Anker Flytech B1-1631 aka. MoonCows Backup Machine

  • Mahlzeit zusammen,


    nachdem ich jetzt alle meine Games Katalogisiert habe hab ich nun Zeit mich mal um nen bisschen Hardware zu kümmern.
    Angefangen hab ich jetzt mit einem "Mini" PC, welchen ich vor ner weile für 33€ bei Ebay geschossen habe.
    Das Angebot war Ursprünglich mit 17" FSC TFT, das hat aber leider den Versand nicht überlebt.
    Dafür gabs dann nochmal nen 10er zurück, somit hat die Kiste dann 23€ gekostet...
    (Hätte ich auch teurer haben können https://www.ebay.com/p/Flytech…30929-Expedited/776120451 :D )


    Ich war länger auf der Suche nach nem möglichst kleinen PC der Platz für 1*3,5" und 1*5,25" Floppys hat, da ich gerne
    von meinem Games Backups ziehen möchte solange es noch geht. (Die Disks werden ja nicht besser...)


    Ich hab ihn heute mal komplett zerlegt und neu zusammen geschraubt (mit ein paar Veränderungen)...


    Hier die aktuellen Kerndaten:
    Celeron 366
    256 MB Ram
    3,5" + 5,25" Floppy
    2GB CF Karte (Da kommt noch was größeres rein für ne DOS 6.22 / Win 98SE Parallel Installation)
    SB16 CT2940
    LAN
    4* COM (Nur 2 verfügbar)
    2* LPT (Nur 1 verfügbar)
    PS/2 Maus / Tastatur


    Zunächste mal das Fertige gebastels....


    mit dem aktuellen Innenleben:
    Mainboard (Flytech FT-990330) (wenn jemand ne Idee hat wo ich ne Anleitung her bekommen...)


    Das Board verfügt über neben den oben angegeben Schnittstellen noch über nen CF Slot und 2* USB, die sind aber beide nicht benutzbar da sie durch die Front Blende nicht zugänglich sind.


    Es gibt eine kleine USB Daughter Card welche USB auf der Rückseite verfügbar macht (scheint auch eine Version mit Sound Anschlüssen zu geben)
    Desweiteren ist eine Riser Karte verbaut, diese verfügt über 2*ISA und 2*PCI, wobei einer Shared ist. Ebenso befinden sich die LAN Karten Bauteile auf dem Riser.
    Es war ursprünglich noch ein extra Slotblech vorhanden welches 2* COM und 1* Digital I/O nach außen führt.



    Das zerlegen war schon recht spannend. Man muß die Kiste komplett auseinandern schrauben um an das Mainboard ranzukommen (welches quasi von unten in das Gehäuse geschraubt wird.


    Die nächsten Schritten sind jetzt
    a) ne größere (laufende) CF Card besorgen
    b) den NT Lüfter tauschen, das Ding mach einen Krach das geht auf keine Kuhhaut.
    c) Installieren und benutzen :D


    Jemand nen Tipp wo ich nen passenden Ersatz Lüfter herbekomme? Leider sind die Angaben des alten nicht wirklich gut lesbar...


    NMB / Minebea 24?6KL-04W-B40
    12V? (nehm ich mal an)
    Maße 6*6*1,5cm

  • Celeron und nen 5,25" Floppy - geil :D


    Lüfter habe ich in der Größe da, muss nur mal gucken ob der halbwegs leise ist...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!