montagestellung" .

    Ich habs eben nochmal probiert. Paar Stunden im kalten stehen lassen ,geht nur ne halbe Sekunde an und gleich wieder aus . Netzteil kurz angeföhnt ,läuft wie ne Biene.

    Ich hab mir…
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Kleines Problem :

    Der Rechner steht bei mir an nem recht kalten Ort (aber trocken) ich schätze mal so 10 Grad höchstens . Hatte eben wieder das selbe Phänomen ,das Teil springt ne halbe Sekunde an - der Lüfter vom Netzteil startet kurz ,ein ganz…
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ranger85)

    Das hat wunderbar geklappt mit dem SCSI CD-ROM. Irre wer sich so ne Arbeit macht 👌

    Festplatte läuft auch. Vibriert ganz schön 🙈.

    Die CPU ist sogar die 50 Mhz Variante 😎

    Besten Dank !
  • Modell 55SX

    Hat mit Haha auf den Beitrag von watz im Thema Was macht ihr gerade? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Catriona)

    Diesen Stahlkäfig hatte ich auch schomal auf dem Kopf. Zusammen mit dem Sound der Röhre hab ich mich gefühlt wie Optimus Prime ;)
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Soooo .... Heut mal bisschen Heizöl in den Kärcher geschüttet und ne halbe Stunde alle Teile mit Heißwasser und nem kräftigen Reiniger für Nutzfahrzeuge malträtiert . Hat sich wirklich gelohnt . Den brauch man nicht mal mehr bleichen 😅 .

    Wie Ranger85
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Ja dann würde ich mich auf aussen beschränken .

    Hast Du mit Isoprop schon mal was beschädigt ? Mal abgesehen von Aufkleber / Beschriftungen ?
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Ja noch hab ich die HDD nicht da . Ich werde berichten .

    Ich kam deswegen auf Isoprop weil nach dem abstauben noch so ein angebackener Belag über bleibt. Eigentlich spielt es keine Rolle aber ich find das schon äusserst schön wenn der Rechner gepflegt…
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    So ,das gute Stück ist heute recht gut verpackt eingetroffen. Bisschen verwahrlost aber das macht gerade den Reiz aus. Ich muss sagen, ich finde den Weg schöner als das Ziel 🙈😅. Ich freue mich schon sehr der Maschine wieder etwas von dem Glanz…
  • Modell 55SX

    Beitrag
    So ,hab den Cyrix-Kollegen mal in den 55sx befördert ,ohne jegliche Überraschung. Seltsam 😅 . Einschalten ,Referenzdisk zum Nachtisch und schon läuft das Ding. Prima !

    Seltsamer Weise wird als CPU ein AMD gemeldet obwohl Intel verbaut ist ? Wasn da los ?…
  • Modell 55SX

    Beitrag
    So ,der Chip ist da. Ich würde gern mal nen vorher / nachher Vergleich machen . Gibts denn da ein kleines Programm was auf ne Diskette passt ,mit dem man mal ein Benchmark machen kann ?
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Ich mag die Geräusche eigentlich ,deswegen mach ich das ja mit den alten Rechnern. Die dürfen das.

    Ich hatte damals ein RAID0 in meinem "daily" das fand ich damals schon genial 👌

    Meine Autos sind auch nicht so leise ,in den 90ern war das halt so 🙈😅
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ranger85)

    Kann man 50pin adaptieren auf 68Pin UW-SCSI ? Z.Bsp ne IBM DCAS32160
  • Modell 55SX

    Hat eine Antwort im Thema IBM Model 56 486SLC verfasst.
    Beitrag
    Na prima ,nu heißt es suchen nach so ner kleinen SCSI Platte .

    Stimmt ,das musst ja terminiert werden .

    Bei den einschlägigen Plattformen im Netz . Der 9556 kostet 60 Euro ,ohne jetzt Plan zu haben denke ich dass man das machen kann. Allerdings machts die…
  • Modell 55SX

    Hat das Thema IBM Model 56 486SLC gestartet.
    Thema
    Ich hab die Möglichkeit den oben genannten Rechner zu bekommen, leider ohne HDD. Soweit wie ich gelesen habe ist das bei dem Rechner SCSI .

    Meine Frage wäre ,was können dort für Platten dran ? Gbits da auch Grenzen ? Oder kann ich jede X-beliebige…
  • Modell 55SX

    Reaktion (Beitrag)
    Fratzengeballer ne die durften schön mit das Fleisch klopfen und panieren. Am Anfang fanden sie das rohe Fleisch eklig aber das gehört halt auch dazu. Wer Schnitzel will muss es auch zubereiten können. Wachsen schließlich nicht an Bäumen.
    So wird den…