Netzteil Problem 5V Schiene

  • Hallo,


    könnt Ihr mir mal bitte weiter helfen.



    System läuft ohne Probleme, kein hacken, kein ruckeln oder sonst irgendwas.


    Meine Vermutung ist das Netzteil, oder?



    NT: FSP Blue Storm II 350W



    EDIT


    Bild wurde gemacht bevor die Batterie auf dem Board steckte das kann ignoriert werden :bump

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Was sagt das Multimeter? ...falls Du eins hast!?

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Multimeter Werte:


    BIOS Ebene
    Rot - Schwarz = 4,89V
    Gelb - Schwarz = 12,42V


    Windows Ebene
    Rot - Schwarz = 4,92V
    Gelb - Schwarz = 12,34V

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

    Einmal editiert, zuletzt von OskarTDI ()

  • ..und die restlichen Spannungen? +3.3V -5V -12V? ?(

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Hmm 4.9V ist nicht soo der Bringer. Unter Last wird der noch fallen.


    Das Problem ist:


    Du betreibst ein Pentium 3 der nicht wirklich Stromhungrig ist. Neuere ATX Netzteile haben die Hauptspannung in der 12 V Schiene. Daraus werden die 5V generiert. Und da die 12V Schiene kaum belastet wird, fällt auch die 5V.


    Henne - Ei Problem.


    Du brauchst ein älteres ATX Netzteil mit Haupt 5V Schiene. Denn da ist's umgekehrt. 5V ist die Hauptspannung und daraus werden die 12V generiert. Last auf 5V, 12V regelt sich ein.


    Schaue, dass du irgendwie die 12V Schiene mit ein paar Ampere belastest oder ein NT mit 5V Schiene nutzen. Erkennbar dass due Ampere auf 5V hoch sind und auf 12V weniger.


    Beim neuerem Netzteil 12V hoch, 5V wenig.


    :D


    Noob Said.

  • Ok das habe ich von damals zu heute echt nie mit bekommen, aber danke für den tip

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Zu Heute ist gut, das kam vor 15 Jahren oder so ^^
    Es gab aber eine lange Übergangsphase als P3, Athlon, später Athlon XP und P4 nebeneinander liefen, seit dem der Athlon XP dem Athlon 64 weichen musste gibt es aber fast nur noch 12V Netzteile. Beim Athlon XP wurde in der letzten Generation ja auch schon auf den P4 Stecker gesetzt. Darum braucht man heute ja auch für ein High End Sockel A System ein 600W Netzteil während damals 350W ausgereicht haben...


    4,9V sehe ich persönlich als nicht so dramatisch an, Bis zu 5% Toleranz sind vollkommen unkritisch. -5V ist ja ohnehin nur für manche ISA Karten interessant und wird sonst nicht abgegriffen. Das kann also ein Auslesefehler sein, würde mich aber auch nicht weiter stören solange alles fehlerfrei läuft.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bei den FSP's gehen die Elkos drauf nach einer Gewissen Zeit.
    Hab schon einige gehabt die zwar liefen aber eben unstabil.


    Schraubs mal auf wenns Stromlos ist und paar Stunden liegt und schau mal ob sich da was hochwölbt.
    Oder nach unten rauswölbt.


    Evtl. sieht man auch nichts dann hilft nur Messen.


    https://www.cc-community.net/S…ages%2Fd%2Fde%2FElkos.jpg

    Wenn du nicht weisst was du tust, lass es besser :)
    und tausch das Ding aus.

    совок

  • Jo, erst einmal am ATX Stecker messen, was die -5V wirklich bringen.


    Wobei mir das:
    BIOS Ebene
    Rot - Schwarz = 4,89V
    Gelb - Schwarz = 12,42V


    schon zeigt, dass das Netzteil 12V-Seitig total unterlastet ist :) Deswegen kann es die 5V auch nicht so gut halten. Werden die 5V mehr belastet, gehen a) die 5V noch weiter nach unten und b) die 12V weiter nach oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!