[Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele

  • Hmm nein, war wohl Windows 98 und in dieser Zeit rum, vielleicht etwas älter, schätze mal das Spiel war von 95-99. Und 3D aber fest isometrisch, also keine Kamera oder sowas.
    EDIT: Matrixfarbschema, Schrift grün, Hintergrund schwarz, Windowsversion kann auch 3.1 oder 95 sein. Im Hintergrund Musik evtl. Midigedudel, weil konnte man wohl auch so hören.


  • Ich möchte euch heute Another War(Im Krieg Ist Jeder Ein Abenteurer) War vorstellen, ein Isometrisches Echtzeit RPG von 2002 aus Polen, da man heute kaum noch was dazu findet im Netz. Denke ich das es kaum jemand kennt, es Handelt sich bei Another War(Im Krieg Ist Jeder Ein Abenteurer) um ein 2D RPG das im Zweiten Weltkrieg Spielt.

    Ja ihr habt richtig gehört allein das macht es schon ziemlich Einzigartig, Ihr Spielt einen Zivilisten, der auf den Ruf seines Freundes nach Frankreich Reißt. In ein kleines Dörfchen, dort erfährt dort von seinem Verstörten, und Verängstigten Freund, das die Nazis auf der suche nach einer Mystischen Karte sind. (Indiana Jones lässt grüßen), während dem Gespräch werdet ihr von einem Gestapo Polizisten und Soldaten gefangen genommen.


    Du Erwachst im Verließ einer Alten Burg dort beginnt das Spiel, Zum Spielablauf man Erkundet die Gegend die nicht all zu großen einzelnen Bildschirme wie bei Baldurs Gate. Man untersucht viele Objekte um Items zu bekommen dazu gibt es meist Witzige Kommentare. Der Kampf ist Simpel man Klickt den Gegner an danach Startet Automatisch der Kampf, man sollte aber den Zustand der Waffen im Auge behalten, diese nutzen sich bei Gebrauch ab. Auch die Munition sollte man im Auge behalten, nachladen und Einteilen da diese nicht Unendlich ist.


    Ach ja die Klassen sollte ich noch erwähnen Schläger,Dieb und Denker. Die Beiden ersteren Klassen, dürften sich selbst Erklären der Denker sollte den Kampf vermeiden da er nicht viel aushält.
    Die Grafik ist Okay eine Simplere Render Isometrische Darstellung, auch sehr an Baldurs Gate Angelehnt. Aber in Niedriger Aufgelöst.


    Heute kann man das Spiel auf Aktuellen Systemen nicht Installieren da der Installer wohl noch 16bit ist, aber mit Installation per VM und auf das Haupt System den Installierten Ordner Kopieren Funktioniert wunder bar, dann das Ganze per dgVoodoo starten und Los geht de Spaß.


    Ich es gibt einen Test auf Deutsch im netz von Gameswelt was ihm 75% gegeben hat, würde ich auch heute noch fast Unterschreiben eventuell ein par Prozent mehr. Leute die Baldurs Gate Mochten sollten sich das Spiel wirklich mal an sehen. Gibt es in der Bucht teil weiße für 1€ Neu ist noch keiner Plattform gebunden wie Steam und Co und hat nen gutes Handbuch dabei.


    Die Screenshots Sind aus der Polnischen Fassung das Spiel ist Komplett Deutsch sogar mit Teil weiße Sprachausgabe.

  • Ja erinnert auch etwas daran ist ne Wilde Mischung und für die par Euro ist ja selbst bei nicht gefallen nichts Kaputt. Aber ich kannte das bis vor einer weile auch nicht und war extrem Überrascht das es doch recht gut ist.

  • Hier wieder mal eine Spiele-Vorstellung von mir. Kategorie: Schade, dass ich das Spiel damals nicht als Vollversion bestellt habe!


    Dieses Spiel ist aus deutschen Landen und wurde 1993 veröffentlicht. Bis zu zwei Spieler können zeitgleich das Schreckensschloß durchqueren und den Aus-
    gang suchen. Einzelspieler können in der Steuerung zwischen Joystick und Tastatur wählen. Im Zweispieler-Modus steuert einer per Tastatur, der andere per
    Joystick. Während die Vollversion 25 Levels plus einen Level-Editor besitzt, bleiben dem Shareware-Gamer immerhin 5 Levels. Das hört sich jetzt nicht viel an,
    die Levels haben es aber ganz schön in sich. Das Spiel ist wirklich schwer und die Gegner äußerst zahlreich, intelligent und aggressiv.


    Aus getöteten Gegnern steigen mitunter Neue heraus und die Lebensenergie der Spielfigur dezimiert sich schnell. Mit Hilfe von Health-Packs und Bomben ver-
    sucht man, die Levels zu durchqueren und ans Ziel zu kommen. Man kann auch Geld einsammeln. Wichtig sind jedoch Schlüssel, ohne die man die einzelnen
    Ebenen und Levels nicht verlassen kann. Manche Gegner sind gänzlich unverwundbar und es hilft nur die Flucht.



    Der Autor empfahl 1993 einen möglichst schnellen PC für das Spiel. Ein 386DX mit 25 MHz wird als Minimum bezeichnet. Viel Spaß! :evil:


    https://www.youtube.com/watch?v=omCDk478xFQ


    Download der Shareware-Version: DOSGAMESARCHIVE.COM


    vG; Daryl_Dixon

  • Hi @Daryl_Dixon


    ............. :mrgreen jetzt muss ich doch mal fragen: WIE lange brauchst du auf WIE VIELEN Seiten, um diese Sachen immer wieder auszugraben?!?


    Find ich irre, dass du immer wieder "totgeglaubtes" an den Haaren herbeizerrst und öffentlich machst :thumbup:


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @Daryl_Dixon


    :mrgreen jetzt muss ich doch mal fragen: WIE lange brauchst du auf WIE VIELEN Seiten, um diese Sachen immer wieder auszugraben?!?
    Find ich irre, dass du immer wieder "totgeglaubtes" an den Haaren herbeizerrst und öffentlich machst :thumbup:

    Genau das würde mich auch mal interessieren, zumal er das ja in einem anderen Thread auch mit tollen nützlichen Tools macht!
    Großes Lob an @Daryl_Dixon an dieser Stelle! :)

    oh Jungs vielen vielen Dank für die Blumen! Soviel Lob spornt mich nur noch mehr an! Das habt Ihr jetzt davon *g*! Im Grunde ist es so dass ich
    99% der Funde nicht im Netz finde (denn auf all den vorhandenen Seiten ist mittlerweile das Gleiche zu finden) sondern ich kram in meinen alten
    CDs die ich von "damals" noch hab. Sind Selbstgebrannte mit Teilen (ja leider nur Teilen!) meiner damaligen Shareware-Sammlung sowie Sicherungs-
    kopien von Vollversionen (aber leider war ich da schlampig und Einiges hab ich nicht gesichert). Und viele der Shareware-Disketten hab ich nur als
    Nummern gesichert. Muß also in jeden Nummern-Ordner reinschaun und dann abchecken was es ist).


    Wie ich schon oft geschrieben habe war ich nur noch einen Schritt davor, Shareware-Händler zu werden. Damals Mitte der 90er. Aber dann hab ichs
    doch nicht gemacht und als ich dann auch noch das Interesse an den PC-Sachen verlor und den Rechner Jahre lang nur als Arbeitsmittel nutzte hab
    ich meine ganzen Disks, Bücher usw in den Keller verfrachtet wo dann 10 Jahre später Hochwasser alles kaputt machte. Viele Originale von Spielen
    haben außerhalb des Kellers überlebt, aber zig Bücher, OVPs usw waren kaputt. Und jetzt durchsuch ich halt die alten Datensicherungen nach "Perlen
    der Vergangenheit".


    @Daryl_Dixon schreib doch mal die Programmierer an, falls du die irgendwo findest :)

    ja; sollte ich wirklich! Aber ich hab das auch bei Magic Cobra schon gemacht. Der erste Brief kam wegen "Empfänger unbekannt" zurück und der Zweite
    kam nicht zurück, wurde aber nicht beantwortet. Warte da seit Anfang Januar ;(


    Und dann hab ich mal einen Neuseeländer angeschrieben der ein schönes DOS-Menue in den frühen 90er als Shareware vermarktet hat. Er freute sich
    zwar auf mein Interesse; er sagte dass er nach wie vor in der IT arbeitet und zuhause bei sich nachsieht ob er die alten Codes und Compiler noch hat.
    Leider hat er sich danach nicht mehr gemeldet. ;(;(


    vG; Daryl_Dixon

  • Sehr schön Daryl damals die PD software und Shareware CD's waren schon klasse, war die einzige Software Spiele Quelle damals bei meinem 386er mit 12 Jahren :)
    leider habe ich damals alles verkauft was ichd achte brauche ich nicht mehr, oder sogar weggeworfen echt schade drum.

  • ja @Wummhelm da hast Du recht. Das Schlimme daran ist, dass da viele Progs dabei waren die man heute kaum oder garnicht mehr findet.Aber man
    darf immer wieder mal hoffen das verschollen Geglaubtes wieder irgendwo hervorkommt. Es gibt noch viele Dachböden, Keller und Garagen wo solche
    Schätze rumliegen. Die richtigen Leute müssen nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, dann wird sowas bewahrt und allen Liebhabern öffentlich ge.
    macht.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ja ich hatte damals das Spiel Darghul auf einer SW CD, habe auch raus gefunden das der Entwickler das wohl noch vor ner Weile weiter entwickelt hatte, aber die Seite ist nun zu wegen dem neuen Urheber gedöns
    und ich hab den Herrn Mittag leider nicht erreichen können um ihn eine Version abzukaufen. Bin gespannt ob ich da jemals die Vollversion bekomme :)

  • Hi @mr-edit,


    ...wenn du seine Kontaktdaten noch hast - frag den Herrn Mittag doch einfach, ob das im Rahmen des Forums hier (Werbung mach ;) ) okay ginge - mehr als "nein" sagen kann er ja nicht ....


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also ich selbst hab es versucht leider keine Antwort erhalten.

  • Ja er hatte mir geschrieben das der Verkauf über die Website eingestellt wäre, er aber bei mir noch eine Ausnahme gemacht habe. Und auch so antwortet er wohl glaube nicht mehr auf solche Mails.
    Was schade ist, denn das Spiel ansich ist klasse und läuft auch super via DosBox auf modernen Rechnern.

  • Dann mal auch von mir eine kurze Spiele-Vorstellung des Spiels "Crime Fighter".



    Ein weiteres Spiel von einem deutschen Entwickler, welches 1993 als Shareware-Version veröffentlicht wurde.
    Bis zu vier Spieler können im klassischen Hotseat-Modus eine kriminelle Karriere starten. Gesteuert wird das Spiel wahlweise über die Tastatur oder über die Maus. Das Spiel beinhaltet mehrere Elemente: so werden beispielsweise Sokoban-Ähnliche Levels gespielt in denen man Container/Elektrogeräte/o.ä. stiehlt. Ein weiteres Element ist die Flucht vor Wachmännern oder Polizisten, was ein wenig an PacMan erinnert. Und dann gibt es noch den Kampfmodus in dem man gegen verschiedenste Gegner antreten darf. Angefangen von Rambo, der recht verärgert ist, weil er einen dabei erwischt hat, wie man sein Auto stehlen wollte bis hin zu wütenden Großmüttern, die einen mit Schrotgewehren davon abhalten wollen, ein Kind vom Spielplatz zu entführen.



    Im laufe des Spiels kann man Upgrades in Form von Waffen erwerben, sofern es das rollenspielähnliche Wertesystem zulässt und man nicht beispielsweise noch zu doof ist, eine Pistole zu halten - sonst ist erst anstrengendes Intelligenz-Training nötig. Und wenn der Ruf dann groß genug ist, kann man noch weitere Gangmitglieder anheuern, die dann im Kofferraum des gestohlenen McLaren F1 mitfahren.



    Soundtechnisch verwöhnt einen das Spiel mit feinsten Tönen aus dem PC-Speaker. Im Mehrspieler-Modus hat man zudem die Möglichkeit, einen Bandenkrieg gegen einen Mitspieler zu starten.


    Ich habe das Spiel wirklich gerne im Mehrspieler-Modus gespielt. Die Webseite des Entwicklers gibt es auch noch (LINK) - und die gute Nachricht: das Spiel ist inzwischen Freeware und kann legal als Vollversion heruntergeladen werden. Es gibt inzwischen auch eine modernisierte Windows Version (bei der die Steuerung allerdings etwas hakt) und eine kostenpflichtige Handy-Version für Android/iOS (die nach dem Modell der alten Shareware-Version funktioniert - herunterladen ist kostenlos, man muss aber auf die Speicherfunktion sowie auf Handgranaten verzichten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!