Passender Unterbau für die UMC Green CPU?

  • Ein sehr hübsches Auto. Gefällt mir.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Also, Shuttle schreibt auf deren Homepage das es sich um mehrfach Steckbrücken handelt. Als was jumpere ich den jetzt am Besten? Als Intel?

  • Das ist alles was ich auf Classic Computing zum HOT-419 gefunden habe:
    http://th99.classic-computing.de/src/m/S-T/32640.htm
    http://th99.classic-computing.de/src/m/S-T/32631.htm //ist es das hier ?
    http://th99.classic-computing.de/src/m/S-T/32639.htm
    http://th99.classic-computing.de/src/m/S-T/32932.htm
    http://th99.classic-computing.de/src/m/S-T/32938.htm


    Bei Shuttle gibt es auch noch ein paar Details zu den Revisionen:
    https://www.shuttle.eu/_archive/older/de/419.htm


    Macht mich jetzt aber wieder ein bisschen traurig, dass der U5S nur beim 419DZ erwähnt wird. :(
    https://www.shuttle.eu/_archiv…de/419dz.htm#konfiguratio

    Zilla sends his regards

  • leider nicht meiner. Aber wenn ich mal groß bin und an Geld gekommen bin, kauf ich mir einen . . :whistling:


    vG; Daryl_Dixon

    Tu dir das nicht an.
    Ein Kumpel von mir hat nen 78er mit nem Oldsmobile Big-Block (7.4l).
    Der steht auch mehr als das er fährt. Vergaser können auch ein teures Hobby werden.
    Ist ne geile Karre, aber den Stress will ich mir nicht geben müssen.
    Lieber nen Camaro 4te Generation. Die gibts wie Sand am Meer, sind relativ günstig und pflegeleicht.

    Zilla sends his regards

  • Also der U5S ist auch im R3 drin. Das Schema zum stecken wird ja angezeigt. Jetzt muss nur noch so eine Steckbrücke her.
    Einen Controller zum plündern habe ich leider keinen. Vorerst tut es aber auch mal ein Draht. Vielleicht hat ja jemanf von euch so eine Steckbrücke über für mich.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Super @nicetux ! [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/thumbup.png] Du kommst deinem Ziel näher.


    Leider wüsste ich jetzt gar nicht wie die aussehen soll. Wie ein Jumper, nur mit Stiften ?
    Steht irgendwo, wie die Brücken intern durchbrücken sollen ?
    Beim Widerstandsnetzwerk ist es ja oft so: Pin 1 auf Pin 2, Pin 3 auf Pin 4. Aber nicht 1 auf 2 auf 3 auf 4.


    Weisst du da genaueres ?

    Zilla sends his regards

  • Nein, das versuche ich eben auch herauszufinden. Kann ich das evtl. 1:1 aus dee Jumperbelegung aus der R2 vom Board hernehmen, also dass ich die Jumperung so von R2 auf R3 übertrage? Muss das genau vergleichen morgen ob das möglich wäre.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Tu dir das nicht an. Ein Kumpel von mir hat nen 78er mit nem Oldsmobile Big-Block (7.4l). Der steht auch mehr als das er fährt. Vergaser können auch ein teures Hobby werden. Ist ne geile Karre, aber den Stress will ich mir nicht geben müssen. Lieber nen Camaro 4te Generation. Die gibts wie Sand am Meer, sind relativ günstig und pflegeleicht.

    Ja das ist das Problem. Ersatzteile gibts ja in den USA mehr als genug aber ich bin auch längst aus dem Alter wo ich am liebsten das ganze WE in der Garage unter der Karre
    verbringe ^^. Die vierte Generation ist mir zu gelutscht; wenn dann die dritte Generation. Die war aktuell als ich Teenie / Führerschein-Neuling war und die haben mir damals
    schon gut gefallen. War ne ganze Ecke geiler als Ford Capri und Opel Manta oder die damals noch exotischen Japan-Coupes.


    vG; Daryl_Dixon

  • Die 3te gefällt mir optisch auch sehr gut. Aber leider wurde hier etwas mit Leistung gegeizt. Wobei ich das eigentlich auch zweitranging finde.
    Vom 4ten gibt es halt die Euro-Modelle. Mit denen gibt es weniger Probleme was Zulassung und Ersatzteile betrifft.
    Ich finde der 4te ist ein schöner Exot, vor Allem das zweite Modell, der Facelift ab '98 wenn man so möchte.
    Da bekommst du im LS1 V8 (Z28) sogar die 5.7er Corvette-Maschine. Wenn das kein Anreiz ist ;)

    Zilla sends his regards

  • Die 3te gefällt mir optisch auch sehr gut. Aber leider wurde hier etwas mit Leistung gegeizt. Vom 4ten gibt es halt die Euro-Modelle. Mit denen gibt es weniger Probleme was Zulassung und Ersatzteile betrifft.Ich finde der 4te ist ein schöner Exot, vor Allem das zweite Modell, der Facelift ab '98 wenn man so möchte.
    Da bekommst du im LS1 V8 (Z28) sogar die 5.7er Corvette-Maschine. Wenn das kein Anreiz ist ;)

    jo wow! Ein Experte! :thumbup: Das ist ja schön! Ja das will ich alles unterschreiben! Die dritte Generation wurde halt auf Grund der damals für die USA sehr ungewohnten Sprit-
    preiserhöhungen motorseitig benachteiligt - UND es galt damals als chic, einen Vierzylinder zu fahren. So quasi "ich bin umweltbewusst UND fahr nen Eurostyle-Motor" - und
    die galten ja trotz ihrer für US-Verhältnisse oftmals lächerlichen PS-Leistungen für sehr spritzig. Mir gefällt aus der damaligen Zeit zBs auch der Pontiac Fiero sehr gut. *seufz*
    Naja, geben täts viel...


    Mittlerweile wüsste ich aber tatsächlich nicht, was ich mir kaufen würde wenn ein Sonntags/Just4Fun-Auto ins Haus käme. Ein 5er oder 3er BMW der ersten Serien wäre auch
    sehr cool (so einen 5er hatte ich mal); ein Endsiebziger Ford Taunus oder ein 80er Opel Ascona sind ebenfalls saucool - sogar wenn sie nur 60 PS oder noch weniger haben.
    Früher waren das No-Gos; heute sind sie einfach nur endgeil^^.


    Und an alle anderen hier: sorry für die Abschweifung vom Thema...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Oh ja, sorry, nicetux rauft sich wahrscheinlich schon die Haare :cursing:
    Ja die Haifisch-BMWs sind wirklich super-cool, wie konntest du den verkaufen ? Aber ich habe in meiner frühen Jugend auch zugelassen, dass unser Highscreen 286 in den Schrott gewandert ist :Face
    Ja, geben tuts viel. Den Fiero finde ich auch echt geil, aber kaum unverbastelt zu bekommen. Mmmhhh...Ascona :love: .
    Seit ich 1999 das erste mal Need For Speed IV- Brennender Asphalt gespielt habe, stand für mich fest, ich brauche einen Firebird oder nen Camaro (eigentlich das gleiche Auto).
    Hast ja wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich da etwas voreingenommen bin.

    Zilla sends his regards

  • Keine Sorge, ich hab da kein Problem mit. Ich finde alte Autos auch was tolles, ich würde am liebsten einen alten Mustang fahren wollen. Von der Elenor bin ich ganz angetan.


    Aber auch die alten amerikanischen Strassenkreuzer haben was. Mir gefallen da die Autos von den 50er bis in die 70er, am Besten mit Chameleon Klitzerlack :D


    Vielleicht ist dass mal ein Traum, den ich mir noch erfülle. Ein altes Auto.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja die Haifisch-BMWs sind wirklich super-cool, wie konntest du den verkaufen ? Aber ich habe in meiner frühen Jugend auch zugelassen, dass unser Highscreen 286 in den Schrott gewandert ist. Ja, geben tuts viel. Den Fiero finde ich auch echt geil, aber kaum unverbastelt zu bekommen. Mmmhhh...Ascona :love: .
    Seit ich 1999 das erste mal Need For Speed IV- Brennender Asphalt gespielt habe, stand für mich fest, ich brauche einen Firebird oder nen Camaro (eigentlich das gleiche Auto). Hast ja wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich da etwas voreingenommen bin.

    ja, egal ob 3er 5er oder 7er...die ersten Generationen sind absolut geil! Mein 5er hatte damals eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Heute wärs kein Grund zum wegwerfen;
    damals aber war er noch nicht kultig genug. Hab ihn dann der Feuerwehr zum üben geschenkt. Camaro/Firebird sind eigentlich das Gleiche aber charakterlich doch seh
    unterschiedlich, das stimmt. Beides sind auch für mich Traumautos - und zwar eigentlich jede Generation. "Voreingenommen" würde ich Dich da nicht nennen; eher "positiv
    fixiert" ^^...

    Keine Sorge, ich hab da kein Problem mit. Ich finde alte Autos auch was tolles, ich würde am liebsten einen alten Mustang fahren wollen. Von der Elenor bin ich ganz angetan. Aber auch die alten amerikanischen Strassenkreuzer haben was. Mir gefallen da die Autos von den 50er bis in die 70er, am Besten mit Chameleon Klitzerlack

    danke, nicetux!


    Ja, die Amis gefallen mir auch. Die dekadenten Ausmaße, das schwammige Fahrwerk...alles einfach geil was die seit den 60ern so boten. Deshalb liebe ich auch alle US-Filme
    aus diesen Zeiten... "Driver", Ein ausgekochtes Schlitzohr..." je mehr es mit diesen Autos zu tun hat, umso besser. Hätte mir als 19jähriger fast mal einen 1977er Camaro ge-
    kauft - leider war ich zu spät. Tja, da wurde es dann doch ein 1erGolf GTI (der erste von bisher Dreien) und so hatte ich zu diesen Zeit dann eben mehr Geld für Soundanlage,
    Zierrat usw und es floß nicht jede Mark in den Tank...


    vG; Daryl_Dixon

  • Hey LoWang, das könnte die Lösung sein. Dafür gibt es ein Like.Das probiere ich aus nachher.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Als was jumpere ich den jetzt am Besten? Als Intel?

    Ja, am besten als 486SX, wenn möglich.


    Übrigens, die seltsame (falsche) Bezeichnung die eines meiner Boards mit ihm ausspuckt, "Ti Potomac" ist tatsächlich eine existierende CPU, siehe hier:


    https://books.google.de/books?…I%20Potomac%20cpu&f=false


    Wohl eine Art SX2 von Ti, aber dies nur am Rande.


    Meinen U5S muss ich mal bei Gelegenheit durch ein Benchmark schicken.

  • Also, auf dem HOT419 habe ich ihn als U5S gejumpert wie angegeben bei der TH99.


    Allerdings ist das Board tot. Ich hatte es vor einigen Jahren als Beifang mit anderen Boards zusammen bekommen. Es war um alle Jumper beraubt, ich musste jetzt erst alles einstellen.


    Jedoch macht das Board keinen Mucks. Die Diagnosekarte zeigt nichts an, das Display zeigt nur - - - - Spannungen sind aber laut Karte ok. Die Tastatur - LEDs leuchten nach dem einschalten kurz auf. Ram habe ich schon andere durch probiert, meine Jumpersettings auch nochmals. Die CPU bleibt aber kalt, genauso Chipsatz.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!