[Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele

  • Ich werd aus deinem Beitrag diesmal nicht ganz schlau... Hast du dieses Spiel oder suchst du es? :)

    tadaa! Der Erste der angebissen hat! :thumbup:


    Helioball wird von mir weder gesucht noch als Geheimtipp vorgestellt. Und es stammte auch nicht von mir sondern ist Beispiel-Quellcode der
    sehr interssanten Programmier-Software DIV Games Studio!


    Hier der Thread zu diesem genialen Werkzeug für Hobby-Spieleprogrammiererpfeil_rot_nachrechts_transp.gif[Sammel-Thread] DIV GAMES STUDIO # DX GAME STUDIO


    vG; Daryl_Dixon

  • Helioball wird von mir weder gesucht noch als Geheimtipp vorgestellt. Und es stammte auch nicht von mir sondern ist Beispiel-Quellcode der
    sehr interssanten Programmier-Software DIV Games Studio!

    Genau da drauf bin ich dann bei Recherchen nach "Helioball" auch gestoßen. Interessante Angelegenheit. Leider wohl zeitaufwändig, da werd ich wohl nie dazu kommen.

  • ANT ATTACK !!! Wir schreiben das Jahr 1994. Dataware veröffentlicht das vom Commodore stammende Spiel für den PC. Und
    knapp 30 Jahre später bin ich immer noch davon gefesselt. Leider spiele ich heute wie damals nur die Shareware-Version. Aber
    das reicht. Die psychedelische Hintergrundmusik in den Ohren und den Horrorfilm von 1977 im Hinterkopf zockt man dieses un-
    glaublich spannende Spiel bis man eine Pause braucht!

    Man kämpft als einsamer Farmer gegen die Ameisenplage. Dazu benutzt man TNT, Wasser und einen Bulldozer. Mit dem Bull-
    dozer walzt man die unzähligen Ameisenhügel platt bevor die Viecher herauskrabbeln. Das Wasser bedeutet für die Ameisen
    eine unüberwindliche Barriere. Das TNT erledigt die Ameisen sofort. Bis auf den Bulldozer hat man allerdings jede Waffe nur be-
    grenzte Zeit. Von den drei Spielgraden ist der Leichte noch gut zu spielen. Bereits der Nächsthöhere bedeutet Horror pur!


    vG; Daryl_Dixon

  • Heute hab ich auf meiner Spätneunziger-Windows-Spielekiste eine Runde Beach Head 2000 und Beach Head 2002 gezockt. Für
    kurze Zeit macht dieses Einfach-alles-abknallen-Genre durchaus Spaß! Dann aber ist mir eingefallen dass es da doch auch eine
    witzige Variante vom Beach-Head-Thema unter DOS gab!?


    Die grauen Gehirnzellen angestrengt und in den Archiven gestöbert und ZACK! Durch Zufall schnell gefunden! :Clap

    Wer die Shareware-Version des 1997 erschienenen Spieles will kann sie bei mir per PN natürlich haben. Das Spiel kann man auf
    Deutsch oder Englisch einstellen. Etliche Setup-Optionen wie zBs auch diverse Grafikauflösungen sind einstellbar. Die Handlung:
    man befindet sich auf einem Verteidigungsposten eines Forts. Die Bastion wird von Feinden angegriffen. Diese setzen mit großen
    Mutterschiffen etliche Kampfdrohnen ab. Anfangs muß man sich mit einer eher langsamen Kugelkanone wehren dessen Ge-
    schosse natürlich sehr der Schwerkraft folgen. In der Fortsetzung aber kann man sich aber auch bessere Waffen verdienen.
    Lustige Zwischensequenzen mit fliegenden Bierfässern (oder was das darstellen soll) fördern spielerische Abwechslung. Wie
    schon auf dem viel zitierten Beach Head bedient man (per Tastatur, Maus oder Joystick) eine fest installierte Kanone. Diese
    kann man zu 180 Grad drehen. In einem kleinen Gesamtbildschirm ist einsehbar, von woher die nächste Bedrohung kommt.

    "Damals" wurde das Spiel für den deutschsprachigen Raum von Jürgen Egeling Computer (später in Ticsoft umbenannt) an-
    geboten. Das Spiel beinhaltet umfangreiche Kaufinformationen. Aber heute nutzt uns das leider nicht mehr...


    vG; Daryl_Dixon

  • Boah geil ! :Clap Jetzt hab ich endlich wieder das Kniffel-Spiel gefunden welches ich 1994 tagtäglich auf der Arbeit gespielt habe!
    Da hat sich doch die Sucherei in meinem Archiv bis 1 Uhr morgens gelohnt! Zum Spiel: Es gibt eine spezielle Büro-Version ohne
    Ton und eine Freizeit-Version mit Speaker-Gequake.


    vG; Daryl_Dixon

  • hage hage !


    Nachdem ich wieder einige schöne alte Shareware-Zeitschriften bekommen habe wurde ich beim Blättern darin wieder an ein schönes DOS-Spiel erinnert, wel-
    ches ich früher gern gezockt habe. Magic Maze! Es ist Freeware und mittlerweile gibt es sogar ein Magic Maze II. Da die Leute von der DOS-TREND viel besser
    schreiben können als ich spare ich mir mein Geschreibsel und biete Euch einen Scan des Spieletests von 1992. Ja; da war die Computerwelt noch schön und
    spannend!

    vG; Daryl_Dixon

  • Eines der letzten DOS-Spiele die ich "damals" als Vollversion gekauft habe war ARCY 2 von MVP-SOFTWARE. Der emsige deut-
    sche Spielprogrammierer CAPS Softwaredesign hat das Spiel 1994 veröffentlicht und eben über den Vertriebsprofi MVP ver-
    marktet. ARCY 2 ist ein Puzzlespiel und erinnert an das legendäre Paganitzu. Ziel ist es, diverse Korridore voller Angreifer unbe-
    schadet zu durchwandern, Schlüssel zu sammeln und den Ausgang in den nächsten Level zu meistern.

    In den einzelnen Leveln kann man zBs Steine bewegen um Gegner auszuschalten und Wasserkanäle überquerbar zu machen.
    Die Feinde bewegen sich teilweise in festen Linien; manche jedoch verfolgen die Spielfigur und wollen den Weg versperren.
    Schlangen lauern in irgendwelchen Winkeln und warten darauf, die Spielfigur mit einer gespuckten Ladung Gift zu töten.

    In der Vollversion gibt es drei Episoden. In der Shareware-Version kann nur die erste Episode gespielt werden. Gespielt wird mit der
    Tastatur. Die Spielstände können jederzeit abgespeichert werden.


    vG; Daryl_Dixon

  • @Daryl_Dixon Hast du jemals die Game of Robot spiele gespielt? Ich habs mal versucht aber nie wirklich verstanden was ich machen musste.

    hi @streets! Zu den Game of Robot gibt es viel Interessantes zu berichten! Ich bin zwar ein Fan des Genres; nicht aber unbedingt dieser Spiele. Hab sie "damals"
    nur angespielt. Gab damals vieles was ähnlich war und mir besser gefiel. Game of Robot gehört zweifelsfrei zu den erfolgreichsten deutschen Shareware-Spielen
    der DOS-Zeit. Sie sind anspruchsvoller als sie aussehen- das ist das Besondere und genau Deine Aussage haben und hatten wohl viele.


    Der Witz ist dass man anfangs nicht weiß was man mit den einzelnen Items tun kann wenn man sie findet und einsammelt. Manche Items können verschiedenfach
    benutzt werden. Auch kann man in den Räumen viele Handlungen die man benötigt um ans Ziel zu kommen nicht gleich ausführen weil man das passende Item
    noch nicht hat. Man muß also oft an alte Orte zurück um den Level abschließen zu können. Dass es dort noch was "zu tun gibt" weiß man also oft erst hinterher.


    Die Game of Robot können immer noch registriert werden. Die Shareware-Versionen und die Freeware-Version Junior kann man auf der aktiven Homepage runter-
    laden. Da gibts auch Manuals als PDF zu den einzelnen Games. Ebenso gibt es sehr nützliches Kartenmaterial. Hab ich mir alles vor einiger Zeit mal gezogen
    weil ich die Spieleserie eigentlich schon mal intensiver kennenlernen wollte.


    Und wie ich gerade sehe hats die Spielereihe sogar ausführlich ins Wikipedia geschafft. Naja; so wie sich das liest hats einer der Autoren wohl selbst dort ein-
    getragen: Wikipedia-Einträge zu "Game of Robot"


    Die besagte Homepage der Spielereihe ist hier: "Game of Robot" Homepage


    @streets meiner Meinung nach ist die Spielreihe für Dich genau das Richtige! Die magst ja so knifflige Sachen. Für mich bot es früher zu wenig "Action".


    vG; Daryl_Dixon

  • @Daryl_Dixon


    Mir ist halt was nerviges in Erinnerung geblieben. Irgendwann gibt es mal eine Zwille mit Munition.
    Aber angenommen man hat die nicht und will Roboter besiegen. Dann muss man warten bis die in Strom oder in Wände rennen (damit sich die Ausgänge öffnen)
    Aber das dauert ewig und irgendwann gehts auch nicht mehr. Also viele Sackgassen.
    Ich hab mir sogar mal alle Vollversionen gekauft. Wurden aber auch irgendwann bei nem Plattenchrash zerstört.
    So richtig warm geworden bin ich nicht damit. Obwohl das Spiel aufjeden Fall immer wieder interessant wirkt.

  • ich glaube @streets Du hast die Robot-Spiele nahezu perfekt beschrieben! Man weiß wahrscheinlich bis zum Ende des Spieles nicht welche Handlungen
    man wirklich machen musste. Dass Du die Vollversionen alle mal gekauft hast kann Dir evtl weiterhelfen falls Du sie wieder spielen möchtest. Die Eigen-
    art dieser Spiele ist ja dass alle Episoden frei gespielt werden können....und zwar bis zu einem bestimmten Punktestand. Die Freischaltung zur Vollversion
    erfolgt mit der Eingabe eines Keys. Man besitzt also quasi mit jedem Spiel die Vollversion, nur ist sie eben punktestandsmäßig beschränkt bis zur Freischal-
    tung. Auf der Homepage des Herstellers kannst Du den "Service" kontaktieren. Falls sich Deine Postanschrift von "damals" nicht geändert hat und Du somit
    noch im "Kundenbestand" gespeichert bist, kannst Du die Keys nochmals anfordern ohne sie bezahlen zu müssen. Die einzelnen Episoden kann man dort
    auch runterladen. Es steht einem weiteren Versuch also nichts im Wege!


    So richtig "billig" sind diese Keys nicht unbedingt. Für alle Episoden im Bundle kosten sie gut € 40,- was für einen Nicht-Fan vlt zuviel ist.


    vG; Daryl_Dixon

  • hage hage!


    Nachdem wir hier Games of Robot vorgestellt und durchgekaut haben nun ein weiteres damals sehr beachtenswertes Spiel aus
    dem Genre Action-Adventure:
    The Dungeons of Grimlor

    Das Spiel erschien 1993 in zwei Folgen wovon die Erste in drei Episoden unterteilt war von welcher wie damals üblich Episode 1
    als Shareware vermarktet wurde. Zur Story: Ein böser Drache der in den Katakomben der mittelalterlichen Stadt Grimlor haust
    hält die Seelen der Kinder der Stadt gefangen. Bekannterweise kann nur ein einziger Held weit und breit es mit dem Monster auf-
    nehmen: Du in der Rolle des tapferen Sir Merdimek !


    Die größere Ansicht des ersten Bildes mit der Maulwurfn-Umgestaltung "The Hamletn'Chronicles" ^^ :


    Thematisch tragisch an Hamlet angelehnt untertitele ich diese Spielevorstellung demnach mit "Sein oder nicht'n'gage!" ;)



    Die Kapitel der ersten Folge der Spiele-Reihe heißen:


    1) "Jemand zehage?" .... nee Quatsch: "The Gem of Souls" ((Shareware-Episode))
    2) "The Guardian of the Crypts" ((Teil der Vollversion))
    3) "The Demon King" ((Teil der Vollversion))


    Die Steuerung des Spieles ist etwas hakelig. Mit den Pfeiltasten bewegt man seine Spiele-Figur, mit "F" beschleunigt man das
    Spiel, mit "S" verlangsamt man den Ablauf. Items wie Pfeile erhält man während man auf sie tritt. Mit der Leertaste kann man
    sofern man Pfeile besitzt diese abfeuern. "P" pausiert das Spiel, "Q" beendet es.



    1995 erschien die zweite Folge der Spiele-Reihe und sie trug den Namen "The Lich". Zur Story: der in der ersten Folge besiegte
    böse Drache erscheint wieder auf der Bildfläche. Er ist nun ein Lich, ein Wesen das zwischen Tod und Leben existiert und er ist
    stärker als je zuvor. Sir Merdimek wird erneut zu Hilfe gerufen. Seine Aufgabe ist es nun, die Katakomben unter der Stadt erneut
    zu betreten und die Kraftquelle des Lich zu finden und zu zestören damit der Drache für immer vernichtet wird.


    Zahlreiche neue Fallen warten in den Katakomben auf den Spiele-Helden. Es gilt Schlüssel und Waffen zu finden und Wächter zu
    besiegen. Felsbrocken müssen bewegt werden um Gänge zu öffnen oder Pfeilschießwände zu blockieren.



    Auch die zweite Folge wurde wieder als Shareware vermarktet. Die Episoden sind:


    1) "Resurrection" ((Shareware-Episode))
    2) "Insurrection" ((Teil der Vollversion))
    3) "The lost Souls" ((Teil der Vollversion))


    Und die gute Nachricht zum Schluß: der Autor der Spiele John A. Reder (Rederware) hat beide Folgen mittlerweile als Freeware
    freigegeben.


    offizielle Homepage mit DOWNLOAD: http://www.tacticalneuronics.com


    viel Spaß und angenehmes Gruseln!
    vG; Daryl_Dixon

  • nach Betrachten der Screenshots aller auf dieser Seite gezeigten Spiele habe ich auf einmal richtig Bock auf Paganitzu. :)

    Japp! :thumbup: Ein absolut geiles Spiel welches eines meiner Ersten war die ich am Schneider Euro-PC gezockt hab! Und als ich
    es dann auf meinem folgenden 386er im EGA-Modus gesehen hab hats mich glatt aus den Socken gehauen! Die von mir ge-
    spielte Variante hieß jedoch Chagunitzu und als Paganitzu erschien und ich Screenshots in einer Zeitschrift gesehen hab dachte
    ich mir nur "Häää? Ist das ein Schreibfehler?" Darum nachfolgend für alle die es nicht wissen eine kleine Geschichte zu diesen
    beides Games!

    Chagunitzu wurde 1991 von Keith Schuler bei Softdisk Publishing veröffenticht. Im Kreise dieser damals genialen Truppe hat
    sich dann ja Apogee gebildet und Scott Miller wollte dieses Spiel für Apogee haben worauf man Keith Schuler beauftragte, eine
    neue Version für Apogee zu schreiben. So entstand schließlich noch im selben Jahr Paganitzu.



    Für Chagunitzu gibt es einen Level-Editor (vorab linkes Bild) mit dem Namen ChagEdit sowie komplett neu gestaltete Levels die
    man spielen kann wenn man eine Datei NEWROOMS.ROO in CHAG.ROO umbenennt. Vorher natürlich die CHAG.ROO sichern.
    Im rechten Bild sieht man den ersten Level der neu gestalteten Leveldatei.


    Ich hab übrigends noch garnicht nachgesehn ob der Level-Editor auch bei Paganitzu läuft...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Kennt jemand noch ein ähnlich gutes Adventure, welches ein bisschen neuer ist (so ab 1995)
    Ähnlich Baphomet oder Runway. Die beiden gefallen mir sehr gut, obwohl sie nicht Retro sind.

  • Wie wärs mit den Fortsetzungen von Baphomets Fluch :P ? Die waren - soweit ich mich erinnern kann - auch recht brauchbar. Ansonsten Geheimakte Tunguska (da war aber nur der 1. Teil überzeugend), Edna bricht aus :D , Deponia, The Longest Journey oder Syberia. Wären jetzt ein paar modernere Adventures, die ich in recht guter Erinnerung habe.

  • In der DOS-Ära gab es einige tolle Titel aus unseren Nachbarländern, welche leider keine große Bekanntheit erlangt haben.
    Über einen dieser Titel bin ich vor einigen Tagen durch Zufall gestoßen und diesen würde ich euch heute gern einmal vorstellen.


    "Colony 28"
    ist ein im Jahr 1997 von "Napoleon Games" entwickeltes und von "JRC Interactive" veröffentlichtes Science-Fiction-Plattformspiel für MS-DOS aus Tschechien.
    Anfangs wurde es von einem Team namens "5th Dimension" unter der Leitung von Martin Matějka entwickelt. Matějka schloss sich dann etwas später mit "Napoleon-Games"
    zusammen. Das Spiel ist eine Kombination aus einem 2D-Action- und einem Abenteuerspiel. Der Spieler steuert einen Kampfroboter welcher diverse Waffen
    zur Verfügung hat um sich seiner Gegner zu entledigen. In jedem Level gibt es mehrere Aufgaben die es zu erfüllen gilt. Veröffentlicht wurde es leider nur
    in Tschechien.


    Die Optik besticht dabei aus vorgerenderten 3D -Grafiken und Zwischensequenzen. Spielerisch kann man es
    am ehesten mit "Black Hawk bzw. Black Throne" von Blizzard vergleichen. Der Schwierigkeitsgrad ist recht knackig und die Story soll wohl ganz genial
    sein (wenn man Tschechisch versteht), vor allem das Ende. Mir persönlich hat auch die Musik total gefallen. Dabei handelt es sich um TRACKER Module die
    man auch so anhören kann, da sie im Spieleverzeichnis liegen.


    Wie anfangs erwähnt war mir der Titel bis vor wenigen Tagen total unbekannt. Vielleicht kanntet ihr ihn ja auch noch nicht :)


    Screenshots:
    [Blockierte Grafik: https://www.mobygames.com/images/shots/l/3614-colony-28-dos-screenshot-main-menu.gif] [Blockierte Grafik: https://www.mobygames.com/images/shots/l/3616-colony-28-dos-screenshot-an-explosion.gif] [Blockierte Grafik: https://www.mobygames.com/images/shots/l/3618-colony-28-dos-screenshot-there-is-a-panel-up-ahead.gif] [Blockierte Grafik: https://www.mobygames.com/images/shots/l/3620-colony-28-dos-screenshot-these-look-a-lot-like-me.gif]



    Hier gibt es ein GamePlay Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mr-edit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!