Varta Leaks - Send your Picture

  • Und ich hab sowas als kleiner Knirps zerlegt und wollte schauen wie das funktioniert :D


    Also mit 5 Jahren damals schon ein Hobby gehabt ;)

    Das kenn ich, hab als Kind auch immer alles zerlegt (okay, mach ich heute auch noch). Bis ich wieder zusammenbauen und reparieren konnte, verging aber dann noch etwas Zeit. Das Interesse für Elektronik war bei mir schon immer da :D

  • Das macht mir Mut: hab hier nämlich auch so einen Kandidaten, den ich gerade mal geöffnet habe zur genaueren Inspektion.
    Varta-PC

  • Jetzt hier auch mal was von mir.
    Gerade einen kleinen Batterieschaden entdeckt beim Auslöten des Tonnenakkus:




    Das war vorher leider gar nicht wirklich zu sehen. Nur die Lackierung der Leiterbahnen war an diesen Stellen etwas dunkler.
    Bin dann mit QTipps und Essig drüber. Dann hat es unter der Lackierung geblubbert bis diese abgefallen ist.
    Dann mit Isoprob drüber und die 2 Schritte wiederholt bis keine Reaktion des Essigs mehr zu sehen war.
    Die Leiterbahnen haben noch Kontakt, liegen jetzt aber offen.
    Habe weiter keine Säure entdecken können, werde aber noch ein oder zwei mal genau drüber gucken.

  • Ich würde da Klarlack drauf packen und beobachten. Durch O2 und Luftfeuchtigkeit oxidiert das immer weiter (kleines Maler Einmaleins)

  • Nein.


    Das ist kein Eisen. Das ist Kupfer :D
    Blankputzen bis es kupfrig glänzt und dann zb. Mit Klarlack drüberpinseln. Fertig.


    Der Akkuschaden ist garnix. Glück gehabt.


    Dieser Kandidat hat hier schon deutlich mehr Pepp <X:Kabudd :

  • Es ist ja im eigentlichen SInne kein Rost, da es sich ja normalerweise um Kupfer handelt und Kupfer rostet nicht. Es korrodiert und bildet dabei Grünspan (Patina).
    Jedenfalls reicht da Klarlack, meinet wegen auch für die Fingernägel.

  • Blankputzen bis es kupfrig glänzt

    Joa, mit was denn am Besten? Mit den QTips geht nicht mehr.
    PS: Ich hab so superfeines Schleifpapier, könnte aber gefährlich sein wenn es doch zu krass ist.

  • lass es so und lackier es über! Sonst haste nachher doch noch nen Schaden

  • Ho, scho.
    OK. Jetzt hab ich auch endlich mal einen Akku Schaden behoben :D


    Jetzt müssen wir nur noch rausfinden um welches Board es sich handelt ;)

  • Joa, mit was denn am Besten? Mit den QTips geht nicht mehr.
    PS: Ich hab so superfeines Schleifpapier, könnte aber gefährlich sein wenn es doch zu krass ist.

    Ich gehe da eis kalt mit dem Schraubenzieher drüber und rafel das einfach runter. :D
    Danach verzinne ich entweder die Bahn, da ich eh ab und zu gleich noch mit Draht die Bahn wieder verstärke
    und wasche die Platine am Ende noch mit KONTAKT LR Platinenreiniger. Der Versiegelt soweit ich weis auch gleich.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Glasfaserstift macht schön blank. Kosten nicht viel und eignen sich auch gut um andere Kontakte, z. B von ICs oder Karten zu reinigen. Bei ISA Karten sieht man das ganz gut wenn man dann mit einem Isopropanoltuch drüber geht was da für Schmoder drauf war.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hab ich auch noch nicht gesehen.
    Gerade einen alten Dell Optiplex GX240 geöffnet und ihm diese CR2032er Zelle entnommen.



    Beschädigungen am Mainboard gabs aber keine.

  • Joa, ist mir auch schon mal beim Mystic Quest Modul für Gameboy passiert.
    Da ist die Knopfzelle auch ausgelaufen (aber dem Modul ist nichts passiert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!