Win 3.x: Pimp den Bildschirmschoner (Flying-Windows) - alt, aber nett anzusehen

  • So ganz unbekannt ist das wohl nicht, aber man kann es ja trotzdem mal hier verewigen.


    Der "Flying Windows"-Bildschirmschoner in Win 3.11 (bei v3.1 sicher auch schon, nehme ich an) lädt, vereinfacht gesagt, ja nur ein Symbol (das damalige Windows-Logo) aus dem TrueType-Font WINGDING.TTF. Wer des verwendeten Logos überdrüssig ist, kann mit Windows Bordmitteln leicht ein anderes Zeichen aus den Wing-Dingern auswählen:



    Am besten zunächst ein Backup des Bildschirmschoners erstellen (copy ssflywin.scr ssflywin.old oder so...) und anschließend mit DEBUG.EXE, wie auf dem Screenshot zu sehen, öffnen und bearbeiten. Der Bindestrich am Anfang der Zeile ist der Prompt des Debuggers.


    D 2EC0 2F0F zeigt uns den Bereich der Bildschirmschoner-Datei an, um den es hier gehen soll
    E 2EF2 3C ändert das Byte mit dem Windows-Logo (Hexcode FF, in Zeile 2484:2EF0, Spalte Nr. 3) ins Disketten-Symbol für 3,5 Zoll Floppies :D (Hexcode 3C)


    Wer mag kann sich die geänderte Stelle noch mal anschauen mit D 2EC0 2F0F (siehe oben). Anschließend mit w und q schreiben und beenden (write, quit).


    Wenn man von Disketten nicht genug bekommen kann, eine runde Sache:



    Wer lieber die 5 1/4 Zoll Disketten mag, nimmt stattdessen Hexcode 3D:



    Ein wenig Winter-Flair verbreitet Hex 54:



    Die Zugehörigkeit zum Hause York kann man mit der Yorkshire-Rose demonstrieren ('7B' -- Haus Lancaster wäre stattdessen übrigens '7C', aber wer will das schon? :kpfsch ) :



    Und wenn einem deswegen jemand dumm kommt, antwortet man mit '4E':




    Die Originalanleitung gibts hier. Das gleiche für Win 95 und Win 98. Sehr hilfreich ist dabei die Hex-Tabelle der Wingdings-Symbole:
    [Blockierte Grafik: http://www.chebucto.ns.ca/~af380/wingding.gif]
    (Quelle: http://www.chebucto.ns.ca/~af380/wingding.gif by Norman De Forest)



    Original bei Norman De Forest's Tips (Tip #6):
    http://www.chebucto.ns.ca/~af380/Tips.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Monaco Franze ()

  • Wusste nicht, dass der Bildschirmschoner so einfach anzupassen ist. In Wordpress wird das ja heute noch so gemacht, dass Icons als Schriftart geladen und angezeigt werden.
    Danke auf jeden Fall für die ausführliche Beschreibung :)

  • Das ist ja mal richtig cool. Danke für diese Anleitung.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich fand das auch so schick, daß ich's hier gleich verewigen mußte. 8o


    Die Anleitungen stammen von Norman de Forests Seite (Ehre, wem Ehre gebührt):
    http://www.chebucto.ns.ca/~af380/Tips.html


    Das hatte ich vor lauter Begeisterung oben noch vergessen.


    Man müßte mal damit experimentieren, die Font-Datei zu ersetzen. Also einfach eine andere TTF-Datei in WINGDING.TTF umbebennen und dann mal sehen, was passiert. Das ganze läßt sich bestimmt noch weiter aufbohren oder modifizieren. Ist ja im Grunde ein ganz simpler Vorgang.

  • @Beckenrand-schwimmer: Alle Bilder oben sind von mir bis auf das Gif mit der Hextabelle. Das ist direkt von Norman De Forests-Seite verlinkt. Wenn das weg muß, sag Bescheid. Schlimmstenfalls ändere ich es in eine URL zum Gif.

  • Mal doof gefragt... sollten externe Bilder oder Texte verwendet werden, genügt es dann nicht dies anzugeben a lá "Quelle: ..." mit Verlinkung und ggf. "copyright by..."???

  • Die Verhaltensregeln sind etwas vage gefaßt, deuten aber in die Richtung, daß externe Inhalte eher sparsam verwendet werden sollen. Ich hab jetzt noch mal extra die Bildquelle drunter gehängt. Mal sehen, was die Mods sagen.


    Übrigens habe ich schon die nächste Version in Arbeit. Diesmal mit Monaco Tuning. Hier eine Sneak Preview:


    Original Stenz refurbished, demnächst in diesem Theater. :D

  • da kommen wirklich Erinnerungen auf! Beim Lesen dieses Threads fiel mir wieder ein dass ich mal einen Artikel dazu damals in der... ich glaub
    in der WIN... gelesen hab und dann auch entsprechend den Bildschirmschoner abgeändert hab... und hab mich gefreut wie ein Schnitzel... ^^


    danke @Monaco Franze für den Beitrag! Heute für unsereins wieder so schön wie damals! :thumbup:


    vG; Daryl_Dixon

  • Die Nachfolge-Version wird noch schicker. Bin grad dabei Screenshots zu machen. Muß mir nur noch überlegen, wie ich die Anleitung strukturiere, damit es gut nachvollziehbar ist. In den nächsten Tagen sollte es soweit sein... ;)

  • Ring Frei zur zweiten Runde "Schöner Schirmschonen!"



    Diese Anleitung wird ihnen präsentiert von Monaco Tuning. [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png]



    Der technische Hintergrund gröbst skizziert:


    Das fliegende Windows-Logo, welches SSFLYWIN.SCR auf den Bildschirm malt, ist bekanntlich nichts weiter als eine voreingestellte Glyphe aus der Schriftart WINGDING.TTF.


    Wie wir oben gesehen haben, läßt sich außerdem durch eine simple Änderung des Hexcodes eine anderes Symbol aus der gleichen Schriftart auswählen.


    Um weitere Symbole oder Grafiken zu nutzen, liegt es also nahe, zu versuchen, den Bildschirmschoner einfach aus einer anderen TrueType-Schritart zu speisen.


    Einfach die Datei WINGDING.TTF zu überschreiben funktioniert natürlich nicht. Warum? Weil die Schrift im System registriert ist und nicht über den Dateinamen sondern einen eigenen Schrift-Namen aufgerufen wird. Wir müssen also eine neue TTF-Datei installieren und den Bildschirmschoner auf die neue Schriftart einnorden. Das Problem dabei: die Schriftart ist über den Schriftnamen "Wingdings" (9 Zeichen!) fest einkodiert, die meisten TrueType-Schriften besitzen aber längere Namen. Anfängliche Versuche, die internen Namen der neuen Schriften zu kürzen, schlugen fehl. Offenbar spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die sich mir mangels Detailerfahrung mit dem TrueType-Gekröse vorerst nicht erschließen. Nach einigen erfolglosen Experimenten überlegte ich mir dann, es doch mal anders herum zu probieren. idee_denk_59.gif Anstatt den Bildschirmschoner auf eine komplett neue TTF-Datei mit unbekannten Einstellungen umzupolen, habe ich einfach eine der vorhandenen Schriften "von Hand" (per Font Editor) mit neuen Glyphen bestückt. Und was passiert? Gehen Sie direkt auf Los! und ziehen Sie 8000 DM ein! yessss.gif



    Es bieten sich nun zwei Wege an, dem Bildschirmschoner eine andere Schriftart unterzujubeln aus der er seine Symbole beziehen soll: entweder die vorhandene WINGDING.TTF mit neuen Symbolen zu belegen, oder eine separate TTF-Datei zu erstellen, die mit den gewünschten Glyphen bestückt wird. Beides gelingt mit Hilfe eines Font-Editors.


    Die zweite Methode mit separater Schriftart erscheint mir die sauberste, da sie es ermöglicht, komplett neue Bildschirmschoner zu erstellen und die originalen Systemdateien unangetastet zu lassen(!). Das ganze erfolgt in zwei Schritten:


    • Neue Sammel-Schrift aus vorhandener TTF-Datei (aus dem Win 3.x Lieferumfang) erstellen, intern umbenennen und mit gewünschten Symbolen aus anderen Fonts bestücken (benötigt einen TrueType-fähigen Font Editor)
    • Neuen Bildschirmschoner erstellen, auf die neue Schriftart einstellen, gewünschtes Symbol einstellen und Namen des Bildschirmschoners anpassen und die in Schritt 1. erstellte TTF-Datei auf dem Win 3.x-System installieren

    Komplettanleitung anhand des 3dfx-Beispiels



    1) TrueType-Sammelschrift für einen oder mehrere Bildschirmschoner erstellen


    1.1) Neue Sammel-Schrift erstellen


    Schriftdatei SYMBOLS.TTF aus dem Ordner C:\Windows\System auf ein Gerät transferieren, auf dem ein passender Font-Editor (z.B. FontForge) zur Verfügung steht.


    1.2) Schriftnamen ändern


    SYMBOLS.TTF mit FontForge öffnen und aus dem Menü Element den Menüpunkt Font Info... auswählen:



    (Anmerkung: die etwas karge Oberfläche auf den Screenshots liegt an der von mir verwendeten Programm-Version, die noch das alte Motif widget toolkit verwendet. Manch einer kennt das evtl. aus dem CDE auf alten Solaris oder HP-UX Versionen. Neuere Ausgaben von FontForge verwenden wohl GTK oder ähnliches. Man kann die Motif-Oberfläche übrigens auch ordentlich pimpen, aber das ist eine andere Geschichte. [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png] Eine Win32-Ausgabe von FontForge gibt es ebenfalls.)


    Es öffnent sich nun ein Fenster, ähnlich diesem hier, mit Names als erstem Reiter des Menüs (links im Bild, gelb hervorgeboen), in dem wir gleich unsere ersten Änderungen vornehmen werden.



    Etwas weiter unten sieht man noch den Reiter TTF Names, der ebenfals eine Rolle spielt. Oiso schauma da a kurz nei:



    ANMERKUNG: folgende Werte entsprechen einander


    Reiter Names Reiter TTF Names
    Family Name: = (String ID) Family
    Name For Humans: = (String ID) Fullname



    Zurück nach oben zum Reiter Names. Hier ändern wir jetzt die Werte für Fontname:, Family Name: sowie Name for Humans:, und zwar so:


    Fontname: Aus SymbolMT wird SCRNSAVE
    Family Name: Aus Symbol wird SCRNSAVE
    Name For Humans: Aus Symbol wird SCRNSAVE



    Danach sollte es bei Names in etwa so ausschauen:



    und bei TTF Names sollten sich gleichzeitig die Werte zu den beiden String IDs Family und Fullname automatisch mitgeändert haben:



    Ein drittes Feld in TTF Names ändern wir jetzt noch von Hand:


    String ID Aus Monotype:Symbol :version1:Microsoft wird Monotype:SCRNSAVE :version1:Microsoft




    Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich:

    2 Mal editiert, zuletzt von Monaco Franze ()

  • 1.3) Neue Glyphen (Symbole bzw. Schriftzeichen) reinkopieren


    Im Hauptfenster der Zielschrift (SYMBOLS.TTF) markieren wir schon mal das Feld, in das wir unsere neue Glyphe hineinkopieren werden. Weils schon schön paßt, habe ich mich für das Feld mit dem Hexwert '3D' entschieden:



    Als Quellschrift habe ich mich für die Schrift "Illustrate IT" entschieden, die es hier gibt:
    https://www.dafont.com/illustrate-it.font


    HINWEIS: Beim Öffnen der Quellschrift kann es bei manchen Font-Dateien passieren, daß sich zunächst ein Pop-up-Fenster öffnet, ähnlich diesem hier:



    Wir sagen dann einfach "Jehova" und klicken auf JA. Wer moralisch auf der sicheren Seite stehen will, installiert am besten parallel dazu die originale TTF-Datei gleich mit. Alles was wir tun, ist schließlich nur, den gewünschten Glyphen den richtigen Weg auf unseren Bildschirm zu weisen. Nur weitergeben sollte man die neue Schriftdatei (die wir gerade erstellen) nicht, das versteht sich hoffentlich von selbst. [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smilie_rules.gif]



    Bei Hexcode '21' finden wir dort das 3dfx-Logo. Mit einem einfachen Kopieren & Einfügen an der oben markierten Stelle bugsieren wir die Glyphe in unseren Bildschirmschoner-Font. Danach sollte das ganze ungefähr folgendermaßen aussehen:



    HINWEIS: Die Schriftposition ist prinzipiell egal, man sollte nur nicht vergessen unter welcher Hex-Adresse man das Logo abgelegt hat, da wir die Adresse im nächsten Abschnitt unserem Bildschirmschoner beibringen müssen. Der Hexcode wird für jede Glyphenposition in der Statuszeile in rot angezeigt, wenn der Cursor (gelb) auf dem jeweiligen Feld steht, oder alternativ per mouseover-Popup.



    Unsere SYMBOLS.TTF hat jetzt eine neue Glyphe (das 3dfx-Logo auf Hex-Adress '3d') sowie neue interne Namen. Jetzt generieren wir in einem letzten Schritt die eigentliche neue Schriftdatei. Dazu im Menü File auf den Unterpunkt Generate Fonts... klicken:



    Es öffnet sich dann ein Dialog-Fenster in dem wir als Datei-Namen SCRNSAVE.TTF eintragen:



    Natürlich kann man die Datei unter jedem beliebigen Namen abspeichern, aber es empfiehlt sich den gleichen Namen zu verwenden, den man auch intern schon vergeben hat. (Wir erinnern uns: die internen TTF-Bezeichnungen sollten maximal 9 Zeichen besitzen). Zusätzlich entfernen wir das Häkchen bei Validate Before Saving.


    Damit wäre der erste Teil abgeschlossen.

  • 2) Neuen Bildschirmschoner erstellen, auf die neue Schriftart einstellen, gewünschtes Symbol einrichten und Namen des Bildschirmschoners anpassen


    Zunächst bereiten wir Den neuen Bildschirmschoner durch ein einfaches


    copy ssflywin.scr scrnsave.scr 


    im Verzeichnis C:\Windows vor, und starten den DOS-Debugger mit


    debug scrnsave.scr 


    Als erstes bringen wir unserem neuen Bildschirmschoner bei, sich die Symbole aus unserem neuem TrueType-Font zu laden



    d 2ec0 2f1f zeigt den Abschnitt 2EC0 bis 2F1F an
    a 2ed0 startet den Assembler-Editor bei Adresse 2ED0 - der Debugger-Prompt wechselt jetzt von '-' zu '2484:2ED0'
    DB "SCRNSAVE" (im Assembler-Editor) ersetzt die Zeichen ab der Adresse 2ED0 durch 'SCRNSAVE'
    DB 00 (im Assembler-Editor) nullt das nächste Zeichen hinter dem gerade eingetragenen 'SCRNSAVE', also das verbliebene 's' des ursprünglichen Font-Namens 'Wingdings'. Den Assembler verlassen wir Enter und kehren zum normalen Debugger-Prompt zurück.
    d 2ec0 2f0f zeigt uns erneut den Abschnitt 2EC0 bis 2F0F an, zur Überprüfung der gerade durchgeführten Änderungen.



    ANMERKUNG: Wer genau hinschaut, wird merken, daß ich die Abschnittsendadresse um eine Zeile gekürzt habe von 2F1F zu 2F0F. Das war nötig, damit noch alles auf den Screenshot paßt. Man kann den Befehl auch einfach nur mit einer Startadresse eingeben, wenn man nicht so viel tippen möchte (-d 2EC0)


    Als nächstes nehmen wir uns den Namen des Bildschirmschoners vor, wie er im Control Panel "Desktop" angezeigt wird:



    d 0650 067f zeigt den Abschnitt an, in dem der Bildschirmschoner-Name eingetragen ist
    a 065c Wir starten wieder den Assembler (geänderten Prompt beachten), diesmal an der Adresse 065C, dem 'F' von "Flying Windows"
    DB "Flying 3dfx" (im Assembler-Editor) ersetzen wir die Zeichen ab Adresse 065C durch 'Flying 3dfx'
    DB 00 (3x hintereinander!) (im Assembler-Editor) nullt die drei Zeichen hinter dem gerade eingetragenen 'Flying 3dfx', also das verbliebene 'ows' des ursprünglichen Namens 'Flying Windows'. Den Assembler verlassen wir wieder Enter und kehren zum normalen Debugger-Prompt zurück.
    d 0650 067f zur Kontrolle lassen wir uns den gerade geänderten Abschnitt noch einmal anzeigen



    Zuguterletzt bringen wir unserem neuen Bildschirmschoner bei, sich sein Symbol an der richtigen Stelle abzuholen. Diesen Teil kennen wir bereits aus dem Eröffnungsbeitrag oben:



    d 2ef0 2f1f kurz in Abschnitt 2EF0 bis 2F1F reingeschaut
    e 2ef2 3d Ersetzen des Hexcodes auf Adresse 2EF2 (= Zeile 2EF0, 3. Position, 'FF') durch '3d' (3d war die Hexadresse, unter der wir das 3dfx-Logo im neuen Font abgelegt haben, siehe Abschnitt 1.3 oben)
    d 2ef0 2f1f kurz noch mal nachgeschaut, alles richtig
    w alle durchgeführten Änderungen speichern (nicht vergessen, sonst muß man noch mal von vorn beginnen)
    q Beenden des Debuggers mit q (quit)



    Falls nicht bereits geschehen transferieren wir die abgespeicherte SCRNSAVE.TTF wieder auf unser Win 3.x-System und installieren sie über das Fonts Panel in der Systemsteuerung:



    Und ganz zum Schluß der feierliche Moment: im Control Panel rufen wir die Schaltfläche "Desktop" auf und klicken auf das pulldown-Menü mit den Bildschirmschonern:



    Da isser ja! Auf zum Testflug:



    Für weitere Bildschirmschoner einfach die entpsrechende Schritte oben wiederholen und die SCRNSAVE.TTF mit den gewünschnten Glyphen betanken.


    Im nächsten Beitrag noch einige Anregungen:

  • Pics or it didn't happen!




    Für AMD-Fans:



    (Glyphe 0x0071 aus https://www.dafont.com/illustrate-it.font )



    Atari war auch Kult:

    (Glyphe 0x0074 aus https://www.dafont.com/illustrate-it.font )



    Yeah, ASUS:

    (Glyphe 0x0073 aus https://www.dafont.com/illustrate-it.font )



    We are Legion. Expect us! (mein pesönlicher Favorit :D ) :



    (Glyphe 0x0050 aus https://www.dafont.com/anonbats.font )


    Weils so schön war, noch mal invers:

    (Glyphe 0x004f aus https://www.dafont.com/anonbats.font )



    Qapla'

    (Glyphe 0x0054 aus https://www.dafont.com/logos-i-love.font)




    (Glyphe 0x0054 aus https://www.dafont.com/illustrate-it.font)



    Metallica Invaders, den muß man in Bewegung gesehen haben! :thumbup:



    (Glyphe 0x004c aus https://www.dafont.com/music-logos-tfb.font)


    :mrburnsgs7

    (Glyphe 0x0070 aus https://www.dafont.com/simpsons-mmmm-font.font)




    (Glyphe 0x0037 aus https://www.dafont.com/simpsons-treehouse-of-horror.font)



    Jack Skellington:



    Smiley mit Gimmick: der Bildschirmschoner passend zum Smiley: blech.frech.gif

    (Glyphe 0x0047 aus https://www.dafont.com/squareheads.font)



    The North remembers!

    (Glyphe 0x004f aus https://www.dafont.com/logos-i-love.font)




    (Glyphe 0x0061 aus https://www.dafont.com/sf-distant-symbols.font)



    Und zuguterletzt, da wir hier gelegentlich ein spielelastiges Forum sind, der Klassiker: pacman.geist.gif



    (Glyphe 0x002e aus https://www.dafont.com/video-games.font)

    2 Mal editiert, zuletzt von Monaco Franze ()

  • Ein paar Anmerkungen noch:


    Nicht jede Glyphe ist für diesen Zweck gleich gut geeignet, da manche viel zu filigran sind, um bei niedriger Auflösung gut auszusehen.
    Die Screenshots aus Windows sind bei einer Auflösung von 800x600 mit 16 Farben entstanden. Wer eine niedrigere Auflösung fährt, wird da deutliche Abstriche machen müssen und sollte sich auf einfache Glyphen beschränken. Höhere Bildschirmauflösungen hingegen dürften erheblich von Vorteil sein.


    Meine Windows-Screenshots sind alle mit Virtualbox entstanden, was auch der Grund sein muß, warum bei den Bildern des aktiven Bildschirmschoners nirgendwo Gelbtöne zu sehen sind. Stattdessen taucht da häufiger ein Ockerton auf. Ich bin nicht sicher woher das kommt, vermute aber einen Fehler in der Emulation. Mit einer Win 3.x-Installation auf richtiger Hardware habe ich das noch nicht getestet.


    Kleiner Nachschlag noch:



    (Glyphe 0x0049 aus dafont.com/futurama-dingbats.font)


    Im Eingangsbeitrag sind analoge Anleitungen für Windows 95 und 98 verlinkt. Dort sollte meine erweiterte Anleitung in der Theorie ebenfalls funktionieren, es könnten sich u.U. die Hex-Adressen, die man anpassen muß, geändert haben. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren müssen.


    Letztere Versionen (für '95 oder '98) könnten unter Umständen auch noch auf Windows 7 funktionieren. Das müßte man dann auch mal testen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!