[Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele

  • Oh das Spiel hatte ich ja total vergessen!


    Hab damals die Shareware auch sehr gerne gespielt. Ist ja in etwa ein Clone von Mafia auf dem C64 :)


    Danke für die Erinnerung

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Daryl_Dixon Escape from Monster-Castle:
    Hat mich irgendwie sofort an Robot und Robot II erinnert: http://www.game-of-robot.de/
    Hab's immer noch auf meinem 286er, aber nie registriert. Die Rätsel haben aber echt Spaß gemacht jedenfalls soweit, wie einen die Sharewareversion kommen ließ.


    Vielleicht registrier ich die beiden doch mal, um mich bis zum Ende durchzuspielen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Dann mal auch von mir eine kurze Spiele-Vorstellung des Spiels "Crime Fighter"...und die gute Nachricht: das Spiel ist inzwischen Freeware und kann legal als Vollversion heruntergeladen werden....

    oh das sieht ja wirklich nett aus! :Clap Danke für die Vorstellung! :thumbup: Das werde ich mir natürlich sofort runterladen! :D


    vG; Daryl_Dixon

  • Oh ja Crime Fighter war klasse hab ich auch lange Gespielt :) es gibt sogar eine Ios Version fürs Ipad glaube auch für Android :)

  • :) BUBBLE BLOBB und BUBBLE BLOBB 2 von FLASH SOFTWARE :D

    Hallo zusammen! Heute bin ich wieder länger als gewohnt in einem DOS-Spiel hängen geblieben, welches ich eigentlich nur kurz
    zocken wollte. Und es stellte sich mir die Frage: "Ist das jetzt ein Lieblings-Spiel geworden?". Und ich musste das tatsächlich mit
    "Ja!" beantworten. Und somit erfüllt dieses Spiel nun alle Voraussetzungen, um hier kurz vorgestellt werden denn: es ist auch
    relativ unbekannt!

    Bubble Blobb wurde 1993 von Thomas Buengener und David Lehmeyer veröffentlicht, die ihre Kreationen spätestens seit der zwei-
    ten Auflage des Spieles auch unter dem Firmennamen FLASH SOFTWARE vermarktet haben. Ja, von Bubble Blobb gibt es auch
    einen zweiten Teil. Dieser erschien 1994.


    Bereits in der Erstauflage von 1993 bietet dieses Breakout-Spiel verdammt viel Spielspaß! Der Spielball wird entweder per Joystick
    oder per Tastatur gesteuert. Im Gegensatz zu vielen anderen Breakouts finden die Spielrunden jedoch nicht in einem viereckigen
    Raum sondern in verschachtelten Räumen statt. Der Spielball kann nur bestimmte Farbklötze abschiessen- nämlich die, die die
    selbe Farbe aufweisen. Andere Klötze kann man aber auch generell abschiessen. Der Spielball kann seine Farbe ändern indem er
    gegen Farbschalter gestossen wird. So kann es passieren dass man erst wieder in vorige Räume zurück muß um den Spielball
    auf eine andere Farbe um zu programmieren damit man weiterkommt.

    Man muß jedoch auf Stromfallen achten die ab und zu aktiv sind. Wenn sie aktiv sind darf man sie nicht zu durchqueren versuchen.
    Einige Streckenabschnitte kann man zudem nur in EINE Richtung vornehmen- es gibt also kein Zurück. Käufer/Besitzer der März-
    1993-Ausgabe des Disc-EDV-Report können sich über die Gratis-Vollversionen des ersten Bubble Blobb freuen. Sie befindet sich
    auf der Diskette; darf als Vollversion jedoch nicht weiterkopiert werden! Alle Anderen können für nur DM 20,- die Vollversion mit den
    knapp 100 Levels beim Autor bestellen. Können.....KONNTEN muß man dazu sagen! Ich habe bereits die Adresse des Autors über-
    prüft. und musste feststellen dass sie...wie so oft...nicht mehr aktuell ist. Ich besitze zwar die Disc-EDV-Report-Vollversion der ersten
    Ausgabe; von der Zweiten aber nur die Shareware-Version.


    Überhaupt scheinen die Autor des öfteren Clowns als Frühstück verspeist zu haben. Die Dokumentation zu Bubble Blobb 2 zumindest
    sprüht vor Humor! Sofern man die Vollversion bestellen will soll man "so viel Geld wie man finden kann (mindestens jedoch die Gebühr)
    in eine große Kiste packen und an die Autoren schicken". Geht ein Betrag von mehr als $ 5000,- (das Geldwäschegesetz greift bei US-
    Dollars wohl nicht!) ein, übernehmen die Autoren die Portokosten für die Zusendung von Vollversion und Beilagen (wie eine Levelcode-
    Liste).


    Und dann steht da noch, man soll bitte auch unbedingt den Fragebogen "FRAGEN.TXT" ausgüllen. Ja! AusGüllen! Ich bin mir aber jetzt
    nicht so sicher ob es sich hierbei um einen weiteren Humor-Flash von FLASH SOFTWARE oder tatsächlich um einen Schreibfehler han-
    delt. Witzig ist er so oder so!


    Eines der wenigen Spiele bei denen sogar das Lesen der Dokumentation Spaß macht!


    vG; Daryl_Dixon

  • Vielen Dank :thumbup: . Nach genau dem Spiel hab ich schon ne ganze Weile gesucht. Ich wusste noch irgendwas mit Bubble - Google hat hier aber immer nurBubble Bobble ausgespuckt!

  • Vielen Dank :thumbup: . Nach genau dem Spiel hab ich schon ne ganze Weile gesucht. Ich wusste noch irgendwas mit Bubble - Google hat hier aber immer nurBubble Bobble ausgespuckt!

    Bitte; gerngeschehn! Dann hat der Thread ja vollkommen seinen Sinn erfüllt! :Bier


    vG; Daryl_Dixon

  • Beim Blättern in alten PC-Spielemagazinen wurde ich an einen Horizontal-Space-Shooter erinnert den ich
    damals (1998) in der SHAREPLAY 01/98 entdeckte und sodann auf einen meiner Rechner installiert und
    gespielt hab. Er reicht zwar grafisch und qualitativ nicht an die "üblichen Verdächtigen" Tubular Worlds und
    Raptor- Call of the Shadows heran, macht aber Freunden dieses Genres trotzdem Spaß. Das Spiel heißt:


    T h u n d e r - S t r i k e



    Leider hat es wohl keinen besonderen Bekanntheitsgrad erreicht und ist selbst als Shareware-Version (nur
    der erste Level) kaum im WWW zu finden. Wer es haben möchte kann mich kontaktieren.


    Und hier ist der Bericht zu dem Spiel aus der damaligen SHAREPLAY:


    vG; Daryl_Dixon

  • Oh das finde ich echt interessant @Daryl_Dixon. Also ich hätte Interesse. Hast du da jetzt nur die Shareware oder die Vollversion?
    Das Problem, warum man nicht so viele Infos über das Spiel findet, ist vermutlich der Name. Es gibt eine Spielreihe mit dem selben Namen, aber ohne
    dem Bindestrich. Auf der Magazin-Seite ist ja unten der Autor genannt. Vielleicht kann man ihn ja mal versuchen zu kontaktieren um weitere Infos
    zu bekommen.

  • @mr-edit ich hab leider nur die Shareware-Version. Und japp; man findet im WWW eigentlich nix und die Spuren führen immer zum
    Game Thunderstrike welches aber ganz was anderes ist - so wie eben von Dir beschrieben. Den Autor könnte man tatsächlich aus-
    findig machen aber da hab ich mittlerweile keine Hoffnung. Meine letzten 5 (!) Recherchen und Nachfragen bei Autoren anderer Pro-
    gramme endete immer mit ner Absage (dass sie selber nix mehr von den Programmen/Codes mehr haben) oder blieben unbeantwortet
    obwohl offenbar erfolgreich zugestellt.


    Jedenfalls: die Shareware-Version von Thunder-Strike liegt in Deinem PN-Postfach :)


    vG; Daryl_Dixon

  • Weils grad so schön läuft und klassische Shooter hier im Forum offenbar und zum Glück immer noch voll
    im Trend liegen hab ich hier ein weiteres Beispiel dafür, wie auf Grund von offenbarer Übersättigung Mitte
    der 1990er Jahre ein weiterer deutscher Shooter anscheinend keine nennenswerten Verkaufszahlen er-
    zielen konnte...obwohl man es auch hier als Test und Vorstellung in eine Fachzeitschrift gebracht hat. Und
    diese Fachzeitschrift hieß FAIRPLAY und erschien Anfang 1997. Die FAIRPLAY ist im Grunde nix anderes
    als die SHAREPLAY. Anscheinend gab es Streit um die Namensrechte und das Magazin musste umbe-
    nannt werden.


    Hier vielleicht mal einen Dank an den Macher dieser Magazine: Carsten Scheibe. Er hat sich viele Jahre
    der Shareware ... vorrangig auch der deutschen Shareware ... verschrieben und hier wirklich viele tolle
    Projekte und Verbreitungswege generiert. Aber nun zur nächsten Vorstellung eines bruchgelandeten
    deutschen Shooters! Er sieht nicht dem erfolgreichen Spiel HmHmhmmmm verdammt ähnlich und hat
    den irreführenden Namen:
    hand-to-right.gifD R U G K I L L E R Shand-to-left.gif


    Und hier der Kurztest aus der FAIRPLAY:


    vG; Daryl_Dixon

  • Vielen Dank für die Shareware :)


    Mensch, jetzt hast du ja wieder ein paar Schätze entdeckt @Daryl_Dixon.
    Ich habe mal mit der Waybackmachine die Internetseite "www.ticsoft.de" aufgerufen. Diese Firma hatte noch weit aus mehr Spiele im Portfolio.
    https://web.archive.org/web/19…18/http://www.ticsoft.de/
    Die Shareware-Versionen kann man sogar noch von da herunterladen.


    Man müsste wirklich mal probieren die Leute dahinter zu kontaktieren und sie nach den Vollversionen zu fragen.

  • ja ticsoft war der Name der früheren Jürgen Egeling Computer, welcher wie CDV Vollversionen von etlichen Programmen
    vertrieben hat. In ticsofts Online-Vergangenheit hab ich auch schon gekramt. Flying Tigers und Skyroads hab ich damals
    auch als Shareware gezockt. Und Ja es ist wirklich ungewöhnlich dass die Downloads in der Wayback noch vorhanden sind.
    Meistens kann man Wayback in die Tonne treten. Da sind die Pages oft so unvollständig dass sie es auch gleich ganz bleiben
    lassen könnten, die Seiten zu sichern.


    vG; Daryl_Dixon

  • :mist Das Snake-Snap-Debakel oder: Isch krieg soooo'n 'aaals :nw


    hage hage! Heute möchte ich ein Spiel vorstellen welches wirklich Spaß macht...wenn man Geduld mit-
    bringt. Offiziell heißt es Snake Snap! und stammt aus deutschen Landen und erblickte so um 1991 das
    Licht der Welt. Neben dem offiziellen Namen hat es von mir noch zwei weitere Namen bekommen- siehe
    Überschrift!


    Worum gehts im Spiel: das bekannte Snake-Thema wurde hier sehr abwechslungsreich und bunt um-
    gesetzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Snake-Spielen muß man die Schlange hier durch ein
    verzwicktes Labyrinth steuern und es mit allerhand Feinden aufnehmen die einen gehörig stören und auf
    den Pelz...bzw die Schlangenhaut...rücken. im Grunde wurden hier die Genres Snake und Boulderdash
    kombiniert. Gegner läßt man am besten mit Abstand links liegen denn die Schneckenspur die die Schlange
    hinterläßt ermöglicht den Gegnern, sich überall dorthin zu bewegen wo zuvor unsere Schlange war. Der
    Gegner kann also die Verfolgung aufnehmen. Man muß sich also äußerst geschickt und vorausschauend
    durch das Labyrinth bewegen um alle Items einzusammeln.



    so siehts aus und darum gehts hier!


    Im Laufe der Zeit hat der Autor das Spiel weiterentwickelt- und zwar hauptsächlich in Richtung "moderne
    Kommunikationselektronik". Das heißt, das Spiel wird auch heute noch erweitert und verbessert- leider
    aber nur für die Geräte die heute "in" sind wie Blackberry oder Android-Geräte. Die DOS-Version wurde
    vernachlässigt. Und nicht nur das- nein; auch moderne PCs gehören nicht zum möglichen Kundenkreis.
    Eine Windows-Version...egal welches Bitsystem... gibt es nicht. Nun; für meinereiner ist das nicht tragisch.
    Ich will das Spiel ohnehin auf meinen DOS-PCs haben. Aber das hat so seine Tücken.



    die aktuelle Homepage www.snakesnap.com mit den derzeit verfügbaren Versionen des Spieles


    Zuerst wollte ich den Autor nach einer Vollversion fragen. Das scheiterte zunächst denn auf der aktuellen
    Homepage (für die Android.-und-Co-Systeme ist im Impressum die eMail-Adresse unklar: ...@snakesnap.com
    :unno
    Es gibt im Impressum nur die Postadresse des Autors. Hab dann improvisiert und eMails an webmaster@
    und info@ geschickt, welche auch ankamen. Der Autor aber antwortetet nur kurz und lapidar dass es keine
    DOS-Versionen mehr gibt. Anscheinend hat selbst er als Urheber nichts mehr davon in seinem Besitz. Sowas
    passiert mir sehr oft wenn es mir darum geht, Autoren zu alten DOS-Programmen ausfindig zu machen und
    um Vollvesionen nachzufragen. Die meisten Autoren haben keine Programme nicht mehr, keine Quellcodes
    mehr und teilweise wissen sie garnicht mehr wie sie ihre Programme damals kompliert haben.


    So. Beim Autor himself also ist nichts zu holen. Das ist doppelt bitter denn das Spiel findet man selbst in der
    Shareware-Version kaum im WWW. Ich besitze die Version 2.0 und es hat mich interessiert, wie ältere und
    vlt existente spätere Versionen aussehen. Vor allem weil an der Version 2.0 etwas irrsinnig stört und das ist
    auch der Grund, warum ich dem Spiel die zwei weiteren Titel gewidmet habe.


    Die Shareware-Version der 2.0 startet nämlich mit vier Info-Screens welche ab dem Zweiten jeweils geschlagene
    10 Sekunden "stehen bleiben müssen" bevor man sie verlassen und zum Spiel gelangen kann. Das zerrt ziemlich
    an den Nerven!



    einer der Info-Screens mit dem verhassten 10-Sekunden-Countdown


    Vielleicht ist das Ganze ja Teil des Spieles? So jedenfalls macht Snake Snap! nicht wirklich Spaß. Das
    Spiel hat ja ohnehin klassische Shareware-Einschränkungen (weniger Levels) und da muß man solche
    Nag-Screens nicht wirklich setzen um an die Registrierung zu erinnern und vor allem: jedesmal den
    Spieler über die "Tips und Hints"informieren. Nach einmaligem Lesen kennt man sie!


    Ich hab also meine Fühler ausgestreckt und...wenns schon keine Vollversion gibt... man wenigstens
    eine Version 1.x oder eine jüngere Revision zu finden und tadaaaa!!!: hab tatsächlich eine Version 2.1
    gefunden die tadaaa!!! diese Nag-Screens tatsächlich nicht mehr hat (haben sich da womöglich früher
    schon Andere darüber beschwert?) und dann hat sie Version auch gleich mehr Levels (tadaaa!!!) UND
    sie ist auf Deutsch (tadaaa!).



    ein Info-Screen in der Version 2.1 ist voller guter Nachrichten!


    Soviele zufällige tadaaas' haben mich nun dazu bewegt, Euch dieses spielerisch sehr lobenswerte Game
    vorzustellen. JETZT kann man es tatsächlich weiterempfehlen. Und womöglich gibt es noch eine Version
    2.2 oder 3.0 mit noch mehr Levels oder womöglich sogar die Vollversion for free? Haltet danach Ausschau!
    Der Autor hat sich über all das nicht ausgelassen. Für ihn ist die DOS-Version kein Thema mehr. DOS ist
    kein Thema mehr: in welcher Welt lebt der Typ eigentlich?

    Wer die Shareware-Version 2.1 haben möchte kann sich per PN bei mir melden. Gratis dazu gibts dann
    auch die Version 2.0 - für echte Hardcore-Masochisten mit Nerven aus Drahtseilen...!


    vG; Daryl_Dixon





  • die Drug Killers shareware habe ich auch, hat irgendwer die Vollversion ? Wie kam diese Software raus, ich nehme an, auf Diskette only, ohne Handbuch nix ?

    Würd mich auch interessieren. Obs da ne Box gab oder whatever.
    Vlt wurde nie eine verkauft. Falls der Autor noch die Files hatte wäre das ein neues Projekt für @mr-edit :tanzend:Clap:thumbup:


    vG; Daryl_Dixon

  • hage hage! Ich bin ja jetzt wegen Hexenschuß (werde mich im Spiel Hexen noch dafür revanchieren ^^ ) eine Woche "ge-
    groundet" und stöbere dazu wieder in den Archiven. Mein Augenmerk liegt im Moment auf "kurzweilige Spielchen für zwischen-
    durch". Die sind zwar alle Shareware (manchmal auch Freeware) aber für ein Spiel zwischendurch reicht sowas. Die nun gezeig-
    ten Spiele sind beinahe offtopic denn sie gehören nicht zum meinen Lieblings-Spielen. Aber was nicht ist kann ja noch werden...!
    Wenns um den Erwerb von Vollversion geht bin ich allerdings pessimistisch. Es handelt sich bei diesen Games fast ausschließlich
    um Werke von "Selbstvertreibern".



    Ballsitic ist vom Spielprinzip her sehr simpel - es ähnelt den Vier-gewinnt-Varianten sowie Tetris - ist aber grafisch und soundtech-
    nisch sehr schön aufgebaut. Im Gegensatz zu Tetris gehts in die umgekehrte Richtung - also nach oben. Ein sich ständig nachla-
    dendes Dreiermagazin zeigt, welche Ballfarbe als nächstes verschossen wird. Die Kanone am unteren Bildschirmrand kann mit
    LINKS/RECHTS gesteuert werden. Glaubt man den richtigen Schießwinkel gefunden zu haben, feuert man den Ball ab.Mindestens
    drei gleichfarbige Bälle müssen sich am oberen Spielfeldbereich berühren damit sie (wieder umgekehrtes Tetrisprinzip) explodieren
    und Punkte einbringen. Mit der Zeit jedoch (fieser als bei Tetris) wird der gesamte Spielraum niedriger denn von oben herab drückt
    die Presse die Bälle in Richtung Kanone. Das Dreiermagazin lädt die Farbbälle natürlich willkürlich ab- so wie bei Tetris willkürlich
    Formen herabfallen. Shareware.



    Bei Firefighter übernimmt man die Rolle eines....nein nicht eines Lokführers *g*....sondern eines Feuerwehrmannes. Man kann un-
    ter drei Tätigkeiten auswählen, was er im Moment machen soll- zBs löschen oder Baum fällen. Dabei muß dem Feuer das sich im
    Wald ausgebreitet hat Einhalt geboten werden. Es darf auf keinen Fall die Häuser erreichen und entzünden! Der Feuerwehrmann
    wird per Cursortasten bewegt. Läßt man ihm im Wald zBs einen Baum fällen, kann er in das frei gewordene Feld gehen. Erst von
    dort kann er wieder ringsum den nächsten Baum fällen. Man muß sich also beeilen und dabei schnell den kürzesten Weg finden
    um dem Feuer den Weg abzuschneiden. Vlt ist dieses Spiel eher für Kinder geeignet. Ich aber finde es auch ganz nett. Shareware.



    Das professionell gestaltete Installationsprogramm ist beinahe noch sehenswerter als das Spiel an sich. Außerdem ist das Break-
    out-Genre nicht gerade unterrepräsentiert. Trotzdem aber kann man sich hier die Zeit etwas vertreiben. ZONG heißt dieses nette
    Spielchen. Shareware.



    Ein Vertreter eines meiner Lieblings-Genres: der 2D-Weltraumshooter. Man fliegt sein Raumschiff frei und jederzeit nach rechts
    oder links. Das macht es aber nicht einfacher denn die zahlreichen Gegner tun dasselbe. Man muß diese abknallen oder ihnen
    ausweichen denn man hat die Mission, die Männchen am Boden aufzulesen. Die Gegner erscheinen schnell indem sie Wurm-
    löcher verlassen und schon haben sie die nervige Eigenschaft, sich an das Raumschiff zu kleben um mit ihm zu explodieren.
    Das Spiel heißt GLOOK und es ist Shareware.


    Die Shareware-Versionen gibts auf PN-Anfrage bei mir.


    vG; Daryl_Dixon

  • @Daryl_Dixon


    Gute Besserung und Danke für das review. Ich kann mich noch erinnern, da gab es so nen mailorder-service
    für public domain (Spiele, Demos, Software, usw.), kostete zwischen 1,-- bis 5,-- DM, je nach Programm. Ebenso
    konnte man wählen zwischen 3,5" und 5,25" Disketten - letztere waren natürlich günstiger!
    Leider habe ich davon nichts mehr, bestellte mir da überwiegend Demos!


    Zefix, ich weiss nicht mehr wie der Versender hieß ?( - dort konnte man aber eine Liste bestellen, waren mehrere
    A4-Seiten! Wurde da durch Zufall von nem Kumpel drauf Aufmerksam gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!