Dr. Fred DOS-Handbuchleser

  • 54
  • Mitglied seit 24. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
201
Erhaltene Reaktionen
131
Punkte
1.213
Profil-Aufrufe
670
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Suche ROM verfasst.
    Beitrag
    Hab hier noch ein original 901229-05 rom hier liegen. Vermutlich zu neu für deine platine ?
  • Dr. Fred

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von root_42 im Thema Suche ROM reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Order of business:
    1. Spannungen überprüfen
    2. Takt an CPU überprüfen
    3. RESET überprüfen
    4. Adress und Datenbus überprüfen

    Dann schauen wir mal weiter.
  • Dr. Fred

    Reaktion (Beitrag)
    An anderer Stelle :D wurde schon erwähnt, dass ich mit dem lieben LoWang87 einen Tausch gemacht habe.

    Und heute kam der wunderschöne Escom-Tower bei mir an.

    Ich bin jetzt superfaul und verwende das Meiste von dem, was LoWang87 mir im Vorfeld geschrieben…
  • Dr. Fred

    Reaktion (Beitrag)
    Sloop Web Directory

    Bin gerade darauf gestoßen, ein nettes kleines Projekt zum Aufbau eines handkuratierten Webverzeichnisses zum Browsen auf alten Computern. Das Projekt ist zwar ursprünglich Mac-Lastig, aber nicht exklusiv. Außerdem ist es einfach…
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Bios selber brennen verfasst.
    Beitrag
    Muss das Angebot leider zurückziehen. Laut mainboard Anleitung wird ein 27c1024 benötigt. Also ein 16 bit eprom. Meine Brenner können leider nur 8 bit.
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Bios selber brennen verfasst.
    Beitrag
    Du kommst doch aus Dortmund oder?
    Dann kann ich dir das gerne brennen.
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Grafikkarte funktioniert wieder. Auch beim booten ist jetzt Ruhe.
    Am Ende war es U7, der 7. von 8 Bausteinen. Wäre ja sonst auch zu einfach..
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Das (planlose) Sockeln der RAMs wollte ich eigentlich vermeiden.
    Google liefert nur wenige Bilder der Karte und die ist immer voll bestückt. Die hat auch nur 256kb.
    Ansonsten ist bei allen ICs an allen Anschlüssen ausser Vcc und GND Aktivität.
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Auf die schnelle war zumindest mit logic probe nichts ungewöhnliches messbar.
    Mit der testsoftware lässt sich der Fehler aber etwas einkreisen:

    320x200x4 keine Probleme
    640x400x2 keine Probleme
    320x200x16 Fehler (Weisse linien)
    640x250x2 keine Probleme
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    oszi, logic analyzer und logic Probe sind vorhanden. Jetzt fehlt nur noch Zeit und Motivation.
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Die Rückseite sieht in Ordnung aus. Keine Kratzer oder kurzschlüsse.
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Leider sind alle 8 ram Bausteine nicht gelsockelt..
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    kleines update:
    Die Karte scheint einen Defekt zu haben. Im Textmodus ist alles fein aber bei 320x200 und 640x480 gibt es dauerhaft vertikale linien.
    Was kann das sein? ram defekt?

    getestet wurde mit Video adapter test program
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Was habt ihr heute so gebastelt? verfasst.
    Beitrag
    […]

    genau das Problem habe ich mit einem XT. Dos installation ohne probleme aber praktisch kein programm läuft.
    Hast du mal ct ramtest oder goldmemory ausprobiert?
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Die Schalter sind auf dem Mainboard.
    Auf der Grafikkarte gibt es nur einen Jumper. Wenn ich den ändere funktioniert die Tastatur nicht mehr ?(
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Das macht keinen Unterschied. Habe auch schon den xt ide entfernt und von Diskette gebootet.
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Es gibt 2 dip Schalter für die Einstellung der Grafikkarte. Bei allen 4 möglichen Einstellungen kommt es zu dem Problem.
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Der Kollege hat aber auch ein Telekom Club Telefon (er sammelt Telefone) als Tauschobjekt und diverse Frikadellen (immer mittags) bekommen. So ganz umsonst war es also nicht :D
    Aber richtige oldschool nerds als Arbeitskollegen sind schon was feines.

    Zurück…
  • Dr. Fred

    Hat eine Antwort im Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... verfasst.
    Beitrag
    Ursprünglich war eine monochrom grafikkarte verbaut, ein 360k Floppy controller + Laufwerk und eine ARCNET Karte.
    Da kein Bildschirm dabei war und meine einzige Röhre ein Commodore 1084 ist musste eine VGA Grafikkarte ins Gerät. Erst eine Trident TVGA…
  • Dr. Fred

    Hat das Thema Turbo XT clone Probleme, Fragen ... gestartet.
    Thema
    Eigentlich wollte ich ja keinen XT. Ein 286er als langsamstes System reicht ja eigentlich..
    Bis mir ein lieber Arbeitskollege eines Tages seinen ersten PC überlassen hat.
    "Du hast doch Spaß an den alten Kisten, den habe ich beim aufräumen gefunden.."

    Da der…