ASUS P3B-F oder was anderes???

  • Hallo,


    könnt Ihr mir da mal weiterhelfen und zwar geht es um das Baord ASUS P3B-F, kann es ohne Probleme einen Pentium 3 mit 133 FSB und 133 SDRam aufnehmen oder ehr nicht.


    Was gibt es sonst so zubeachten 100FSB 133FSB, könnt Ihr sonst was empfehlen???

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • ich kann bestätigen das ein pentium 1000 mit 133er bustakt auf dem p3bf läuft.
    133er rams rein, passend jumpern und los geht es.
    diesen rechner habe ich dieses jahr mit zwei voodoos dem user olli verkauft.

  • Wird da nicht der i440BX der eigentlich für 100FSB gebaut ist nicht mit 133FSB gut übertaktet?

  • Von euch hat keiner oder weiß jemand der solch ein Board los werden möchte?

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Wird da nicht der i440BX der eigentlich für 100FSB gebaut ist nicht mit 133FSB gut übertaktet?

    Wird er, aber er kann das wohl ab. Der BX-Chipsatz ist auch bei höheren Taktraten noch stabil, ich erinnere mich an Overclocking mit Tualatins, was damals bis 166 Mhz ging. Da dürfte 133 Mhz noch innerhalb der Toleranzen liegen.


    Heute würde ich das nicht mehr machen, das Risiko ein Board zu schrotten wäre zu groß. Und wenn man mehr Leistung braucht ... naja, dann nimmt man einen grösseren Prozessor.

  • 133Mhz waren nie ein Problem für den Bx chipsatz.


    Im gegenteil, Intel wollte den damals auch Offiziell so ankünigen.
    Dies wurde aber zugunsten des Sockel370 und dem Intel 8xx chipset wieder beiseite gelegt.
    Warum das so war kann man sich denken...

  • Der 815 war kein schlechter Chipsatz, aber leider künstlich beschränkt. Diese Geldmachgeilheit zieht sich durch Intels Geschichte wie ein roter Faden.
    Mit dem BX kann man bis zu 1GB RAM laufen lassen und ist damit wunderbar für 2K und XP gerüstet.
    Das mit dem übertakten ist ein Problem der fehlenden AGP/PCI Teiler die die meisten Boards leider nicht haben. Je nach Hardware kommen die Karten damit mal besser und mal schlechter zurecht. Dem Chipsatz selbst sind die 133MHz egal.
    Es gab ja damals Wahnsinnige die den King auf knappe 1,7GHz geprügelt haben, damals eine unglaubliche Leistung.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ich hätte noch nen kompletten rechner über.
    1000er pentium, sockel 370.


    gibt es ohne gehäuse denn das ist hinüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!