typedef DOS-Handbuchleser

  • 52
  • Mitglied seit 10. August 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
60
Erhaltene Reaktionen
55
Punkte
365
Profil-Aufrufe
95
  • typedef

    Reaktion (Beitrag)
    Wenn Ihr mich jetzt sehen könntet... 8o

    Überraschend kamen schon heute die Transistoren also machte ich mir gleich ans Werk.

    Der ausgebaute Transistor meldete bei der Prüfung "Defekt" oder "unbekannt". Den neuen habe ich vor dem Einbau gleich geprüft und…
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Papas alter 486er verfasst.
    Beitrag
    Entweder ist irgendwo ein Batteriepack der mit Kabel zum MB führt (i.d.R. in der nähe vom Tastaturanschluss), oder aber es ist ein schwarzer, rechteckiger Baustein (RTC, Dallas, ODIN, benchmarq etc) irgendwo.
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Neu hier verfasst.
    Beitrag
    Hallo Anna! Hrzl_wlkmn

    Was ist denn das Problem mit dem 486er ?
  • typedef

    Reaktion (Beitrag)
    Hah. Konnten doch ueberein kommen und es gibt nen versand.nur der Monitor bleibt in Trier. Das ist aber nicht schlimm. (Ist afaik ein sm124)
    Netter tüp. Gerade laenger geqzatscht. Die AT-speed karte/ software wird richtig Spannend 😎
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute so gebastelt? verfasst.
    Beitrag
    Also die Jumper beim Keyboard Controller führen auch wieder dahin, sollten also etwas mit dem eingestecktem Keyboard Controller IC zu tun haben (8042/8742).
    Die beim BIOS/EEPROM enden beim ST82C241, dürften also ein Überbleibsel vom KP 286 sein und was…
  • typedef

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von typedef)

    Ist das BIOS hier das selbe? Für alle Fälle lohnt sich der Blick.

    https://www.ultimateretro.net/en/motherboards/3839
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute so gebastelt? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von the_patchelor)


    Ich mach Dir da keine Hoffnungen. Ich habe selber mal so ein M919 COAST erworben. Das wurde auch in ein Pentium-Board gesteckt und eine Leiterbahn war durchgeschmort. Alle Reparaturversuche am Modul sind gescheitert.…
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute so gebastelt? verfasst.
    Beitrag
    Also es ist das KP 286HF, was nicht identisch ist mit dem KP 286.
    https://stason.org/TULARC/pc/m…IES-INC-286-KP-286HF.html


    Alle bekannten Jumper sind farbig (grün: Onboard IO/IDE, Gelb: NPU, blau: Monitor, Rot: CLEAR CMOS), die unbekannten (Factory…
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute so gebastelt? verfasst.
    Beitrag
    Eines meiner Lieblingsboards hat heute ein nettes Upgrade bekommen, nämlich einen CPU-Sockel. Mit dem nun ebenfalls gesockelten Oszi kann ich nun diverse CPU durchtesten. Das Board (MORSE KP 286HF) bzw. der Chipsatz läuft allerdings nur mit max. 16 Mhz,…
  • typedef

    Hat mit Haha auf den Beitrag von scorp im Thema kurze vorstellung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich glaube, dass der Funke noch nicht ganz übergesprungen ist :smiley_emoticons_frankenstein_lol
  • typedef

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von watz im Thema Watz' Reparaturgallerie reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Nach ein paar 286/386 boards mit "milden" Vartaschäden bin ich mutig geworden und hab mich an einem 486er VLB Board gewagt.
    Mir war schon klar, dass das nicht einfach wird mit dem QFP AT Bus Controller. Deshalb gabs das Board ja auch < 10€.


    1.jpg

    Nach dem…
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Watz' Reparaturgallerie verfasst.
    Beitrag
    Sehe ich genauso. Das Board ist den Aufwand sicher nicht wert, aber das ist letztlich keines der Teile, denen Leute wie wir zuviel Zeit widmen. Es geht um Spass, den Lerneffekt und Flow (Csikszentmihalyi), den einem Reparieren am Ende des Tages beschert.…
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Was macht ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von BarFly)

    Eine vereiste Dachfensterscheibe würde ich sagen :)
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von typedef)

    Soundkarte, maybe ?
  • typedef

    Hat mit Haha auf den Beitrag von matze79 im Thema Was macht ihr gerade? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Der AM5x86 200Mhz mit Peltier Kühlung hehe

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=1029032#p1029032
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread! verfasst.
    Beitrag
    Weiss einer, zu welchem Projekt dieses PCB gehört? War in meinem Wichtelpaket...

    IMG_20211227_174807.jpg
  • typedef

    Reaktion (Beitrag)
    Vielen Dank an matt

    IMG_20211220_085136602.jpg

    Ein i810 Chipset, some EPROM und DRAM.

    Nice to have auf jeden Fall, die DB2708 sind insofern kurios weil Intel sich nicht entscheiden konnte, ob die neuen Gehäuse (ohne aufgeklebtes Fenster) Dxx oder DBxx…
  • typedef

    Reaktion (Beitrag)
    Ich versuche gerade ein Octek Hippo 15 zu reparieren. Irgendwas stimmt mit der Stromversorgung nicht und das Board hat die komplizierteste Stromversorgung, die ich je auf einem 486er gesehen habe. Total übertrieben mit Jumpern für feste Spannung, die…
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Meine Kompakt Serie II 286 verfasst.
    Beitrag
    Kling eher nach einem Wackler... der CPU Sockel sieht auch übel aus. Probiere mal die gesockelten Chips entwas einzudrücken. Wird die CPU warm?
  • typedef

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware] verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal bei meinem Lieblings-Youtuber scorp dieses Hebelwerkzeug entdeckt und kann es Euch nur wärmstens empfehlen.
    Für mich ist dieses 2 EUR Teil quasi unverzichtbar, denn man bekommt damit jeden IC aus dem Sockel.