Disney Soundsource Clone - DOS-Reloaded.DE Edition

  • Dungeon Master sollte die Sound Source selber erkennen, wenn ich das Spiel ohne Parameter starte und die Karte auf 7 kHz eingestellt ist, richtig? Mit dem -SD1 Parameter bekomme ich DSS Sound.

    Ansonsten funktionieren Hocus Pocus und Realm of Chaos, sowie The Rocketeer.

  • Jo normal erkennt er das und du kannst es dann auswählen.


    Kannst ja auch mal Niteraid versuchen usw.

    Wolfenstein 3D sollte auch gehen und Duke Nukem 3D / Shadow Warrior

    совок

  • Night Raid probiere ich nochmal aus. Wolf3d läuft mit DSS ist aber auch nicht gerade anspruchsvoll bei der Detektion. DM ist wohl hier der Gold Standard.

    Keen Dreams testet ob eine DSS am LPT hängt und zeigt diese im Startfenster auch als gefunden an, die Option ist aber in meinen Versionen im Spiel deaktiviert - anscheinend wurde der DSS und SB support in letzter Minute gestrichen.


    Im großen und ganzen funktioniert meine Revision :D

    Ich werde die Tage meine Eagle-Files aufräumen und die dann ihr hochladen.


    Würde ich noch was ändern wollen wäre es ein zusätzlicher Pinheader um die Frequenz am NE555N auszulesen.

  • Ich habe die Frequenz nochmal auf der Arbeit mit besserem Equipment eingestellt. Autoerkennung in Dungeon Master und Arachnophobia funktioniert nun auch (allerdings habe ich auch einen anderen Rechner zum testen benutzt als zu vor - kein Plan ob das relevant ist).


    Ich habe noch 2 Platinen zum selberlöten, falls jemand interesse hat, ein paar Bauteile könnte ich bei Bedarf evtl. noch beisteuern, aber das Meiste müsste man sich selber besorgen. Kosten nur für die Platine 2,50€ inklusive Versand.

  • Gibt aber bestimmt welche mit 'ner ähnlichen/gleichen Tiefe welche man verwenden kann (oder man nimmt direkt 8x8 FIFOs). Kann dann nur sein, dass man die Ready/Full Signale ein bisschen umstricken muss.

  • Da ich nicht ganz glücklich war mit der Platzierung der USB-Buchse und auch den DAC am liebsten auf einen Board mit der DSS hätte, habe ich das Board mal wieder redesigned:



    Das ganze ist nicht viel größer als das Original von Shock__, allerdings ist es ziemlich eng bestückt. Als DAC habe ich mich für den Simple LPTsnd von Matze in der Revision 2, mit 0.47nF Filtercap, entschieden. Ich werde mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen, und wenn auch niemand anderes einen Fehler sieht, werde ich die Eagle- und Gerber-Files gerne hochladen. Das ganze ist bitte nicht zuverwechseln mit dem der Covox-DSS-Kombo von Shock__.

    Der Pinheader für VCC ist zurück, auch habe ich einen Pinheader platziert um die 7 kHz bequem mit dem Oszi einzustellen.


    Danke nochmal an Shock__ und Matze für das Veröffentlichen der Eagle-Files.


    matze79: Ich glaube die Eagle-Files auf deiner Internetseite zum LPTsnd r2 sind falsch verlinkt (es fehlen der Widerstand zwischen Pin 12 und 17 sowie der 0.47nF Filtercap).


    Edit: könnte man nicht auch solch einen Signalgenerator verwenden?

  • Warum pflegst du nicht gleich noch einen Bus Treiber mit ein ?

    Dann kannst du zwischen Covox und DSS hin und herschalten.


    Anstelle des NE555 kannst du auch einen ATTINY mit 8 Pin nehmen, dann sparst du dir die ganzen externen Bauteile für den NE555.

    Kannst aber die Ausgabe Frequenz frei programmieren.

    Du benötigst dann nur den TINY13 + Abblockkondensator, Reset kann man ja deaktivieren.


    Oder noch besser gleich einen Mega8 Ringbuffer implentieren und auf die 2x FIFOs kann dann verzichtet werden und den NE555.

    совок

  • Bedenke bitte meinen background - ich habe von Elektronik leider nahezu keine Ahnung, deswegen beschränke ich mich erstmal auf die simplen Dinge.


    Einen umschaltbaren LPT-Dongle, ich vermute mal mit Bus Treiber, hat shock__ ja bereits als Prototyp - das werde ich mir auch noch mal anschauen, da ich aber über einen Data Transfer Switch zwischen Covox und DSS umschalten kann ist das für mich zumindest nicht von hohen interesse - aber sicherlich kann ich davon noch was lernen.


    Das mit den ATMega MCs ist interessant, aber auch hier fehlt mir das Grundwissen, so dass ich mich da erstmal einlesen müsste. Könnte man den AVR mittels RS232-Kabel und DOS programmieren? Du hattest ja mal gesagt, dass einige Tracker die DSS auch mit höherer Taktfrequenz nutzen könnten, dann wäre es ja praktisch wenn ich den Takt des AVRs on the fly, je nach Anwendung, direkt aus DOS ändern könnte.

    Beim ATmega8 Ringbuffer bin ich vollig raus.

  • 'ne umschaltbare Version mit Stereo und zusätzlichem Verstärker hab ich hier als Prototypen. Leider hatten sich da 2-3 Fehler eingeschlichen (welche sich allerdings auf der Platine bzw. über ein Daughterboard fixen lassen) und es war dann was dazwischen gekommen, weshalb ich das Layout nie überarbeitet habe. Die Features laufen alle wie sie sollen, allerdings sind entweder der Stereo DAC oder der Op-Amp recht pingelig was die Spannungsversorgung angeht, weshalb die Variante recht störempfindlich ist.

    Ist die Variante ganz rechts auf dem Foto: https://i.imgur.com/aNYljS1.jpg


    Den Wunsch nach dem höheren Takt im DSS Modus versteh ich bis heute nicht.

  • Gut, dass wir das geklärt haben und alle Ahnungslos sind - das beruhigt mich ja etwas :D


    Anyway, ich hatte mich mal in den ATTiny13 eingelesen - mal abgesehen davon, dass das alles "Neuland" für mich ist, hatte ich aber dann doch irgendwo gelesen, dass sich die Frequenz nicht beliebig einstellen lässt sondern nur in relativ großen Inkrementen. Kann das wer bestätigen?


    Aber mal eine andere Frage zum DAC. Matze du hast ja nun verschiedene Versionen mit Widerständen und IC gebaut und getestet, und wahrscheinlich hast du es auch irgendwo mal geschrieben, aber welcher DAC klingt besser falls es qualitative Unterschiede gibt? Schock_ du hattest ,wenn ich mich nicht täusche, ja auch einen ChipDac bei deiner Umschaltbaren DSS.

  • Am besten finde ich den AD7524 Chip bisher, mit LM358 Ausgangsstufe

    Schaltung ist ja im anderen Thread ( ISA DAC )

    Wenn man ihn an den LPT hängt muss man halt CE und WE fest verdrahten.

    Die Schaltung bei Retroianer.de mit dem 7050 würde ich so nicht mehr bauen.


    Alternativ ist auch der CVX-4 sehr gut.

    Aber hier würde ich auch weiter verbessern und einen 74HC244 vor die R2R Ladder hängen und über einen Linearregler versorgen.

    Sowie einen OpAmp nachschalten.

    Den auch hier haut es sonst Störgeräusche aus dem LPT raus.

    Aber die 0.1% Widerstände sind halt sehr teuer.


    Mit dem AD7528 kannst du auch Stereo machen wenn du die Umschaltung an STROBE am LPT anbringst (Links / Rechts)


    Der ATTiny schafft sicherlich einige Khz auszugeben, generiere damit z.B. 50Hz für den C64.

    Es gibt auch andere mit Clockout usw.


    https://www.markusheiden.de/c64/reparatur/7-50hz.html

    совок

  • Hat wer schon mal ein Logic Diagramm der DSS erstellt ?

    Hab mich noch nicht damit beschäftigt weil ich aktuell noch mit anderen Sachen Beschäftigt bin.


    Vermutlich dürfte das Ding sich relativ einfach in einen GAL realisieren lassen.


    Eventuell versuche ich das mal wenn ich mit meinen anderen Projekt durch bin.

    Lerne grad WinCUPL, da wäre das doch evtl. auch mal einen Versuch Wert.

    совок

  • Beim GAL scheitert das vermutlich daran, dass du kein FIFO realisieren kannst, weil ein GAL eben maximal einen Eingangszustand verarbeiten/weitergeben kann.

    Man könnte die Schaltung aber sicherlich moderat vereinfachen - Bustreiber DSS/Covox Mode per GAL + die losen Logikgatter dort mit rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!