[Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele

  • Vielen Dank, teste ich auf jeden Fall mal an. :Banana

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Akte Europa ist eines meiner Lieblingsspiele, möglicherweise auch nur hier in Deutschland bekannt. Erschienen ist es als thematischer 2. Teil von Colony Wars 2492 (kennt vermutlich auch keiner so richtig).


    Das Spiel hatte viele gute Ideen (kein Basenbau, Einheitenerfahrung, Baukastensystem für Einheiten, ein interessantes Wirtschaftssystem - und man konnte seine liebgewonnenen Einheiten von Mission zu Mission mitnehmen). Dazu kam eine echt hübsche und detaillierte Grafik (für 1997), die sich eigentlich hinter Command & Conquer und Konsorten nicht hätte verstecken brauchen.


    Einzig und allein das miserable Acting in den Zwischensequenzen hat das ganze ein wenig ruiniert. ;)

  • Hi @Sherestyra,


    könntest du da ein bissel mehr Info geben? Deine Erfahrungen? Bin immer wieder am suchen nach guten Strategiespielen - leider gibt´s da nicht viel, was in meinem "Raster" hängenbleibt.....


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Strategiespiele:Microprose ;) ok ich bin fanboy hehe


    ohne Basenbau ist wohl "Z" top, ich mag's nicht so weil ich nie die Übersicht habe und Micromanagement nicht so meins ist.
    "Neuer" ist ja Empire Earth, ein sehr geiles Spiel, hab's immer mehr gemocht als Age of Empires

  • Es gibt ja so Meilensteine bei gewissen Jump 'n Run Games.
    Zum Bleistift ist die Arbeit am Prince of Persia, einer Sensibilität zwischen zwei Brüdern zu verdanken. Der eine ein Computerfreak....der andere ein Sportler. Klar durch gegenseitige Bewunderung entstand ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für....für...die Bewegungsabläufe :)


    Und so entstand eine realistische Übertragung von den nachvollziehbaren Gefühlen, mit minimalistischen Mitteln. Eigentlich...wenn ich da so drüber nachdenke, ein Vorläufer von Smileys.


    Bei Flashback wurde das Konzept übernommen...mit Shooter-Elementen und weniger Zeit-Endings. Aber nicht weniger gut.strichmaennchen_0112.gif

  • Zum Bleistift ist die Arbeit am Prince of Persia, einer Sensibilität zwischen zwei Brüdern zu verdanken. Der eine ein Computerfreak....der andere ein Sportler. Klar durch gegenseitige Bewunderung entstand ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für....für...die Bewegungsabläufe :) Bei Flashback wurde das Konzept übernommen...mit Shooter-Elementen und weniger Zeit-Endings. Aber nicht weniger gut.

    ja, toll! Prince of Persia war eines meiner ersten PC-Spiele (neben Shooting Gallery und Cyrus Chess ^^). Hab mir bei Prince... fast die Finger gebrochen...!
    Flashback hab ich irgendwie übersprungen...mein Bruder hatte es und es gefiel mir gut aber...irgendwie...hatte ich wohl keine freie Gaming-Zeit dafür *g*
    Aber Danke für den Tipp, Toddy! Könnte ich jetzt ja mal auf den Schirm holen...


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich schaue mir auch gerne erst mal irgendwelche walkthrough-tubes an.
    Also bevor ich jedes Game auf meinen uralt Rechnern gleich installiere.


    Das gute an Flashback ist die Sound -Idee .....schnarrrrar. uemmmm quitsch, schon im Intro spür....äh hörbar.
    Fetter Sound musik_0016.gif

  • könntest du da ein bissel mehr Info geben? Deine Erfahrungen? Bin immer wieder am suchen nach guten Strategiespielen - leider gibt´s da nicht viel, was in meinem "Raster" hängenbleibt.....

    Zu Akte Europa gibt es leider recht wenige Infos, da die Fanbasis nur sehr winzig ist. Ich versuch trotzdem mal, einige Eckpunkte zusammenzufassen.


    Einige Videos sind mittlerweile verfügbar, z.B. hier, die eine grobe Vorstellung des Gameplays, Musik und Grafik geben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Strategie kann man es allerdings auch nicht so richtig nennen. Ich würde es als Massenschlacht-Sandbox bezeichnen, da oft nur ein Missionsziel gegeben ist, aber zur Lösung unterschiedliche Ansätze möglich sind. So kann man eine Massenschlacht organisieren, mit ausgebildeten Spezialeinheiten vorgehen und so einfach direkt das Missionsziel stürmen (wobei man lukrative Nebenmissionen auslässt). Ich hab das Spiel öfter durchgespielt und finde immer wieder andere Ansätze und Ideen.


    Vielleicht fasse ich einfach mal kurz die einzelnen Spielmechaniken zusammen:


    - Fahrzeuge benötigen Treibstoff / Munition und müssen versorgt werden. Dies ist in einigen Missionen essentiell, um zu überleben.
    - Es werden keine Basen gebaut. Auf den Karten sind Fabriken (Waffen, Fahrgestelle, Spezial), Minen und Baugebäude fest vorhanden, die eingenommen oder zerstört werden können.
    - Zur Produktion müssen die einzelnen Gebäude entweder über Bodentransporte (anfällig für Gegnerbeschuss) oder über Eisenbahnlinien verbunden werden (fest vorhanden). Minen können mit entsprechendem Gerät an Stellen mit Rohstoffen errichtet werden.
    - Produktionskapazitäten / Raten können verbessert werden.
    - Waffen und Fahrgestelle können durch Forschung um 9 Stufen aufgewertet werden.
    - Für Upgrades an Einheiten wird Geld benötigt, was nur in Form von Missionsbelohnungen verfügbar ist. Dieses richtig einzuteilen ist eine zusätzliche Herausforderung.
    - Einheiten können entworfen werden. Es existiert eine Vielzahl von Fahrgestellen, Zusatzeigenschaften und Bewaffnung, die im Verlauf des Spiels relativ frei kombiniert werden können, wobei es logische Einschränkungen gibt (z.B. kann die schwere Superkanone nicht auf einem sehr leichten Fahrgestell montiert werden).
    - Einheiten sammeln Erfahrungspunkte und steigen auf, was sich drastisch auf die Feuerkraft auswirkt. Eine sehr erfahrene Einheit ist nur noch schwer zu zerstören und kann sich auch gegen eine zahlenmäßige Übermacht durchsetzen.
    - Einheiten (besonders erfahrene) können später zwischen Missionen transferiert werden, wodurch man die folgende Mission mit einem Kader Spezialtruppen starten kann (oder darauf verzichtet).
    - Neben Militärgebäuden spielen auch Zivilgebäude hin und wieder eine Rolle
    - Recht früh im Spiel können manchmal Einheiten gekauft werden, die erst später verfügbar wären. Dies ist jedoch eher glücksabhängig, kann einen Playthrough jedoch interessanter gestalten.


    Vom Balancing her können einige Missionen extrem frustrierend sein und müssen häufig neu gestartet werden, wobei hin und wieder auch scheinbar unmögliche oder stark glücks / opportune Lösungsansätze durch Extras belohnt werden (z.B. die nicht notwendige Einnahme einer Basis unter Vernachlässigung des eigentlichen Missionsziels). Dazu kommt, dass Akte Europa unter z.T. sehr nervigen und kritischen Fehlern leidet.


    Ergänzung der Systemanforderungen:


    Im Grunde reicht ein Pentium 100 in niedriger Auflösung (640x480), wobei Massenschlachten hier sehr langsam werden.
    Auf einer 200-500 Mhz-CPU ist 800x600 sehr flüssig.
    Höhere Auflösungen (1600x) empfand ich erst ab einem Pentium 800 wirklich spielbar.
    Das Spiel ist für Windows95/98 ausgelegt, verweigert sich unter 2000, läuft aber gut im Kompatibilitätsmodus für 95/98 unter XP.
    Bonus: Dudelnde Midimusik.

    Einmal editiert, zuletzt von Sherestyra () aus folgendem Grund: Systemanforderungen ergänzt.

  • Ich bin auch wieder über eine Rariät in meinem kleinen Archiv gestoßen:


    Cloud Kingdoms für DOS



    Das Spiel wurde 90/91 auf den Markt gebracht und ist ein Jump and Run mit "Draufsicht".


    Der Spieler steuert eine kleine, etwas grimmig schauende Kugel durch die Levels (insgesamt 32, die man nach und nach freispielen kann), bei denen es darauf ankommt innerhalb einer gewissen Zeit zum Ziel zu gelangen und dabei Kristalle einzusammeln. Es sind dabei diverse Hindernisse zu überwinden aber es gibt auch Hilfsmittel wie Portationsfelder und Schwebeschuhe um z.B. über Mauern oder Löcher zu gelangen.


    Ein netter Zeitvertreib der in CGA und EGA läuft, leider ohne Soundkarten unterstützung. (Nur PC Speaker)


    Bilder:








  • Cool.....Ich will auch Schwebeschuhe für meinen Job haben....in EGA mit PC-Piepser...
    hmm obwohl das Game covox hat....
    aber das hab ich glaube ich selbst rausprogramiert....und bring nicht wirklich Verdonnerung :i_s_G

  • Ich bin auch wieder über eine Rariät in meinem kleinen Archiv gestoßen: Cloud Kingdoms für DOS

    ah; cool! Das kannte ich auch noch nicht! Dem traue ich wirklich Suchtcaharakter zu! Danke für die Vorstellung! :thumbup:

    Cool.....Ich will auch Schwebeschuhe für meinen Job haben....in EGA mit PC-Piepser...

    Toddy Du wärst DER Held in Deiner EGA/PC-Piepser-Spielewelt! Ich hätte sofort die Vollversion und würde Dich stundenlang in Deinen Schwebeschuhen über den
    Bildschirm hüpfen lassen! ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Ein kleiner Neujahrs-DOS-Spiele-Tag


    Hallo zusammen! Heute habe ich mich mal wieder an meinen DOS-POWERTOWER gesetzt und ein paar DOS-Spiele gezockt. Da die meisten es nicht zu

    großer Berühmtheit geschafft haben (aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend; schließlich ist DOS quicklebendig und noch lange nicht out!) hab ich mir

    gedacht, sie sind hier eine Erwähnung wert!


    Da hab ich zBs 3D Pusloid auf der Platte. Das Spiel ist noch garnicht so alt und es läuft auch unter modernen Systemen wie Windows 8 usw. FIFTH

    DIMENSION hat da wirklich ein sehr schönes und animationsreiches Breakout-Spiel herausgebracht. Ich würde sagen, es ist das einzige seiner Art das

    meinem Lieblings-Breakout Krypton Egg das Wasser reichen kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn: hier gehts zur offiziellen Seite: http://www.fd.com.ua/3dpulsoid/

    und hier ein YT-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite Spiel das ich heute wieder mal gezockt habe, ist Cash Invaders. Das ist ein wie ich denke sehr unterhaltsamer Space-Invader-Clone. Manchmal

    wird es einem schon sehr einfach gemacht: in der richtigen Position des eigenen Schiffes braucht man nur noch beherzt auf die Schußtaste drücken, und

    die UFOs fliegen einem artig eins nach dem anderen direkt vor die Linse. Trotzdem macht es Spaß denn mit stärkerer Bewaffung und späteren Levels mit

    mehr Action ist es lärmender Heidenspaß!


    Was eher selten in Spielen zu finden ist, ist ein fest eingebauter Cheat-Posten, zu dem man ganz leicht über das Menue gelangen kann. Dort kann man die

    gewünschten Cheats einfach und streßfrei außerhalb des Kampfes eingeben und mit ENTER für den nächsten Spiele-Spaß aktivieren.


    Zum Spielen kann man die Tastatur oder den Joystick verwenden. Da ich Joystick-Legastheniker bin, wähle ich die Tastatur. Maus wäre mir lieber, gibts aber

    nicht zur Auswahl. Würde wohl eh kaum Sinn machen denn sein Schiff kann man eh nur auf einer festen Linie von links nach rechts (und natürlich um-

    gekehrt) führen.


    Das Spiel ist von 2002 und läuft (trotzdem) auf DOS (laut Hersteller ab einem Pentium 133). Der Autor ist ein gewisser Bas de Reuver und das Spiel ist auch

    noch ganz leicht im Netz zu finden.


    Nach all dem Geballere hab ich dann was Ruhiges gestartet: Grandmaster Chess! Ein wunderschönes und verdammt gerissenes Schachspiel. Ich hab dann

    aber nicht lange gespielt...naja es ist Neujahr und hab ich hab wohl noch nicht alle Sinne beisammen. Gute Ausrede für eine Schachpfeiffe wie mich..!


    Dann hab ich mich in 3D-Welten gestürzt und HacX (Twitch'n kill) gestartet! Das ist ein zumindest unter Genre-Fans kein gänzlich unbekannter Doom-

    Engine-Clone. Aber ziemlich schwer. Vor allem am 1. Januar ^^. Was soll ich sagen... ich hab nicht viel auf den Teller bekommen. Die aber mich umso

    schneller.


    Zu guter Letzt hab ich noch ein Game von einer meiner liebsten Software-Schmieden - Apogee - gestartet und mich dort mit Hilfe von Cheats ein paar

    Minuten am Leben halten können. Warum trotz Cheats nur ein paar Minuten...dazu gleich mehr. Das Spiel heißt Realms of Chaos und es ist auch eher

    schwer zum durchzocken. Mit der Leertaste kann man zwischen männlicher und weiblicher Spielfigur switchen (die haben bekanntlich unterschiedliche

    Talente) aber das UND mit aktiviertem God-Mode half heute alles nix - wenn meine Spielfigur in eine Grube mit spitzigen Pfählen fiel, war sie tot. Seltsamer

    God-Mode...!


    Eine weitere Schwierigkeit des Spieles ist, dass man durch den Level...geschoben...wird. Das heißt also, mal kurz verschnaufen und in Ruhe das vor sich

    aufgetauchte Hindernis begutachten, ist oftmals nicht drinn. Aber gerade DAS hätte ich heute des öfteren mal gemusst...!


    Die Hilfe...oder Info...zum Spiel ist schön gestaltet und 33 Seiten lang. Dort erfährt man alles über die beiden Charaktere und die Items die es einzusammeln

    gibt.


    Die Cheats kann man direkt während des Spieles eingeben. Vielmehr: muß! Ein komfortabler Menüpunkt wie bei Cash Invaders fehlt hier. Wer nicht schnell

    tippen kann dem wird die Spielfigur womöglich zwischenzeitlich zum nächsten schon wartenden Sterbegrund geschoben.

    Midi-Sound gibts optional für die Hintergrundmusik. Schon recht aufwertend aber nicht so der Gänsehautbereiter wie in manch anderen Spielen.


    So, das wars mal wieder. Vielleicht interessiert Euch das eine oder andere Spiel. Bleibt wachsam und cheatet schnell!


    vG; Daryl_Dixon

  • Klasse Inspiration Daryl.....ich will auch mit der Leertaste die Frau spielen und im God Mode an spitzen Pfeilern sterben (-:


    Ich habe zwischen den Tagen ein Kind hier gehabt....das unbedingt Far Cry Primal spielen wollte und das mit 11 Jahren.


    Ich hatte schon einen Spielstand...nur der Bursche hat innerhalb von 1 Std so schnell alles geschafft, wofür ich ein halbes Jahr gebraucht hätte....mit lautem Lachen und so Sätzen wie: Achte doch nur auf deine Lebensanzeige....hast du noch ein paar Pom Bär Chips, und komm schnell her.... laufe! ich habe das Blut Mammut besiegt.
    Also da war ich etwas überfordert und dachte daran wie schön ruhig doch die 90'iger waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!