NEC Versa 6030H - Fehlersuche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NEC Versa 6030H - Fehlersuche

Mein neu erworbenes NEC Versa 6030H Notebook zeigt folgendes Fehlerbild:

Nach dem Einschalten erscheinen erst mal nur seltsame geometrische Formen

Die Tastatur reagiert auf Eingaben. Ich drücke also blind irgendwelche Tasten und irgendwann erscheint dann ein Win98 Bootscreen; welcher aber auch fehlerhaft dargestellt wird. Der Grafikfehler wird sowohl über den TFT, als auch über den VGA Ausgang gleichermaßen ausgegeben. Der Bootvorgang bricht dann im weiteren Verlauf ab - ohne Fehlermeldung. Das Laptop schaltet sich einfach aus.

Jetzt habe ich das gute Stück heute mal geöffnet. Die Bios Batterie ist hier sehr leicht zugänglich und wird gleich mal gewechselt. Nun hat das Laptop aber noch eine 2. Batterie an Board. Laut Anleitung eine "Bridge Battery" (siehe Bild). Gibt es diese Art Batterie zum kaufen? Wofür braucht man eigentlich diese "Bridge Battery"?

Ich werde jetzt erst mal die Bios Batterie erneuern, alle Steckverbindungen überprüfen und alles reinigen. Hat von euch evtl jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?
    • Die eine Batterie ist der Hauptakku des Systems, die zweite größere die Stand-By Batterie, um den RAM Inhalt zu erhalten und die letzte für die CMOS Einstellungen, Passwörter und so.
      Macht mein Toshiba Satellite 220CS zum Beispiel so, als vorläufer oder billige Variante zu Suspend-to-Disk (S4). Kann ich aber nicht sagen, ob das für dich auch so ist.

Aber das mit den Streifen war bei meinen Geräten entweder A: ein Kabelbruch oder B: ein defekter Chipsatz oder Graphikspeicher.
      Ist bei meinem Yakumo / Gericom / Kapok / ... 6100AT so. Intern sowie extern.

Viel Glück.
      "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
      - H.J. Preil
    • Vermutlich das Flachbandkabel vom Display oder der Grafikchip/VideoRam.. ein PCChips 65xxx ?
      Oder das Character ROM zerschossen.

Flachbandkabel kann man reinigen und durchmessen.
      Bei den Chips wirds vermutlich zu kompliziert oder teuer.

EDIT: hab mal den beitrag fertig gelesen .. :Face

ist der VRAM ziemlich sicher.. entweder kalte lötstelle (teile der bits werden nicht geschrieben) oder defekt.
      die kann man einigermaßen gut besorgen und ggf. auch recht einfach tauschen.

die bridge batterie kann man so noch kaufen in neu.
      ebay.. akku-zentrale usw wie sie heissen .. 2-5 eur etwa.

Es ist auf alle Fälle der Speicherbereich in dem der Framebuffer liegt nicht der Textscreen...

Achja nicht den Kühler von der CPU schrauben.. der ist meist verklebt und beim entfernen reisst man die auf das FlexPCB gelötete CPU vom board und dann ist es eh für die :tonne

made in japan, von 16 jährigen schülerinnen in uniform :love:
      [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

:bump :Face :bump
      C:\>format c: /y_

8|

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ter Roshak ()

• Das Laptop habe ich nun innen und außen gereinigt und auch alle Steckverbindungen überprüft. Leider hat das den Fehler nicht behoben.

Nun wollte ich mir mal den VRAM ansehen. Nur leider finde ich in der Anleitung keine genaue Beschreibung der einzelnen Chips. Ich habe mal Bilder des Innenlebens gemacht. Kann mir evtl jemand sagen, wo hier der VRAM zu finden ist?
      Bilder
      • IMG_20190127_172801796.jpg

1,39 MB, 4.632×3.474, 10 mal angesehen
      • IMG_20190127_172846867.jpg

2,03 MB, 4.632×3.474, 6 mal angesehen
      • IMG_20190127_172905017.jpg

1,84 MB, 3.474×4.632, 10 mal angesehen
      • IMG_20190127_172927290.jpg

1,9 MB, 3.474×4.632, 4 mal angesehen
      • IMG_20190127_172945655.jpg

1,67 MB, 3.474×4.632, 6 mal angesehen
      • IMG_20190127_173130983.jpg