rodney Maus-Klicker

  • 52
  • Mitglied seit 23. Dezember 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
51
Erhaltene Reaktionen
69
Punkte
334
Profil-Aufrufe
287
  • rodney

    Beitrag
    PS: Im Falle eines SCSI-Adapters: Wenn Du eine 16-Bit-Karte hast, die auf einem 80286-System funktioniert, wäre diese möglicherweise schneller als der integrierte SCSI-Adapter. Allerdings bin ich immer noch ein großer Fan des 53C400-Chips, er…
  • rodney

    Beitrag
    Hallo H.EXE,

    Danke, ich freue mich, dass es dir gefällt. Die Verwendung von CPLDs war nicht so schwierig, wie ich es mir vorher vorgestellt hatte, obwohl ich natürlich noch den ersten praktischen Fall testen muss. Vielleicht wird es also schwieriger,…
  • rodney

    Beitrag
    […]

    Hallo Markus,

    Der Speicher unterhalb der 1-MB-Grenze könnte als Speicher im „8088“-Modus bezeichnet werden. Der ISA-Steckplatz ermöglicht jedoch auch die Anbindung des gesamten Speicheradressraums des 80286 über den ISA-Steckplatz. Dies wäre…
  • rodney

    Beitrag
    Hallo root42,

    Es ist wirklich am besten, den gesamten DRAM im System durch SRAM auf der ISA-Karte zu ersetzen, wenn man dies in Erwägung zieht diese Karte zu benützen. Der geschützte Modus wird von der CPU per Softwareprogrammierung aktiviert und ist…
  • rodney

    Beitrag
    Hallo Markus,

    Ja, jetzt erinnere ich mich auch, dass ich bei eBay einige wirklich teure DRAM-Stack-Chips gesehen habe. Tatsächlich sind diese viel zu teuer. Eine bessere Lösung für den 5170 ist wirklich die Verwendung einer SRAM-Karte wie in meinem…
  • rodney

    Beitrag
    Hallo Stephan307,

    ich habe mehr über die Verwendung der ISA-Speicherkarte nachgedacht, mit Beispielen, wie du erwähnst, die gute Gründe dafür wären. Ich denke, es wäre am besten, sich das Mainboard genau anzusehen. Eine Sache, die mir in den Sinn…
  • rodney

    Beitrag
    Danke Stefan307,

    Ja, ich hatte den gleichen Gedanken. Vielleicht nehme ich mir später die Zeit, die Karte auf dem 5170-Mainboard zu testen.
    Ich möchte den 5170 so modifizieren, dass er mit dieser Karte nur unter Verwendung von SRAM funktioniert, ohne DRAM.…
  • rodney

    Beitrag
    Hallo H.EXE,

    Vielen Dank für dein anhaltendes Interesse an meinem Projekt. Ich habe euch viel Neues über das Projekt zu erzählen.
    Wie Matt anmerkte, ist der IBM 5170 auch ein guter Kandidat für mein Projekt als Referenz.

    Ich habe bei einem Verkäufer in…