Der Blechmann bekommmt zwei Herzen

  • Ahh, ist also für ein spezielles Netzteil.
    //siehe EDIT//Hast du da wirklich einen Molex raufgeprügelt?


    Zum Thema Rüsselseuche: hatte ich Anfang der Woche, klingt seit gestern aber wieder ab - wünsch dir gute Besserung.


    EDIT: OK, min. 5 Pins - doch kein Molex...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Perfekt!


    Ja da sieht man, dass man die 3A China-Regler (Nur Aktiv) nicht mal mit Aktiv-Kühlung zusammenbringt, da der Regler dort eine Kopie ist, ...
    Aber echt interessant, was der 10A Regler herbringt!

  • Sehr schön, heute hab ich wieder ein paar Tests ausgeführt.


    Die verwendete Grafikkarte:
    Datei_Ati_3D_Rage_Pro_PCI_8MB.jpg
    (Quelle: Wikipedia.org)


    Eine ATI Rage Pro mit 4Mb Speichererweiterung. Also 8Mb VRAM.


    Desktop Bild:





    Die Karte unterstützt Direct3D und OpenGL.
    Leider ist der Windows 2000 Treiber nur noch in Webarchiven versteckt zu finden.
    Der in Windows 2000 mitgelieferte Treiber kann gar nichts.
    Er ist sehr langsam und nur für 2D zu gebrauchen.
    OpenGL geht gar nicht.
    Da es eigentlich eine reine 9x Karte ist merkt man natürlich einen Performance Penalty unter Windows 2000.
    Etwa nur 40-50% Leistung unter 2000.
    Also ist 98 fast doppelt so schnell.


    Half-Life 1 Direct3D:



    Man sieht schön den nicht so Tollen Direct3D Treiber..


    Half-Life 1 OpenGL:




    In OpenGL dagegen ist alles perfekt. Aber langsam.
    Die Karte passt auch eher in einen Pentium 2.
    Unter NT4 sollte es Performance mässig etwas besser aussehen.
    Der Overhead ist hier einfach geringer.
    NT4 besitze ich jedoch nicht in Deutsch.


    Der Rage Windows 2000 Treiber mit OpenGL:
    2k_5058.zip


    Natürlich ist Half-Life 1 so nicht vollwertig spielbar.
    Unter 95 dürfte das sehr gut gehen.
    Da ich es seinerzeit bei Release schonmal mit einen 133er und 64Mb RAM + ATI Charger 3D gespielt habe.
    Und die Rage Pro PCI ist eine Weiterentwicklung.

  • Hab schon die schnellsten drauf :mad:
    Ich denke das auch der NT4 Treiber viel schneller ist, weil da die Karte ja neu war (1996).
    Da konnte man sich solche Schnitzer nicht leisten.


    Bemerkenswert ist das man mit dem IE ruckzuck Google und andere Noch Kombatible Websites aufkriegt.
    Und 2000 läuft wirklich gut mit den beiden 133Mhz und 192Mb RAM.


    Ich hab jetzt verbaut:
    2x Pentium 133Mhz
    2x64Mb FPM Ram, 2x32Mb FPM
    (Geplant waren 4x64Mb RAM, leider kann ich nur 2x64Mb RAM SIMM's einsetzen, mit 4 64'ern zählt er nur bis 128Mb RAM)
    ATI Rage Pro PCI 8Mb
    NEC OHCI USB Karte PCI
    Adaptec 2940UW Ultra Wide SCSI Controller PCI
    3Com 3c905 XL PCI
    Soundblaster Vibra 16 ISA


    Quantum Atlas mit 18Gb UW Festplatte
    Sony DVD-Rom IDE


    Statt der USB Karte käme auch eine Voodoo 1 oder 2 in Frage.

    совок

  • Die NT4 Treiber laufen tatsächlich etwas schneller, hab nun wieder NT4 draufgebügelt.


    Hier Rage Pro und All in Wonder mit OpenGL 1.1 für NT4 !!!
    Sind leider auch sehr Schwer zu finden.
    n40118en.exe
    n40118en.txt


    Ausserdem noch DirectX 5 für NT4.
    DirectX 5 NT4.7z


    Die USB Karte fliegt zu gunsten der Voodoo 1 aus Kylix Schrottpaket, muss nur mal sehen wie ich die Probleme mit den TQFP's lösen kann. Da sind Beine verdrückt.

    совок

  • Das mit dem Speicherproblem kommt mir bekannt vor: Mein 486er hatte einen Interrupt (der 21er?) wohl noch nicht richtig implementiert, da konnte man aber unter DOS in der Config.sys mit einem kleinen Programm ein Bit setzen und dann klappte es auch mit Himem.sys :)
    Allerdings geht das ja unter Win XP nicht mangels DOS-Unterbau.
    Ich vermute allerdings, dass der Speicherfehler irgendwie mit den Konflikten bei den Ressourcen von Hardwarekomponenten zusammenhängt. Häufig ist die Grafikkarte da ein Stolperstein. Hast du mal versucht, Windows XP mit einer ISA-Karte zu betreiben (ja, ist laaaangsam, ist jetzt aber nur zur Fehlereingrenzung)?
    Denn interessanterweise habe ich auf einer Webseite gefunden, dass dein Board wohl sogar 512 MB unterstützt (Link: http://stason.org/TULARC/pc/mo…entium-PCI-I-P54NP4D.html). Wieviel davon allerdings gecached wird ....

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Das Board läuft ja seit Juni 2017 bei mir.
    Als Speicher sind die 128 MB voll ausreichend, aber gut zu wissen, dass man den noch ausbauen könnte.
    Teilweise seltsames Verhalten, wie matze beschrieben hat tritt aber manchmal immer noch auf, obwohl das Dallas-Modul ja getauscht wurde. Heute kam nach einem Neustart zB die Fehlermeldung vom BIOS "Floppy Disk fail", konnte aber mit F1 weiterbooten und unter Windows NT 4.0 konnte ich auch problemlos eine Diskette lesen. Im Großen und ganzen komme ich aber mit dem Board gut klar, mein Traum wäre aber noch ein System mit einem Asus P2B-DS, also Dual Slot 1 :D

  • Genau das Board ist mein nächstes Projekt. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das sogar 2 mal .
    Muss ich aber lieber noch mal schauen, nicht dass das damals auch verschwunden ist ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Also, habe nachgeschaut: Das P2B-DS habe ich tatsächlich noch doppelt :)
    Dann noch 2 x GA-6VXD7, GA-6BXDS, Tyan 2466 und noch ein Tyan (muss die Typenbezeichnung noch suchen).
    Auf meinem kleinen Debian Linux Rechner läuft ein GA-6VXTD.


    Erwähnte ich bereits, dass ich ein Faible für Dual-Boards habe? :);) ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • dass ich ein Faible für Dual-Boards habe?

    Jo, hier sollen auch demnächst 1-2 Projekte (K7/P3) damit starten. V.a. weil ich bislang auch auf jeder Vintage Kiste Linux (am liebsten Gentoo oder Arch) drauf habe und gerne nutze. Also falls Du mal was übrig hast?!
    Ich habe früher mal - zeitgemäß - ein K7D Master betrieben mit 2x Athlon XP -> MP gemoddet + Win2k3 Server OS.

  • Also, habe nachgeschaut: Das P2B-DS habe ich tatsächlich noch doppelt :)
    Dann noch 2 x GA-6VXD7, GA-6BXDS, Tyan 2466 und noch ein Tyan (muss die Typenbezeichnung noch suchen).
    Auf meinem kleinen Debian Linux Rechner läuft ein GA-6VXTD.


    Erwähnte ich bereits, dass ich ein Faible für Dual-Boards habe? :);) ;)

    He he, noch so jemand. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem zweiten King um meinen Dual Tualatin aufzubauen. Auch von Tyan. Haken? Es hat nur PCI und 1x ISA aber kein AGP.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Naja, AGP hört sich zwar gut an, aber meist ist nur der VIA Chipsatz verbaut, und da läuft der APG-Bus nicht sonderlich gut. AGP läuft da nur bis maximal x2 stabil und bei schnelleren GraKas manchmal sogar das nicht.
    Hatte auf meiner Linux Box auch Win 7 - 32 bit drauf (mit einer HD 4670) und das lief nie so richtig zuverlässig. Unter Linux (Debian) läuft das sehr stabil, aber auch nur x2.
    Ich hätte als Alternative eine HD 5450 PCI, aber die werkelt momentan in meinem Medienserver, weil sie passiv gekühlt ist und recht sparsam.


    Habe leider auch nur meine 2 Kings, sonst nur noch 2 x 1266 Tualatins. Die Preise, die für Kings verlangt werden sind teilweise schon Körperverletzung.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Naja, AGP hört sich zwar gut an, aber meist ist nur der VIA Chipsatz verbaut, und da läuft der APG-Bus nicht sonderlich gut. AGP läuft da nur bis maximal x2 stabil und bei schnelleren GraKas manchmal sogar das nicht.
    Hatte auf meiner Linux Box auch Win 7 - 32 bit drauf (mit einer HD 4670) und das lief nie so richtig zuverlässig. Unter Linux (Debian) läuft das sehr stabil, aber auch nur x2.
    Ich hätte als Alternative eine HD 5450 PCI, aber die werkelt momentan in meinem Medienserver, weil sie passiv gekühlt ist und recht sparsam.


    Habe leider auch nur meine 2 Kings, sonst nur noch 2 x 1266 Tualatins. Die Preise, die für Kings verlangt werden sind teilweise schon Körperverletzung.


    Ich habe da keine so Eile damit.
    Es ist aber bei vielem so, dass die Preise so angestiegen sind.


    In einem ersten Test lief auf dem Rechner XP und damit der ISA Slot nicht leer bleibt kam in diesen eine AWE64Gold. Als CPU stecken zwei Celeron drin aktuell.


    Edit:


    Ich wage mich mal an was Neues... (nur bedingt Retro)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Also ich hatte keine Probleme mit dem VIA Chipsatz und 2x P3's eine Leaktek GeForce 6800 Ultra zu betreiben.


    Eher sind die P3's zu lahm für die Grafikkarte :D

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!