Startmenü für versch. Soundkarten mit Code


  • In meinem Testsystem will ich gern verschiedene Soundkarten testen. Da einige PnP sind, andere aber Treiber nutzen/brauchen, hab ich mir mein Startmenü bissel umgeändert.
    Im Moment sieht es nur 3 Optionen vor: Kein Sound, Creative PnP (aka CTCM) und AWE32 manuelle Settings.


    DOS ist bei mir auf C:\DOS installiert, inklusive der CTCM Treiber, dem sparsamen Mousetreiber CTMOUSE und dem sparsamen CD-Treiber SHSUCDX plus noch ein sparsames Doskey. Drivers und packers sind auf dem Testsystem noch nicht installiert, der Pfad ist schonmal vorgesehen.
    DIRCMD ist sehr praktisch damit man schön geordnete Verzeichnisse per "dir" aufrufen kann, mit pause.


    Awe32 wurde von den 6/7 Disketten installiert die beilagen. Zu finden bei Vogons und creative, dort gibt es auch das bekannte CTCM, dürfte jeder haben.


    Für die genauen: ja ich nutze kein deutsches keyb, frisst nur unnötig Speicher und ich hab mich unter DOS ans US gewöhnt. Und: Wenn man nomem oder nur himem auswählt wird dennoch mit loadhigh was geladen ;) wenn's nicht möglich ist, laden die Treiber dennoch, war nur zu faul noch ein extra Menü zu machen.


    Ich werde die Datei noch erweitern mit Treibern für Opti-Soundkarten, PAS, Terratec etc.
    Gemacht :)
    1.01 hat auch Opti, Terratec, Pro Audio Sound dabei



    Als setup für die AWE32 habe ich wie gesagt die Disketten genommen und nicht die dicken Zipdateien von der CD. Jegliche extra Software weggelassen die kein Mensch braucht ;) und hab ja nur DOS 6.22 drauf


    das AWEUTIL initiliasiert die Karte (quasi die einzige Zeile die man mehr hat als bei einer SB16 ohne PnP). Mit /EM wird emuliert und zwar General Midi, GS oder die Roland MT32. General Midi ist laut Tests relativ "kagga", die MT32 scheint Ok laut einem ersten Monkey Island 2 Test.



    Nicht vergessen die Volumes zu muten die man nicht braucht, und Gains auf 1x zu setzen. Ich musste ausserdem den Treble heben da dieser sehr niedrig eingestellt war.


  • Zitat von Jigo

    In meinem Testsystem will ich gern verschiedene Soundkarten testen. Da einige PnP sind, andere aber Treiber nutzen/brauchen, hab ich mir mein Startmenü bissel umgeändert.


    Hm, ich hatte mir mal ein Programm/Scriptsystem gebastelt, das sich beim Starten die Liste der PnP-Karten vom BIOS geholt und dann automatisch die passenden Konfigurationsskripte für die jeweiligen PnP-(Sound)karten ausgeführt hat. Wenn ich dann die Soundkarte austausche, wird beim Booten die neue Karte sofort richtig initialisiert, ohne dass ich an autoexec.bat/config.sys rumschrauben muss. Ist allerdings nicht sonderlich "foolproof" und man muss eine Sammlung mit den Konfig-Batchdateien selbst anlegen und aktuell halten. Außerdem funktioniert es bislang nur mit PnP-Karten. Bei Interesse kann ich das mal zusammenstellen und hier posten, vielleicht hast Du ja Lust, das System zu erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!