Computer Crash...

  • Am Montag hatte ich einen Computer Crash. Der Rechner hat sich einfach geweigert irgendetwas zu machen.
    Von jetzt auf gleich funktionierte überhaupt nichts mehr.


    Ich habe heute den Rechner neu installieren wollen, aber es gibt ein mir völlig unbekanntes Problem und
    daher benötige ich Hilfe.


    Zunächst habe ich Windows 7 Pro installiert. Es funktionierte alles, Windows 7 wurde gestartet und es updates
    wurden getätigt. Dann hieß es den Rechner "neu starten" und anschließend bekam ich diese Fehlermeldung..


    Was hat das zu bedeuten? Hat der Rechner einen Hardware-Defekt!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Memtest und Spannungen sind so die ersten Anlaufstellen.
    Was ist denn das für ein Rechner?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hat der Rechner einen Hardware-Defekt!?

    0x7F deutet tatsächlich auf ein Hardwareproblem hin. Memtest schadet nicht, sonst mal überlegen, ob es eventuell ein neu installierter Treiber sein könnte (nvidia hat m.W. kürzlich einen neuen veröffentlicht).


    Du könntest mal mit BlueScreenViewer ran und gucken, welches Modul da genau gecrasht ist, manchmal findet sich direkt die Antwort im Stack Trace.

  • Ok, hat mal jemand einen Link für die Memtest CD

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich habe gerade den Memtest laufen. Mal schauen was er mir sagt..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Mir kommt das "bekannt" vor,
    Aber mit RAM hatte ich noch nie Probleme... ich kann mich aber nicht mehr erinnern.

  • Wie lange muss das Memtest denn laufen? Sind bei mir jetzt 2 Stunden!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Das dauert je nach System schonmal so lange. Ich mache meist einen Pass, das reicht mir. Andere schwören auf 24h um ganz ganz gaaaanz sicher zu sein.
    Ein Pass ohne Errors sollte aber wirklich genug Aufschluss geben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mir kommt das "bekannt" vor,
    Aber mit RAM hatte ich noch nie Probleme... ich kann mich aber nicht mehr erinnern.

    Ich habe schon öfters Probleme mit dem RAM gehabt.


    Aktuell habe ich hier einen Rechner (Packard Bell mit Intel i5) von einem Bekannten, welcher (angeblich) sporadisch immer wieder ausging seiner Meinung nach. Da dachte ich dass es eigentlich nur das Netzteil sein kann, oder aber die CPU zu heiß wird.
    Der Rechner läuft einwandfrei - bis man CPU und RAM stark belastet, wie mit Prime95 . Dann wird das Bild schwarz, oder es gibt übelste Artefakte am Bildschirm - da hilft nur neustarten.
    Da habe ich mit der Fehlersuche begonnen. Wärmeleitpaste erneuert,BIOS zurückgesetzt, abgesicherter Modus, Netzteil überprüft. Allerdings habe ich beim Stresstest die Spannungen gemessen welche alle noch in der Toleranzgrenze waren.
    Dann nur mit einem Riegel und in einem anderen Slot getestet, selber Fehler. Mit dem anderen Riegel funktionierte es dann doch tatsächlich ;) Ich kann den Fehler mit dem RAM Riegel wunderbar reproduzieren, und habe auch nie gedacht, das Artefakte oder ein schwarzer Bildschirm auf den RAM zurückzuführen wäre.


    Memtest86+ zeigt allerdings an, dass der Riegel keinen Fehler hat :S
    Daher würde ich auch einen Stresstest machen. Prime95, mit Furmark. Damit lastest du deinen Rechner zu 100% aus.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Krass, dass Memtest hier nicht anschlägt.
    Wohl ein ganz übler RAM Temperatur Fehler, ...

  • Prime95 rechnet dir Primzahlen aus. Das stresst die CPU und den RAM.


    Free Download!

  • Die Temperatur lag immer so bei 50 Grad beim Memtest.
    Werde morgen dann mal den Stresstest starten.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Was ist Prime95?

    https://www.mersenne.org/download/


    Wie Darius schon schrieb, ein Programm welches CPU und RAM foltert. Wenn du die Grafikkarte auch noch quälen möchtest, dann mit Furmark.


    Damit kannst du schon in etwa auskristallisieren, ob du ein Hardware Problem hast. Es kann aber immer noch ein Treiber Problem sein.
    Ausschließen kann man das dann nur, wenn man die Komponenten in einen anderen Rechner einbaut und dort auch noch mal testet.
    Hast du deine BIOS Einstellungen und die Festplatte auf Fehler überprüft?


    Kann man alles mit der Ultimate Boot CD testen:
    http://www.ultimatebootcd.com/


    EDIT:
    Memtest stresst den RAM nicht, sondern überprüft ihn nur auf Fehler.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Ok, dann mache ich zunächst den Stresstest.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • der stop fehler kann auch von nem kapuuten mainboard kommen, oder anderem...
    0x00000007 ist eher ein allgemeiner fehler und da hilft nur probieren.


    stundenlang zu testen ist zeitverschwendung.


    wie steht es mit deiner festplatte.
    der stopfehler kann auch kommen wenn der bootsector der platte einen hau weg hat.
    hier würde ich mal ne windows neu installation auf ne andere platte testen.
    rams raus, einzeln probieren und/oder in nem anderen slot.
    netzteil checken.

  • Ich werfe einfach mal rein:


    Ja, memtest ist ein wenig Placebo. Ich sage mal "grobe RAM-Fehler" erkennt es, aber eben nicht im Zusammenhang mit Last, wie z.B. schon gennante Programme Prime und Furmark.
    Wichtig ist die Teile laufen lassen mehrere Stunden und die Temperaturen zu checken von MoBo North-/Southbridge, ggf. auch RAM wie möglich. Wenn die in Ordnung sind, geht es dann eigentlich Richtung Netzteil und RAM.
    Kann halt alles sein Netzteil, RAM, Mainboard, seltener Grafikkarte, da würde man eher Artefakte unter Last sehen.


    Ich hatte schon nervige Asusboards, namentlich P5Q3 und noch ein anderes, da stimmten die automatischen Settings für CPU/RAM nicht, Voltage, FSB/Speed, CAS/RAS etc. das könnte man ggf. mal genau checken. Auch haben manche Hersteller Kompatibilitätslisten.
    Austausch des Mainboards, bei mir Wechsel der Herstellerfirma & Chipsatz bei gleichem Sockel, hat bei mir jeweils einzeln in früheren Zeiten Abhilfe geschaffen. RAM hab ich nur gewechselt, wenn Memtest Fehler warf. Widerspricht ein wenig dem oben gesagten, aber so ist es meine Erfahrung bislang. Netzteile waren bei mir immer Qualitätsware verbaut bequiet z.B. Lohnt sich, da man damit Fehlerquelle ausschließt. IMHO
    Seitdem keinen einzigen Bluescreen mehr seit Win7 (2011) gehabt mit regulärer Software oder Spielen.


    Die Fehlerkette kann vielschichtig sein und eine Summe mit Endergebnis STOP 0x0000007F oder sonstwas. Das hat bei fehlerhafter Hardware und/oder mehreren Einflussgrößen, die man nicht kennt, teilweise null Aussagekraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!