Varta Leaks - Send your Picture

  • hm, ich hatte vor ca 1,5 bis 2 Jahren einen meiner Acorn Archimedes mit einem neuen Akku versorgt, da die alten die Mainboards zerstören.

    Nun habe ich das Gerät mal aufgemacht und war echt überrascht, denn diese Varta-Kiste kostet 15 Euro und sieht nach dieser kurzen Zeit echt scheiße aus...


    Hat einer ne Idee warum das auch bei so modernen Dingern so ist?


    Was halt echt Scheiße ist, denn ich habe das bei allen meiner Archis gemacht...


    da brauche ich wohl eine neue Alternative

  • @Fratzengeballer


    Diese tolle NiMh ist nicht mal das Gewicht in Kacke wert, ...


    Sorry für den Kraftausdruck.


    struuunz

    :-gssauna

  • ist zum Glück nichts weiter passiert, die alten Vartas sind viel schlimmer, aber für knappe 15 Euro hätte ich gedacht, das sei der Weißheit letzter Schluss.


    also jetzt so einen Dreier ranlöten mit normalen Akkus?

  • Warum nicht einfach eine CR2032 reinbauen?


    Varta ist wirklich eine Firma die man bis ans Lebensende boykottieren sollte. Das so ne Batterie nach 30 Jahren mal undicht werden kann ist ja noch vorstellbar. Aber das hier ist doch eine Frechheit.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ach was, 3er Batteriehalter für AAA-Batterien, drei 1,2V Akkus rein. Man kann sich die Diode sparen und das Pack geht dann definitiv nicht mehr so schnell leer ^^

    Und günstiger als so ein komischer Varta-Akku für 15€ ist es auch noch allemal ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Nimm doch lieber 3 Zellen Halter mit 3x1,2V nimh Battery.

    Wenn man die Rechner nicht braucht nimmt man die Akkus einfach raus.

    Ausserdem sind die guten 3 Zellenhalter geschlossen und haben einen Ein und Ausschalter dran.

    Da läuft also erstmal nix raus.

    совок

  • mit einer Extraportion an Varta Spaß

    Das war ja direkt eine ganza Varta-Betriebsfeier :scared

    Übrigens schön, mal wieder von dir zu lesen :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Keine Varta...



    Die verbaute (Varta 7,2V für CMOS) war nur leicht angegriffen - möglicherweise durch die obigen Auslaufmodelle



    Laptop startet, aber Bootet nicht, Festplatte ist wohl hin - das Diskettenlaufwerk will auch nicht... :-/


    PS. für Zitronensäure ist das Zeug eine Brausetablette.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Vielleicht möchte jemand ein Video zum Thema?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RIP Gut & Günstig Batterie, du warst bis gestern ein treuer Diener :(


    Heute morgen habe ich festgestellt das meine Funkuhr auf der Fensterbank nicht mehr funktioniert. Ich habe diesen Tag lange erwartet, schliesslich war die Batterie seit mindestens 2011 verbaut und das Ablaufdaum war 2014.

    Das letzte mal inspiziert hatte ich sie im Frühjahr, da war noch alles in Ordnung.


    Ich bin echt erstaunt das sie ausgelaufen ist obwohl sie noch funktionierte.




    War zum Glück nicht extrem schlimm, das Kabel vom + Kontakt war aboxidiert, konnte es mit etwas Aufwand wieder anlöten. Beim zerlegen sind die Kabel vom Buzzer abgegangen, aber da ich den eh nicht brauche habe ich mir nicht die Mühe gemacht sie wieder anzulöten. Die Funkuhr läuft aber wieder :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mir sind solche AA Batterien schon mal wärend des Betriebs in einer Fernbedienung ausgelaufen. Keine Ahnung wie die das geschafft haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!