VICE für Mac vollständig konfigurieren

  • Also gut, vielleicht ist das mal die Gelegenheit, VICE für Mac vollständig zu konfigurieren. Ich habe dabei eine Sache schon mal auf eine besondere Weise gelöst.


    VICE benötigt ja jede Menge ROMs. Man kann zwar auch den normalen Kernal nehmen, aber dann ist der Floppyzugriff so lahm wie ein echter C64. Man kann aber auch das JiffyDOS-ROM für Rechner und Laufwerk nehmen, dann hat man die volle Geschwindigkeit und auch die komfortablen DOS-Funktionen von JiffyDOS. Diese müssen alle mühselig eingetragen werden. Beim Mac gibt es dann noch das Problem, daß die originalen ROMs in den Packages zu finden sind. Der Pfad für den C64-Kernel und das 1541-ROM wäre also hier:


    /Applications/VICE/x64.app/Contents/Resources/ROM/C64/kernal
    /Applications/VICE/x64.app/Contents/Resources/ROM/DRIVES/dos1541


    Das ist der Standardpfad, also steht nur kernal in den Einstellungen für das Betriebssystem-ROM. Will man jetzt neue hinzufügen, müßte man sie dort hineinschieben, und es sind bereits 28 ROM-Dateien dort. Gut jetzt könnte man sich die neuen ROM-Dateien in ein Verzeichnis im VICE-Ordner kopieren, z.B. so:


    /Applications/VICE/ROMs/Kernel/JiffyDOS64.rom
    /Applications/VICE/ROMs/Drives/JiffyDOS1541.rom


    Das ginge, nun steht aber der komplette Pfad in den Einstellungen. Beim Mac kann man Programme aber von jeder Stelle des Rechners aus starten. Verschiebt man den Ordner VICE aus 'Programme', funktioniert es schon nicht mehr, da VICE auf den genauen Pfad angewiesen ist. Windows-Nutzer könnten jetzt sagen, was geht mich der Mac an, bei mir wird eh automatisch installiert. Ganz so einfach ist es nicht. Schließlich hat man auch zwei Verzeichnisse: C:\Programme und C:\Program Files (x86). Man kann also nicht die gleiche Konfigurationsdatei für Windows XP und eine neuere Windows-Version verwenden.


    Deshalb habe ich als ROM-Pfad den einzigen genommen, der sich nie ändert: Das Root-Verzeichnis. Das vice-Verzeichnis ist unsichtbar und ist von den Dateinamen sehr an den Unix-Stil angepaßt. Die gleichen JiffyDOS-ROMs für C64 und 1541 findet man nun hier:


    /vice/six/ker/kernal64jd.rom
    /vice/drv/jyd/jd1541.rom


    Dort sind die Dateien IMMER zu finden, egal, wo das VICE-Verzeichnis liegt. Die Verzeichnisnamen sind etwas kryptisch - aber wem sage ich das hier, der 8LETTERS.EXT gewohnt ist. Allerdings sind sie so auch kurz und werden in den VICE-Einstellungen für die ROMs vollständig angezeigt.


    Vielleicht kann man das ja als Standard verwenden, auch unter Windows und Linux. Echte Mac-User müssen dann allerdings die System Integrity Protection deaktivieren, sonst besteht kein Schreibzugriff auf diverse Systemverzeichnisse.



    Wenn ich mit der Konfiguriererei fertig bin, werde ich die Konfigurationsdateien hier ablegen. Ob das ROM-Verzeichnis aus Copyright-Gründen hier hochgeladen werden darf, müssen wir sehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Das rom verzeichnis darfst du hochladen, den inhalt leider nicht.


    im übrigen habe ich deinen beitrag in diesen neuen thread verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!