Darius Refurbishing: Phillips / Commodore Green Screen TTL Hercules CRT - 76BM13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darius Refurbishing: Phillips / Commodore Green Screen TTL Hercules CRT - 76BM13

      Durch Glück und Zufall habe ich wieder einen guten Fang gemacht.

      Es handelt sich um einen Phillips/Commodore TTL Hercules Green Screen CRT wo es wieder heißt: Bringen wir schon wieder mal neue Japanerinnen an, ... :D
      Irgendwie bin ich momentan wohl im CRT-Lord Modus, ...

      Hier der Philips/Commodore 76BM13 Green Screen :love: :
      photo_2019-12-21_19-37-32.jpg

      That Screen, ...

      Und hier die "Innereien":
      photo_2019-12-21_19-37-15.jpg photo_2019-12-21_19-37-21.jpg photo_2019-12-21_19-37-26.jpg

      Wie man hier sieht ist der CRT wirklich neuwertig. Die Japanerinnen werden den Schirm zu Schätzen wissen ;)

      Ich möchte erst mal über die Feiertage eine Elkoliste bauen und dann ein passendes Adapterkabel zusammenbrutzeln. DIN Stecker und 9 Pol DB liegen schon bereit. Schaltlitze habe ich auch noch, ...
      Also wird die Inbetriebnahme noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Elektronik innen sieht aber sehr gut aus.

      Also seit Gespannt, ...

      Gruß
      :freak RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein :freak

      * Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° ) *

      Päpstlicher DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
      Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*
    • So,

      nebenbei schon mal den Schirm :freak "entkernt" :freak ;)

      Da muss man Phillips wirklich loben. Alleine das PCB ist Servicefreundlich:
      photo_2019-12-21_21-18-27.jpg photo_2019-12-21_21-18-22.jpg

      Alleine die Hochvolt-Kondensatoren - wo keine Elkos hierfür benutzt werden - spricht ihre eigene Sprache. Denn Kondensatoren können nicht auslaufen/austrocknen und sind eigentlich ziemlich langlebig.

      Nun habe ich was über die Feiertage zum Basteln.

      Gruß
      :freak RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein :freak

      * Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° ) *

      Päpstlicher DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
      Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*
    • So,

      hab den OffTopic entfernt - Und es gibt ein neues Statusupdate ;)

      Wir komplettieren den CRT mit neuen Japanerinnen:
      photo_2019-12-26_14-53-02.jpg
      Was für ein Anblick, ...

      Wir verheiraten das PCB mit der Bildröhre:
      photo_2019-12-26_14-52-56.jpg
      Bis dass uns die Röhrenheizung / der FlyBack scheidet, ...

      Wir basteln uns gleich das passende DIN zu 9 Pol Sub-D TTL Kabel:
      photo_2019-12-26_14-53-08.jpg
      Natürlich hat der Sub-D Part auch das passende Gehäuse bekommen.

      Und hier der Smoke-Test (TM):
      photo_2019-12-26_14-52-50.jpg
      Nichts hat gestunken, nichts hat geknallt. Und es gab auch keinen Tele-Funken! Nun muss der Schirm besonders im Sub Bright neu justiert werden.
      Auch etwas V-Linearität schadet nicht, ... Deutliche Querstreifen bei höherer Helligkeit. Neue Japanerinnen sei dank kann die Röhre heruntergeregelt werden :D

      Und hier das TTL Signal:
      photo_2019-12-26_14-52-45.jpg photo_2019-12-26_14-52-38.jpg
      Bilder sprechen mehr als 1.000 Worte, ....

      Und wieder eine gelungene :freak Operation :freak vom Röhren-PoPe (... der nicht mal ein Fernsehfritze ist) ;)

      Gruß
      :freak RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein :freak

      * Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° ) *

      Päpstlicher DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
      Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*
    • @Darius: :mrgreen :mrgreen wie ich sehe, magst du deine "Japanerinnen" kurz und rund :D :D

      ...wie schon das ein oder andere Mal geschrieben: Wenn mein geliebtes BH6 mal Sorgen macht weiss ich, wo ich's hinschicke :super

      Auch wenn monochrom als "Bunter Hund" der ich bin nicht gerade meine Präferenz ist - gelungenes Schätzchen, Gratulation!!

      ....und mit dem knallen und stinken hättest eh bis Silvester warten müssen ;)

      Grüsse, duncan
      "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)

      JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!