[Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele

  • VANGUARD ACE; der erste DOS-Shooter aus Malaysia !

    Wie ich soeben gesehen habe wurde dieser ziemlich gute Raptor (-Call of the Shadows) und Tyrian-Clone in unserem Forum noch nie

    erwähnt! Es ist höchste Zeit, dies zu ändern zumal dieses DOS-Spiel welches 1997 von Imaginative Illusions ( kennt keine Sau ) auch

    in Deutschland vermarktet wurde und hier jedoch meist nur auf Compilation-CDs zu finden ist. Nun kann man sich die Suche nach

    dem raren Shooter endlich sparen denn wie gesagt: er ist mittlerweile Freeware!

    Die Homepage des Hersteller wird jedoch ziemlich chaotisch verwaltet. Auf der einen Seite bietet man die Shareware-Version plus die

    Möglichkeit zur Bestellung der Vollversion an; an anderer Stelle gibts die Vollversion dann aber gratis zum Download. Und selbst

    dort ist er schwer zu finden. Einfach ganz nach unten scrollen und den weißen Button suchen!


    Viel Spaß ... beim Button suchen und schließlich beim spielen! Quasi doppelter Spielspaß, ne?:g4


    vG; Daryl_Dixon

  • Super geil Daryl_Dixon

    Kanne ich noch gar nicht. Und das sieht wirklich ziemlich toll aus. Schade das es keinen BigBox Release dazu gibt. Das wäre was für meine Sammlung gewesen ;)


    EDIT: Die Website ist ja auch schön "retro" :) Die Vollversion ist ja wirklich gut versteckt. Hättest du den Hinweis nicht gegeben hätte ich den Download-Link nicht entdeckt.

  • Heute ist mir ein gar nicht mal so schlechtes Relikt aus der Aera der späten DOS-Actiongames wieder in die Hände gefallen. Hatte es

    schon total vergessen!

    Alien Terminator

    Es ist aus dem Jahre 1997, wurde von Golden Zone programmiert und von Flair Software vertrieben. In Deutschand war es von An-

    fang an eher auf den Ramschtischen zu finden. Soweit ich weiß gibt es nur eine CD-Version welche auch schon für Windows95 kon-

    figuriert ist. DOS-Nutzer starten das Programm mit verschiedenen Batch-Dateien, je nachdem ob eine Soundkarte vorhanden ist

    oder nicht.

    Zur Story : man spielt den Kampf-Cyborg Bio-Mech (nicht Biolek *g*) und hat in einer düsteren Zukunft den Auftrag, die Erde von bös

    artigen Invasoren aus dem All zu befreien. Diese beherrschen unseren Planeten mit Hilfe von zahlreichen Monstern, Drohnen und

    Kampfrobotern.


    Mit dem Spiele-Namen haben sich die Macher wohl keine besondere Mühe geben. Er sollte reißerisch sein, jedem was sagen und die

    Mission kurz erklären. Man erinnerte sich der Kino-Blogbuster Alien und Terminator und fügte beides nur zusammen! Paßt! Schließ-

    lich geht es darum Aliens auszulöschen!

    Anfangs sieht das Spiel noch ziemlich unspektakulär aus. Die nicht gerade nach einem Terminator aussehende Spielfigur scheint eher

    aus einer Zeichentrickserie für Kinder entnommen zu sein - mich erinnert sie an die Serie "Es war einmal...der Mensch". Man läuft

    durch einen Wald, bekämpft die verschiedenen Feinde, sammelt Punkte und findet Waffen, Munition und Lebensenergiepunkte. Alles

    wie üblich! Zahlreiche Items findet man nur indem man Gegenstände zerschießt aus deren Überresten schließlich die Fundsachen

    herausschweben. Sammelt man sie nicht zügig ein, verschwinden viele davon.

    Mit zunehmender Spielzeit wird das Game abwechslungsreicher, überraschender und es kommt mehr und mehr Spaß auf. Langsam

    erklimmt man immer mehr Bäume und Felsen bis man schließlich die Alien-City entdeckt die in der Luft schwebt. Man erreicht sie,

    indem man sich immer weiter in die Höhen hangelt. Und wenn man erst mal eine Weile spielt erkennt man wirklich den Wert des

    Spieles. Es hebt sich durchaus vom Einerlei der damaligen Jump-and-Runs heraus und macht Spaß zumal es wirklich knifflig wird und

    man extremst unter Beschuss gerät und alle Mühe hat, sich genügend Items einzuverleiben.


    Auf der Seite von gamesnostalgia.com gibt es weitere Infos zum Spiel sowie Möglichkeiten zum Download. Nach meiner Information

    wurde das Spiel nicht als Shareware im herkömmlichen Sinne sondern als spielbares Demo bekannt gemacht.


    vG; Daryl_Dixon

  • Auch wieder ein toller Tipp Daryl_Dixon.

    Der Name ist wirklich kein Genie-Streich, war aber MARS3D auch nicht ;)

    Das Spiel wurde wohl auch für den Super Nintendo veröffentlicht. Allerdings nur in den USA und unter dem ebenso nichtssagenden Titel "Realm".

    Auf Archive.org gibt es sogar gleich eine online spielbare Version -> https://archive.org/details/msdos_Alien_Terminator_1997



    Ich habe übrigens auch wieder ein unbekanntes Spiel ausgegraben. Davon habe ich sogar die BigBox bekommen.

    Stelle ich hier auch gern mal vor :)

  • Auf Archive.org gibt es sogar gleich eine online spielbare Version. Ich habe übrigens auch wieder ein unbekanntes Spiel ausgegraben. Davon habe ich sogar die BigBox bekommen.

    Stelle ich hier auch gern mal vor :)

    und ich bin wohl einer der wenigen "Glücklichen" der dieses Spiel besitzt!

    Ja; bin gespannt was Du entdeckt hast ! Auch noch Big Box ? Cool !:Clap


    vG; Daryl_Dixon

  • Daryl_Dixon

    Die DOS Spiele der späten 90iger Jahre sind wirklich sehr interessant. Da gibt es viel zu entdecken - insbesondere bei den Budget Releases. Das Alien Terminator habe ich mir gestern gleich auf die Festplatte gezogen. Das werde ich auf jeden Fall mal testen!


    @mr-edit

    Jetzt spann uns hier nicht so auf die Folter;). Bin schon gespannt was es bei dir Neues gibt...


    Ich habe ich auch ein absolutes Highlight erwerben können. Hoffentlich klappt es heuer noch mit einem Video dazu...

  • Die DOS Spiele der späten 90iger Jahre sind wirklich sehr interessant. Da gibt es viel zu entdecken - insbesondere bei den Budget Releases.

    absolut! Da wüsst ich auch sofort etliche Beispiele! Und ein paar hab ich mir damals sogar gekauft ^^

    Das Alien Terminator habe ich mir gestern gleich auf die Festplatte gezogen. Das werde ich auf jeden Fall mal testen!

    :Bier

    vG; Daryl_Dixon

  • Jetzt spann uns hier nicht so auf die Folter ;) . Bin schon gespannt was es bei dir Neues gibt...

    Ok, dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack. :D


    Das Spiel welches ich bekommen habe, nennt sich "Final Impact" aus dem Jahr 1998. Es ist ein Vertical Shoot Em' Up für DOS.

    Man könnte auch sagen es ist ein "Raptor" Clone :) Das besondere daran ist aber das es ein deutscher Titel ist. Wie es aussieht wurde es von Leuten aus München an der Uni unter dem Label "Brainbug" entwickelt.

    Auf Mobygames gibt es auch noch ein paar Kritiken von deutschen Spielemagazinen die so ziemlich schlecht ausfallen. Aber so schlecht finde ich das Spiel gar nicht. Die Musik finde ich absolut gelungen

    und die Grafik ist total in Ordnung. Damals war sie vielleicht Out of Date aber wenn man das Spiel heute wieder betrachtet, sieht das wieder anders aus. Der Schwierigkeitsgrad ist auch wirklich bockschwer!

    Man könnte fast von einem Bullet-Hell Shooter sprechen. Dieses Genre ist ja mittlerweile auch total beliebt.


    Ich konnte jetzt noch nicht so viel Zeit zum spielen investieren. Gern hätte ich auch noch mehr über die Macher des Spiels erfahren. Vielleicht wäre das ja evtl. eine Idee für ein neues MS-DOS PC-Spiele Archäologie ;) Flea-Market


    Hier mal noch ein Video zum Spiel (das einzige was ich gefunden habe):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lasst es ruhig ein paar Minuten laufen, die ersten 7-8 Minuten sind noch eher langweilig, aber dann kommt echt Action auf den Schirm :)

  • Ok, dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack. :D Das Spiel welches ich bekommen habe, nennt sich "Final Impact" aus dem Jahr 1998. Es ist ein Vertical Shoot Em' Up für DOS.

    Man könnte auch sagen es ist ein "Raptor" Clone :) ...

    yo das Spiel ist wirklich geil ! Ich kenne es; hab es nicht nur hier im Forum sondern sogar in diesem Thread mal vorgestellt:


    Für alle die sich für Space-Shooter interessieren kann ich noch ... weitere relativ unbekannte Genre-Vertreter empfehlen:



    Final Impact ist wahrscheinlich nicht ganz so unbekannt. 1998 wurde es von Brain Bug fertiggestellt und über BMM vermarktet.
    Es handelt sich auch hier um ein klassisches Arcade-Spiel; es müssen jedoch in loser Reihenfolge bestimmte Missionen geflogen
    und dort festgelegte Aufträge erledigt werden. Im Hangar kann der Kampfjet mit zahlreichen Bewaffnungen ausgestattet werden-
    je nachdem wieviel Credits man sich bei den Missionen erschossen hat.

    Was ich nicht wusste ist dass es davon sogar ne Bigbox-Version gibt. Ich kenne sie nur als Budget-CD.


    Deine Lobesworte zu diesem Spiel kann ich voll und ganz unterschreiben! Es ist sogar noch ein paar Ticks geiler als Raptor würd ich sagen.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser geilen Bigbox-Version!


    vG; Daryl_Dixon

  • Danke für die schöne Spielbeschreibung. Wie es der Zufall so will, habe ich das Game in der Bigbox gerade bei ebay für 1,05 € + 3,99 € Verand gefunden.

    Da konnte ich nicht dran vorbeiklicken :D

  • Daryl_Dixon

    Oh shit, das habe ich nicht gesehen das du das Spiel schon mal vorgestellt hast. X/


    @Olli

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch. :)

  • oh shit, das habe ich nicht gesehen das du das Spiel schon mal vorgestellt hast. X/

    macht doch nix! Ältere Beiträge geraten eben in Vergessenheit. Und Deine erneute Vorstellung hat dem @Olli ja nen Superschnapp beschert!


    btw: hier gibts ne Homepage von einem der "Beteiligten" des Spieles. @mr-edit Du könntest ihn ja mal fragen ob man eine Neuveröffentlichung machen darf.

    Du brauchst doch wieder ein neues, gutes Projekt, oder? :whistling:


    vG; Daryl_Dixon

  • Das Spiel sieht cool aus..

    Wie steuert man? Anscheinend lässt sich der Gleiter unabhängig vom Feuer steuern!!

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich möchte dieses Spiel auch. Gibt es davon eine spielbare Demo? Mir laufen solche Spiele rein, das hier erinnert mich ein wenig an Tyrian.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @mr-edit

    Den Namen des Spiels hatte ich zumindest schon mal gehört - die BigBox dazu war mir absolut unbekannt. Raptor - Call of the Shadows ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Final Impact muss deshalb natürlich auch in meine Sammlung. Hoffentlich taucht die BigBox Version nochmal irgendwo auf.

    Ein Video dazu wäre wirklich toll. Die Geschichte dazu ist bestimmt interessant. Gerade in Deutschland entwickelte Spiele haben da für mich einen besonderen Reiz. Mal schauen was sich ergibt. Bin derzeit mit einem anderen Spielevideo beschäftigt. Wird wohl auch wieder eine etwas umfangreichere Geschichte werden...

    @mr-edit : Wenn ich mit dem aktuellen Video fertig bin, könnten wir ja eventuell auch eine gemeinsame Videoproduktion starten. Du hast ja schon relativ viele Informationen + Kontakt zu den Entwicklern. Gameplay Video und ein Video zur BigBox + noch ein paar Insiderinformationen der Programmierer und fertig ist das Ding;)

  • Daryl_Dixon

    Wäre es eine Idee wenn man im Start-Post dieses Threads eine kleine Übersicht einfügt, mit den ganzen Titeln die schon mal vorgestellt wurden? Das müsste dann natürlich gepflegt und immer aktualisiert werden. Würde aber sicher deutlich zur Übersicht beitragen 😁


    Flea-Market

    Über deine Idee können wir gern nochmal reden. Aktuell bin ich aber mit meinem eigenen Spieleprojekt ausgelastet. Das wird also nicht gleich werden.

  • Wäre es eine Idee wenn man im Start-Post dieses Threads eine kleine Übersicht einfügt, mit den ganzen Titeln die schon mal vorgestellt wurden? Das müsste dann natürlich gepflegt und immer aktualisiert werden. Würde aber sicher deutlich zur Übersicht beitragen 😁

    das wäre durchaus eine gute Idee ... und vlt eine Beschäftigung von einen der Obermuftis hier ... da ist doch bestimmt ein Spiele-Freak dabei?


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!