Erstellen eines ftp Ordners..

  • Habe hier ein keines Problem und benötige etwas Hilfe...


    Ich möchte/habe einen ftp Ordner erstellt, dieser greift auf meinen QNAP Server zu. Nennen wir
    den mal 2018, diesen habe ich unter dem Explorer in den Schnellzugriff verschoben (Bild1).


    Allerdings, wenn ich nun eine Worddatei in dem Ordner speichern möchte, wird dieser in dem
    Schnellzugriff nicht angezeigt!? (Bidl2)


    Wie kann das sein? Ich habe den Ordner unter dem QNAP freigegeben.


    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

  • Der Window......10 Schnellzugriff nutze ich gar nicht. Ist auch buggy.


    Greif mal direkt auf den qnap zu ohne diesen Schnellzugriff Beta Zeugs.

  • Und wie mache ich das? Der Speicherort muss ja irgendwie/irgendwo auftauchen
    damit ich die Dateien dort abspeichern kann.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Mach mal ftp://ip-adresse-qnap


    Alternativ kannst SaMBa machen, dann \\ip-adresse-samba


    SMB ist eh besser für windows.


    Kannst ja alles im qnap Weboberfläche anleiern :super

  • Ja, das habe ich bereits gemacht und das klappt auch alles soweit, aber wie mache ich das denn
    z.B. unter Word "speichern unter" und dann den Pfad "ftp:\\..." eingeben?


    Verstehe ich mal wieder etwas völlig falsch?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die Netzwerkfreigabe klappt aber nur innerhalb eines Netzwerks. Ich arbeite an einem Rechner ausserhalb des
    Heimnetzwerks und möchte auf dem Server Dateien speichern.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich habe es nun mal mit NetDrive ausprobiert, der Ordner wird gefunden aber die
    komplette Ordner Struktur fehlt.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Teste ich mal.
    Hoffentlich klappt das, kann doch alles nicht sein.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich kotze mal wieder hier im Strahl. Klappt alles nicht. Das kann doch nicht so schwer sein!?
    Unter NetDrive läuft alles soweit, aber wie gesagt fehlen hier die ganzen Unterordner..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Das ist Seltsam.


    Normal ist das kein Hexenwerk.


    Freigabe erstellen, User hinzufügen, fertig.
    Berechtigungen setzen nicht vergessen. Böse Falle.


    Dass da keine Unterordner zu sehen sind entzieht sich meiner Logik.


    Ergo Berechtigungen

  • Ich würde auch wirklich dazu raten, einfach Samba/SMB zu verwenden.
    FTP ist ein wirklich altes und schlecht designtes Protokoll und "feiert" bald 40sten Geburtstag.


    Da ist dann auch die Performance nicht absolut unterirdisch.
    Windows kann WebDAV und FTP nicht so richtig mounten, weil es die nicht wirklich als Laufwerke angebunden bekommt, sondern nur als sogenannten UNC-Pfad.
    Viele Programme können mit diesen Pfaden nicht richtig umgehen, deswegen gibt dir der Öffnen/Speichern-Dialog dazu gleich gar nicht erst die Möglichkeit. (Ausnahmen bestätigen die Regel :P)


    Via SMB als echtes Netzlaufwerk verbinden und du hast Ruhe.


    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Einmal editiert, zuletzt von manawyrm ()

  • Aber gerade das alter von FTP hat auch seinen Vorteil.
    Mit dem einem oder anderem Programm kannst du selbst unter noch so alten Computern immernoch darauf zugreifen.


    Ich kann jetzt hier leider nicht wirklich viel beiwirken,
    da ich meine FTP Angelegenheit immer über die interne Möglichkeit meiner NAS abgewickelt hab und dies auch
    einwandfrei funktionierte, bevor die Festplatte abdankte.


    Die Seagate mit ihren knapp 14k Fehlern scheint ne echte Montagsplatte gewesen zu sein.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Heiho Männer,
    ja ok, dann werde ich mir mal die Sache mit smb anschauen und berichte am
    späten Abend darüber. Wäre ja mal eine feine Sache, wenn es dirket bei mir
    klappen würde.. :Face

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Das stimmt. Das konnte ja die NAS gut. War gleichzeitig SMB und FTP.
    Und man konnte Auswählen wer was wie mit welchen Berechtigungen und etc. verwaltet.
    Aber das halt alles innerhalb des Privatnetzwerks.


    Nach Außerhalb, was hier das Problem ist, geht das nicht so ohne weiteres.



    Dürfte ich für die Problemlösung die Abk. "VPN" in den Raum werfen? Soweit das in deinem Falle möglich ist.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja das Thema mit dem Tunnel. :Aufreg Schwere Kost für moi.
    Ich versuche mich mal heute Abend an dem SMB Gedöns.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!