CD-IN funktioniert bei der AWE64 Gold nicht

  • Ich brauch mal einen Tipp, ich hab einfach keine Ideen mehr..
    Installiert ist eine AWE64 Gold. An diese ist via normales 4-Pin Kabel das CD-Laufwerk angeschlossen.


    Leider funktioniert die Audioübertragung nicht. Unter DOS gar nicht, unter Windows 9x nur, wenn ich dort die digitale Übertragung aktiviere (Logisch, da es dann via IDE geht).
    Geprüft habe ich, im Audiomixer, unter DOS und Windows, ist CD Audio bzw. CD IN auf maximale Lautstärke gestellt und NICHT gemutet.


    Schließe ich Kopfhörer direkt an das CD-Laufwerk an, höre ich die Musik, wenn das Spiel läuft. Ich sehe es sonst auch am Laufwerk, dass die Musik definitiv abgespielt wird.


    Alles andere läuft an der AWE64 Gold einwandfrei: Normales Audio, Midi, Synth und co..
    Das 4-Pin-Verbindungskabel ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Ich hab es mit einem Multimeter durchgepiept..


    Hat jemand einen Ansatz, wie man das sonst lösen könnte?

  • Ich kann die Stecker nicht falsch herum reinstecken, da die eine Nase haben.
    Aber selbst, wenn dem so wäre, dürfte es nicht dafür sorgen, dass es nicht geht.


    Denn die PIN-Belegung ist, sowohl bei der AWE64 Gold als auch dem CD-Laufwerk:
    L G G R bzw. R G G L (je nach dem, wo man PIN 1 sieht ;-))


    Und das durchpiepen mit dem Multimeter hat auch gezeigt, dass genau diese Schaltung im Audiokabel vorliegt..


    Also wären dann nur die Kanäle vertauscht..

  • Hat das CD Laufwerk auch einen 2-pol Audio Steckplatz für Digital?


    Eigentlich sollten die Simultan arbeiten, wenn überhaupt.
    Sicher dass das CD-Laufwerk hinten was ausgibt? Prüf das ggf. mit einer anderen Soundkarte.
    Anders herum mit der Soundkarte. Anderes CD-Laufwerk.


    Das sollte den Fehler auf ein Gerät begrenzen im Idealfall.


    Kann sein dass die interne Umleitung des CD-Laufwerkes hinüber sein kann.
    Soll vorkommen. Hatte ich auch schonmal.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Mal eine andere Soundkarte ausprobiert? Ansonsten vielleicht mal mit ein paar provisorischen Kabeln den Kopfhöreranschluss an CD-In oder per Klinke<->Klinke an Line-In anschließen. Mag sein, dass entweder das Audio-Out des CDROMs hinten einen Schuss weg hat oder LINE-In/CD-In der AWE64...
    Was für ein CDROM-Laufwerk ist es denn?


    Edit: wolfig.sys war schneller :)

  • Ich glaube nicht, dass es am CD-Laufwerk liegt. Ich habe 3 Stück probiert:
    1) Nakamichi 4-Fach 4x Slot CD-Wechsler ATAPI
    2) LG GH22NP21 ATAPI
    3) Plextor PX-PL871A ATATPI


    Alle drei haben einen Analog Audio-Out.
    Auch haben LG und Plextor einen Digital Out 2-Pin, wieso die Frage?


    Ich fürchte fast, dass eher die AWE64 Gold einen weg hat :/ Nur wundert mich das schon etwas, dass es an dieser Stelle gerade Probleme macht :/
    Ich habe auch statt dem normalen 4-Pin CD-IN den "kleinen" 4-Pin CD-IN probiert, was keine Besserung gebracht hat.

  • Du musst aufpassen:


    Mach mal den Check:


    Pures DOS drauf und DOS Audio Install Disks installieren.


    Mit der mixerset.exe Eingang LR und Ausgang LR Kreuz gesetzt?


    Nochmals unter DOS testen.

  • Hast du ein Kabel mit 2x3,5 mm Klinkenstecker zur Hand? Damit könnte man die Audio Verbindung über extern testen, also vom Kophörerausgang CD-ROM zum Line-In am Slotblech der AWE.

    Apogee means Action

  • Gut, also ist das problem wirklich auf die Soundkarte zu begrenzen.


    Es könnte der Hardware Mixer der Karte einen hau weg haben.
    Wenn das CD-Audio Signal diesen überhaupt erreicht (durchtrennte Bahnen, abgerauchte Bauteile, gebrochene Widerstände).

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wiegesagt ich würde ne DOS Clean Test Install machen, einfach andere IDE Platte rein oder CF Karte und per DOS mixerset.exe testen.
    Winblows kann ja auch einen weg haben.


    Und Winblows traue ich generell nicht.


    Gruß

  • Wenn ich von DOS rede, rede ich von IBM PC DOS 2000 als Clean Install + DOS AWE64 Gold Treiber
    Ich teste eure Anmerkungen und melde mich.

    :-Darius
    :super

  • Also, sieht meiner Meinung nach gut aus, es ist aktiv. Habe auch Testweise deaktiviert und aktiviert. Ebenfalls zusätzlich L und R jeweils gesetzt (Also auf beiden Seiten beides aktiviert).


    Bild: https://imgur.com/f7Vggvo

    Hast du ein Kabel mit 2x3,5 mm Klinkenstecker zur Hand? Damit könnte man die Audio Verbindung über extern testen, also vom Kophörerausgang CD-ROM zum Line-In am Slotblech der AWE.

    Ja, das funktioniert. Nachdem ich unter DOS LINE-IN aktiviert habe, kommt der Sound von der CD über das Klinekabel an!

    Gut, also ist das problem wirklich auf die Soundkarte zu begrenzen.


    Es könnte der Hardware Mixer der Karte einen hau weg haben.
    Wenn das CD-Audio Signal diesen überhaupt erreicht (durchtrennte Bahnen, abgerauchte Bauteile, gebrochene Widerstände).

    Aber nur bei CD-IN? Finde ich sehr seltsam. Ich werde mal die AWE64 tauschen. Habe noch 3 andere AWE64 Gold Karten hier..

  • Seltsam.


    Hmm klingt nach einem Patienten für mich und anschließendem Behalten :D

  • Tja.. eine andere AWE64 Gold funktioniert auf anhieb. Sound wird abgespielt.
    So eine Sch****..


    Jemand eine Idee, ob man das vielleicht auf der Karte trotzdem gefixt kriegt? Ist nämlich eine CT4540 :(

  • Kontaktprobleme?
    Villeicht haben die paar zusammenschlüsse beim Start gereicht das der Hardwaremixer das Signal für CD-In Mute oder Vol = 0 bekam.


    Ok. Für sowas steht villeicht die Chance eins zu "Sechser im Lotto"Fakultät.


    Wer weis.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja definitiv Kontaktprobleme oder sterbende Elkos :D

    beschwör hier nicht wieder deine Geister hervor ^^


    aber zum Thema: ich hatte auch 2 SB16 die auf einmal nicht mehr von ctcm erkannt wurden. In einem 2ten Board wird jetzt immerhin wieder 1 erkannt....einfach abwarten ^^ (Die Elkos sehen da eigentlich alle top aus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!