Vorstellung CRT Monitor "Step 24E03T" aka "Sony GDM-W900" - aka "Der Bandscheibenzerstörer"

  • Vor ca. 2 Wochen habe ich den genannten "Step 24E03T" (Sony GDM-90w01t5 Chassis) Monitor von einem Freund geschenkt bekommen. Der Monitor stammt aus einem ehemaligen CAD Ingenieursbüro und war wohl ein absolutes Profi Gerät. Zu dem Step Modell findet man im Internet aber nur sehr wenige Infos. Auf einer polnischen Reparatur Seite wird aber darauf hingewiesen, dass der Monitor baugleich zum Sony GDM-W900 Monitor ist. Monitore dieser Größenordnung waren für Privatleute nahezu unbezahlbar teuer (PC Mag März 1997 - gelistet mit 4999,00 USD!!!). Dementsprechend selten sind diese auch heutzutage zu finden.
    Hier mal Kurz ein paar Eckdaten:

    • CRT TypeTrinitron - aperture grille
    • Aspect RatioWidescreen - 16:10
    • Native Resolution1920 x 1200 at 76 Hz
    • Factory Preset Resolution Modes640 x 480 / 60 Hz
      720 x 400 / 70 Hz
      1280 x 1024 / 75 Hz
      1600 x 1200 / 75 Hz
      1600 x 1024 / 76 Hz
      1920 x 1200 / 76 Hz
      1920 x 1035 / 60 Hz
      1920 x 1080 / 60 Hz
      1920 x 1080 / 72 Hz
    • Dimensions (WxDxH)22.8 in x 21.6 in x 19.7 in
    • Viewable Size 22.5 Zoll
    • Color Temperature9300K, 5000K, 6500K
    • Pixel Pitch0.25 mm
    • Horizontal Refresh Rate96 kHz
    • Vertical Refresh Rate160 Hz
    • ManufacturerSony

    CONNECTIVITY

    • Connections1 x display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15) - 1
      5 x display / video - VGA - BNC - 5
      1 x display / video - VGA - 15 pin D-Sub (DB-15) - 1


    DIMENSIONS & WEIGHT

    • Width22.8 in
    • Depth21.6 in
    • Height19.7 in
    • Weight90.39 lbs = 41 kg !!! =O=O


    INTERFACE REQUIRED

    • Connector Type15 pin D-Sub (DB-15), 15 pin HD D-Sub (HD-15), BNC
    • Genderfemale, male
    • Connector Qty1, 5

    PROJECTOR

    • Max V-Sync Rate160 Hz
    • Max H-Sync Rate96 Hz

    CABLE DETAILS

    • Typedisplay adapter, display cable
    • Form Factorexternal
    • Included Qty1,

    Quelle: https://www.cnet.com/products/…-monitor-24-series/specs/



    Der Sony Monitor wird, Dank 16:10 und Full HD Auflösung, auch gerne an "modernen" Konsolen (XBox360, PS3, usw.)verwendet. Hiermit ist wohl absolut lagfreies zocken möglich. Ich möchte aber in nächster Zeit testen, in wie weit der Monitor auch für ältere DOS/WIN95/Win98 Spiel geeignet ist. Auch mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des CRTs möchte ich mich noch näher beschäftigen. Hat jemand von euch evtl. bereits mit diesem Monitor Erfahrung und kann mir helfen, die perfekten Einstellungen für´s PC Retro Gaming zu finden?
    Zum Einstieg habe ich mal ein kurzes Handy Video auf YouTube hochgeladen, in welchen man den CRT in Aktion sehen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat jemand von euch evtl. bereits mit diesem Monitor Erfahrung und kann mir helfen, die perfekten Einstellungen für´s PC Retro Gaming zu finden?

    gelistet mit 4999,00 USD!!!

    Klar doch! Das zahlen wir doch alle mal eben so aus der Portokasse ;)


    Spaß beiseite: Echt geiles Teil!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Den Sony hatte ich einige Jahre auf meinem Schreibtisch. Ein genialer Bildschirm. Eigenet sich für nahezu fast alles und würde auch an einem modernen PC aufgrund seines Bildformates und Auflösungen etwas her machen. Ich ärgere mich heute, den damals weg gegeben zu haben.
    Vor allem innendrin, tausende Einstellmöglichkeiten für den technisch versierten CRT Fan. Äußerst Servicefreundlich. Als ich den bekam, war die Konvergenz stark abgewichen. Das habe ich selbst korregiert.

  • Wow, einer der letzten Breitbild Röhren, ... Mindestens genau so selten wie meine EIZO ...

  • EIZO <3<3<3<3


    Hatte mal nen 24" EIZO geschenkt bekommen. Das war ein Monster, knapp 70 kg. Leider hab ich den nimmer! Am coolsten war immer noch die Entmagnetisierungstaste :thumbup: neben der genialen Auflösung und Qualität des Bildes.

  • EIZO <3<3<3<3


    Hatte mal nen 24" EIZO geschenkt bekommen. Das war ein Monster, knapp 70 kg. Leider hab ich den nimmer! Am coolsten war immer noch die Entmagnetisierungstaste :thumbup: neben der genialen Auflösung und Qualität des Bildes.

    24 Zoll CRT Eizo? Welches Modell? Oder war das nen Relabel des Sony GDM-FW900?

  • Fakt ist:


    Es geht doch NIX über einen CRT Bildschirm! Da kann jedes LCD Panel einpacken, auch IPS fast, obwohl das schon sehr nahe am CRT ist mit gutem Schwarzwert.


    Organic LED wird noch besser.

  • Fakt ist:


    Es geht doch NIX über einen CRT Bildschirm!

    Es sei denn, Du mußt den 21" (oder größer) in die dritte Etage schleppen, und irgendwann auch wieder runter. Hatte mal einen so einen SUN CRT. Und der ist gewichtsmäßig noch unter @Flea-Markets Trumm. :crazy Ein Königreich für Lastenaufzüge!

  • aka "Der Bandscheibenzerstörer"


    Ein Hot für den Titel, damit hast du bei mir einen ordentlichen Lachkrampf ausgelöst. :D

    Vertical Refresh Rate 160 H

    160 Hz ;) Da können die aktuellen G-Sync und Freesnyc Monitore einpacken.


    Ein Kumpel hatte den sich Anfang der 2000er auch mal relativ günstig gekauft, als gerade die LCDs die Röhren verdrängt haben.
    Der wurde auf Palette geliefert und wir mussten ihn ein altes Treppenhaus mit Wendeltreppen in die 3 Etage schleppen.
    Als Monitortisch dienten 3 übereinander gestapelte Bierkästen (Studentenbude halt)

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Schlepp mal nen richtig alten Röhrenfernseher mit 70cm Diagonale. Der reicht schon aus um 2 Mann fluchen zu lassen :D


    Die Vorteile von CRTs sind der nicht vorhandene Inputlag und die perfekte Skalierung. Im Bezug auf Farbtreue, mögliche darstellbare Farbräume, Stromverbrauch und Wartungsfreiheit sind TFTs den Röhrengeräten aber schon seit langem weit überlegen, soviel Objektivität muss sein.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hier mal wieder ein paar Versuche mit dem Monitor:
    Als Monitor für meinen 486er & Pentium 1 war mir das Teil dann trotzdem irgendwie zu groß. Auch das 16:10 passte da irgendwie nicht so richtig dazu. Deshalb benutze ich für diese PCs wieder meinen alten Belinea 19 Zoll CRT.
    An den Step Monitor habe ich nun meinen Pentium 2 (Win98) PC und meinen Raspberry PI3 mit Recalbox EMU angeschlossen.
    Dazu habe ich meinen Raspi mittels HDMI2VGA Converter angestöppselt. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden bin. Die 16 Bit Grafik von SNES und Mega Drive ist sehr farbintensiv und kontrastreich. Da der Monitor 16:10 ist, muss man halt mit den schwarzen Streifen links und rechts leben. Das ist meiner Meinung nach aber auch der einzige Nachteil.
    Ein weiterer Pluspunkt ist die absolut lagfreie Emulation. Gefühlt absolut null Verzögerung.


    Evtl kann ich bei den Bild Einstellungen im Recalbox Menu noch Verbesserungen erreichen. Bin da leider noch nicht so ganz drin in der Materie.


    Hier noch ein Screenshots...

  • Ach, der kann so viele Bandscheiben zerstören wie er will, Ich reparier die wieder! :P:D

  • Ach, der kann so viele Bandscheiben zerstören wie er will, Ich reparier die wieder! :P:D

    Bist du Arzt?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!