IDE SD adapter

  • Ich habe mir vor einiger Zeit ein IDE-SD Adapter gekauft um eine SD Karte als Festplatte zu nutzen. Diesen hier: http://www.ebay.de/itm/44-Pin-…id=p2385738.c100677.m4598


    Ein super Teil, zumindest für DOS, Amiga und der gleichen. Weil er macht nur 25MB/s. Eine alte 40gb 4200RPM platte mach locker 45-55MB/s. Also für Windows 9x und neuer nicht so geeignet. Ich habe natürlich eine schnelle SD Karte eingebaut. Habe auch diverse Karten getest, aber er kommt nicht über die 25MB/s hinaus. Also Hardware technisch für neuere Systeme nicht geeignet. Jetzt mal die Frage ob jemand eine Alternative hat, also eine Schnellere IDE-SD Adapter. So dass ich Windows 9x, 2k oder XP installieren kann.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Manche lassen sich Jumpern. Ich hab bis jetzt nur Adapter gefunden, die den einfach UDMA Modus beherrschen und somit ist bei 25mb/s schluss. Da kannst du nur noch auf CF-Karten umsteigen. Da gibt es Adapter die können bis UDMA6 (133mb/s). Dann muss das aber die CF-Karte auch können.


    Der Adpater kann das z.B.: http://www.addonics.com/products/aeudmacf.php (leider nicht gerade günstig....)


    /edit: Anscheinden muss der CF-Adapter nur richtig geschaltet sein für UDMA... der Modus ist dann nur abhängig von der Karte. Also tut es auch ein günstiger CF-Adapter.

  • CF ist halt teurer im Gegensatz zu SD. Darum wollte ich halt SD.

    Dafür aber natives IDE und man ist wirklich nur durch die Karte limitiert. Teurer als SD ist man auf jeden Fall, aber man wird jetzt nicht arm dabei. Für die kleinen Karten mit bis zu 4GB zahlt man meist unter 10€, für 16GB habe ich knapp über 20 inkl. Versand bezahlt. Die meisten sind gute Verbatims mit garantierten 30MB/s (die ich aber ohnehin nie ausnutzen kann in den alten Systemen).
    Ich habe kein 9x System das fähig wäre die auch nur ansatzweise auszureizen... Beim Sockel 7 freut man sich schon wenn es überhaupt mal 2 stellig werden würde. Nichtmal der Slot 1 P3 kommt über 25MB/s.
    Deine genannten 45MB/s erfordern dann schon ein modernes P3 oder P4 System und da fährst du mit einer richtigen SSD am besten. 2K/XP oder gar noch neuer würde ich nicht auf ner SD oder CF Karte installieren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich rede ja auch von ATA-66 oder neuere Hardware. Ich hatte mal diverse Windows-Versionen auf einem HP Thinclient mit einem Transmeta Crusoe 800 Mhz Prozessor und dort deutlich die 45MB/s messen können. Man Merkte deutlich beim starten diverse Verzögerungen wenn ich von de SD gearbeitet habe.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das liegt aber daran das der SD Adapter kein Cache hat.
    Die Festplatte arbeitet parallel und läd schon Daten in den Cache etc.


    Die SD Adapter taugen nur für MS-Dos.. und auch da nicht bei weiten für alles.
    Compilieren usw braucht man damit gar net.


    Viele kleine Dateien -> Schlechte Performance.


    Mein Tipp, Entweder CF und da auch nur bestimmte oder SATA2IDE Adapter und richtige SSD.


    Weiterhin, wenn du SD2IDE benutzt solltest du nen fetten Stützkondensator für das Ding haben.
    Denn wenn dir mal der PC abstürzt weisst du nie ob das Dateisystem beim nächsten Boot noch ok ist.
    Gerade wenn du gerade am schreiben von Daten warst..

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!