[Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele

  • Wie wärs mit den Fortsetzungen von Baphomets Fluch :P ? Die waren - soweit ich mich erinnern kann - auch recht brauchbar. Ansonsten Geheimakte Tunguska (da war aber nur der 1. Teil überzeugend), Edna bricht aus :D , Deponia, The Longest Journey oder Syberia. Wären jetzt ein paar modernere Adventures, die ich in recht guter Erinnerung habe.

    Baphomet 2 vielleicht, obwohl der halt nicht mehr an Teil 1 rankommen soll. Teil 3 & 4 no Way. Ist nicht mal ein Adventure in meinen Augen. Edna, Deponia...alles Crap!
    Ich will Bilder von Spiderman!

  • @mr-edit
    Das Spiel kannte ich bisher nicht. Klingt aber interessant. Habe mal kurz das Gameplay Video dazu angesehen. Für meinen Geschmack wirkt das Spiel etwas träge, aber das kann auch täuschen. Das muss ich auf jeden Fall mal antesten.


    Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit tschechischen Spielen! Hätte da was wirklich interessantes gefunden. Aber leider stocken meine Recherchen dazu etwas. 1999 erschien ein Adventure namens Dreamland: Final Solution. Das Spiel hat ein paar eigene Ansätze: Wechsel zwischen Virtual Reality und "echter Welt", geht auch mit einem Wechsel des Grafikstils einher. Virtual=3d Render; echte Welt=gezeichnete 2d Grafik. In Tschechien war das Spiel doch sehr bekannt, da es zur damaligen Zeit die umfangreichste und auch teuerste heimische Produktion war. Im Internet sind noch einige Interviews der Entwickler aufrufbar. Das Spiel wurde zunächst ausschließlich in Tschechien veröffentlicht. Da es sich dort aber nur schleppend verkaufte, wollten die Entwickler das Spiel schnellstmöglich auch in anderen Ländern veröffentlichen. Dreamland war eigentlich komplett in tschechischer Sprachausgabe vertont. Für die "internationale" Version wurden zunächst nur englische Untertitel eingefügt und die Sprachausgabe entfernt. Diese unvertonte Version hat man dann an mehrere Spielezeitschriften im Ausland verschickt um die Resonanz dort zu testen. Bei einem positiven Feedback der Zeitschriften wollte man das Spiel dann für den jeweiligen Markt neu vertonen lassen. Das Projekt war aber wohl sowieso schon ein finanzielles Desaster und deshalb fand sich dafür auch kein Geldgeber mehr.
    Das bedeutet, es existiert eine "fertige" englische Version des Spiels welche aber nirgends mehr zu finden ist! Die deutsche Gamestar hat das Spiel in der Ausgabe 08/1999 sogar getestet. Tester war damals ein gewisser Christian Schmidt der aktuell ein Teil des wohl bekannten Podcasts "Stay Forever" ist. Den habe ich auch kontaktiert und auch sofort eine Antwort erhalten. Das Testmuster ist leider verschollen und das Gamestar Archiv wurde wohl aufgelöst.
    Der Grafiker des Spiels ist mittlerweile selbstständig und hat auch eine eigene Homepage. Diesen habe ich nun kontaktiert aber leider keine Antwort erhalten. Die anderen Entwickler habe ich im Netz leider nicht finden können. Aber noch habe ich die Sache nicht aufgegeben. Wäre doch ne coole Sache 20 Jahre nach der Veröffentlichung eine spielbare englische Vollversion zeigen zu können...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hage hage !


    Ganoven-Eddy - Der Museumsraub aus dem Hause DÜSI *1994* ist wohl nur zur Hälfte ein "kaum bekanntes Spiel".
    Ich stelle es hier kurz vor weil ich die DÜSI-Spiele allesamt sehr symphatisch finde und weil vor allem dieses Spiel aus seinem
    Hause eher eines der Unbekannteren ist. DOT-Valley und DOT-Trouble sind da wesentlich bekannter. Das Eddy-Spiel hier zeigt
    nett animiert zu Beginn den Anfang der Geschehnisse. Ganove Eddy bricht des nachts in einem Museum voller Relikte längst
    untergegangener Hochkulturen ein mit der Absicht, dort Einiges "mitgehen" zu lassen. Dass die Wertgegenstände mit allerhand
    mystischer Schutzmechanismen gesichert sind, wusste er nicht. So muß er sich u.a. vor lauernden Giftschlangen in Acht nehmen,
    Falltüren ausweichen, morsche Zwischendecken überwinden und diverse Schalter bedienen.

    Das Spiel ist ein Plattformer und erinnert mich stark an das erste Prince of Persia. Für den privaten Gebrauch darf das Spiel ko-
    piert werden (was ich vom Autor sogar schriftlich habe). Das Spiel erhielt zwischendurch mal einen Patch da es zu Speicher-
    problemen beim spielen kommen kann. Falls trotzdem noch Probleme mit der Verwendung von EMS-Speicher auftreten sollten
    kann das Spiel mit einer extra EXE-Datei gestartet werden.


    Einiges an Infos und Downloads von DÜSI's Werken gibt es auf seiner Homepage


    vG; Daryl_Dixon

  • "Jetzt wissen wir dass wir nicht die einzigen Idioten im All sind"
    oder
    Accidents in Paradise: Die seltene Pearl-Perle


    Lutz Justen (der Schwager von Whitney Houston :D **kleiner Scherz**) entwickelte 1997 ein grandioses und witzig gestaltetes
    Action-Adventure für Kelly Data: Accidents in Paradise. Das Spiel ist auf Deutsch und erzählt die Geschichte eines ersten Kon-
    taktes mit außerirdischer Intelligenz. Wir erleben im Vorspann des Spieles die Kontaktaufnahme der Aliens mit der mexikanischen
    SETI-Station.


    Kurze Zeit später fliegen bereits die ersten Alien-Raumschiffe über der mexikanischen Wüste. Man übernimmt die Rolle eines
    Kampfpiloten, muß die Invasoren beobachten, verfolgen und schließlich bei Schießbefehl zerstören. Das Spiel greift das Thema
    einer Alien-Invasion humorvoll auf. Mißverständnisse auf beiden Seiten führen zu Krieg oder Frieden . . .



    Als Kelly Data seinen Vertrieb in den frühen 2000ern einstellte übernahm der PEARL-Versand das gesamte Produktangebot. Das
    wohl berühmteste Programm von Kelly Data ist das Bildbearbeitungsprogramm ThumbsPlus. Im Laufe der Zeit wanderten die
    Kelly Data-Produkte von den ersten Seiten des PEARL-Kataloges immer weiter nach hinten bis zur Wühltisch-Ecke. Die letzten
    Exemplare von Accidents in Paradise wurden für nun wenige Cents als FUN PRICE GAMES verhökert. Wer heute davon eines be-
    sitzt hält ein echt seltenes, kurioses Spiel in seinen Händen...!

    vG; Daryl_Dixon

  • WINGSTAR von InteractiveVision ((1996))

    Da Weltraum-Shooter wie Tyrian, Raptor und Tubular Worlds hier bestens bekannt sind und viele Fans haben hab ich mir gedacht
    man müsste auch Wingstar hierzu mal erwähnen. Das Spiel wurde 1996 von InteractiveVision vorgestellt welche bei Anhängern
    von C64 und ZX Spectrum bekannt sein dürften. Wingstar hat es leider nicht annährend zum gleichen Bekanntheitsgrad wie die
    vorrangig erwähnten Titel gebracht und das obwohl das Spiel noch im Erscheinungsjahr von diversen Billigvertrieblern und von
    Zeitschriftenverlagen für kleines Geld vertickt wurden. In Deutschland hat vor allem die emsige und anscheinend heute noch exis-
    tente Media Verlagsgesellschaft mbH das Spiel einigen ihrer Computerzeitschriften als Vollversion beigelegt. Der Verlag hat u.a.
    die Magazine der "raffiniert und eingängig getitelten CD-ROM-Serie veröffentlicht zu welchen CD-ROM-Magazin, CD-ROM Classics,
    CD-ROM Hit-Mix, CD-ROM Shareware und CD-ROM-Spiele. Außerdem gabs u.a. die Magazine PC-Megagames, PC-Spielehits und
    den nicht annähernd so legendären Nachfolger der PC Joker: dem Der neue PC Joker. Wingstar wurde auch boxed unter diversen
    Special-Price-Editionen verkauft.


    Aus diesem Grund fürfte Wingstar als Vollversion also öfter in deutschen Computerspielsammlungen zu finden sein als man meinen
    möchte. Ich finde das Spiel für eine kurzweilige Weltraumballerei ganz gelungen. Man kann unter zwei Raumschiffen wählen und na-
    türlich verschiedene Schwierigkeitsgrade wählen. Es gibt auch bei Wingstar eine kurze Story zum Wie und Warum aber die kann man
    sich sparen. Starten und ballern bis die Finger glühen! ENERGIE !!!


    Hie ein YT-Video zum Spiel:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein kleiner Hinweis für alle die dieses Spiel tatsächlich wissentlich noch nicht besitzen: es gibt "in den ORG-Archiven" ein
    CD-Image...


    vG; Daryl_Dixon

  • Vielversprechend :thumbup: Cool gerade auf ebay gefunden und für 3,05 Euro inkl. Versand geordert! :love:

    ah; die Ausgabe aus einer der PC Spiele-Hits -Zeitschriften! Dass dieser Verlag noch einen Durchblick hatte was man so an Zeitschriften angeboten
    hat, ist echt ein Wunder! Herzlichen Glückwunsch @LeChris für das Geld kannste nix falsch machen! Hauptsache man hats im Original! :Clap:thumbup:


    Frag ma den VK ob er die Zeitschrift dazu auch noch hat! Wäre kultig!


    vG; Daryl_Dixon

  • Für alle die sich für Space-Shooter interessieren kann ich noch zwei weitere relativ unbekannte Genre-Vertreter empfehlen:



    The Fourth Generation wurde 1997 von D'India Software (von denen stammte zBs auch Darkwolf) fertiggestellt und von Webfoot
    vertrieben. Das Spiel läuft sehr flüssig; Grafik und Sound sind top und die Gegner vielfältig. Das Spiel wurde als Shareware ver-
    marktet; zudem gab es Versionen für DOS und Windows.



    Final Impact ist wahrscheinlich nicht ganz so unbekannt. 1998 wurde es von Brain Bug fertiggestellt und über BMM vermarktet.
    Es handelt sich auch hier um ein klassisches Arcade-Spiel; es müssen jedoch in loser Reihenfolge bestimmte Missionen geflogen
    und dort festgelegte Aufträge erledigt werden. Im Hangar kann der Kampfjet mit zahlreichen Bewaffnungen ausgestattet werden-
    je nachdem wieviel Credits man sich bei den Missionen erschossen hat.


    vG; Daryl_Dixon

  • wo findest du diese Games immer :D das sieht cool aus, so nach Raptor-clone ;)

    kenn ich von früher; waren die letzten DOS-Kracher! Deren Problem war dass sich keiner mehr dafür interessiert hat weil ja Win9x und die 3D-Grafikpower
    alles was DOS war verdrängt hat. Und jetzt wo ich wieder voll im DOS knie grab ich das ganze Zeug wieder aus! Hab gerade megamäßige Flashbacks ^^


    und ja: wer Raptor liebt wird auch Final Impact lieben! Ist auch nochmal eine Stufe besser! Parallel dazu kann man 4thGen als Tubular Worlds-Nachfolger
    bezeichnen...


    vG; Daryl_Dixon

    Einmal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!