Manual für UM8810PAIO Rev:1.1

  • Hi,


    habe von wretch das Board zugeschickt bekommen - finde aber leider für genau diese Rev kein Manual. Das Dingens ist cool, aber die sprichwörtliche Jumperhölle ;( Auf dem Brett sind z.T. leider die Jumper-Bezeichnungen bzw. -Lage mit Kondensatore zugepflastert, sodass mir eine eindeutige Identifizierung nicht gelingt. Und ich will ja meinen letzten verbliebenen Am5x86-133 nicht grillen, bloss weil ich die "CPU Voltage" nicht sauber identifiziert kriege....


    Wenn jemand das Gesuchte hat - bitte schreien :thumbup:


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Zitat

    bloss weil ich die "CPU Voltage" nicht sauber identifiziert kriege....


    2 Drähte + Multimeter...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hi,


    @Dosenware: Du weisst schon dass ich der elektische Analphabet per definitionem bin, gelle?!? :crazy


    @Ranger85: Hatte ich auch gefunden, passt leider nicht ganz. Ist ausserdem, meiner Meinung nach, frech, so ne Qualität als Manual ins Netz zu packen.


    Die Suche geht weiter.... ?(


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    habe mich heute fast den ganzen Tag (mit paar Pausen wegen Genervtheit) mit dem Board rumgeschlagen. Habe dank tatkräftiger Hilfe von FGB, kylix, MrVain et al und vier(!!!) verschiedenen Manuals das Dingens inzwischen so eingerichtet, dass speedsys, cachechk und chkcpu einigermassen vernünftige Werte bringen (Thread unter "Hardware" "UM8810PAIO Rev:1.1" "drüben" da ist das Drama dokumentiert :cursing: ). Die CPU wird sauber erkannt, die EDO-RAMs laufen bestens, die 512kb Cache werden erkannt und arbeiten einwandfrei.
    Das Ganze hat nen Haken: Das alles funktioniert nur mit dem von mir nicht sonderlich geliebten Phoenix-BIOS - und ein Award drüberflashen lässt das Board nicht zu blöderweise. Das Award, welches mit dabei war ist leider ein EPROM und uralt....
    Komme nicht drumrum mir entweder nen Programmer zuzulegen oder einen Hotflash-Versuch zu starten - was ich noch nie gemacht hab. Mir war schon nicht ganz wohl beim Versuch, ein aktuelleres Award über das Phoenix drüberzubügeln....


    Morgen gehts weiter mit Erstinstallation. Bin mir über manches noch nicht im Klaren - was pack ich da für ne Grafik rein? Verwende ich den schrottigen CMD640 auf dem Board oder opfere ich nen PCI-Steckplatz für nen vernünftigen Controller? Wobei, ich hab ja auch noch ISAs - da wird ne fixe Platte aber böse ausgebremst. Lauter Fragen - erstmal ne Nacht drüber schlafen.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Moin duncan,


    also wenn du den mackigen CMD640 IDE Controller mithilfe des dafuer vorgesehen Jumpers ausschaltest, dann koenntest du auch gleich ueber nen Umbau auf ein SCSI System nachdenken. 8o Ich hab testweise mal einen Promise Ultra 133 probiert, damit startet das Board nicht komplett durch. Also zu neu. :kpfsch Nen Adaptec AHA2940 waere da zeitlich besser passend. Aber sofern du nur eine Festplatte (idealerweise 2 GB) und ein CD-ROM betreibst, dann geht das ohne Probleme. Ich hatte beide Laufwerke je als Master angeschlossen, aktuell die Festplatte als Master und CD-ROM als Slave am Primary IDE. Beide Konfigurationen laufen einwandfrei. :Banana


    So oder so aehnlich siehts bei deinem bestimmt auch aus
    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/3976961750/20161106_150405.jpg]


    Und natuerlich extra fuer dich nochmal die restlichen Jumper fuer Cache und so
    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/517763253/20161106_150102.jpg]

  • Hi,


    @MrVain: Jumperung hab ich zusammen - bin zwar schier wahnsinnig geworden dabei, aber jetzt scheint alles zu passen. Mercí nochmal für technischen und seelischen Beistand!!


    ...ich weiss wieder WARUM ICH FLOPPYS HASSE!!!!! Hab ewig rumgemacht bis ich endlich ne Platte partitioniert und formatiert hatte - die Sche**s Dinger blieben beim start mittendrin stehen - die einzige die durchlief war ne original Win98 Startdiskette für direktes CD-Setup; kein fdisk, kein format, und auf den Dingern ist ja auch kein Platz um einfach PartitionMagic5 draufzukloppen; u.a. deshalb hab ich überall IDE-ZIPs - da kann man was draufpacken und ARBEITEN damit!!


    Ein paar Eigenheiten: Ob ich im BIOS den COM2 deaktiviere oder nicht ist egal - wird bei Installation erkannt und reingedonnert. Ob ich den CMD640 per Jumper deaktiviere oder nicht - der wird erkannt und ebenso reingepackt. Muss mich noch ein wenig mehr mit den Absurditäten sowohl des Boards als auch der Dokus, die unterwegs sind, auseinandersetzen. Was für ein Mist, wenn man VIER verschiedene Manuals zur korrekten Jumperung braucht, und oft ist´s gerade umgekehrt wie angegeben (z.B. Angabe: 1-2=3,3V 2-3 5V; war genau umgekehrt. Und das war nicht die einzige derartige Stolperfalle)




    Wenn ich mich dran erinnere wie easy das ASUS PVI-486SP3 war (okay, da war die Sache mit dem Cyrix, aber das war TUNUNG, nicht basics) könnt ich........



    Grafik hab ich mich jetzt für die gute, alte Matrox Mystique mit 4MB entschieden - total overdressed, aber die liegt halt hier und sucht Beschäftigung ;)



    RAM sind ein32er und ein 16er EDO drin, werd aber nochmal testen, ob FP nicht schneller ist (scheint bei manchen 486er-Boards so zu sein).



    Jetzt wird speedsys nochmal laufengelassen, mal schauen was das sagt....


    Bis später, duncan




    B

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • wie siehts denn bisher mit dem Board aus? Hast du es mal mit einer Festplatte und einem CD-ROM ueberhaupt schonmal erfolgreich laufen gehabt? Bei meinem gabs soweit keine Probleme, egal ob bei der DOS Installation oder bei der Windows 95 Installation. Dazu verwende ich auch noch einen Bootmanager (XFDISK 0.9.3 beta), um die jeweiligen Primaeren Partition voreinander zu verstecken :mrgreen:smartass

  • Hi MrVain,


    klar - bin schon einige Probleme weiter :wolke , siehe dosforum. Habe mit dem CMD640 bei der Installation auch keinen Stress gehabt, traue ihm aber bezügl. Langzeitstabilität :bump nicht so weit wie ich ihn spucken könnte....ausserdem ist der LAHM....


    Wenn ich nen Bootmanager verwende dann normalerweise den OS/2-Bootmanager, der bei PartitionMagic4 mit dabei war :mrgreen:mrgreen:mrgreen


    Ist ne echte Zicke das Dingens, kommt an Feministinnen der 70er ran :duck:


    Werde wohl doch nen Hotflash-Versuch anlaufen lassen, um auf AWARD umzubauen - kenne ich besser, und verspreche ich mir weniger Zirkus davon. Hat vielleicht sogar die BIOS-Implementierung für den Symbios810 SCSI-Controller mit an Bord, dann wäre ein weiteres Problem gelöst....


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Dann kannst du in den BIOS Dateien mal mit nem Hex-Editor reinschauen. Da laesst sich das BIOS Datum finden und auch der AWARD Schriftzug, der beim Booten angezeigt wird.
    Insbesondere mal in der BIOS Datei nach "2A4X5E11" suchen, das ist ein AWARD BIOS von '94(?), sonst die letzten beiden Ziffern "11" koennen auch hoeher sein. Aber die Suche geht nur mit nem Hex-Editor.


    Ich hab dafuer z.B. WinHex genommen. Das ganze UM8810PAIO Archiv haste ja schon, da sind die BIOS Dateien auch dabei gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/2146355748/Award_BIOS.png]


    Hier ist die BIOS-Datei
    http://pixelbanane.de/yafu/633762234/AWD_09-27-94.BIN


    Ich drueck dir die Daumen, dass auf deinem Board das AWARD funktioniert :super

  • Hi MrVain,


    es gibt als späte Award-BIOSe wohl das *.32h und das *.32j. Letzteres macht anscheinend diverse Probleme, was ich so gelesen habe, während das "h" sauber und stabil zu laufen scheint.


    Für mich persönlich liegt die Schwierigkeit in der Notwendigkeit eines Hotflashes :flamme - hab ich noch nie gemacht und ordentlich Bammel davor <X


    Ein altes Award (von ca. ´94) hab ich ja, aber in Form eines EPROMs - da kann ich garnix mit anfangen....und das BIOS kann nichts mit dem Am5x86 anfangen, wenn der als solcher gejumpert ist wird das Brett instabil.


    ääääählisch, das hätt ich nicht gedacht, dass das so ne Nummer wird.....


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi MrVain,


    habe die gleiche Variante drauf - die tut erstmal stabil, wenn man die Kiste nur mit ner Graka und vielleicht Sound versieht - hat aber auch so diverse Macken


    - egal ob ich J12 setze und im BIOS den CMD640 deaktiviere, bei der Win95-installation wird der mit gelbem Ausrufezeichen als vorhanden gezeigt (hatte gehofft, der Start wird verweigert als Beweis, dass der wirklich AUS ist)


    - dasselbe mit den COM-Ports - kann ich im BIOS deaktivieren, erscheinen als dritter(!) COM-Port mit Ausrufezeichen


    - richtig "witzig" wird´s, wenn ich nen zusätzlichen Controller einbaue, egal welcher Art: Ressourcenstress beim POST, Verweigerung schnellerer Modi als PIO4, Nichterkennung von HDDS usw usw usw ad nauseam


    - besonders "lustig" wird´s mit nem ISA-Controller - auch da kümmert sich das BIOS nen Dreck drum, was wo wie ausgejumpert ist und schreit "Ressourcenstress!!" wg. Diskettencontroller, HDD-Controller, COMs usw.


    einfach nur zum Mäusemelken. Ich betreibs jetzt erstmal so wie es einigermassen zu laufen scheint, d.h. HDD am ersten, CD und IDE-ZIP am zweiten IDE-Port, und schau was passiert.


    Meinen üblichen Aufbau mit ner zweiten HDD am zweiten IDE als Master trau ich mich mit dem CMD nicht - da ist Datensalat vorprogrammiert....


    Grüsse duncan


    Nachschlag: Was haste in der Kiste eigentlich alles drin? Beschreib mal bitte

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das ECS UM8810PAIO ist nich so ganz einfach mit umzugehen, da geb ich dir vollkommen Recht. Ist ne Diva :P:duck:


    Habs bisher noch nicht geschafft, den hier in die Galerie reinzutun, deswegen vertroeste ich dich erstmal auf das alte bekannte Forum
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=8984#p54630


    Kurzfassung: PCI Grafik, ISA Sound, ISA Netzwerk, Am5x86, 64 MB RAM, 2 GB HDD, CD-ROM
    also alles was zu einem Multimedia PC so dazugehoert :Clap:Banana

  • Hi Mister,


    Kurzfassung: PCI-Grafik, ISA-Sound, Am5x86, 48MB RAM (1x32, 1x16EDO), 4GB HDD, CD-ROM, IDE-ZIP 100MB


    noch kein Netz, ich transportier Daten per Stick oder ZIP

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • klar - bin schon einige Probleme weiter, siehe dosforum. Habe mit dem CMD640 bei der Installation auch keinen Stress gehabt, traue ihm aber bezügl.
    Langzeitstabilität nicht so weit wie ich ihn spucken könnte....ausserdem ist der LAHM. Wenn ich nen Bootmanager verwende dann normalerweise den
    OS/2-Bootmanager, der bei PartitionMagic4 mit dabei war Ist ne echte Zicke das Dingens, kommt an Feministinnen der 70er ran


    Werde wohl doch nen Hotflash-Versuch anlaufen lassen, um auf AWARD umzubauen - kenne ich besser, und verspreche ich mir weniger Zirkus davon. Hat
    vielleicht sogar die BIOS-Implementierung für den Symbios810 SCSI-Controller mit an Bord, dann wäre ein weiteres Problem gelöst....

    Kurzfassung: PCI-Grafik, ISA-Sound, Am5x86, 48MB RAM (1x32, 1x16EDO), 4GB HDD, CD-ROM, IDE-ZIP 100MB noch kein Netz, ich transportier Daten per Stick oder ZIP

    Die Retro-Götter mögen Dir weiterhin Nerven und Durchhaltevermögen spenden! Wenn das nicht so ein geiles Brett wäre . . . ! :sabber
    vg; Daryl_Dixon

  • ...ganz ehrlich? nicht so wirklich geil. Da wird immer behauptet (und im Falle des Biostar-Boards mag das auch stimmen) dass der UMC der schnellste 486er-Chipsatz wäre. Pfeifedeckele, wie man bei uns sagt, vergiss es. Trotz EDO ein lahmer Speicherdurchsatz, trotz "Ächtem PCI" -IDE-Controller ne lahme Festplatte - vergleich mal mit dem PVI486SP3, da fallen dir die Augen raus. Das einzig wirklich gute, was man über das Brett sagen kann ist: Es verdaut alles, was du ihm an Speicher reinballerst (solange richtig organisiert) - FP und EDO gemischte Platte gefällig? Kein Problem. Einzelbestückung der Bänke? Kein Problem. Kann so zumindest meine beiden "einsamen Seelen" sinnvoll verwenden ;)


    Kann natürlich an dem extrem frühen Chipsatz liegen - FGB meinte, das wäre wohl der allererste Retail, der rauskam; spätere Versionen (so mitte ´96) sind da vielleicht ausgereifter und näher an dem, was man sich darunter vorstellt.


    Alles in allem: Naja, hätte doch mein zweites(!) PVI486SP3 behalten sollen .....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • naja gut; es mag nicht die vermutete Pisten-Sau sein; zumindest aber ein Brett mit Charakter...und...zwei Gesichtern...(mindestens!)
    Und das ist ja auch was wert . . ^^


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!