[Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele

  • Daryl, es gibt von G4 TV knapp 60 solcher Dokumentationen (z. B. über Atari, Konami, etc.), sind alle sehr interessant, doch leider ist die Qulität nicht so der burner.
    OK, die Doku über die id-software ist von Machinima, machen auch sehr gute Dokus etc. Ja, da könnte man sehr viel Zeit verbringen :D OK, bei Gelegenheit mach ich weitere Bilder. Die Konsolen sind natürlich auch alle in OVP :D Einige sind leider schon verkauft, wie SNES, NES, XBox. Jetzt nur noch o. g.! ;)

    coole Sache, LeChris! Das Wochenende ist gerettet! Ich schau (wie wohl die meisten hier) viel lieber YT als dass ich die Glotze einschalte (außer für Two and a half Men, Big Bang Theory usw ^^). Die id-Doku gibts mehrmals im YT. Eine andere scheint eine bessere Quali zu haben. Danke für die Links! So langsam hab ich nix anderes mehr im Kopf als DOS-Spiele ^^.


    @all: Naja; außer dass ich heute an meinem DOS-ULTIMATOR (TM) gebastelt habe. Derzeit zieh ich ne Harddisk-Kopie von meinem 233er. Sobald die Kiste fertig ist, stell ich sie natürlich vor.


    vG; Daryl_Dixon

  • Da hast Du vollkommen Recht - lieber gezielt gucken. TV ist obsolet und hab ich schon seit gut 13 Jahren nicht mehr, ebenso wie reguläres Radio.


    Auf YT gibts sehr viel interesannte chanel:


    - Phil´s Computer Lab ;)
    - SemperVideo
    - Cinemassacre
    - FlowFinder
    - CashKurs
    - Oliver Harper
    - MetalJesusRocks
    - Moleplay
    - The Post Apocalyptic Inventor
    - Nocito87
    - usw.

  • Heiße Tipps @LeChris :super


    Mir fallen da noch ein:


    Kim Justice (Vorsicht !, very british)
    Nostalgia Nerd


    Kim Justice hat einige sehr gute Dokus über Publisher und Entwickler von Hard- und Software gemacht.
    Vor allem die Dokus über Jack Tramiel, Peter Molyneux, U.S. Gold, Psygnosis(!) und IBM gefallen mir sehr gut.


    Kim Justice -Dokus findet ihr hier: https://www.youtube.com/playli…5NN_cE7eXnwZE7SCP7ThuKxjX


    Nostalgia Nerd ist auch ein heißer Tipp für Hardware-Reviews.
    System Reviews: https://www.youtube.com/playli…1wewacpAA0FjY4hVUdeA_A_vw
    PC DOS/Windows: https://www.youtube.com/playli…1wexDv_bdObnmUsL_w3uobY_U


    @Daryl_Dixon


    Das Buch "Masters Of Doom" ist jeden Cent wert.


    Es behandelt neben der Entstehungsgeschichte jedes einzelnen id-Software-Titels auch die Hintergründe der einzelnen Personen.
    Das fängt bei der Kindheit der beiden Johns an und gipfelt im Konkurrenzkampf zwischen id und Ion Storm (Daikatana).
    Auch die Erfolgsgeschichten junger Level-Designer, die mit ihrem Können noch Karriere bei id gemacht haben werden behandelt.
    Auch Tod Miller und George Broussard (Apogee und schließlich 3D Realms) bekommen ihr Fett weg.


    Es ist einfach herrlich, in welch kleinstes Detail dieses Buch geht.
    Der Kauf der NeXT-Workstation, die Ferraris, die geklauten übers Wochenende ausgeliehenen Softdisk-386er.
    Die Studios, sei es Softdisk, das Haus am See in Shreveport oder Madison und Texas. Alles sehr lebhaft beschrieben, mit einigen kuriosen Geschichten die sich dort abgespielt haben.
    Microsoft's Judgement Day 1995(Start der Microsoft Game Studios, DirectX-launch), die Entstehung der LAN-Partys und E-Sport-Events. Hammer !


    Das verändert wirklich deinen Blickwinkel auf id-Software (und vieles mehr). Und du hast auf einmal Lust auf Diät-Cola und Pizza. ;) insider


    Ich will dir hier keinen Schmarrn aufschwätzen, aber falls man nur ein bisschen an dem Ganzen interessiert ist, hat man ohne das Buch von David Kushner einfach was verpasst.
    Ich war ziemlich traurig, als ich mit dem Buch durch war, hätte ewig weitergehen können. :thumbup:

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • ich bin infiziert! :D


    Das Einzige, was ich mir nicht vorstellen kann ist ne Diät-Coke. Aber normale Cola und Pizza . . . das is genau mein Ding! :thumbup:


    vG; Daryl_Dixon

  • Ja, mit echter Pizza und 8 mg Koffein Cola, liest sich das Englisch auch leichter...alles andere wäre ja auch Geld Verschwendung :P


    Es gibt darüber ein Hörspiel...tube mäßig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zum direkten Download auch zum selber ausdrucken ein PDF:
    http://www.pixelbanane.de/yafu/2816757184/Master+of+Doom.pdf

  • Ja, mit echter Pizza und 8 mg Koffein Cola, liest sich das Englisch auch leichter...alles andere wäre ja auch Geld Verschwendung :P
    Es gibt darüber ein Hörspiel...tube mäßig und zum direkten Download auch zum selber ausdrucken ein PDF

    sehr cool! Habs mir jetzt aber trotzdem aus der Bucht geschossen...auf gutem alten Zellstoff gepinselt 8) . WIL WHEATON liest das Hörbuch?
    Was Sheldon wohl darüber denkt? Der hat doch mal das Bowling-Team "Wesley Crushers" gegründet. Also nicht die "Wesley Crushers" sondern die "Wesley CRUSHERS!"*

    *Big Bang Theory Gag


    vG; Daryl_Dixon

  • Ja richtig, die Wesley CRUSHERS !


    Jetzt fühle ich mich schuldig, Daryl. Sollte dir das Buch nicht zusagen, nehme ich es dir gerne ab, als Back-Up sozusagen :D


    Ich bin sehr anfällig für Gaming-Geschichtsstunden ;)


    Zilla sends his regards

  • Jetzt fühle ich mich schuldig, Daryl. Sollte dir das Buch nicht zusagen, nehme ich es dir gerne ab, als Back-Up sozusagen :D
    Ich bin sehr anfällig für Gaming-Geschichtsstunden ;)

    japp! Schuldig Du bist; junger Skywalker^^! Ach für 12 Mücken, portofrei aus UK, kann man wohl nicht viel falsch machen. Wenn ich damit fertig bin
    ist es wohl voller Pizza.-und Schokiflecken, Tränen, Sabber und Bisse. Und wenn ich garnicht davon los komme nehm ichs mit in die Badewanne^^

    Coole Bücher, ich hab auch bischen - aber leider noch kein update und musste improvisieren, dass ich es in meine Sammlung aufnehmen konnte - online...

    ja da brat mir doch einer nen Storch! Soviel tolle Sachen in Deiner Sammlung! Die Doom-Bücher...die alten Games (also sie noch Familienspiele hiessen und Platz
    im Schrank brauchten und nicht auf ner SD-Karte)....das Retrogamer-Magazin....die scharfen Manga-Figuren....Du hast all das was mir noch fehlt! Coole Sachen!
    Gratuliere zu Deinem guten Geschmack! ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Meist bekommt man Bücher günstiger, wenn man im Marktplatz in USA guckt (wie z. B. Doom 1 + 2, der Zustand ist 2 - 3, dafür sehr günstig, hab glaub ich pro Buch 10 Euro inkl. Versand bezahlt!).


    Yo, Brettspiele runden das gamer-Profil doch erst ab :D Some good ol´ board games :thumbup:


    Die Retrogamer sind sehr gut und kommen glaub ich vier bis fünf mal im Jahr raus. Jedoch hab ich nur gewisse ausgaben, wo interessantes für mich drinne ist ;)


    Ja, meine Sammlung ist klein aber fein :Clap Danke für das Kompliment :Clap

  • Witzig...wie die da diese Modelle von den verschiedenen Monstern nach bauen.
    Danke für den Link! :)

  • Fordern die GRÜNEN nicht längst eine Wedschieh-Däy? Hier ist die Antwort zu diesem Thema für Computer-Retroianer: Vegi

    Hallo zusammen! Ich denke es ist wieder mal Zeit, ein altes DOS-Spiel auf den Tisch zu knallen. Es stammt aus dem Jahr 1994 und
    ist deutsche Shareware. Und leider hab ich davon auch nur die Shareware-Version. Die Herren Schwensky und Morsch vom SG-Com-
    puterservice haben dieses Spiel veröffentlicht. Es ist eine moderne und bunte Interpretation von "Nibbles". In der Shareware-Version
    kann man die ersten 10 Levels spielen und sie sind echt sauschwer. Hat man den Wurm Vegi nämlich in eine ausweglose Enge ge-
    trieben, hat man ein Leben versiebt. Rückwärts kann sich der Wurm nämlich nicht fortbewegen.


    Das Interessante an Vegi ist, dass es auch mit EGA-Grafikkarten läuft! Ich zitiere mal kurz aus der Spiel-Anleitung: "Bei VEGI
    ('Wedschieh') schlüpfen Sie in die Rolle eines überaus hungrigen Wurmes. Egal was ihm in den Weg kommt, er frißt so ziemlich
    alles, angefangen von saftigen Äpfeln bis hin zu den härtesten Diamanten.



    Ihre Aufgabe ist es nun, diesen Wurm durch Labyrinthe, um Löcher, Sümpfe, giftige Elixiere und viele andere Gefahren zu steuern,
    Wege durch verschlossene Türen und bröcklige Mauern zu finden und dabei alle grünen Kugeln eines Levels zu sammeln, um in den
    nächsten Level zu gelangen. Doch mit jeder dieser Kugeln wächst VEGI um ein Glied und wird damit immer schwieriger zu kon-
    trollieren. Denn wenn VEGI sich selbst zu nahe kommt, verliert er ein Leben."

    Wie wäre es also mal mit einem Wedschieh-Däy a la DOS?


    Wer die Shareware-Version haben möchte kann sich bei mir melden. Ich hab sie auf meiner Dropbox...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hallo zusammen! Es ist schon toll zu sehen, wie immer noch an DOS-Games gebastelt wird weltweit. Nur hab ich in letzter
    Zeit ein paar "Perlen" entdeckt die auf klassischen DOS-Rechnern garnicht laufen. Mal gibts Grafikfehler, mal eine xyz-Fehler-
    meldung. In der DOSBox läuft allerdings alles. Vlt sollten sich die Hobbyprogrammierer mal eine DOS-Kiste zusammenklöppeln
    um die Beta-Tests selber machen zu können. Wir sind hier ja schließlich nicht bei Kleinstweich, wo man zahlende User als
    Beta-Tester in Geiselhaft genommen hat...^^


    Aber es geht auch anders. Zwei meiner Lieblings-Spiele (nämlich Wolfenstein 3D und Rise of the Triad) fügen sich nun endlich
    zu einer "Einheit der Generationen" zusammen. Wolfenstein 3D war ja der Vorgänger von Rise of the Triad und letzteres sollte
    zunächst als Add-On; später dann dann als Wolfenstein 3D Part II auf den Markt kommen. Dann kam es aber ganz anders und der
    enge Zusammenhang der beiden Spiele war nicht mehr erkennbar als Apogee Rise of the Triad als eigenes Spiel präsentierte.


    Die bisher gefehlte Fusion der beiden Spiele wird nun extern realisiert. Auf Thandor.net kann man die erste Beta von Wolfenstein
    3D Part II - Rise of the Triad kostenlos herunterladen. Das Projekt startete noch 2015. Dürfte also nicht mehr lange dauern bis es
    eine "Vollversion" gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG; Daryl_Dixon

  • ROTT war doch auch extremst auf dem Index in Schland oder ?


    Aber dass es der Nachfolger ist !? Ich hab ja noch Spear of Destiny, denke eher das ist der Nachfolger, steht ja auch drauf "a wolfenstein 3d adventure",sogar gleiche engine

  • Aber dass es der Nachfolger ist !? Ich hab ja noch Spear of Destiny, denke eher das ist der Nachfolger, steht ja auch drauf "a wolfenstein 3d adventure",sogar gleiche engine

    ja da hast Du schon recht. Spear of Destiny kam nach Wolfenstein 3D. Apogee allerdings sprach wie ich finde ganz richtig von einem Sequel; also einer
    Fortsetzung. Im Grunde war es wie Du auch richtig schreibst nichts viel Anderes als ein Packen neuer Levels mit derselben Engine. Ein "Nachfolger" muß
    schon mehr bieten als das. Deshalb: Nachfolger = Rise of the Triad


    vG; Daryl_Dixon

  • Hallo zusammen! Heute ist Sonntag...also: DOS-Spiele-Tag! Vor allem wenn das Wetter einen nicht nach draussen lockt.
    Und auf Grund all dieser Fakten stelle ich Euch wieder mal ein DOS-Game vor, das einem Zeit und auch Nerven raubt!
    Es heißt Snarf und ist vom Autor Everett Kaser (von Kaser Software ^^) mittlerweile zur Freeware gekürt worden! Das
    bedeutet: 50 spannende Level die einem den blanken Schauder über den Rücken laufen lassen!



    Die Spielfigur rennt durch etliche Labyrinthe, ist bewaffnet und kann - eine Besonderheit - in alle vier Richtungen
    schiessen während sie läuft. Natürlich nicht in alle vier Richtungen gleichzeitig! Der Spieler muß es schon auswählen
    und koordinieren! Multitasking ist gefragt denn man braucht folglich zwei Hände sofern man sich gleichzeitig auch
    noch bewegen will. Und das wird man MÜSSEN, denn man ist in diesem Labyrinth nicht allein. Man wird ständig von
    aus diversen Nestern kommende Snarfs beackert - das sind ameisenartige, spinnenmäßige Nervtöter die der Spielfigur
    permanent zu folgen versuchen - gerne auch im Rudel von mehreren Seiten aus um sie zu stechen.



    Teleporter retten die Spielfigur in andere Bereiche des Labyrinth und können als Fluchtwege benutzt werden - die Snarfs
    können diese Ausgänge nicht benutzen. So hat man - kurz - Ruhe von den Plagegeistern. So kann man sich wieder auf das
    Finden von Schlüsseln, Medi-Packs und Wertgegenständen konzentrieren.



    Das Spiel läuft ab EGA-Grafik und ist ein wahrer Spaß! Die lästigen Snarfs kosten einen aber etlcihes an Nerven denn
    sie lassen sich manchmal absolut nicht abschütteln und man ist immer wieder mal einfach nur auf der Flucht und muß
    an Einsammelgegenständen leider vorbeirennen um nicht von mitunter mehreren Seiten von den Biestern beackert zu
    werden.



    Snarfs ist wie gesagt mittlerweile Freeware und kann zBs hier http://www.pixelships.com/adg/ep0015.html verlinkt
    runtergeladen werden.


    Viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!