Windows 98 Spiele PC - Aufbau Fragen

  • Ich möchte mir einen Windows 98 Spiele PC zusammenbasteln. Die Einzelteile möchte ich, soweit möglich, aus meiner Ersatzteilkiste entnehmen. Mit diesem PC würde ich dann gerne die Spiele aus den Jahren 1997-2000 zocken. Damals war ich in der Berufsausbildung und mein gesamtes Einkommen ging für Alkohol und Drogen drauf ;) . Deshalb habe ich diese Spielegeneration damals auch komplett ausgelassen. Wird Zeit dies nachzuholen...


    Grundlage soll das MSI MS-5169 Ver. 4 AL9 ATX Mainboard werden. Das Mainboard verfügt über 3 ISA, 4 PCI und einen AGP Slot.
    Als CPU kommt ein AMD K6-2 mit 450 MHz zum Einsatz. Der dürfte doch für die meisten Spiele dieser Zeit stark genug sein, oder? Muss ich diese CPU aktiv kühlen oder reicht da auch ein Passiv-Kühlkörper aus?
    Dazu kommen 256 MB Ram und die 13,6 GB große WD Caviar 136AA IDE Festplatte
    Für die Grafik habe ich folgende Karten zur Auswahl:
    Eine AGP Elsa ERAZOR III-A32 ViVo (nVidia Riva TNT2) 32 MB Karte
    Eine AGP STB 3DFX Interactive 210-0364-003 (Voodoo 3) 16MB Karte
    oder eine AGP MSI MS-8806 (nVidia RIVA TNT2) 32 MB Karte
    Welche würdet ihr denn nehmen?


    Für die 3D Beschleunigung möchte ich meine miro HISCORE 2 3D Karte verbauen. Hierfür fehlt mir aber leider noch das passende Miro Loop Kabel. Hat hier evtl. jemand ein Kabel übrig?


    Für den Sound werde ich mir wohl noch was gescheites besorgen müssen. Ich habe einen Soundblaster Live CT4830, ne CT4740, eine CT4700 Soundkarte oder die Miro Connect 34 Wave. Welche Soundkarte könnt ihr denn für Win98 empfehlen?


    Als Betriebssystem werde ich Windows 98 SE aufspielen.


    Was haltet ihr denn insgesamt von der Komponentenwahl? Ergibt das Ganze einen stimmigen Win98 PC?

  • Hallo Flohmarkt! :)


    Ja die Vorauswahl sieht doch schon ganz gut aus. Wenn Du eine miro HISCORE unbedingt verbauen willst macht die V3 IMHO wenig Sinn.
    TNT2 würde ich dann einbauen. Wenn Du eine neue kaufen willst, Matrox, beste 2D Partnerkarte für 3dfx bzgl. VGA Bildqualität. Da Du AGP hast, könntest Du auf Matrox G200, G400 gehen.
    Oder standalone V3 AGP.
    Soundblaster Live! ist eine Top Karte für Windows, ich habe die CT4760. Super!
    Das Spielen mit Midifiles macht Laune, dazu verschiedene Soundbänke reinladen, habe ich auch auf meinem K6-2 gemacht.


    Spiele bis 2000 gehen, das ist aber auch die Grenze IMHO, darüber macht es nicht wirklich Spaß alles auf Low(est) Detail zu setzen. Da bringt auch ne 2000er GeForce 2 nur selten Wunder hervor, das ganze System CPU + RAM + Bus ist einfach zu langsam dann.


    Ist dann wieder die Frage nach "zeitgemäß". Ich lege das lockerer aus, was geht das geht, eine GF4 oder so würde ich aber nicht mehr für sinnvoll, noch zeitgemäß halten. Läuft die überhaupt in AGP 1x/2x? Außerdem siehe o.g. Flaschenhals.


    Momentan habe ich einen K6-III+ am Laufen mit V2 + SB16 ISA wegen DOS. Richtig schön finde ich es mit USB einen Xbox 360 Controller anzuschließen. Die Dinger sind Top-Joypads und haben in manchen Spielen sogar Rumble, diejenigen die FFB unterstützen.


    Platte ist groß genug, RAM auch. Bzgl. RAM müsste man noch recherchieren wieviel der Cache "verwalten" kann, mit 128 MB wärst Du IMMER auf der sicheren Seite. Evtl. kann der Aladdin da mehr, das weiss ich grade nicht aus dem Kopf.
    Kann losgehen.

  • @jedcooper
    Schon mal vielen Dank für deine Einschätzung.


    Zur GraKa:
    Sollte ich kein Loop Kabel finden, ist die Entscheidung sowieso schon gefallen. Dann werde ich die Voodoo3 verbauen. Aber falls doch - Hätte denn die die Miro2 zusammen mit der TNT2 irgendwelche Vorteile gegenüber der Voodoo3. Passt denn eine Voodoo2 überhaupt zu einer TNT2 GraKa, oder ist das Quatsch?



    Zum Sound:

    SB16 ISA wegen DOS

    Ich möchte auf diesem PC nur unter Windows spielen. Für die DOS Spiele habe noch meinen 133 Mhz Pentium 1 und 486er PC. Also werde ich den Soundblaster Live mal testen. Könnte ich diesen denn notfalls auch unter DOS benutzen?



    mit 128 MB wärst Du IMMER auf der sicheren Seite

    Dann mache ich das auch so. 128 MB waren auch bereits auf dem Board verbaut (2x 64 MB)

  • Also werde ich den Soundblaster Live mal testen. Könnte ich diesen denn notfalls auch unter DOS benutzen?

    Live! und DOS geht wunderbar für Digitalsound. Vergiss aber Adlib FM, das klingt damit grauenhaft. Die Live! nutzt unter DOS die SBPCI/Ensoniq Wavetables. Sind nicht schlecht. Müsste man wohl General-Midi auswählen. Ich antworte gerade aus dem Kopf, habe das nicht nochmal recherchiert, aber alles irgendwann(tm) mal so laufen gehabt.

    Passt denn eine Voodoo2 überhaupt zu einer TNT2 GraKa, oder ist das Quatsch?

    Naja, passt... Ist halt immer die Frage der Bildqualität wegen Loop und Voodoo, die Voodoo 2 sind da auch besser als die Voodoo 1. Matrox bringt halt das beste raus aus analogem VGA kombiniert mit Voodoo.


    Lirumlarum. Quatsch ist eigtl. fast gar nichts, außer Voodoo 2 mit ner Banshee zu kombinieren oder - ein wenig - mit ner Voodoo 3 ^^ - Wobei es da auch gewisse Anwendungszwecke gibt, beide Voodoo Versionen zu betreiben.


    Sieh es mal so, Du kannst dann testen, womit ein Spiel besser läuft TNT2 oder Voodoo 2, klar, hat ein gewisser Phil schon alles gemacht. Aber für mich heisst es immer öfter: Selber machen.
    Alternativ gibt es für die TNT2 besseren Direct3D Support als für Voodoo 2, sie hat auch weitaus mehr RAM mit 32 MB ggü 8/12 MB, das kann sich auf Texturdetails oder entfernte Details auswirken.
    GLIDE "optimierte" Spiele laufen aber eben besser auf den Voodoos als Direct3D, würde behaupten fast schon egal, welche CPU, mit D3D vs. GLIDE wird GLIDE schneller sein.
    Allerdings kann die TNT2 32bit, d.h. Du hast kein Dithering in 3D.
    Wobei ich gerade das charmant finde von den Voodoo Karten mit ihren 16bit Dithering bzw. spezieller Technik onboard post-processed 22/24bit?! Das Lighting ist unvergleichlich mit spezieller Atmosphäre. Genau das was das zeitgemäße, unemulierte, analoge ausmacht.
    Ist aber evtl. Geschmackssache.
    Die TNT2 spielt technisch/leistungsmäßig im D3D Bereich bzw. synthetischen Benchmarks in etwa in der Liga der V3, V3 meistens schneller, d.h. Du hast letztendlich "nur" o.g. Abwägung zu treffen.


    Meine Meinung dazu: für K6-2 450 ist die V2 absolut ausreichend, für TNT2/V3 lieber Pentium3 ab 550. Was nicht heisst, dass sie als 2D Grafikkarte oder D3D Reserve nix taugt, s.o..
    Mit TNT2 + V2 bedienst Du aber eben D3D wie GLIDE ausreichend gut mit der CPU.


    Achja die CPU würde ich aktiv kühlen! Das vergas ich zu erwähnen im vorherigen Post.

  • Zur GraKa:
    Sollte ich kein Loop Kabel finden, ist die Entscheidung sowieso schon gefallen. Dann werde ich die Voodoo3 verbauen. Aber falls doch - Hätte denn die die Miro2 zusammen mit der TNT2 irgendwelche Vorteile gegenüber der Voodoo3. Passt denn eine Voodoo2 überhaupt zu einer TNT2 GraKa, oder ist das Quatsch?

    Das Loop-Kabel ist sehr begehrt. Da hilft wohl nur selber bauen...


    Miro Hiscore3D Loopkabel Pinbelegung

  • so loopkabel könnte man schon beim Chinesen herstellen lassen und Cashes daraus auf ebay machen, wenn man sieht wie teuer die Karten da weggehn...


    ich würde auch die TNT2 nehmen, SB LIve.


    Ich habe in meinem SS7 PC eine TNT2 M64 Grafikkarte drin, die Bildqualität ist allerdings sehr mässig. Wird durch eine Matrox ersetzt da ich keine Gef2 Pro/Ultra mehr hab

  • @Jigo Was kostet denn sowas in der Herstellung? Wie hoch ist die Gewinnspanne?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wenn du noch eine SB Live 5.1 suchst, ich habe einige da. Kann ich die eine von schicken gegen Porto. Nur Treiber musst du selber suchen. Ich habe damit immer Schwierigkeiten gehabt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ehrlich gesagt würde ich dazu tendieren, die Voodoo3 zu verwenden, trotz der 16 MB. Du sparst Dir dann die Voodoo2. Soundkartentechnisch ist eine Sound Blaster Live! für Windows98 super, ggf.
    könntest Du ja noch ne ISA-Soundkarte einbauen, wenn Du denn auch noch DOS nutzen willst. Da kommt die V3 auch wieder zugute, da VBE 3.0 (Unterstützung aller Grafikmodi in DOS).
    Jedoch ist es immer sinnvoll, eine Voodoo3 dennoch zu kühlen, auch ne Voodoo2 (Voodoo1). Die Dinger werden schon recht warm / heiss. Und je besser die Kühlung, desto längere Lebenszeit usw. :D
    RAM ist dann so ne Sache... DOS unterstütz ja glaub ich blos bis max. 64 MB. Mmmmhhhhh.... läuft DOS-BOX schon unter 98? Dann wäre das zumindest geklärt...


    Zur Voodoo2 von Miro, simpleste Methode einfach bei Verwendung Monitorkabel wechseln ;)

  • Wenn du noch eine SB Live 5.1 suchst, ich habe einige da. Kann ich die eine von schicken gegen Porto. Nur Treiber musst du selber suchen. Ich habe damit immer Schwierigkeiten gehabt.

    Vielen Dank für´s Angebot. Ich werde aber erst mal meinen Soundblaster Live CT4830 verbauen. Sollte ich damit nicht zufrieden sein, würde ich dich nochmal kontaktieren.



    Das Loop-Kabel ist sehr begehrt. Da hilft wohl nur selber bauen...

    Ja, darauf wird´s wohl raus laufen. Nur besitze ich leider nur einfachste Lötausstattung und habe handwerklich auch wenig Erfahrung. Zudem ist Karte ungetestet. Aber Danke schon mal für den Link

    Zur Voodoo2 von Miro, simpleste Methode einfach bei Verwendung Monitorkabel wechseln

    Funktioniert das tatsächlich? Ich dachte immer, dass die GraKa via Loop Kabel mit der Voodoo² Karte kommuniziert...



    Ehrlich gesagt würde ich dazu tendieren, die Voodoo3 zu verwenden

    ich würde auch die TNT2 nehmen

    Die Wahl der Grafikkarte lasse ich mal noch offen. Hat wohl beides seine Vor- und Nachteile. Heute habe ich im Keller noch ein weiteres Modell gefunden - eine 3d Prophet 4000 XT. Laut einer ersten Internetrecherche war die Karte aber eher im Low Budget Berreich angesiedelt.
    Zum testen werde ich nun aber erst Mal die Erazor TNT2 Karte einbauen. Diese ist auch als einzige passiv gekühlt...


    Heute habe ich das Mainboard mal eingebaut. Die CPU bekam ein neues Wärmeleitpad verpasst. Darauf habe ich noch einen kleinen Lüfter gesetzt. Dazu kamen 128 MB SD-RAM, CT4830 und die Erazor GraKa. Musste dann aber leider feststellen, dass das Netzteil des Gehäuses defekt war. Aber Ersatz war schnell gefunden. Also schnell alles angestöpselt und siehe da - der PC lebt ^^ ! Morgen werden ich dann mal die Festplatte formatieren und versuchen Win98 SE zu installieren.


    Vielen Dank schon mal an Alle für die Tipps!

  • Mit diesem sog. loopback- oder loop-Kabel wird das Signal nur durchgeschleift, sodass man quasi zwei Karten über einen Monitor laufen kann, denn die 3Dfx-Geschichte wird ja von der Voodoo erledigt, Grafik unter Windows usw. von der Grafikkarte (sofern z. B. eine Matroxkarte als Basis und eine Voodoo als "Verstärkung"). Tatsächlich ist die Ausgabequalität besser, wenn der Monitor dann direkt an die jeweilige Karte angeschlossen wird. Entweder Kabel dann umstecken oder die high-end-super-teure Variante --> VGS-switch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!