Nixdorf Computer 8810/16 - 286 12Mhz Luggable

  • Nixdorf Computer 8810/16 alias PC17



    - 80286 12Mhz
    - NEAT Chipset von C&T
    - CGA und Hercules wählbar
    - 1Mb RAM, aufgerüstet auf 5Mb
    - 40Mb Festplatte ersetzt durch Transcend 64Mb DOM
    - 1,44Mbyte Floppy 3,5" - Gotek Floppy Emulator mit FlashFloppy Firmware (HFE/IMG/IMZ direkt vom USB Stick laden)
    - MS-DOS 6.22


    Derzeit mein Lieblingsobjekt und komplett für Nutzung mit zuverlässigen Komponenten ausgerüstet.
    Die Conner HDD leidet leider unter den üblichen Symptomen.
    Köpfe kleben und daher bootet das System nicht immer.
    Man benötigt dann etwas Gewalt, und zwar Klopfen auf die Seite des Gerätes..


    Deswegen wurde ein Kombatibles DOM Modul eingesetzt welches mit den einzigen zwei wählbaren Typen im BIOS funktioniert. (20 oder 40Mb)


    Es kommt kein DDO zum Einsatz, ich nutze also nur die 40Mb.


    Dank NEAT Upper Memory Driver kann ich UMB's nutzen :)
    MIt mehr als 1Mb RAM kann man den ROM Adapterbereich nicht als RAM wieder einblenden.
    Mit 1Mb RAM kann man die 384Kbyte remappen als XMS.


    Ein paar Tolle Fotos vom Innenleben.
    Und dem Tollen NEAT Chipset komplett gesockelt.


    Demnächst werde ich alle Elkos ersetzen und die ROM's sichern :)


    Ich freue mich sehr über dieses Gerät.


    Die Tastatur bedarf noch etwas Liebe.
    Hier bin ich leider noch etwas unschlüssig wie das zu Handhaben ist.
    Die Enter Taste reagiert nicht immer auf Druck und die Tastatur zu zerlegen habe ich mich noch nicht getraut.


    Auch einige Kondensatoren sollten ersetzt werden. Ich habe zum testen mal 2 ausgelötet und gemessen.
    Teils sind 20-30% der Kapazität verloren.


    Ein Tolles Merkmal ist das dass Gerät nicht auf eine Laugenbatterie setzt sondern auf einen Dicken 1F Supercap.
    Dieser hält die CMOS Einstellungen über einige Tage hinweg.


    Ein regelmässig benutztes System wird so also nie die Einstellungen verlieren.


    Auch Hardware EMS wird hier unterstützt :)


    Tolles Gerät! und nun mit neuen Laufwerken macht es richtig Spass.


    Flash Floppy ist wirklich eine Super Alternative zum HXC, demnächst soll statt der 7 Segment Anzeige noch ein OLED Display die Dateinamen anzeigen.
    Das OLED soll genau die Grösse der 7 Segment Anzeige haben.

  • Die Conner HDD leidet leider unter den üblichen Symptomen.
    Köpfe kleben und daher bootet das System nicht immer.
    Man benötigt dann etwas Gewalt, und zwar Klopfen auf die Seite des Gerätes..

    Ich weis nicht wirklich wie diese 3,5" Festplatte aufgebaut ist,
    sonst hätte ich gesagt "aufschrauben, Gummi mit Klebeband oder Foilie Isolieren, Magnet säubern, basda"


    Sehr schönes Gerät.
    Vor allem die Sub-Dye Tastatur.


    Sind das normale Cherry Tasten?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Schickes Teil, erinnert mich sehr an einen Zenith SuperSport 286, ebenfalls mit blauem Display, auf dem ich damals meine ersten regelmäßigen Computer-Schritte tätigte. :super

  • Wenn ich den Thread hier sehe, freue ich mich richtig, dass du den jetzt hast :)


    Scheint ja fast Desktop-Hardware zu sein, also zumindest der RAM sieht ja nach SIMM aus und das Diskettenlaufwerk war ja auch nicht wirklich speziell, sonst hättest du ja den Floppy-Emulator nicht einbauen können.


    Ist auch beeindruckend, mal zu sehen, wie er innen aussieht :D

  • Sieht ja lecker aus das Teil!
    Die Tastatur ist von Cherry? Machtn guten Eindruck eigtl.
    Irgendwie passt das Gotek mit seinem LED Display da rein, als wärs schon zeitgemäß immer so gewesen.

  • Irgendwie passt das Gotek mit seinem LED Display da rein, als wärs schon zeitgemäß immer so gewesen.

    Ich hab das Ding auf den ersten Blick nicht als Gotek erkannt. Mein erster Gedanke war: Dafuq? Megahertz-Anzeige an der Seite? :crazy

  • Habe neben dem /15 das gleiche Gerät, Gottseidank arbeitet die HDD noch einwandfrei. Allerdings wurde das Gerät mal von Kindern zum spielen genutzt, weshalb es überall von bunten Wachsmalstrichen überseht war :D

  • Der ist wirklich super schön :super , weißt du wann der erschienen ist ?


    SimCity in s/w schaut ja wirklich gut aus, das Display macht den Bildern nach einen sehr guten Eindruck.
    Keine Streifen oder sonstige Geistererscheinungen. :) Super !


    Muss auch sagen, dass es mich immer wieder fasziniert wie ehrgeizig du deine Projekte aufarbeitest, du nutzt wirklich jede Lücke, und möge das System noch so hohe Limitierungen mitbrigen. Klasse !

    Zilla sends his regards

  • Und sie läuft:





    YES!.


    Vollausbau erreicht :)


    Unten ist noch ein Platz für den FPU Quartz und ein Jumper zum enablen. (Nicht verlötet)
    Könnte man nachrüsten und den FPU mit 10Mhz statt 8Mhz betreiben.
    Aber ich denke ich lass es mal, der FPU bringt eh kaum einen nutzen.


    Windows 3.0 scheint etwas flotter bei wenigen Programmen zu sein.
    Und bei Simcity merkt man tatsächlich was :)

    совок

  • Einfach super dieses Stück :D


    Vor allem ist das Display für Monochrom herausragend!


    Und die FPU, gut genutzt bringt ordentlich was, siehe SimCity.

  • ja für solche Fälle wollte ich mal nen slimline auf Gotek 34pin adapter basteln.
    Leider finde ich nix fertiges, was mich davon abgehalten hat ist das Löten der Slimline Leiste... :mad:


    Die meisten 386/486 die ich bisher hatten mit Mono waren nicht so prickelnd vom Display aber der 286 is echt Superscharf vom Bild her.
    Natürlich ist die Reaktionszeit nicht so der Hammer. Aber das ist ja meistens so.


    Das Teil ist echt cool ^^ der Siemens ist richtig flott hat wohl 0ws Design.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!