vossi Maus-Klicker

• Männlich
  • 53
  • aus Hamburg
  • Mitglied seit 16. Februar 2022
  • Letzte Aktivität:
Erhaltene Reaktionen
29
Profil-Aufrufe
118
  • vossi

Hat eine Antwort im Thema Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware] verfasst.
    Beitrag
    In einer Variante des IBM 5170 Netzteils sind bei 230V die beiden 200V Elkos in Reihe geschaltet. Das hat man wohl so gebaut, da das Netzteil auch auf 115V umgeschaltet werden kann:

5170-psu.PNG

Beim CBM 710 z. Bsp. ist ein 385V Elko hinter der…
  • vossi

Hat eine Antwort im Thema Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware] verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mac-daniel)

Das soll heißen das man ohne Schaltplan und Position des Elkos darin, nicht sagen kann welche Spannungsfestigkeit der haben muss. Es kommt natürlich auch darauf an was für eine Gleichrichtung im Netzteil vorgenommen wird. Der…
  • vossi

Beitrag
    (Zitat von Catriona)

230V ist Wechselspannung. Die Elkos liegen sicher nicht an der Wechselspannung !!!
  • vossi

Reaktion (Beitrag)
    Hier mal ein Sneak Preview meiner Tests. Dr Hardware hat den 386SX als DX erkannt, aber sonst sah alles Ok aus.

Das Board ist so unglaublich winzig, dass es in meinem Gaming ATX Tower total verschwindet. Die Löcher passen nicht so ganz zum ATX Standard,…
  • vossi

Reaktion (Beitrag)
    Ist zwar OT, aber das MUSS klargestellt werden...

Ich bitte euch... Die WAHRE Königin ist jawohl eindeutig die Quantum3D Obsidian 100SB 4440 mit 2x V1 und 20MB Speicher! :we-are-not-worthy