Durchgespielt [ Duke Nukem 3D / 1997 ]

  • Duke Nukem 3D


    Mittlerweile dürfte es fast 20 Jahre her sein, seit dem letzten mal Duke Nukem 3D.
    Damals noch mit einem 486er auf 320x240 jetzt auf einem P1 mit einer 640x480.
    Am Anfang hat es ein wenig gedauert, eine bequeme Steuerung zu finden. Mit dem Mouseaiming bin ich nicht klar gekommen, es war auf der einen Achse zu schnell und auf der anderen zu langsam. Ein Anpassen hat leider auch nichts gebracht. Deswegen bin ich
    komplett zur Keyboard Steuerung gewechselt, was ganz gut geklappt hat nachdem ich ein paar Tasten umgestellt habe.
    Meine Spielregeln saßen so aus: Schwierigkeit 3/4 und gespeichert wird nur am Level Anfang. Wenn was schief geht muss das Ganze von vorn gemacht werden.
    Manchmal war das wegen böser Fallen sehr frustrierend, vorallem wenn man den Exit Button schon gesehen hat. Aber so konnte ich ein Gefühl fürs Spiel entwickeln und bin mit der Zeit auch vorsichtiger geworden.
    Die 3 Episoden sind zusammengefasst sehr gut ausgefallen. Viel Abwechslung und kleine Details. Bei den Levels haben die sich schon Mühe gegeben. Ich konnte auch 3 geheime Level finden.
    Aufgrund des erhöhten Schwierigkeitsgrades gab es auch immer wieder Munitionsmangel, der war aber nie so groß dass er negativ aufgefallen wäre. Zusammengefasst gefällt mir das Spiel heute sogar noch mehr als früher und die Länge ist auch ok.
    Es gibt zwar noch ein paar Zusatzmissionen mit anderen Grafiken und Leveln, aber das wäre mir dann doch zu viel gewesen.
    Da spiele ich die Level vom Hauptspiel lieber nochmal.
    PS: Hier ist auch wirklich mal eine AWE32/64 zu empfehlen für die Musik. Adlib macht hier bei der HardRock Musik leider schlapp.





    Postet auch eure Spiele Reviews....

  • *Unterschreib!*


    Und @struuunz, die DB50XG schon gekühlt? Fotos :D


    Und @6502 soll endlich mal seine NEC V30 in den PC1640 packen!


    *Wink mit dem Anodenkabel eines CRTs*

  • Beim Duke empfehle ich aber eher die Yamaha DB50XG für die musikalische untermalung! Viel besser als die AWE32/64!

    Ich habe leider nicht die Auswahl :)
    Da war ich sowieso überrascht dass in dem Rechner eine AWE64 eingebaut war. War immer der Meinung es wäre nur eine SB 16.
    Dafür ist die Adlib Emulation allgemein sehr schlecht. Man hört einen extremen Unterschied. Die Adlib Emulation der DOS Box ist dagegen sogar besser.

  • Das ist schade, wenn du aber ein Win9x drauf hast, kannst du über einen SoftEmu den XG-Sound genießen. Die Software war zb. bei Final Fantasy 7 auf der CD. Klingt super... Sollte auch mit dem Duke gehen.


    @Darius Ne natürlich noch nicht, aber der Rechner steht im kühlen Keller. :D

  • Ich wollte ja noch was zu den Waffen bei Duke 3D schreiben.
    Für jeden Gegner gibt es wohl die beste Waffe. Für die Kraken und den fliegenden Kerl ist zB der Shrinker sehr gut geeignet. Da reicht meist schon ein Treffer. Vorraussetzung ist natürlich dass sich der Gegner auch in erreichbarer Nähe befindet, damit man dann auf ihn drauftreten kann.
    Besonders nervig fand ich die Flugminen, am besten konnte ich diese mit der Shotgun in Schach halten.
    3 gezielte Schüsse sollten reichen.
    Den Freezer fand ich eher umständlich. Da muss man erst die Waffe wechseln oder noch mit dem Fuß rangehen.
    Duke kann übrigens seinne rechen Fuß (Waffe 1) und seinen Linken benutzen (Waffen unabhänig)
    Benutzt man nun beide Füße gleichzeitig, macht er einen Doppelkick mit beiden Füßen was eignetlich gar nicht geht ;)
    So gut wie gar nicht benutz habe ich die Lichtschrankensprengsätze. Da eine effiziente Falle zu bauen war mir dann doch zu langwierig.
    Die beiden Raketenwerfer sind auch sehr gut, jedoch nur im offenen Gelände. In engen Räumen sind die einfach zu gefährlich.
    Insgesamt war wohl die Shotgun meine Waffe der Wahl im Spiel. Das ist sie bei Doom übrigens auch.

  • Win9x drauf hast, kannst du über einen SoftEmu den XG-Sound

    Welchen nutzt Du da? Ich habe dafür bislang mal irgendwo™ einen Soundfont gefunden, den ich dann geladen habe. Namentlich "Yamaha DB50XG Presets.sf2", Größe ca. 3,7 MB.


    Leider geht auch nicht jede Soundkarte bzw. Soundfont in der WinDOSbox.
    Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, Duke 3D unter Windows rennen zu lassen.

  • @struuunz: Auf welcher Installations-CD? Duke 3D? AWE 64? Oder gar Windows 98? 8o
    Eine AWE64 habe ich leider nicht. Die CD zu bekommen stellt jedoch kein Problem dar. Ist die Frage, ob es mit "jeder anderen" Soundkarte geht, das werde ich dann testen.

  • Steht doch oben :i_s_G
    Auf der ersten CD von Final Fantasy VII.


    (funktioniert natürlich mit jeder Soundkarte)

    Argh! Jo, komisch, dass ich das nicht mitgelesen habe, wo ich ja sogar noch zitiert habe.
    :crazy


    "Yamaha XG SoftSynthesizer(TM) S-YXG70"

    Hab aber beim Googlen vom Namen schon festgestellt, dass es da wohl noch andere Emus gibt, also von daher, gar nicht so schlecht. ;)

  • Die Lichtschranken sind im multiplayer eine amüsante Option jemanden zum Ausrasten zu bringen.


    Überhaupt - falls ihr mal Zeit und einen Kumpel in der Nähe habt, probiert auf jeden Fall "Coop"-Multiplayer und in diesem Zusammenhang das schon ur-alte "Duke It Out in DC" Pack(Sunstorm)... alles "urbane" Levels und ziemlich gut gemacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Holt euch doch MUNT.
    Wenn ihr schon EMU zockt dann richtig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na klingt MI2 nicht super ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • ich habe erst Roland sounds richtig gehört als es schon lange das Internet gab, eine Schande dass mein Vater damals kein solch ein Teil gekauft hat :( Es ist wie Autofahren wo du nicht weisst dass es 6 anstatt 3 Gänge hat. Ich glaub das beschreibt es am Besten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!