MS-DOS auf einem Macintosh Quadra 700 PC

  • Vor kurzem habe ich einen Macintosh Quadra 700 PC geschenkt bekommen. Ich habe nun mal ein wenig im Internet zu dem Teil recherchiert. Hier mal die Daten laut Wikepedia:


    "Shadow", "IIce"[1]
    Apple Computer, Inc.
    Macintosh Quadra
    October 21, 1991
    US$5,700 (equivalent to $10,023 in 2016)
    March 15, 1993
    System 7.0.1 - Mac OS 8.1 or, with PowerPC upgrade, Mac OS 9.1
    Motorola 68040 @ 25 MHz
    4 MiB, expandable to 68 MiB (80 ns 30-pin SIMM)
    Height: 5.5 inches (14 cm)
    Width: 11.9 inches (30 cm)
    Depth: 14.4 inches (37 cm)
    13.6 pounds (6.2 kg)
    Macintosh IIci
    Macintosh Centris 650
    Macintosh Quadra 800
    Macintosh Quadra 900



    Als Operating System ist laut Wikipedia nur Mac OS genannt. Aber die meisten Macintosh PC´s dieser Zeit waren wohl auch MS-DOS kompatibel und wurden teilweise auch mit beiden Betriebssystemen ausgeliefert. Nun stellt sich für mich die Frage, ob man aus dem Macintosh Quadra 700 einen spielefähigen DOS PC machen könnte. Das kompakte Design gefällt mir nämlich eigentlich sehr gut. Nur habe ich halt zu Mac OS keinerlei Bezug. Hat evtl. hier jemand Erfahrung mit dieser Thematik?

  • Beim Quadra 610 lief die DOS-Kompatibilität, laut Wikipedia, über eine Zusatzkarte:


    • Macintosh Quadra 610 DOS Compatible: 68040 at 25 MHz, 160 or 230 MB HDD; the DOS card occupies the PDS slot and includes an Intel 486SX-25 and has a 72-pin SIMM slot which supports up to 32 MB RAM.[9]

    Wenn, dann dürfte es beim 700 ähnlich gewesen sein. D.h. ohne eine solche Karte mit x86-CPU wird das vermutlich nichts werden.

  • Zitat

    68040 at 25 MHz

    Ohne Zusatzkarte wird das Garantiert nichts...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Die einzige andere Möglichkeit wäre ein DOS-Emulator auf System 7.

  • Es gibt für den Macintosh entweder einen Emulator auf Softwarebasis, die generell gnadenlos langsam sind. Oder als PC-Karte.


    In deinem Fall weis ich nur eine Hardwareversion. Dies ist ein 286 der zwei NUBUS-Steckplätze braucht.


    Ansonsten ist dein Quadra 700 einer der Macintosh, der am liebsten gesammelt worden ist.

  • Es gibt für den Macintosh entweder einen Emulator auf Softwarebasis, die generell gnadenlos langsam sind. Oder als PC-Karte.


    In deinem Fall weis ich nur eine Hardwareversion. Dies ist ein 286 der zwei NUBUS-Steckplätze braucht.


    Ansonsten ist dein Quadra 700 einer der Macintosh, der am liebsten gesammelt worden ist.


    Hmm, in den Untiefen des Internets gibt es noch eine archivierte Seite, auf der behauptet wird, die "Power Macintosh 6100 DOS Compatible" add-on-Karte liefe u.a. auf Quadra 700-Maschinen:
    https://web.archive.org/web/20…/quadrados/quadrados.html



    Und besagte 6100 DOS Compatible wiederum ist folgendermaßen bestückt:

    This version came with a PDS card with an Intel 80486 DX2/66 processor (without L2 cache) and a single SIMM RAM slot that uses the same type of RAM as in the 6100 itself. The card supports to 32 MiB of RAM, a Creative Technology Vibra 16 sound chipset, and also includes standard PC VGA and joystick ports. With this card, the 6100 is capable of running both the Mac OS interface and DOS/Windows 3.1 side-by-side, even on different monitors. The card could also use the main system RAM if there was no SIMM installed on the card.[5]


    Wenn es @Flea-Market jetzt noch gelänge, so eine Karte zu ergattern und zu testen, hätten wir Klarheit. :D

  • Schon mal Danke an alle für die Infos. Ich werde den Quadra morgen mal aufschrauben und mir das Innenleben genauer ansehen. Ich habe ja zudem noch einen 2. PC - einen Power Macintosh 8100/110 - geschenkt bekommen. Evtl. finde ich ja die erforderliche Karte tatsächlich noch. Bei der Recherche bin ich auch über diverse Ebay Angebote gestolpert. Die Preise für den Quadra sind schon ziemlich abgefahren...

  • Bei der DOS-Karte vom 6100er sag ich nur, dass diese BEDINGT in den Quadra 700 reinpasst.


    Habe soeben mal eine Karte in den Q700 reingesteckt um nochmals mich zu vergewissern.


    Die DOS-Karte kommt nicht in den NUBUS-Steckplatz, sondern in den PDS-Steckplatz des Q700. Dieser ist aus Platzgründen damals hinter dem unteren NUBUS-Steckplatz angeordnet worden. Da aber die DOS-Karte ein kurze Karte ist, wird diese nicht von der Blende geführt und ist somit nicht sicher eingebaut. Es gab damals eine Zusatzplatine, die an die DOS-Karte angeschraubt wurde, sodass diese vom Slot-Blech geführt worden war, habe diese aber in Natur nie zu Gesicht bekommen. Nur einmal im Web in einem Artikel gesehen.


    Man muss also sichergehen, dass diese nicht mit dem Gehäuse zusammenkommt, damit es nicht zu einen Kurzschluß kommt.
    Desweiteren ist, bedingt durch den Abstand der NUBUS-Steckplätze schwierig, den zweiten Steckplatz weiter verwenden zu können. Es gehen dort nur noch bedingt kurz NUBUS-Steckkarten wie z.B. Netzwerkkarten. Lange Karten verdecken die passiv gekühlte CPU, sodass es zu einem Temparaturstau kommen würde. Ach ja, evtl. macht die aufgesteckte Soundkarte und der Speicherriegel Probleme mit einer weiteren NUBUS-Karte, muss man ausprobieren.
    Es ist also wichtig Abstandhalterungen (selbstgebaut natürlich) mit einzubauen und zur DOS-Karte nur, wenn nötig, eine weitere kurze NUBUS-Karte zu verwenden.


    Den Powermac 8100/110 würde ich mir an deiner Stelle gut aufheben, da dies der schnellste PPC601 (als Serie) war und deshalb ein gewissen Wert in der Zukunft haben wird.

  • Ich hab die Karten alle da, aber verbaut hab ich in den Q700 derzeit nur die PPC-Upgrade-Karte.


    Es gab eine ganz spezielle Version der 486/66 Karte die auch in den Q700 passte OHNE das Gehäuse aufzulassen, oder ein Loch rein zu machen. Da waren die Soundanschlüsse nach oben und nicht zur Seite und an das Board kam ein anderes dran, dass es bis zum Ende des Gehäuses auch reichte. Erst dann kam das BreakoutKabel dran.


    Bei dem Q700 habe ich die 386/486 NUBUS PC-Karten. Aber die habe ich bisher nicht verbaut. Das ist für die Zukunft geplant.


    Einen 6100/66 mit 486/66 Karte habe ich am Lager.


    Beim Netzwerk würde ich keine NUBUS-Karte verwenden, sondern den AUII Adapter. Dann bleibt der NUBUS frei.


    In der Theorie könnte man einen Q700 als TrippleSys aufbauen. 68K (68040/25) PPC (PDS-Upgrade) X86 NUBUS-Dos-Karte.
    Ob das allerdings das NT auf längere Sicht verträgt wage ich zu bezweifeln.

  • Mach mal Bilder vom Innenleben und stell sie hier rein.

    Gestern Abend habe ich den Quadra 700 mal geöffnet und zerlegt. Der PC lässt sich mit wenigen Handgriffen auseinander nehmen. Apple hat hier voll auf ein Stecksystem mit Haltenasen gesetzt - nur eine einzige Schraube war zu lösen. Im System war eine NuBUS Grafikkarte Formac ProNitron 80.21 mit ProMem 80.21 Aufsatz verbaut. Mit dieser Zusatzkarte konnte man wohl höhere Auflösungen darstellen.


    Alle Ram Slots sind belegt. Zur Kapazität kann ich aber noch nichts sagen, da ich im Internet noch keine Infos dazu gefunden habe.


    Als Festplatte wurde hier eine Seagate ST31200N SCSI mit 1 GB Speicherkapazität verbaut.


    Ich werde nun erst mal alles schön sauber machen und eine neue Batterie einsetzen. Optisch sieht aber alles Tip Top aus! Ich erwarte hier keine Probleme.


    Hat jemand vielleicht zufällig einen VGA Adapter HD-15 to DB-15 abzugeben?

  • http://web.archive.org/web/199…ww.reply.com/products.htm


    Hier gibt's die PC-Boards.



    Das ist die spezielle 486er-Karte für den Q700. Normalerweise gehen die Audio-Pins nach aussen und sind schwarz.
    Hier sind sie weis und gehen nach oben und das "verlängerungsboard" ist auch dabei, damit die 486er-Karte wirklich
    richtig in den Q700 passt.


    http://web.archive.org/web/199….reply.com:80/d610_ph.htm


    Ich habe das noch nie irgendwo angeboten gesehen. Das ist extremst selten!



    Hier mal ein Benchmark von meinem 700er:
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157669057135525


    Wie Du siehst ist die Onboard besser als die NUBUS-Grafikkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!