(¸¸.•´ ¯¨•.¸¸`•** Der Sci-Fi-Thread **•´ ¸¸.•¨¯`•.¸¸)

  • @FreakinDana


    Ups, mein Fehler, der Name hat mich an eine Bekannte erinnert, die man mit "i" schreibt :D


    Lass´ Dich vom Einband nicht täuschen ;)


    DVD, weil das Buch oft wieder aufgelegt wurde, hierbei handelt es sich sogar um eine Anniversary-
    Version, daher die Bonus DVD (Videos auch auf YouTube einsehbar)!

  • Die besten Sachen gibt es gar nicht als Film …
    – Dune (1/10+ Bücher verfilmt)
    – Foundation (1/10+ Bücher verfilmt)
    – Hyperion Cantos (0/5 Bücher verfilmt)

    Also Science Fiction ist nicht mein Lieblings Genre aber zufälligerweise habe ich gerade den zweiten Hyperion Band beendet. Und ich habe mich extrem mit den Keats Gedichten gequält. Sosehr, dass ich nicht gleich mit Endymion weiterfahre (Die Handlung ist ja ehh vorerst abgeschlossen).

  • @kirschsuppe: Spoiler: In jedem Simmons-Roman darfst du dich mit Gedichten quälen. :D Ich glaube ab den Szenen in Rom habe ich Johnnys Ergüsse auch nur noch überflogen. Es bringt die Handlung ja auch nicht wirklich weiter. Dafür war die restliche Handlung aber umso besser 8o


    Viel interessanter ist vermutlich, dass die Figuren auf echten Figuren aus dem Umfeld der zitierten Autoren basieren. So ist zum Beispiel Brawne Lamia niemand anderes als Fanny, die Verlobte von John Keats, die im echten Leben Fanny Brawne hieß … aber da Johnny nun John Keats persönlich ist, und er in Brawne verliebt ist, schließt sich der Kreis ;)

  • Ich übernehme das mal so, wie eben gepostet im CB...


    Ich komme gerade vom Kino... sorry stehe noch unter Schock [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/wcf/images/smilies/mellow.png]



    Habe letztes Jahr auf Amazon Prime zwei so alte 80er oder 90er Jahre Filme gesehen.
    Waren halt b-movies, aber sehr unterhaltsam. Ein Film fing harmlos mit einem Raub-
    überfall an. Auf einmal heftige und blutige Schiesserei mit den cops. Die bösen gehen
    nicht zu boden... sind Zombiemutanten oder sowas...
    Dieser Film hatte noch Unterhaltungswert und hatte zumindest eine story - kann man
    wohl so nennen im Vergleich zu Star Wars Episode 9 [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/wcf/images/smilies/old/005.gif]



    Ich will da gar nichts wieder aufwärmen aber das... ich kann es nicht in Worte fassen.
    Ich befürchte die Bilder des Grauens haben sich für immer in meiner Hirnrinde einge-
    fressen... Es wäre sinnvoller gewesen eine Trilogie über Jar Jar Bings abzudrehen,
    wie er 8 Stunden scheissen geht und komische Sprüche in seinem Kaudawelschdialog
    führt, als Episode 8 + 9 - vor allem 9!!!



    Kurva, ich brauch jetzt Alkohol...

  • @H.EXE: ...ich frag mich gerade, wem oder was in seinem Umfeld Frank Herbert die Bene Gesserit nachempfunden hat :evil::mrgreen


    Wär mal Lektüre für unsere Politiker - Langzeitplanung als Stichwort :thumbup:

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Es wäre sinnvoller gewesen eine Trilogie über Jar Jar Bings abzudrehen...

    das kommt wahrscheinlich auch noch! :D


    ich kann mit dem neuen Zeug von StarWars und StarTrek garnix anfangen. Bei StarWars war spätestens nach der Episode 2 Schluß. Bei
    StarTrek bei den Filmen nach Suche nach Mr. Spock und serientechnisch nach Die Enterprise. Alles andere ist Quark. Ich werde bei beiden
    mit keinem der Darsteller mehr warm und es hat alles keinen Charme mehr. Nur noch Endlos-Action und political correctness mit dunkelhäutigen
    Vulkaniern und wasweißich noch alles. Was man sich noch anschauen kann...aber auch nur vom Design her und von den Stories her ist Die Orville.
    Aber auch dort findet man keine Symphatieträger mehr. Das Gelee-Monster ist einfach nur lächerlich billig. Höchstens die Kleine mit den Glückskeks-Ohren
    kann man....wenigstens anschauen ohne einzuschlafen...


    Da schau ich mir lieber zum 1000sten Mal die guten alten Filme und Episoden an oder die höchste Evolutionsstufe in ihren drei Episoden:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vG; Daryl_Dixon

  • Für mich gibt es nur Episode 4,5 und 6. Alles andere ist nur da um Geld aus dem Franchise zu pressen. Da steckt keine Liebe oder Filmkunst mehr drin, nur CGI.
    Habe ich schon mal erwähnt das ich CGI hasse? Also nicht das was man nicht sieht wie in jedem Film wo Häuser und Landschaften digital eingefügt werden. Aber alles was animiert ist, explodiert und komische Bewegungen macht.
    Gollum in HDR ist das äusserste was ich akzeptieren kann, aber selbst der war teils schon zu krass.
    Leider bewegt sich alles animierte in Filmen auf Jarjar Niveau.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Habe ich schon mal erwähnt das ich CGI hasse? Gollum in HDR ist das äusserste was ich akzeptieren kann

    japp! Genau! War das noch toll als man noch Maskenbildner und Kulissenbauer brauchte die Lebensmittelfarbe, Gummi, Plastik und Holz verwendeten.
    Und die Kameraprofis die dann die kleinen Modelle so gekonnt abfilmten. Das war noch echte Kunst und hat Oscar & Co. wirklich verdient! Darum will
    ich so Shice wie Avatar garnicht ansehen bei denen 95% des Films nur noch aus dem Computer kommen. Ist bei Trickfilmen genauso. Die neuen Peanuts
    aus dem PC sind schrecklich; die alten Gezeichneten sind supercool!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich habe es gewagt ein wenig zu "hoffen" :D


    Nun gut, bei Star Wars finde ich gut: Episode 4 - 6 (Kinoversionen sowie SE), Episode 3, Rogue One und Solo.


    Vielleicht gibts noch Hoffnung: The Mandalorian ist, meines Erachtens, gelungen!


    Es ist ein wenig "traurig", dass Lucas damals nichts hatte und alles selber gemacht und erschaffen hatte. Heute
    haben die ALLES!!! und fabrizieren so ne gequirlte Scheisse :D


    Nun gut Star Trek ist wieder was anderes, da gibts für mich nur: TOS, TNG und VOY! Filme finde ich lediglich Teil
    2 und 6 super. Leider muss ich da gestehen, dass die ersten beiden JJ-Filme nicht schlecht sind! Da hat er sich
    zumindest mit der Charakterentwicklung Zeit genommen usw.


    Nun gut, das Leben geht weiter :D :D


    CGI ist OK, manchmal bekommt man den Einsatz eher weniger mit (Social Network, Longest Yard, usw.)! Aber
    was ist denn dann noch Filmemacher---->Kunst, wenn alles der Computer übernimmt? Ich weiss nicht, auch
    "Puppen" können heute schon sehr realistisch aussehen. Und ja, Andi Sirkis (schreibt man den so :) ), hatte
    durch seine performance dem Gollum, King Kong und den Cesar Charakter und Leben gegeben!


    Sollten nochmals drei Star Wars Filme abgedreht werden, dann bin ich dafür dem Peter Jackson die Verant-
    wortung dafür zu übertragen. Der setzt sich mit der Materie, Arbeit und Umsetztung sehr gut auseinander,
    wie man bei Herr der Ringe und King Kong sehen konnte. Das liegt aber wohl immer im Auge des Betrachters ;)

  • Es ist ein wenig "traurig", dass Lucas damals nichts hatte und alles selber gemacht und erschaffen hatte. Heute
    haben die ALLES!!! und fabrizieren so ne gequirlte Scheisse

    Das ist doch immer so. Wer am Anfang steht will es allen zeigen, hat Ehrgeiz, Biss und Mut.
    Wenn dann der Erfolg da ist und die Millionen sprudeln wollen die meisten nur noch mehr Geld und Ehrgeiz und Mut verschwinden. Hauptsache die Kasse klingelt.
    Praktische Effekte bedeuten Aufwand, es kostet Zeit und Geld. Früher war es egal wie lange eine Produktion dauert, it´s done when it´s done. Heute gibts knallharte deadlines, Vertragsstrafen, Schauspieler haben mehrere Verträge und können nicht jeden Tag am Set rumlungern und auch die Gagen haben sich verhundertfacht. Für 10.000$ sagt dir heute keiner mehr guten Tag.
    Damals waren alle bescheidener, nicht nur im Film, auch im Sport. Da hat ein Profifußballer vielleicht das doppelte von einem guten Arbeiter verdient, heute sind Millionengehälter normal. Geld verdirbt den Charakter, das kann man so festhalten.

    bei Star Wars finde ich gut: Episode 4 - 6 (Kinoversionen sowie SE)

    Die SE finde ich grausam. Da hat man einfach irgendwelche billigsten Animationen aus der Episode 1 Zeit reingepackt die nicht ansatzweise zur Ästhetik der Filme passen. Das sticht einfach zu sehr heraus und ist ein Musterbeispiel für schlechtes CGI in Filmen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • japp! Genau! War das noch toll als man noch Maskenbildner und Kulissenbauer brauchte die Lebensmittelfarbe, Gummi, Plastik und Holz verwendeten.Und die Kameraprofis die dann die kleinen Modelle so gekonnt abfilmten. Das war noch echte Kunst und hat Oscar & Co. wirklich verdient! Darum will
    ich so Shice wie Avatar garnicht ansehen bei denen 95% des Films nur noch aus dem Computer kommen. Ist bei Trickfilmen genauso. Die neuen Peanuts
    aus dem PC sind schrecklich; die alten Gezeichneten sind supercool!


    vG; Daryl_Dixon

    Alles echt <3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    .
    .
    .


    Aber The Expanse ist trotzdem gut ;)

  • Sag ich doch, da ist alles noch Handwerk und Kunst.


    Bei Mandalorian haben die tatsächlich gemischt... das Raumschiff ist ein Modell, beispielsweise.


    Gerade bei Episode 4 ist es halt "lustig", dass die ganzen Sequenzen mit diversen Effekten, die
    seinerzeit die Oskars eingebracht haben, durch CGI ersetzt wurden. Fand es halt cool, dass man
    aus der Ur-Trilogie nochwas "rausholen & aufpolieren" konnte. Das heisst in puncto Sound, Bild-
    qualität und den übereifrigen Perfektionismus von Georg Lucas. Da zeichnete sich aber schon
    alles ab, was in der Star-Wars-Thematik abgeht, nämlich Geldscheffeln.
    Ist interessant, das gerade Lucas seinerzeit aus der Hollywood-Maschinerie ausgestiegen ist und
    alles indipendent gemacht hat um heute wieder in die Hollywood-Fußstapfen zu tretten um den
    maximalen Gewinn herauszuholen.


    Es ist aber eine durchaus schlechte Entscheidung von der Disney-Chefin (Name ist mir egal),
    die LucasFilm Softwareschmieden zu schliessen, da gerade diese branche mehr Umsatz macht
    als Hollywood :D


    Nun gut, dass ist wiederrum Glück, damit werden wir zumindest mit schlechten Star Wars games
    verschont :D


    Die neumodischen Filme werden niemals mit Klassikern wie: Blade Runner, Alien, Aliens, Ghost-
    busters, Star Wars (Episode 4 - 6 Kinoversionen), Tron, etc. mithalten können. Sieht man sich
    heute so nen alten Schinken an, und er überzeugt einen noch, dann hat er den Test der Zeit
    bestanden. Wenn wir hier mal in Rente sind und gucken uns mal nen Film aus der Jetztzeit an,
    dann wird es nur ein Film von vielen aus der Epoche gewesen sein. Mir wird das nicht passieren,
    die geistigen Dünnschisse sind schon auf der internen ban-list :D


    Das beste Beispiel, dass "schlechte" Effekte aufgrund von technischen Defiziten funktionieren kann,
    ist und bleibt: Der weiße Hai.
    Die story, die Charaktere, Musik, etc. sind so genial, dass die über den Rest hinwegtrösten. Spielberg
    hat es klug gelöst, dass der Hai eigentlich die erste hälfte des Filmes gar nicht zu sehen ist und später
    wurde er "nur wenig gezeigt"!

  • @LeChris: Es gibt schon eine Handvoll gute neue Filme:

    • Interstellar
    • Blade Runner II
    • Elysium
    • Prometheus
    • Covenant (beide extrem viel besser als Alien II und alles danach)
    • Prestige

    … ich bin ja allgemein ein großer Fan von Neill Blomkamp und der Fam. Nolan :super


    Die von dir genannten sind ja auch nur die Spitze der Filmkunst. Sonst hätte unser Daryl heute nicht so viele SchleFaZ zu feiern ;) Es stimmt aber … bevor ich heute ins Kino gehe, gucke ich mir zum dreiundrölfzigsten mal Jumping Jack Flash, Nachricht von Sam oder sowas an. Wenigstens haben wir heute packendere Serien.

  • Ja, da hast Du recht. Auch CGI kann funktionieren, hast es ja erwähnt, z. B. Blade Runner 2 ;)


    OK Aliens finde ich wiederrum sehr gut und mitunter auch eine der besten Fortsetzungen, ebenso wie Terminator 2!
    Prometheus & Covenant sind gute Filme, für mich aber auch nicht mehr. Ohne Fassbender würde es mich gar nicht
    jucken. Ich mag den Schauspieler, ist ein typischer Charakterkopf und kann in viele Rollen schlüpfen!


    Ich gestehe, sehr selten ins Kino zu gehen. Die Filme der letzten zehn Jahre kann ich noch an einer Hand abzählen,
    die ich gesehen habe. Episode 1 habe ich sogar in Nürnberg angesehen, war Prämiere. Film fing dann auch end-
    lich um 2 Uhr in der früh an, start war 0:30 h. Kann mich da noch sehr gut erinnern, da ich um 6 h wieder arbeiten
    durfte :D Bis heute erinnert mich das Pod-Rennen immer noch an das Pferderennen bei Ben Hur!


    Nolan: Die Batman-Trilogie ist genial!


    Das Problem heute ist, dass die ganzen Kultikonen (Quentin, Steven, Lucas & Co.) immer noch zwanghaft versuchen
    an Ihre Kultfilme anzuschliessen und diese zu toppen! Man sollte das alle über Bord werfen und auch mal Risiken ein-
    gehen. Deshalb wurden sie zu Ikonen! ...und weil die eher den alten was beweisen wollten und Geld eher nicht so
    wichtig war. War bestimmt auch ein Antrieb, aber eher zweitrangig!


    :D :D Georg Lucas ist der schlechteste Regiseur aller Zeiten, aber Star Wars Episode 4 war ein Meisterwerk. Da haben
    ihm die Schaupieler und die fleissigen Helfer viel abgenommen :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Gotta love Sunshine a.k.a. der Grund warum mein Freund einen Heimkinoprojektor kaufen durfte :Clap

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Bitte nur in Fullscreen angucken!)


    PS @LeChris: Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Aliens (also Alien II) ist natürlich auch ein sehr cooler Film. Er hat diese Alien-Welt entscheidend geprägt und war sehr gut gemacht.


    Aber der erste bleibt der beste, einer der besten und einflussreichsten Filme überhaupt, denn er hat die Filmwelt komplett verändert. Es war der erste Film, der eine "abgefuckte" Zukunft zeigt, Raumfahrer als genervte Lasterfahrer, Außerirdische als unheimliche Raubtiere, unbedeutende Menschen, extrem starke Stimmungen, und es war noch ein klassischer regielastiger Handwerksfilm.

  • Sunshine? Den habe ich gesehen als er rauskam, habe den aber irgendwie in sehr schlechter Erinnerung.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Geschichte zu Alien ist genial... Seinerzeit war da dieser kurriose Künstler der Dune verfilmen wollte. Alles
    total overhype und das Projekt versagte jämmerlich. Einer der story oder effects-Leute viel dann in eine Depri-
    phase (Alkohol usw.), bis er dann das Drehbuch zu Alien geschrieben hat...


    Gibts ein sehr interessantes kurzes Video dazu auf YouTube von BeHaind!


    Alien und Aliens funktionieren auch noch auf BluRay... Alien war ähnlich wie der weisse Hai, der Film erzeugte
    Spannung und ein beklemmendes Gefühl. Ich glaube der deutsche Werbeslogan lautete: "Im Weltraum hört
    Dich keiner schreien!" - was es auf den Punkt genau trifft!


    Ich meine sogar Roger Corman konnte coole Sci-Fi-Filme machen. Im Raumschiff verwendete er zur Dekoration
    die alten Big Mac Verpackungen :D :D Wobei ich bis heute nicht weiss, ob er die seperat gekauft hat oder sich
    alle durchfressen mussten um an die Verpackung zu kommen :D


    Disney kann auch geniale Weltraumfilme machen, wie z. B. "Das schwarze Loch" beweisst. Damals fragte Disney
    bei LucasFilm an, ob die etwas an Ausrüstung für die Raumschiff-special-effects ausleihen kann. LucasFilm ver-
    neinte und Disney konstruierte was eigenes. :D

  • Interstellar ging so. Ich fand von den Neuen den Passenger gut.
    EDIT: und Moon war auch nicht übel! Ich mag diesen still spannenden SciFi a la 2001
    Mein Nächster Seifei den ich mir reinziehn werde ist I am Mother.


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!