Jigo's Arcade Automat - der Erste

  • So...hier nunmal mein Project das ich eigentlich schon geplant hatte bevor ich in's Haus umzog: eine Arcadeautomaten bauen, der mit Hyperspin läuft.
    Meine Vorraussetzungen:
    - muss ein vollständiges Hyperspin interface haben
    - alle Spiele müssen ein Video haben etc, es soll "fertig" sein
    - Arcade Buttons und Joysticks sollen funktionieren, nebst USB Kontrollern
    - es soll der Vorteil vom Emulator bestehen bleiben: Save und load buttons, Pause, exit


    Version 1 soll ein Bartop werden, auch wenn es jetzt etwas grösser wurde als geplant.


    Mein Plan: es gibt keinen Plan :)

    Teil 1: Seitenteile

    Ich bin zum Baumarkt und hab erstmal MDF gekauft, in verschiedenen grössen. Da ich nicht sicher war ob es nun ein Bartop oder ein vollständiger Automat wird, hab ich mal von 18mm bis 8mm alles gekauft was die so hatten :)


    Auf ungefähr hab ich zuerst ein Seitenteil gezeichnet, per Stichsäge rausgeflext und dann auf ein 2tes Teil "aufgezeichnet". Die sind auch "fast identisch" ;) Man muss dazu sagen, dass ich ziemlicher Laie bin, und vieles von meinem Vater gelernt habe und auch bissel Geschirr rumliegen hab, aber noch nicht alles (Bandschleifer, Fräse fehlen mir z.b)
    [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/index.php/Attachment/10606/?thumbnail=1][Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/index.php/Attachment/10603/?thumbnail=1]

  • Teil 2: Screenpanel, Kontrollerboard


    Das Screenpanel wurde mit der Fräse rausgefräst (!). Ich habe die Breite gerne auf um die 60cm gelassen, da ich dann Platz für 2 Spiele und viele Buttons habe. Im innern werkelt nachher ein echter PC, der braucht auch wesentlich mehr Platz als ein Pi.



    Ich habe ein 8button-Layout doppelt ausgedruckt und auf das Holzpanel gelegt. Dann mit der Fräse einmal durch und schon war das Panel fertig. Hätte ich gleich den richtigen Durchmesser genommen, hätte ich nicht jedes Loch nochmal nachbohren müssen ;)



    das Abblättern ist nicht so wichtig, wird eh innen sein.


    Den Screen wollte ich anfangs per VESA-halterung befestigen aber kam eh nicht drum herum eine Halterung innen zu befestigen. Da war es einfacher den einfach "hinzustellen" und per Querlatten zu befestigen. Im Moment hab ich den Rahmen noch dran, und die Tasten sind nicht nutzbar. Wenn dieser sich automatisch einschaltet, lass ich es so, wenn nicht, muss ich rumbasteln ;)


  • Teil 3: Tür, sonstiges

    Die sonstigen Teile hab ich danke einer Klemme relativ easy anschrauben können.
    Für die Tür hab ich coole aussenliegende Scharnieren gekauft. Sehen leider cooler aus als sie sind, da diese nur schwer einen 90° Winkel bilden, ich musste da zig mal nachbessern...mit simplen Magnetkontakten hält die jetzt schön zu :)
    Auf all den Bildern sieht man nicht wie oft ich mim Bandschleifer rumschleifen musste damit alles passt...uff...fertiges Gehäuse kaufen ist wesentlich einfacher ;)

  • Teil 4: Schublade, Hardware und erste Tests :)

    Da ich zusätzlich zu den Buttons noch USB Controller nutzen will, hab ich ne Schublade mit eingeplant. Dies nahm recht viel Zeit, da es viele kleine Teile brauchte die noch ineinander fassen müssen.



    Die Schublade geht natürlich nicht ganz rein, da hinten noch ein Mainboard befestigt wird. Ich hab dieses einfach auf 2 kleine Holzstücke geschraubt, mit Plastikpuffern.
    Verbaut wird ein alter Dual Core Pentium E8400 (oder sowas) mit 2GB Ram, Geforce 8800GT


    erster Test:

  • Teil 5 Anstrich

    Ich hab erstmal die Löcher/Schrauben doppelt gespachtelt und danach abgeschliffen. Gestern Abend dann einmal schnell ne Grundierung drauf, die gut für Holz sein soll. Problem: Die ist wohl nicht auf Wasserbasis, was natürlich supercool war, als ich die Rolle säubern wollte und voll mit den Finger durchgewatscht bin.....


    Heute kommt ne Runde schwarz drauf. Decals muss ich noch designen und ich frag mich wie ich die am Frontpanel am besten mache...ich hab auch null Plan von Vektordingens, ich kenn da eher nur Photoshop.


  • Teil 6 - Buttons und Fertigstellung
    So..hab endlich mal eine Grafik drucken lassen und aufgeklebt. War fummelig da zu gross und die Fläche war nicht perfelt eben. Danach die Buttons rein, leuchten, nice. Leider leuchten die Gelben etwas schwächer.
    Ist superviel Arbeit da man eine Masse sowie Plus-12v Kette basteln muss. Wird dann an's NT angeschlossen.
    Buttons kommen dann noch hinzu, ein Kabelwirrwarr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!