Desktop - AMD K6-300 auf M571

  • Moin zusammen,


    nachdem es zu etlichen Problemen mit meiner anderen Büchse gekommen ist habe ich die freie Zeit genutzt und mit meinem Multimedia Desktop weitergemacht.


    Urspüngliche Planung war:
    Gigabyte GA-586 HX mit Intel Pentium 233 MHz


    Aktueller Stand:
    Mainboard: PCChips M571 mit OnBoard CMI CM8330 (Adlib, SB Pro, SB 16 kompatibel)


    CPU: aktuell AMD K6-2 300MHz (war drauf, auf Grund des TP Bugs in den Pentiums und der Möglichkeit der Slow Down Tools bleibt der wahrscheinlich)


    Grafikkarte: aktuell eine Ati Rage 128 PCI (wird noch getauscht)
    Arbeitsspeicher: 128MB PC100


    Soundkarte 1: EWS 64XL + Front Modul (danke noch mal an @wollev45 !) mit Yamaha DB50XG Wavetable Modul


    Soundkarte 2: hier soll noch was rein, jemand vorschläge? Habe hier noch viele verschiedene Soundkarten. Macht eine Soundscape S2000 Sinn? GM wird ja eigentlich über die EWS erzeugt.


    CD-ROM Laufwerk: 24x Mitsumi
    Floppy: Gotek




    Gespielt werden sollen damit frühe 3Dfx Spiele und späte DOS Spiele.
    Muss mal schauen ob ich damit noch zu schnell bin, sonst würde ich ggf. die CPU noch durch was langsameres ersetzen.
    Sound soll möglichst alles vernüftig abgedeckt werden. Wenn hier also jemand noch Empfehlungen hat, immer her damit!


    Als nächstes werde ich mal versuchen den USB Anschluss hinzubekommen (habe leider keine passenden Brackets dafür).


    Wichtig für mich war nach dem Mist mit dem anderen Rechner zumindest ein Gerät zu haben was erstmal wieder läuft.
    Dauert nun aber wohl wieder etwas bis ich weitermachen kann.



    Update 23.11.2017:
    - USB 1.1 mit ASUS USB Mir Bracket umgesetzt
    - PS/2 Anschluss in Betrieb genommen
    - BIOS Update auf 05/14/1999 S
    - GuS Classic eingebaut

  • ja das kann ich verstehen dass man lieber ein zweites Projekt startet und erstmal lauffähig macht bevor man ewig an einem Problem behafteten Erstprojekt
    sich die Haare vom Kopf rupft..!


    Ich finde diese großen Desktopgehäuse ja alle schön! Ihr für mich einziger aber großer Nachteil ist, dass sie ungemein Platz wegnehmen. Kann man nur ver-
    schmerzen wenn ein CRT auf dem Schreibtisch steht...dann ist der Rechner einfach dessen Sockel. Aber bei zBs meinen Platzproblemen hat mich das sehr
    genervt und daher auf Minitower und einen nicht ganz so stilechten Flachbildler gesetzt. Den Minitower kann man dann noch auf den Boden stellen.


    Aber zurück zu Deinem Projekt: sieht ja schon mal ganz gut aus! Mit dem K6-2 deckst Du die Bandbreite gut ab die Du für Deine anvisierten Spiele benötigst.
    Der 233MMX auf einem HX-Board ist natürlich kultiger...aber bei manchen 3dfx-Games schon leicht zu schlapp. Kommt eben darauf an was man herausholen
    will. Eine zweite Soundkarte...darüber hab ich bisher auch nur nachgedacht aber es nie umgesetzt. Daher: keine Erfahrungswerte.


    Rein vom Optischen her würd ich den Gotek mittels Rahmen beim CD-Laufwerk plazieren und im freien 3,5er Schacht...egal ob nötig oder nicht...einfach für
    den Style ein Disklaufwerk dazubauen. Dein CD-Laufwerk ist spitze und paßt perfekt! 24fach sind ja sehr rar geworden. Den RAM würd ich auf 256MB aus-
    bauen.


    Dass einige DOS-Games vlt zu schnell laufen dürfte kein Problem werden. Ich hab mit meinem 500MHz-DOS-Powerrechner bisher noch jedes Game zum
    passenden Lauf bewegen können.


    Ansonsten: Gratulation zu dieser schönen Gaming-Kiste!


    vG; Daryl_Dixon

  • Sehr schönes System, ich mag die Desktopgehäuse lieber als die Tower. Meins steht offen auf meinem (zugegeben großen) Schreibtisch, wenn ich was basteln oder Sound/Grafikkarte tauschen möchte, muss ich das Teil nur abschalten und kann direkt reinlangen :)
    Die EWS64 in Kombo mit dem DB50XG passt perfekt, da brauchst Du eigentlich keine weitere Soundkarte. Die Soundscapes kombiniert man sowieso besser mit einer SB16 oder AWE32 und benutzt nur deren MIDI-Synth. Wenn Du ganz experimentierfreudig bist, kannst Du eine GUS oder GUSPnP dazustecken (vorausgesetzt. Du kommst an eine ran...).
    Welche Grafikkarte willst Du denn anstelle der Rage128 einsetzen? Und noch eine Frage zum Mainboard: PCChips hat ja jetzt nicht den besten Ruf, das M571 soll aber ganz gut sein (kein Fake Cache oder so...). Ist dem so? Läuft das Teil stabil auch unter Last? Ich hatte bislang noch nie ein PCChips Board...

  • Ich mag Desktops auch lieber.


    Das Mainboard ist vernünftig, das Layout zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber alles hat seinen Platz. Fake Chips gibt es bei diesem Board nicht, das war bei früheren Mainboards (glaube Sockel 3) der Fall.


    Dank SIS 5598 Chipsatz ist es auch äußerst stabil. Da habe ich mit VIA schon deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.


    Eine GuS habe ich tatsächlich noch, dann kommt sie mit rein.


    Als Grafikkarte dachte ich an eine Tseng ET6000 zusammen mit einer Voodoo 1. Aber bei der Tseng bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht macht hier in dem System eher eine Voodoo 3 PCI Sinn, aber die habe ich nicht. Eine Voodoo Rush bzw Banshee könnte ich noch als PCI haben.


    Edit: @Daryl_Dixon im mittleren Fach ist leider die Festplatte untergebracht. Mein Vorbesitzer hat mit einem Dremel den Einbauschacht "verkleinert". Ob ich das Gotek aber wirklich drin lasse weiß ich such noch nicht. Optisch ist es mir doch zu modern. Da wäre mir USB an der Rückseite lieber.

  • Eine ET4000 würde ich für DOS nicht hernehmen, die kann bei einigen DOS-Spielen Kompatibilitätsprobleme haben (ruckelndes Scrolling z.B.). Gleiches gilt für eine Voodoo Rush. Wenn Du eine Voodoo Banshee hast, nimm die, die ist sowohl in 2D als auch in 3D schnell genug für das System und läuft problemlos unter DOS. Alternativ tut's auch eine S3 Trio64 oder eine RivaTNT in Kombination mit der Voodoo1.

  • @Daryl_Dixon im mittleren Fach ist leider die Festplatte untergebracht. Mein Vorbesitzer hat mit einem Dremel den Einbauschacht "verkleinert". Ob ich das Gotek aber wirklich drin lasse weiß ich such noch nicht. Optisch ist es mir doch zu modern. Da wäre mir USB an der Rückseite lieber.

    ah OK! Ja stilsicher ist in so einem Retrosystem ein Gotek ja nicht wirklich. Wollte mir auch mal einen kaufen aber ... bis jetzt vermisse ich ihn nicht wirklich.
    Wenn Du also den Gotek gegen ein Diskettenlaufwerk tauschst sieht die Gehäusefront wieder 1a stilecht aus! Und das USB-Problem könntest Du mit ner USB-
    PCi-Karte preiswert und einfach lösen.


    vG; Daryl_Dixon

  • Als Grafikkarte dachte ich an eine Tseng ET6000 zusammen mit einer Voodoo 1. Aber bei der Tseng bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht macht hier in dem System eher eine Voodoo 3 PCI Sinn, aber die habe ich nicht. Eine Voodoo Rush bzw Banshee könnte ich noch als PCI haben.

    Die Tseng ET6000 ist immer eine gute Wahl für DOS.
    ABER...


    In meinem Pentium 133 hatte ich auch längere Zeit die Kombination ET6000 + Voodoo 1.
    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass mir in Windows-Spielen z.B. Need For Speed III Hot Pursuit einige Effekte wie sprühende Funken fehlen.
    Obwohl ich hier auch mit dem D3D Voodoo Driver gespielt habe.


    Habe dann die ET6000 gegen eine 8MB Matrox Millennium G200 PCI (G2+ /MSDP/8I) getauscht. Die Effekte waren wieder da !
    Kann sein, dass man das Problem nur mit NFSIII hat, das Spiel war schon immer sehr schwierig was VRAM angeht, aber ich hatte den Eindruck, dass auch bei anderen Spielen einfach was fehlt bzw. etwas schief läuft. :/


    Kannst es ja ausprobieren, würde mich interessieren ob sich das Problem auf anderen Systemen reproduzieren lässt. :)


    Unter DOS erreicht die Millennium die Gleiche, wenn nicht sogar eine höhere Geschwindigkeit als die ET6000. Die Matrox lässt unter DOS keine Wünsche offen.
    Die kam 1998 raus und würde ja noch prima zu deinem Rechner passen. Ist nur ein Vorschlag. ^^
    Ich würde mir die teure 6000er für nen schnellen PCI 486er aufsparen.

    Zilla sends his regards

  • mir gefällt dieser Rechner auch sehr gut! Das Gehäuse bietet viel Platz und die Hardware deckt alles ab von DOS bis Windows98 mit 3dfx-Games :super

  • So, inzwischen habe ich den PC noch weiter umgebaut und eigentlich sollte er jetzt fertig sein.


    Dank Bios Mod werden nun Festplatten bis 32gb unterstützt. Hierfür nutze ich eine SanDisk Extreme 32gb CF Karte. Erkannt wird sie, ich kann per Bootdiskette Dos drauf installieren, aber davon booten möchte der PC nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt's hier einen Trick? Habe schon die Größe manuell auf 30gb reduziert, aber sie will immer noch nicht.

  • So, inzwischen habe ich den PC noch weiter umgebaut und eigentlich sollte er jetzt fertig sein.


    Dank Bios Mod werden nun Festplatten bis 32gb unterstützt. Hierfür nutze ich eine SanDisk Extreme 32gb CF Karte. Erkannt wird sie, ich kann per Bootdiskette Dos drauf installieren, aber davon booten möchte der PC nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt's hier einen Trick? Habe schon die Größe manuell auf 30gb reduziert, aber sie will immer noch nicht.

    Das Problem hatte ich auch. Lang an der CF-Karte von Sandisk. Andere gingen..

  • Haha, noch einfacher hätte es ja nicht sein können.


    Mit fdisk /mbr hat es geklappt.


    Jetzt muss ich nur noch dual boot hinkriegen. Hast du hier vielleicht auch noch einen Tipp? Festplatte partitionieren womit am besten? Partition Magic?

  • Genau, mehr als Win98 SE soll nicht drauf.


    C: ist jetzt 2GB Groß und FAT16. Windows braucht FAT32, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, müsste also eine weitere primäre Partition erstellen? 4GB sollten doch da reichen, oder?

  • Eigentlich brauchst Du überhaupt kein DOS extra installieren, einfach Win9x drauf, und dessen DOS-Unterbau nutzen. In der MSDOS.SYS kann man den Parameter BootGUI=0 setzen und sich ein DOS-Startmenü basteln, in dem man zwischen "DOS booten" und "Win9x booten" auswählen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!