V2-SLI: Lila Farben - Hardware defekt?

  • Hallo!


    Ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Es handelt sich um 2x Miro Hiscore2 3D-Karten im SLI Betrieb.
    Leider scheint SLI gravierende Probleme zu machen, die sich darin äußern, dass bei aktiven SLI ich im Regelfall entweder einen schwarzen Bildschirm hab, oder ich sehe einige Fragmente von Spiel.
    Der Sound bleibt in Ordnung, was zumindest deutet, dass das Spiel an sich rennt, aber die Ausgabe Probleme macht.


    Stelle ich manuell im Treiber SLI ab, funktioniert es, jedoch mit anderen Problemen: Alle Auflösungen =! 640x480 liefern komplett falsche Farben.
    Alles irgendwie recht in Lila, man könnte denken, CGA ist wieder zurück [Blockierte Grafik: https://www.voodooalert.de/board/wcf/images/smilies/biggrin.gif]
    Nur in 640x480 scheint es farblich zu passen.
    Ich hatte bei Google irgendwo ein Reghack gefunden, der eigentlich für eine Obsidian V2 wohl war, aber hat nicht geholfen.


    Einzeln funktionieren beide Miro 3DFX-Karten einwandfrei!
    Hier kann ich bis 800x600 jeweils sauber fahren, keine falschen Farben oder ähnliches. Es läuft einfach, wie es soll.


    Ich habe hier 3 SLI-Kabel durchprobiert, welche ich da hatte, mit jedem war das Ergebnis jeweils gleich.
    Das BIOS habe ich schon für Testzwecke auf Failsafe gestellt, ob nicht ggf. irgendeine Einstellung Probleme verursacht.
    Die PCI-Slots sind auch durchgetauscht, ohne eine Änderung.


    Hat irgendwer noch Vorschläge? Möglicherweise doch ein Hardwaredefekt?


    Hardware:
    AMD K6-III+ 550 (Non OC)
    DFI K6XV3+/66 (2MB Cache)
    3x 256MB Kingston PC100 CL2
    Matrox G400 Max + DVI Addon
    2x 3DFX Miro Hiscore2
    3Com 3C905B-Combo
    Creative AWE64 Gold (28MB RAM)
    ISA-PCMCIA-Adapter (Leer)

  • ich nehme mal an die Verkabelung ist richtig? Das heißt:


    - originales oder korrekt nachgebautes SLi-Kabel
    - die Mastercard ist mit der GraKa verbunden und von dieser geht das Pass-Through-Kabel zur GraKa


    die Miro HiScore2 hat ja meines Wissens nach nur VGA-Ausgänge und für den Eingang gab es einen speziellen Spectra-based-Connector.
    Ist da ein passendes Kabel also zwischen SLi-Master und GraKa? Dieses Kabel könnte auch nen Litzenbruch haben. Ändert sich am Bild
    was wenn Du dieses Kabel ein wenig drückst/verbiegst/an den Anschlüssen wackelst?


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Kabel und Loopkabel sind definitiv okay.


    Es liegt an der Refresh Rate!


    Stelle ich auf 60 Hz für die Voodoo ein, funktioniert alles korrekt, mit SLI bis 1024x768.
    Stelle ich mehr als 60 Hz ein, passieren die genannten Farbprobleme.


    Am Monitor dürfte es IMHO nicht liegen, da ich über die Matrox 120 Hz @ 1024x768 fahren kann..


    Wie kann das sein? Ich hab nicht in Erinnerung, dass die Voodoo Probleme mit > 60 Hz hätte?

  • also wenn die Karten einzeln (ich nehme an Du meinst echten Einzelbetrieb und nicht nur abgeschaltetes SLi) einwandfrei laufen
    kanns ja eigentlich nur an den Verbindungen liegen. Wenn Du glaubst ein Kabelproblem ist unmöglich dann steck die Karten mal in andere PCi-Slots . .


    vG; Daryl_Dixon

  • welchen Monitor verwendest Du? Kannst Du einen anderen mal versuchen? Am Besten nen CRT


    vG; Daryl_Dixon

    Es ist ein CRT.. ein Sony GDM-G520.. und ja, es liegt definitiv nicht am Monitor. Mit einem TFT, der bis 75 Hz kann, passiert bei 75 Hz das selbe Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!