Computer Crash...

  • Ich gehe ja davon aus, dass du den Monitor nicht per DVI Angeschloßen hast... von daher wird es wohl wirklich nur der Treiber sein, der ein Problem macht. Eventuell wird der Monitor auch nicht richtig erkannt? Da auch mal den Treiber checken.

  • Ich habe den Monitor über VGA angeschlossen mittels DVI/VGA Adapter (Grafikkarte). Kann das der Grund sein, warum sich die
    Auflösung nicht einstellen läßt?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wenn es nur ein passiver Adapter ist, sollte es eigentlich funktionieren. Mit aktivien Adaptern hatte ich schon die merkwürdigsten Probleme. Ich hatte versucht 2 St. 1600x1200 VGA TFTs an einen neuen Laptop ran zu hängen. Der hat nur mDP und HDMI. KEIN! Adapter hat es geschafft, die 1600x1200 ordentlich darzustellen. Bei den meisten billigen (<10€) war bei XXXX x 1080 schluss. Der eine teure (45€) machte zwar die 1200er Auflösung mit, aber nur bei 1900 und nicht bei 1600... Alles rumprobieren inkl. Powerstrip half nix. Treiber habe ich auch versucht neu zu erstellen. Alles Mist.
    Am Ende vom Lied habe ich mir 2 St. digitale TFTs geholt...

  • Unter OSx86 ist es oft ein Problem, daß nur die native Auflösung des Monitors dargestellt werden kann, das gilt meist, wenn kein Core Image und Quartz Extreme verfügbar sind - da ist also ein Treiberproblem. Funktioniert bei dir OpenGL? Das geht auch nicht, wenn CI/QE nicht aktiv sind.


    Unterschiede zwischen DVI-D und DVI-A kann es auch geben: Bei meiner Radeon HD2600XT unter Leopard konnte ich ja unter DVI Digital den Monitor bis auf 2048x1536 Pixel 'übertakten', bei DVI-Analog ging maximal 1600x1200. Ich kann das leicht überprüfen, da mein HP L2035 das analoge und digitale Signal eines DVI-I-Anschlusses getrennt darstellen kann.

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