CrazyChris PC-Speaker

  • Mitglied seit 28. Oktober 2021
Beiträge
11
Erhaltene Reaktionen
36
Punkte
91
Profil-Aufrufe
278
  • CrazyChris

    Hat mit Haha auf den Beitrag von SK79 im Thema 386DX-40 hängt sich auf reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Zum Glück haben die Akkus bei beiden Boards keinen nennenswerten Schaden angerichtet. Bei Nummer 1 war er schon entfernt als es bei mir ankam, bei Nummer 2 hab ich ihn selsbt entfernt, war im Anfangsstadium mit sehr wenig Ausblühung.

    Mir gefällt wie…
  • CrazyChris

    Hat eine Antwort im Thema 386DX-40 hängt sich auf verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte zufällig in letzter Zeit auch ein baugleiches Mainboard in der Hand. Und zwar ein Gemlight GMB-386UMC

    https://theretroweb.com/motherboards/s/gemlight-gmb-386umc

    Der Akku hatte wie immer die Keyboardleitungen beschädigt was ich aber beheben…
  • CrazyChris

    Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute so gebastelt? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo, ich habe leider auch nur die Infos aus der TXT von The Retro Web. War vielleicht etwas missverständlich formuliert. :huh:
  • CrazyChris

    Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute so gebastelt? verfasst.
    Beitrag
    Ich hab ein 486 PAT48SA Mainboard mit 486 DX33 zum laufen gebracht. DOS Installation wirkte schon etwas zähe und Speedsys hat eine Speicherbandbreite von nur 8MB/s angezeigt.
    Bin das BIOS durchgegangen und alles schien ok. Dann im Handbuch gesehen das
  • CrazyChris

    Reaktion (Beitrag)
    Bei den IBM's also PC/XT/AT sind auch gerne kurzschlüsse auf den Karten.

    IFM WD HDD Controller hatte ich schonmal diese länglichen gelben Kondensatoren Kurzschluss.
    IBM Serial / Parallel Karte hatte ich schon 2x Karten mit Kurzschluss.
    Seagate ST251 Platine…
  • CrazyChris

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Nicht das ich wüsste.
    Ich hätte da allerdings auch keine all zu großen Bedenken. Anschließen und testen. Wenns "puff" macht, ist es eben so. Dann hast du den Übeltäter entlarvt.
    Solang du keinen Kandidaten vor dir hast, der berühmt dafür ist (IBM...)…
  • CrazyChris

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware] verfasst.
    Beitrag
    Die Boards liegen seit bestimmt 10 Jahren rum und haben damals funktioniert. Ich habe leider keinen ATX2AT Smart Converter und daher die Sorge das mir das Board um die Ohren fliegt. Mehr als kurz messen ob ob es am Power Connector einen Kurzschluss gibt…
  • CrazyChris

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware] verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für die Antworten.

    Ich hab einige Boards die in der 12V Schiene Tantals mit einer Spannungsfestigkeit von nur 16V haben und das muss damals vor 35 Jahren schon Fusch gewesen sein... Das die nach den vielen Jahren mit hoher Warscheinlichkeit…
  • CrazyChris

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware] verfasst.
    Beitrag
    Wie geht ihr mit Tantalkondensatoren auf alten Boards um?

    Alle vorsorglich tauschen? Nur die auf der 12V und -12V Leitung tauschen? Einfach ignorieren bis es knallt?