[Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele

  • Heute schon getworkt?

    Das Spiel welches ich hier kurz vorstellen möchte gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Spielen aber ich habe es

    stets in positiver Erinnerung und nenne es gerne wenn ich auf deutsche DOS-Shooter angesprochen werde.


    Nun; dann nehmen wir eben jetzt mal an Ihr habt mich auf deutsche DOS-Shooter angesprochen. Meine Antwort lautet: Da

    gibts unter anderem das unbekannte Twork!

    Zur Handlung: man spielt einen blauen Magier. Die Gemeinschaft dieser blauen Magier geriet außer Kontrolle als vor vielen

    Jahren einer von ihnen sich dem Bösen verschrieb und die Weltherrschaft an sich reißen wollte. Die Gemeinschaft der blauen

    Magier hatbihn jedoch dingfest gemacht und zusammen mit den Monstern die er erschaffen hat auf einen verlassenen Pla-

    neten verbannt.

    Nun aber stellt sich heraus, dass dieser verbannte blaue Magier ...der witzigerweise Red heißt...erneut die Weltherrschaft an

    sich reißen will und den Verbannungsort zusammen mit seinen drei erschaffenen Monstern verlassen will. Und als Spieler hat

    man nun die Aufgabe, den Verbannungsort von Red zu besuchen und ihn zusammen mit seinen Monstern ein für allemal un-

    schädlich zu machen.


    Auf dem Planeten sind tiefe Dschungel und etliche Höhlen zu durchstreifen. Das Spiel ist ein Plattform-Shooter/Jump-and-Run

    und eigentlich nicht der Rede wert - weder die Grafik noch die Ausstattung verdienen Preise aber es zu spielen macht trotzdem

    irgendwie großen Spaß. Die Spielfigur sieht - mit einem Wort - Scheiße aus; die Landschaften sind ansehnlich aber so wirklich

    neu ist nichts in diesem Spiel welches 1997 erschien. Da waren viele der Konkurrenz deutlich besser aber es verdient trotzdem

    so einige Symphatiepunkte.


    KELLY DATA war 1997 der Herausgeber dieses Spieles - die haben damals ja noch einige andere unbekannte Trashperlen ver-
    marktet. Pentastar Productions nannte sich der Hersteller des Games.


    Die Shareware-Version gibts zBs hier zum runterladen: ARCHIVE.ORG Download


    vG; Daryl_Dixon

  • (Operation) Inner Space.
    Da hab ich noch irgendwo die Shareware Version von auf der Platte.
    Das hatte ich damals ein wenig gespielt.
    Man fliegt in Astroidsmanier durch die Ordner des eigenen Computers.


    Ich glaub, das kann man sogar noch kaufen.

    Gruß Mad-C

  • (Operation) Inner Space.

    :thumbup: Bravissimo ! :thumbup:


    Das hatte ich damals ein wenig gespielt. Man fliegt in Astroidsmanier durch die Ordner des eigenen Computers. Ich glaub, das kann man sogar noch kaufen.

    yapp! Kann man tatsächlich immer noch bestellen! Morgen schreib ich bissele was zu diesem coolen Spiel..


    vG; Daryl_Dixon

  • OPERATION: INNER SPACE
    Software Dynamics hat dieses Action.-und Strategiespiel 1994 für Windows 3.x veröffentlicht. Zur Story: der heimische PC ist
    mit Schadsoftware infiziert. Der Spieler muß mit Hilfe eines digitalisierten Raumschiff ins Innere des Computers fliegen und den
    Schuldigen (namens: The Demon) und seine Helfershelfer finden und zerstören. The Demon hält sich in einem Schwarzen Loch
    versteckt welches ständig seine Position ändert und von vier bösartigen Drachen bewacht wird.

    Die Missionen bestehen darin, noch nicht infizierte Software zu bündeln um sie für den Kampf gegen das Böse nutzbar zu machen.
    Der Spieler interagiert mit der heimischen Software die quasi die Bewohner des Systems darstellt. Durch das Bündeln der posi-
    tiven Energie sowie das Aufspüren der Feinde kann der Spieler weitere Kräfte sammeln und diese in einer Schiffsfabrik nutzen
    um neue und bessere Raumschiffe zu gestalten welche zu einer von acht Kategorien gehören wird: den Rächern, Piraten, Raub-
    tieren, Vollstreckern, Abtrünnigen, Unscharfen, Rittern und den Geschwindigkeitsdämonen. Jedes Team hat Persönlichkeit und
    Verhalten; Zum Beispiel neigen die Ritter dazu, ihren Verbündeten zu helfen, während die Piraten gerne andere Schiffe plündern.
    Der Spieler kann wie jedes Schiff eines beliebigen Teams spielen, mit Ausnahme der Enforcer, die die Level nur als Bots über-
    wachen.

    Jedes Team hat voreingestellte Beziehungen zu den anderen Teams, die nicht festgelegt sind und sich leicht ändern können. Be-
    stimmte Schiffe haben spezielle Eigenschaften. Sobald der Spieler ein Laufwerk zum "Desinfizieren" und ein Schiff (und damit ein
    Team) zum Steuern ausgewählt hat, muss ein Verzeichnis zum Eingeben ausgewählt werden. Sobald ein Verzeichnis ausgewählt
    wurde, wird der Spieler über die "Welle" informiert, die enthält, welche Symbole vorhanden sind, welche anderen Schiffe einfahren
    und welche Gefahren vorhanden sind.


    Zu den Gefahren zählen Viren, die Symbole infizieren, und Türme, die Laser oder einen bestimmten Waffentyp abfeuern, wenn sich
    ein Schiff in unmittelbarer Nähe befindet. Beim Eintritt in eine Welle besteht die Hauptaufgabe des Spielers darin, jedes vorhandene
    Symbol zu sammeln. Symbole sind die Währung des Spiels, in der Waffen und Upgrades gekauft werden. Symbole können beschä-
    digt (ihr Wert verringert), infiziert (wodurch ihr Wert beseitigt wird und das Schiff des Spielers vorübergehend die Kontrolle verliert)
    oder vollständig zerstört werden. Ikonen können kleine Schiffe, sogenannte Verteidiger, hervorbringen, um sich selbst zu schützen.
    Diese Schiffe kreisen um das Symbol und greifen alles an, was es bedroht. Bei der Eroberung eines Symbols wechseln seine Vertei-
    diger die Treue zu dem Schiff, das es erobert hat.

    Es sind überall Kraftstofftanks vorhanden, die der Spieler regelmäßig sammeln muss, um zu vermeiden, dass der Kraftstoff ausgeht.
    Der Spieler trifft auf andere Schiffe und interagiert mit ihnen, was das Geben von Befehlen beinhalten kann. Andere Schiffe sind
    möglicherweise nicht freundlich und der Spieler kann in den Kampf eintreten. Wenn ein Schiff zerstört wird, wird ein Ressourcen-
    paket mit seinen Symbolen und einer Waffe freigegeben. Wenn das Schiff des Spielers zerstört wird, endet das Spiel. Das Helfen
    anderer Schiffe kann die Beziehungen zwischen seinem Team und dem Team des Spielers stärken, und Angriffe werden die Be-
    ziehungen verschlechtern. Freundliche Schiffe können helfen, wenn Probleme auftreten.


    Während einer Welle kann jedes Schiff den "Krankenwagen" anrufen, der Reparatur- und Betankungsdienste, Waffen und Upgrades
    anbietet. Die verfügbaren Waffen reichen von Raketen mit verschiedenen Zielmechanismen bis hin zu Feuerbällen. Upgrades gehören
    leistungsstärkere Laser und eine stärkere Panzerung. Der Spieler kann ein neues Schiff kaufen, obwohl sich Identität und Team nicht
    ändern. Der Spieler verlässt eine Welle, indem er durch ein Ausgangstor fliegt.

    Gelegentlich erscheint das Schwarze Loch und saugt den Spieler in das Reich des Inneren Dämons. Hier muss der Spieler ver-
    suchen, den inneren Dämon seiner Kräfte zu berauben. Wenn der Spieler dies schafft, wird eine Spezialwaffe ("edle Waffe" ge-
    nannt) freigegeben. Der dem Spieler hier zugefügte Schaden ist nicht dauerhaft. Der Spieler kehrt beim Verlassen zum Normalzu-
    stand zurück, wenn eine edle Waffe eingesammelt oder zerstört wird. Sobald alle vier edlen Waffen erhalten sind, kann der Innere
    Dämon herausgefordert werden. Wenn der Spieler siegt, ist das Spiel gewonnen.


    Software Dynamics wollte, dass das Spiel mit 36 Bilder/Sekunde auf 16-MHz schnellen 386er PCs ausgeführt wird, und ein natives
    Windows-Spiel entwickeln, das mit der Leistung von DOS-Spielen mithalten kann . Die Idee, das Spiel zu entwickeln, entstand, weil
    Software Dynamics nach der Entwicklung von Bildschirmschonern etwas Neues entwickeln wollte . Das Entwicklerteam wollte nicht,
    dass das Spiel wie andere ist, bei denen das Ziel darin besteht, alle zu töten, sondern stattdessen mit den Gegnern zu spielen. Das
    Team wollte eine KI erschaffen die sich wie echte Gegner anfühlte. Ein weiterer Aspekt, den sie erreichen wollten, waren persona-
    lisierte Welten für jeden Benutzer. Dies wurde für wichtig gehalten, da sie der Meinung waren, dass die Verbraucher Dinge mochten,
    die nur für sie maßgeschneidert waren. Dieses Ziel wurde durch die Schaffung der Schiffsfabrik gefördert, die es den Spielern ermög-
    licht, Schiffe zu bauen, was laut Bill Stewart, dem Direktor des Spiels, nicht einfach war.


    Er war der Meinung, dass das Spiel mehr Spaß machen sollte, und zu diesem Zweck konnte das Team "nicht widerstehen, noch
    kreativer zu werden" und schuf Schiffe wie Enten, Tiger usw und ließ die Kraftstofftanks zu bestimmten Tageszeiten in Gegenstände wie
    Teetassen verwandeln. Ein weiteres Ziel des Teams war es, die Spieler dazu zu bringen, die Spielobjekte als real zu betrachten, indem
    ihnen so viele Eigenschaften wie möglich verliehen wurden, z. B. Steine, die sich beim Schießen erhitzen und mehr Schaden anrichten,
    wenn beim Erhitzen eine Kollision auftritt. Das Team wollte auch, dass der Sound und die Grafik für den Spieler interessant sind, und
    verbrachte "endlose Stunden" damit, die Voice-Overs zu perfektionieren, um nützliche Informationen auf diese Weise zu präsentieren.


    Laut Stewart verbrachte das Team "Tausende von Stunden mit Entwerfen, Programmieren und Debuggen", und sie wussten nicht, ob es
    jemandem gefallen würde, weil man "Neuland betrat". Drei Add-Ons wurden veröffentlicht; ein Schiffsbauer-Kit, das die Schiffsfabrik er-
    weitert und es dem Spieler ermöglicht, Schiffe zu importieren. Dies ist für die beiden anderen Add-Ons erforderlich. die Schiffssets Militär
    und Nationen der Welt, die Militärschiffe wie Panzer und Flugzeuge aus den beiden Weltkriegen sowie Schiffe, die auf den Flaggen ver-
    schiedener Nationen basieren , hinzufügen . Diese Add-Ons wurden kombiniert und als "The Works!" Veröffentlicht, das Sound- und
    Sprachpakete enthält, die separat erhältlich sind.


    Hier der Link zur Hersteller-Seite mit Downloadmöglichkeit der Shareware sowie Bestellung der Vollversion: http://www.sdispace.com/


    vG; Daryl_Dixon

  • Es macht auf jeden Fall Spaß.
    Allerdings ist das Spiel recht schnell und teilweise hektisch und so bunt, daß es schnell unübersichtlich wird.


    Danke für das Auffrischen der Erinnerungen.

    Gruß Mad-C

  • Allerdings ist das Spiel recht schnell und teilweise hektisch und so bunt, daß es schnell unübersichtlich wird.

    ja das sehe ich genauso! Für mich als Joystickverweigerer ist sowas sogar sehr schlecht zu spielen. Maus ginge noch. Mit Tastatur ganz ganz übel...


    vG; Daryl_Dixon

  • Windows x86 und 64Bit GL-Engine für Catacomb Abyss

    Jetzt ist die Catacomb 3D-Reihe von Gamer's Edge / ID Software nicht wirklich unbekannt; Viele werden es aber mittlerweile gar-
    nicht mehr "auf dem Schirm haben". Ich habe diese frühen 3D-Spiele damals (Präsentation Ende 1991) sehr gerne gespielt und
    mir die Vollversionen auf 5,25er Floppies damals gekauft.


    Mittlerweile gibt es von dieser Spiele-Reihe...den Anfang macht die Episode "The Descent"...eine GL-(Beta)-Variante für moderne
    Windows x86 und 64bit-Systeme zum kostenlosen Download. Ich spiele diese alten Games zwar am liebsten auf zeitgenössischer
    Hardware; ein kurzes Zocken am modernen Laptop zBs kann aber auch durchaus Spaß machen. Die GL-Engine beinhaltet nicht
    die eigentlichen Spiele-Dateien.


    Download-Link pfeil_rot_nachrechts_transp.gif CatacombGL 0.4.0 Beta


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich kenne jetzt nur "The Catacomb - Abyss" Das sieht so ähnlich aus, aber nicht ganz.
    Catacomb 3D müsste vom Aussehen her früher da gewesen sein. Aber das habe ich auch schon ewig und drei Tage nicht mehr gespielt...

  • Ich kenne jetzt nur "The Catacomb - Abyss" Das sieht so ähnlich aus, aber nicht ganz.
    Catacomb 3D müsste vom Aussehen her früher da gewesen sein. Aber das habe ich auch schon ewig und drei Tage nicht mehr gespielt...

    es gab ne ganze Serie von den Catacomb-Spielen. Momentan gibts einen "Catacombs Pack" mit allen Teilen bei GOG.COM


    vG; Daryl_Dixon

  • Catacomb Abyss haben wir als shareware gespielt aber nie die Vollversion gekauft. Es gab von solchen Sharewarespielen auch nie eine gute Möglichkeit die in Luxemburg zu kaufen, man musste immer Geld im Voraus ins Ausland schicken, was damals als sehr unsicher von meinem Vater (selber Banker) eingestuft wurde.
    (Auch ein Grund warum ich nie Transport Tycoon bekam obwohl ich ihm alle Versandhändler aus der PCPlayer gezeigt habe die das Spiel haben. Im Land nirgends zu finden. Nirgends bedeutet in dem einzigen PC Spiele-Laden in der ganzen Stadt und Umgebung: der Promarkt.)

  • Kaum bekannt trifft es nicht ganz. Vielleicht eher wenig wertgeschätzt. Und in meinem Falle handelt es sich eher um ein kaum bekanntes Lieblingsbuch. Die Kathedrale ist eigentlich ein Jugendbuch, den Ursprung Computer-Spiel merkt man ihm nicht an. Ich lese es auch jetzt noch alle 3-5 Jahre, weil das Buch eine solche Faszination entfaltet und ein absoluter Pageturner ist. Erwachsenenkompatibel. Dunkel. Ein bisschen mathematisch/naturwissenschaftlich. Zugänglich. Wenn ihr das Buch auf dem Flohmarkt seht, oder bei rebuy / momox, dann greift zu.



    Und nun begab es sich im Jahre des Herren 2020, dass ein kleiner Atheist das Computerspiel für 'nen schmalen Taler bekommen hat. Zwar nur für den Amiga, aber die Beigaben machen das ganze Interessant: alte Briefe und Karten, ein schöner Druck des Titelmotivs. Faltblatt zur Kathedrale.



    Letzten Endes ist es ein Textadventure, mit wenigen farblosen Grafiken und einem Interface, das quasi nur den Textprompt wrappt. Ich freue mich drauf. Kann man hier spielen: https://www.myabandonware.com/…e-kathedrale-14s/play-14s


    Test: https://www.kultpower.de/archiv/heft_pcjoker_1991-06_seite45

  • Sehr schön, wusste ich gar nicht mit dem Buch. Interessanter Tipp.
    Hast du vor die Software 2000 Artventures Serie zu sammeln?


    Sie haben für mich eine ganz eigene Faszination, ich selbst habe auch nur Hexuma für den Amiga.
    Sind richtig schön aufgemacht von Spielpräsentation, Packung und Beigaben die meisten, ja.
    Ähnlich hat dies ja Infocom gemacht.
    Leider habe ich noch nicht die Muße gefunden die ernsthaft durchzuspielen.

  • Sehr schön, wusste ich gar nicht mit dem Buch. Interessanter Tipp.
    Hast du vor die Software 2000 Artventures Serie zu sammeln?

    Ich denke nein. Zu der Kathedrale habe ich halt einen besonderen Zugang. Das Buch habe ich zur Veröffentlichung bei unserem Buchladen bestellt und das hat bis jetzt jeden Umzug mitgemacht. Und ich habe schon viele Bücher weitergegeben oder entsorgt.
    Zur Zeit gibt es eine Kathedrale (Amiga Spiel) bei ebay. Der Verkäufer steigt auf realistische Preisvorschläge nicht ein und geht maximal auf 59 EUR runter Korrektur: auch diesen Preisvorschlag hat er abgelehnt. :(


    Edit: Kritik in der Powerplay: https://www.kultpower.de/power…php3?im=diekathedrale.jpg
    > "Warte gespannt auf sein erstes Buch, das Zeug dazu hat er allemal"

  • SUPERSCAPE VIRTUAL REALITIES Demo v1.2 (1991)


    Eine kleine Demo von Superscape, von dem was laut Info mit ihrem damaligen Virtual Reality Toolkit und Superscape Visualiser machbar war.

    Das ganze erinnert vom Stil her so wunderbar an den Superscape 3DBench.:)

    Das ganze ist kein richtiges Spiel, mehr eine Tech-Demo.


    Zu Fuß, im Auto oder Helikopter kann hier eine Kleinstadt in 3D erkundet werden.



    Objekte können verschoben werden, ein Superscape-Gebäude ist sogar begehbar.

    "Schatz, ich fahre schnell noch mal INs Büro"



    Die Bedienung ist recht umständlich, alles hat in etwa die gleiche Physik nur mit unterschiedlichen Werten für Beschleunigung/Abbremsen.

    Per I kann man sich die Tastaturbelegung jederzeit auf den Bildschirm zaubern. Mit Step und Turn legt man die Empfindlichkeit/Genauigkeit der Kamera-Bewegung fest.


    Eine schöne kleine Demo, aber nach spätestens zehn Minuten hat man halt alles gesehen.;)

  • jedcooper

    Ich denke schon, die Freescape-Engine-Spiele waren von Incentive Software, welche laut Wiki später Dimension International hießen, kurze Zeit später dann schlicht Superscape;).

    Dimension International ist im 3DBench2 und der SuperVR-Demo deutlich unten rechts zu lesen.

    Incentive und Dimension waren beide in Reading oder Aldermaston ansässig, beide Ortschaften liegen im County Berkshire und sind nur 12km voneinadner entfernt, kann ja fast kein Zufall sein.

    Bin mir sehr sicher, dass das ein und derselbe Entwickler war.

    Zilla sends his regards

  • OMSI ??? :grübel Ja, OMSI ! :gaming Vor allem OMSI 2 ! Los gehts !

    OMSI - den Omnibus-Simulator - kennen viele Computerspieler nicht obwohl es einer der besten Fahrsimulatoren ist! Vielleicht sogar

    DER Beste! Der deutsche Profi-Simulator ist derzeit in der zweiten Auflage aktuell und es gibt zahlreiche AddOns. Ich weiß nicht ob in

    allen verfügbaren Busmodellen aber in allen mir Bekannten sind sämtliche Bedienelemente funktionsfähig! Sämtliche Schalter,

    Knöpfe und Geräte die der Busfahrer braucht sind also ausfühbar wie zBs der Fahrkartendrucker, die Klimatisierung, die Türen und

    das Radio. Am besten spielt man OMSI 2 mit einem Lenkrad und passender Pedalerie.


    Zu den Highlights des Spieles gehören originalgetreue Szenerien (also Busstrecken) quer durch ganz Deutschland und Österreich.

    Es können alte Busmodelle zBs der 70er und 80er Jahre gefahren werden und es gibt unter den AddOns sogar PKWs wie den VW

    Golf 2 und den Golf 1 GTI - natürlich wie die Busse ebenfalls mit liebevoll gestalteten Interieurs und funktionsfähigen Schaltern.


    Alle Fahrzeuge sind absolut realitätsnah und bestechen durch ihre Detailverliebtheit. Sämtliche Geräusche wie Motor und Getriebe,

    Hydraulik usw passen exakt zu den Fahrzeugen und sind bei jedem Modell unterschiedlich.


    Zu einem perfekten Fahrsimulator gehört natürlich u.a. die Aufgabe, eine bestimmte Strecke in der vorgegebenen Zeit (quasi nach

    Fahrplan) abzufahren (und das bei verschiedensten Tag/Nacht.- und Witterungsgegebenheiten) und die Haltestellen einzuhalten.


    OMSI 2 gibts zBs bei STEAM zu kaufen. Im Web gibts zahlreiche Seiten zu AddOns und YouTube ist voller cooler Videos!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hmm, wie gut wird die Klimaanlage Simuliert? :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!