Was macht ihr gerade?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Etwas mit meinem Highend P75 surfen... :thumbup:
      Trainingsprogramm für morgen überarbeiten...
      Bilder
      • 20190524_211546.jpg

5,91 MB, 3.618×2.227, 24 mal angesehen
      Workstation1:P5A,Cyrix MII 300GP, 32+64 MB Ram,MSI Geforce 3-TI200,SB PCI128,HDD 8GB,3,5"Floppy@Windows 95B
      Workstation2:FF486F39X, AM486DX4 -100,36MB Ram,VLB Tseng ET4000/W32,SB16VB(CT2890),HDD 1GB,CF HDD 4GB
      Workstation3:GB-586ATS, Pentium 75,64MB Ram,ATI Mach64+Voodoo1,SB AWE64(CT4500),HDD 2GB,CF HDD 4GB
    • Ich versuche gerade, mich nach etlichen Jahren wieder in QBasic hinein zu finden ^^
      Ich sammel alles mögliche an DOS-Software aus dem Netz, sortiere das und möchte das Ganze dann schön als eine Art Sampler-CD fertig machen.
      Für das Menü will ich eben QBasic nutzen. Wollte es erst ganz simpel über Batch realisieren, aber da fehlen mir ein paar Dinge, z.B. die Möglichkeit einer Abfrage für einen Zielort...
      Also versuch ich mich an meine Jugend zu erinnern und bastel seit mindestens 15 Jahren das erste mal wieder ernsthaft mit QBasic rum :D

Bin mal gespannt, was das gibt :grübel
    • FreakinDana schrieb:

Ich versuche gerade, mich nach etlichen Jahren wieder in QBasic hinein zu finden ^^
      welch schöner Zufall! Lasset die alten Programmiersprachen auferstehen! :wizard Ich möcht schon die ganze Zeit TurboPascal in Angriff nehmen!

Aber wie es so ist mit den guten Vorsätzen bei mir ("ab dem nächsten Jahr fang ich mit dem Rauchen an" oder "nächste Woche mach ich das Aquarium
      sauber! Versprochen! Oder ich warte bis es ein Terrarium wird! Wollte immer schon nen Leguan!" oder "ja klar ich bring heute noch den Müll runter" ... es
      kann noch ne Weile dauern...!

vG; Daryl_Dixon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon ()

• wolfig.sys schrieb:

RetroMan schrieb:

Etwas mit meinem Highend P75 surfen... :thumbup:
      Trainingsprogramm für morgen überarbeiten...
      Als Präfix vor jeder Website http://web.archive.org/web/19950101/http://www.[IHREWEBSITEHIER] schreiben ;) Fetzt.

Aber diese Seite ist auch sehr schön: oldcomputer.info/
      Danke den Trick kannte ich noch nicht. Ich habe in letzter Zeit so einige Website-Zombies aus den Neunzigern bis in die späten 200x Jahre durchforstet. War auch eine "Wayback Machine" :super Vorallem auf den kleineren Hostern findet man noch viele diese privaten Homepages komplett in purem HTML (ohne CSS & CO), so das auch der IE von Windows 9x die super Darstellen kann.
      Workstation1:P5A,Cyrix MII 300GP, 32+64 MB Ram,MSI Geforce 3-TI200,SB PCI128,HDD 8GB,3,5"Floppy@Windows 95B
      Workstation2:FF486F39X, AM486DX4 -100,36MB Ram,VLB Tseng ET4000/W32,SB16VB(CT2890),HDD 1GB,CF HDD 4GB
      Workstation3:GB-586ATS, Pentium 75,64MB Ram,ATI Mach64+Voodoo1,SB AWE64(CT4500),HDD 2GB,CF HDD 4GB
    • Es ist aber manchmal echt sehr kompliziert durch Archiv zu navigieren.
      Manche links sind ganz dämlich gemacht und löschen die URL, und man bekommt 404.
      Da muss man immer ein Auge auf die Adressleiste werfen und auch häufig per Hand nachhelfen.

Wenn du andere Zeiträume besuchen willst: 19950101 ist YYYYMMDD (oder DDMM?) Einfach testen.
      Bilder
      • DSC_0443 1.JPG

4,13 MB, 3.840×2.160, 11 mal angesehen
      "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
      - H.J. Preil
    • Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der Waybackmaschine und kann ihr bestenfalls ein "Besser als nix"-Prädikat zu-
      gestehen. Vor 3-4 Jahren haben mir mal Bekannte vorgejammert dass ihre kleine Homepage (sie betreiben eine Ferien-
      wohnung) wegen Hackerangriff gesperrt wurde. Der Hoster forderte sie auf, alle Dateien auf dem Webspace zu löschen
      und neu aufzuspielen. Eine Datensicherung hatten sie. Allerdings war die schon 2 Jahre alt und hatte mit der Aktuellen
      außer dem Menue nicht mehr viel gemein. Sie hatten nicht mal primär Schuld an dem Debakel der fehlenden Datensicherung
      denn ein Bekannter habe ihre Homepage betreut- sie selbst haben nur Änderungswünsche, neue Bilder usw an ihm weiter-
      gegeben und er hat dann alles umgesetzt.

So. Die Page war wie gesagt sehr simpel gestrickt. Einfaches HTML-Menue. Viel Text, viel Bilder. Keine Gimmicks. Fertig.
      Ich hab ihnen dann von der WBM erzählt und gleich nachgesehn was es da gab. Die WBM fängt ja echt jede noch so mickrige
      Page ein. Es gab auch etliche Saves von der Page. Die Letzte war nur 4 Monate alt aber: nicht zu gebrauchen. Der Text war
      da, die Bilder fehlten fast alle. Und sowas sieht man in der WBM ständig. Wer auf hinterlegte ZIPs o.ä. hofft kriegt auch meist
      nix. Meiner Meinung nach ist beim Betreiber der Aufwand es nicht wert und es ist schade um die TBs von Festplattenplatz die
      die damit vollballern.

vG; Daryl_Dixon
    • Daryl_Dixon schrieb:

BLASPHEMIE !!!

Da könnt ich zu Shehulk werden... Nur um die armen Rechner vor diesem Frevel zu bewahren!
      :beben1 :beben1 :beben1

Die sind doch :Irre?

Das was sie da rausholen ist lange nicht so viel wert, dass es den Technikmord rechtfertigt. Mafiamethoden sind das hier. Die armen Rechner müssen ihr Leben lassen, nur um bis auf den letzten Krümel Aluminium ausgequetscht zu werden ;(
    • ja @FreakinDana das sollte zur Anzeige gebracht werden! ^^ Anstatt den Kids zu zeigen wie man erhaltenswerte alte
      Technik rettet und bewahrt läßt man sich per Kinderarbeit die Sachen zerstören. Wahrscheinlich hat man ihnen ver-
      sprochen: "Tut schön die Metalle trennen! Dafür gibts beim Schrotthändler Geld für Euer neues Smartphone ode ne XBox!"

:mist Die Welt braucht keine XBox! Die Welt braucht 286er und Pentium Eins!!! :dududu

Jedenfalls blutet einem das Herz . . .

vG; Daryl_Dixon
    • Jeder braucht ein Hobby! :D
      Wenn es Spaß macht, aus den alten Kisten 10 € (pro Rechner) an Rohstoffen rauszuziehen...
      Also ankaufen lohnt sich da nicht, und die sahen noch gut aus. Kein übermäßiger Rost oder so, also "gefunden" haben sie die wohl nicht...
      Vielleicht bringt denen ja mal einer bei was cool ist, von dem Zeug. Ein Acer e-Machine jedenfalls kann weg!
      "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive (bigclivedotcom)
      "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)
    • Im Prinzip machen sie damit das gleiche was Kinder in Afrika machen. Es lohnt sich nicht mal Ansatzweise, schadet der Umwelt und es ist schade um die alten Rechner. Na gut, hier wars nur ein S370 Celeron, den hätte ich auch zum shreddern gebracht.
      Es hat schon seinen Sinn warum sowas in ner Scheideanstalt gemacht wird und nicht Zuhause im Wohnzimmer. Alleine die Energieverschwendung um die Chips runterzulöten :mist Es ist ohnehin nicht möglich zuhause die Rohstoffe sauber zu extrahieren. Dafür braucht man teure Chemie und
      sonstiges Equipment. Das was man reinsteckt bekommt man nie wieder raus.

Wenn man als Schüler nichts besseres zu tun hat können die natürlich gerne Rechner zerlegen und das ganze in Scherenschrott, Kupfer und Edelmetalle vorsortieren, aber dadurch bekommen sie keinen Cent extra. Und wenn man bedenkt das 1Kg Kupferkabel grade mal 1€ bringt muss man schon verdammt viele Rechner schlachten um überhaupt auf 1Kg zu kommen... Die Gehäuse und sonstige Metallteile sind eh nichts wert, bei meinem Schrotti muss man mind. auf 100Kg kommen bevor die sich überhaupt die Mühe machen zu wiegen. Ansonsten gibts nur nen warmen Händedruck.
      Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
      Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
      486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
      Intel Pentium 233MMX - 64MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - 48x CD-ROM - ESS 1688 - NIC - 4MB ATI Rage II - 3Dfx V1//
      Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //
    • Cpl. Rex Barkin schrieb:

Jeder braucht ein Hobby! :D
      Hobby?? Die sollen den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und Pokemon-Go spielen wie andere Kinder auch :D

Cpl. Rex Barkin schrieb:

Also ankaufen lohnt sich da nicht, und die sahen noch gut aus. Kein übermäßiger Rost oder so, also "gefunden" haben sie die wohl nicht...

eben! Das wäre das Gleiche wenn ein OP-Arzt bei der Operation sagen würde: "Hm. Blinddarm entfernen. OK. Und wohin verkaufen wir Herz, Lunge,
      Leber, Niere und die Goldzähne?"

vG; Daryl_Dixon
    • Cpl. Rex Barkin schrieb:

Wenn es Spaß macht, aus den alten Kisten 10 € (pro Rechner) an Rohstoffen rauszuziehen...
      Mir wollte mal jemand vor ein paar Jahren, als die Diskussion um den Nachschub an Rohstoffen für Dynamos von Windrädern durch die Medienlandschaft geisterte/gehypt wurde, auf einem Dorfflohmarkt einen alten Rechner so aus der Zeit Pentium/Pentium II andrehen. Hätte ihm 10 € gegeben, war ihm aber zu wenig...

...wegen der SELTENEN ERDEN, die da drinnen seien :Irre?

1. Ich zitiere mal: "Einige der Metalle der Seltenen Erden (Cer (auch Cerium genannt), Yttrium und Neodym) kommen in der Erdkruste häufiger vor als beispielsweise Blei, Kupfer, Molybdän oder Arsen. Thulium, das seltenste stabile Element der Metalle der Seltenen Erden, ist immer noch häufiger vorhanden als Gold oder Platin.
      Die Bezeichnung Metalle der Seltenen Erden ist insofern berechtigt, als größere Lagerstätten von wirtschaftlich ausbeutbaren Mineralien tatsächlich selten sind."

2. Ist die Menge in einem PC sooo klein, daß ich innerlich nur über ihn lachen mußte :stinki
      3. Dem Geruch draußen an der frischen Luft nach zu urteilen, war er extrem starker Raucher und von denen stell ich mir nur ganz selten was größeres ins Zimmer ( @UnderTaker_2 ist hier nicht auf Dich bezogen :) )

BTT:
      Studiere gerade Tipps und Tricks zu Novell DOS 7
      antonis.de/dos/dos-tuts/mpdostip/html/nwdostip.htm

Da gibt's auch was für MS-DOS-Benutzer
      antonis.de/dos/dos-tuts/mpdostip/html/index.htm :i_s_G
      Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
      Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren