Gotek - Bessere Firmware - FlashFloppy

  • omg dumme Händler wieder "keine Lieferung nach Luxemburg" und "DHL Paket 16eur". Wie DUMM sind die. Könnt ich mich wieder biegen....falls noch wer welche bestellt, nehmt beides mit für mich und schickst mir im Brief à 1eur.... :-/

  • wenn meine displays etc ankommen probier ich es mal aus.
    Hier ein englisches super tolles video :)


    Version 9.11.a hat übrigens einen support für das Gotek Fensterchen !



    Zitat

    Narrow OLED view (default Gotek display cutout) supported

    • FF.CFG: display-type = oled-128x32-narrow


    @LeChris teste das mal aus ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Firmware nimmt man denn jetzt für dem PC?


    Und wie sieht das mit den Daten dafür aus, in der TotalDOSCollection sind die ja nicht nach Disketten sortiert. Habe da bis jetzt noch nichts passendes gefunden :(

    vae victis!

  • Naja, für den PC nimmt man natürlich Flashfloppy, weil es nichts kostet und alles damit funktioniert, selbst Displays und Rotary-Knopf.

  • für PC hab ich die originale drauf

    damit werden allerdings die ganzen alten Selbstbooter nicht gehen, aber für die normalen .img Dateien wird das sicherlich auch funktionieren, das Handling des Originals nebst Image-Uploader ist allerdings ziemlicher Mist, weil das Tool nervt.
    Je nachdem, wie viele Images man so auf dem USB-Stick hat, wird es irgendwann eher unübersichtlich ohne ordentliches Display.

  • Ich hab noch eins mit Flashfloppy liegen (sollte in einen ST), das werde ich mal ausprobieren. Fehlen mir nur noch die Disketten Images :(
    Bei der Total DOS Collection sind ja nur die Daten drauf, keine Diskettenzuordnung vorhanden....

    vae victis!

  • Du kannst dir doch fix Images basteln mit Winimage & co

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Du steckst doch auch immer soviel Zeit in die Kabelverlegung bei deinen Rechnern, also stell dich nich so an :P

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich bastel auch meistens lieber an der Hardware rum :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Storm


    Kommt drauf an an welcher Hardware du bastelst ...
    :atomrofl

    Da bekommt Plug & Play eine vollkommen neue Bedeutung. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • damit werden allerdings die ganzen alten Selbstbooter nicht gehen, aber für die normalen .img Dateien wird das sicherlich auch funktionieren, das Handling des Originals nebst Image-Uploader ist allerdings ziemlicher Mist, weil das Tool nervt.Je nachdem, wie viele Images man so auf dem USB-Stick hat, wird es irgendwann eher unübersichtlich ohne ordentliches Display.

    meine gute alte Exceltabelle in 2 Kolonnen hilft :)
    ich war bisher eher zu faul um mal die Goteks zu flashen

  • ich hol den Thread mal aus der Versenkung


    Habe nun erfolgreich das FlashFloppy geflasht, aber finde es für den PC total unbefriedigend, mag ja sein, dass es für den AMIGA etc. super ist, aber irgendwie fand ich es nervig bis es jetzt halbwegs läuft (ohne Display ist es auch nicht wirklich nutzbar imho)


    Allein die Tatsache, dass ich einen zusätzlichen Jumper setzen musste, damit er überhaupt läuft. Sonst habe ich die Goteks immer an das Floppykabel gehängt, gebootet und gut war, es lief auf Anhieb.


    Meine Frage nun - wie kann man denn auf die original Firmware zurück? Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Hast du kein Backup gemacht ?


    Also ich finde es tausend mal besser Image Datei rauf kopieren zu können.


    Musst du dir halt einen Index erstellen wenn du mit 7 Segment Anzeige arbeitest.
    Dann sind die Dateien in der Reihenfolge wie du sie magst.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!