Adlipt oder auch LPT2OPL - Sound aus dem Druckerport

  • Hi,



    ich habe nun einen Adlipt bekommen,
    Es handelt sich um einen Adlib der am LPT Port betrieben wird.



    Wer sich erinnert, ich habe hierfür mal Hilfe gesucht:
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=15&t=11086



    Mittlerweile hat Dreamblaster von Serdaco das ganze realisiert.



    Als ich davon erfahren habe musste ich gleich zugreifen.



    Betreibe ihn nun am LPT meinens 386SX Laptops.



    Hier die Originalseite:
    http://www.vogons.org/viewtopi…=62&t=55105&hilit=LPT2OPL



    Mit einen TSR wird die Ausgabe auf dem Adlib Port aufgefangen und auf dem Druckerport ausgegeben.



    Einige Software könnte in Zukunft native Adlipt Versionen bekommen.
    Z.b. Wolfenstein 3D (Sourcecode vorhanden)



    Hier ein paar Bilder meines Aufbau's:





    Ansonsten klingt er wie ein Normaler Adlib, es gibt keine Unterschiede.
    Ausser das der Anschluss anders ist und EMM386 benötigt wird um die Portzugriffe abzufangen.
    Wenn Software nativ angepasst wird, wird EMM386 nicht dafür benötigt.
    D.h. man könnte z.B. den Miles Audio Treiber anpassen und ähnliche Dinge.



    Grüße



    Matthias

    совок

  • Mit dem 286 gehts ja nicht, dem fehlt der V86 Mode :D


    Indiana Jones and the Fate of Atlantis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pinball Fantasies:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Adlib Jukebox:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Videos sind nicht von mir, könnte aber auch mal meinen Escom filmen *g


    Funzt übrigens auch 1A an meinen C2D und am Bulldozer :D

    совок

  • Absolut genial! :thumbup:
    Ich glaube, ich habe noch ein Bastelprojekt für die Weihnachtstage! :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Wird dieses Teil irgendwann auch offiziell verfügbar sein?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!