Unbekanntes 386DX AT-Board mit Flash ROM und Intel-Chipsatz

  • Grüß euch,


    ich habe mir mal gedacht, ich schmeiße euch mal meine AT-Testplatine hier rein. Diese ist defekt und macht keinen einzigen BIOS-Post. Da mich das Board aufgeregt hat dient es als 5V Last bei AT-Testnetzteilen. Aber irgendwie wäre es schon cool, wenn ich diesem Board doch wieder Leben einhauchen könnte. Leider kann man nicht wissen, ob das Board einem Überspannungsschaden gestorben ist.


    Es sieht wohl nach einem Server-Mainboard aus. Ziemlich viele SIMM-Steckplätze. Da habe ich schon diverse RAM Kombinationen probiert, bringt leider nichts. Ob das Board Parity SIMMs benötigt? Keine Ahnung - Habe keine zum Testen.


    Die ISA Diagnosekarte ist sowas von Tot, aber alle Spannungen passen.


    Folgende Recherchen habe ich gemacht bzw. durchgeführt / Bestandsaufnahme:


    + Die Tastatur-Sicherung wurde entfernt - Leiterbahn war aber noch intakt. Austausch-Sicherung wurde eingelötet.
    + Eine Doppel-SIMM Bank wurde herausgelötet und eher etwas schlecht wieder verbaut.
    + Die Gehäuse-Anschlüsse waren regelrecht herausgerissen, sodass hier Pins abgebrochen sind, z.B. der Speaker-Anschluss.
    + Ein Chipset wird warm, die anderen beiden Chipsets sind eher kühl.
    + Der Tastaturcontroller wird ziemlich warm - Auch ohne dem Tastaturcontroller bootet das Ding nicht, ...
    + Sämtliche Tantals sind 100% in Ordnung.
    + Das Board reagiert auf den Reset und ist auch nicht in einer Reset-Schleife! - Also ist es nicht 100%ig tot!
    + Mein 486DLC aufgesteckterweise wird normal warm nach einer Zeit. Einen 386DX Keramik möchte ich da nicht verheizen, sollte da was sein. Der 486DLC ist ungetestet und nehme es halt als Test her.
    + Das Board hat einige Jumper und eine DIP-Schalterleiste. Status unbekannt, bisschen probiert.
    + Leider hat das Board nicht wirklich eine Typnummer - Als einziges hier der BIOS String: BIOS ID ASI03101 IT9102 (Phoenix BIOS)
    + Das Flash BIOS scheint intakt zu sein.
    + U23 - Sockel ist nicht belegt. Was da wohl reingehört? Paar Leitungen gehen zu den ISA Slots. Evtl ein BOOT Sockel ? Ohne Beschreibung - Ich weiß es nicht.


    Auf Stason konnte ich auch nicht wirklich was finden, auch über die BIOS ID nichts.


    Da die Tastatursicherung herausgelötet wurde denke ich dass das Board evtl. doch einem Überspannungsschaden zum Opfer gefallen ist. Aber ohne Dokumentation kann man auch nicht wirklich was überprüfen bzw. testen.
    Auch die DIP-Schalter ergeben eine sehr hohe Zahl an Möglichkeiten des Durchprobierens, was ich eher hier vergessen kann.


    Das 386er Board scheint aber evtl. ein Intel Board (?) zu sein ? Es könnte natürlich auch ein anderes Board sein, aber Flash ROM in einem 386er spricht doch eher für ein Intel Board.


    Und hier das Bild in maximaler Auflösung:

    (Click to Enlarge)


    Viel Spaß damit :D ...


    EDIT: Vielleicht sind ja ein paar LS-Bausteine gestorben. Diese könnte ich ja mal durchtesten - Wenn ich mal Bock habe.

  • Hey @struuunz


    Danke :thumbup: Das habe ich natürlich NICHT gefunden, ... Schade dass da die Auflösung nicht größer ist. Eventuell kann ich hier diverse Jumper-Beschaltungen und DIP-Schalter abkupfern und auf den DX-25 setzen.


    Gut dass der besagte DIP-Sockel hier auch leer ist.


    Da könnte man wieder etwas testen! Interessant ein IQS Board, ... Was mir gleich aufgefallen ist, unter dem 386DX ist ein Jumper gesetzt. Bei mir ist da NIX gesetzt! Trotzdem sollte das Board ja irgendetwas machen. Na mal sehen, ...

  • @struuunz


    Du bist Goldig :D Schade dass du keine Frau bist :thumbup:
    * Spaß beiseite *


    Das Bild hat mir in Sachen DIP Schalter, Speicheranordnung UND Jumperbelegung sehr geholfen! Nun habe ich die Jumper alle gesetzt und die DIP-Schalter ebenso.
    Sämtliche Jumper waren gezogen! Bei Paar hab ich selber rumprobiert, Fehlanzeige.


    Na mal sehen. Mal den 486DLC einstecken und später einen Smoke-Test (TM) machen!


    Gruß

  • Es gibt unglaubliche Neuigkeiten!


    Dank diesem Mainboard-Foto - Gepostet von @struuunz konnte ich nun alle Jumper und DIP-Einstellungen für einen 386DX-25 finden! Mein Mainboard hatte nämlich keine einzigen Jumper mehr, die wurden wohl beraubt. Und ohne Manual - und obwohl ich schon einiges probiert habe, blieb das Mainboard tot.


    Also setzen wir mal die Jumper nach diesem Bild hier:


    Das Mainboard-Layout ist zu meinem zu 100% identisch, nur DASS ein Jumper-Block beim obigen Mainboard nicht vorhanden war, bei meinem aber schon. Ich setzte nun die Jumpereinstellungen, doch das Board wollte nicht starten. Ich sah mir obiges Bild nun genau an und sah, dass beim obigen Bild ein Dreier-Jumperblock hartverdrahtet war! (1-2 von 1-3).


    Also setze ich mal diesen Jumper auf meinem Board:


    POST!!!
    Meine Diagnosekarte BOOTET! Das Mainboard will starten, aber es hängt nun in einem Bereich. Kein Wunder! Wir brauchen ja auch eine Grafikkarte :D


    Hier nun mein Testaufbau mit Standard-Langsam-OAK VGA Grafikkarte und dem berühmten LG Prime Multi I/O Controller:


    Dieser Controller hat sogar noch den 5V Key-Pin! Ideal um mein 128 MByte DOM zu betreiben!

    Und nun der Smoke-Test (TM):



    BOOOOOOOOOOOOOOOOOT!


    Und weiter geht's :D :




    Und der Tastaturcontroller funktioniert auch noch!


    Es wird Zeit ein DOS 5.0 zu installieren und mal einen Benchmark mit 25 MHz und ohne aktivierten L1 Cache des Cyrix zu fahren. Hier muss ich noch den DOS Enabler kopieren:


    Da meine OAK VGA wie alle OAKs eigentlich ziemlich gemächlich sind, habe ich mir gedacht, hey ich hab noch kein DLC System mit 386 Sockel Board, ALSO schmeißen wir mal einen Turbo rein:


    Ich finde, eine gute Wahl :D


    Dann kann ich das Board nun endlich putzen und die restlichen Arbeiten wie neue Pin-Leisten für die Gehäuse-LEDs/Schalter sowie den Murks an den Lötungen beseitigen UND ich kann somit sagen, dass das Board nun wieder Back to Life ist! Da hier wohl die Tastatursicherung gegangen ist, hat es wohl schlimmeres verhindert, ...


    Mal sehen wie stabil das Board mit meinem neu revidierten AT-Netzteil ist :D


    Gruß

  • Kurzer Zwischenstand:


    Sieht gut aus. Ich denke aber dass die Platine einen 386 DX Clone bekommen wird. Der 486DLC läuft zwar auf dem Mainboard aber trotz Cache Enabler Tool gibt es kein Geschwindigkeitsplus.


    Die 25 MHz scheinen auch Hartverdrahtet zu sein. Da ein Quarz mit 50 MHz / 2 - 25 MHz vorhanden ist, läuft es eben mit 25 MHz.


    Falls ich Datenblätter zum VLSI Chipset finde könnte ich ja mal prüfen, ob 33 MHz laufen. Wenn nicht, bleibt es Original.

  • Cache Enabler Tool gibt es kein Geschwindigkeitsplus.

    Prüfe mal ab am Sockel ob Pin 13E und Pin 13F verdrahtet sind - die werden beim DLC für den Cache genutzt.


    Ist aber sehr unwahrscheinlich dass die verbunden sind, dein Board hat keinen Cache und einen Intelchipsatz (+ die beiden Pins sind normalerweise nicht verbunden).


    So siehts übrigens bei einem UMC 82C482/481 Chipsatz aus:



    X/Y stehen nur für 2 verschiedene Pins des Chipsatzes - hatte kein Datasheet gefunden. Ich will eines meiner Mainboards entsprechend modifizieren, da das Mainboard, welches den DLC nativ unterstützt, einen Steckplatz zuwenig für mich hat :-/


    482Y (Memwr) nutzt den 74F00 nur als inverter.


    Im Netz gibts dazu auch Anleitungen wo auch die SIgnalbezeichnungen angegeben sind.


    PS. Das Forum nervt... grauer Mauscursor auf grauem Textfeld...z.b. im Quelltextmode - den ich so gerne nutze...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • @Dosenware


    Danke für dein ausführliches Statement. Richtig, da hast Recht. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind diese beiden Pins nicht verbunden, ja.


    Ich denke ich werde der Platine nen 386 Clone bescheren.


    Der zweite Sockel hat mir zu viele Pins. Die Frage ist, ob das wirklich ein FPU sockel ist. Dann ist ja über dem Chipsatz ein freier DIP Sockel drin, wo einige Leitungen zum ISA Bus gehen.


    Wäre echt cool ob man da ein Manual finden kann.


    Gruß

  • Der zweite Sockel hat mir zu viele Pins. Die Frage ist, ob das wirklich ein FPU sockel ist.

    müsste eigentlich, auf jeder Seite eine Pinreihe mehr... wie bei den meisten Boards - die zusätzliche Reihe ist vmtl. für den Weitek.


    Bau doch einfach die Controlines ran... wenn du die Datenblätter für den Chipsatz, sowie die Signalnamen für den Cacheenabler hast, sollte das recht leicht sein. (da das Board keinen Cache hat, wird die Schaltung etwas einfacher...)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • wenn du die Datenblätter für den Chipsatz, sowie die Signalnamen für den Cacheenabler hast

    Na dann schaue ich mal ob ich da was finde ;) Ich brauche ja so oder so, egal ob der DLC nun drauf bleibt oder nicht die Chipsatzspecs, alleine schon wegen den 33 MHz.


    Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!