Erstellen eines ftp Ordners..

  • Welches Programm nutzt ihr für die SMB Verbindung?
    Ich wollte das NetDrive benutzen.. oder wird ein solches
    Prgramm überhaupt nicht gebraucht?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Aber gerade SMB ist doch auch ideal für die alten Rechner. Selbst Windows 3.11 kann noch das heutige SMB sprechen. Ich mounte damit immer meine NAS und habe dann unter Windows 3.11 und DOS Zugriff auf 8 TiB an Platz für Retro-Krams... Bei 95/98 die gleiche Geschichte.


    EDIT: Brauchste kein Tool für. entweder direkt als Adresse oben in den Explorer ( \\192.168.178.23 ) oder über Rechtsklick im Explorer und Netzlaufwerk verbinden.

  • Habe jetzt gelesen das smb sehr riskant ist, besser wäre eine VPN Verbindung.
    Wer kann mir das mal erklären?


    Innerhalb des Netzwerks nutze ich noch das ftp, da hier im Haushalt auch noch
    ältere Rechner laufen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • War nicht die Rede von externem Server? Das würde ich nicht mit nacktem SMB betreiben, welches ins ganze Internet serviert! SMB nur im LAN. Also liegt VPN da schon nahe, da holt man sich quasi ein entferntes LAN mit "ins Haus".
    Darüber aufzuklären möchte ich mich von distanzieren, denn bei mir läuft das ganze noch in Alpha Testphase mit unsensiblen Daten.
    Ist stark von Rechten, Sicherheit und verwendeten Betriebssystemen abhängig, ggf. vom Router, IPTables etc. Das im einzelnen aufzudröseln dauert - bei mir - einfach zu lange.
    Das ist mir als fortgeschrittener Hobbylinuxer zu heiss, da mit Halbwissen irgendwas zu erzählen. Muss mich da selber noch genauer einlesen.
    Können die Profis besser, die das hier vielleicht sogar beruflich machen oder anderweitig "idiotensichere" Konfigurationen haben.

  • ja, es ist die Rede vom Zugriff auf einen externen Server übers Internet.
    Na toll da habe ich den Salat, jetzt kommt doch der ganze Kram mit dem
    VPN.. :Face

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • hat da jemand ein Anleitung? Die FritzBox muss auch angepasst werden, woll?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Von FTP(S) würd ich auch die Finger lassen.
    Evtl. ist etwas in richtung SCP (copy über SSH) ein Lösungsansatz. Nennt sich SFTP - nicht verwechseln mit FTPS!
    Falls ein NAS mit Linux oder reines Linux im LAN mit Internet vorhanden ist, welches über SMB servieren kann, so kann im dortigen OS ein Mount über SSH geschehen, was dann zumindest das Laufwerksproblem lösen würde.


    Bsplw. in Linux in der /etc/fstab oder manuell wird also ein entferntes Verzeichnis per SSHFS gemountet auf das "lokale" Dateisystem, dieses kann dann über SMB ins LAN weitergegeben werden, welches in Windowsen dann als normaler Laufwerksbuchstabe ansprechbar wird.
    Das ginge dann etwas einfacher als VPN, ist aber sensibler bzgl. der übertragenen Daten - würde ich sagen.
    Solltest Du Backups mit persönlichen Kram austauschen wollen geht an VPN oder der mitgelieferten Software für die Cloud IMHO kein Weg vorbei.

  • Ja dann kommst du um SFTP nicht drum herum:


    Hier gibt es zwei Programme die die sicher helfen. Wichtig: Der Server hat hoffentlich eine feste-IP Adresse?
    https://www.medienpaedagogik-p…ndows-explorer-einbinden/


    Dafür muss aber der Server das auch können. Mein Synology kann das ohne Probleme.


    Ah die Links scheinen Tod zu sein in der anleitung:


    http://www.sftpnetdrive.com/ <-- das würde ich nehmen. Sollte recht einfach unter Windows sein, aber der Server muss SFTP aktiviert haben und der Port muss auf beiden Seiten gleich sein. (und ggfls. müssen Firewalls geöffnet werden...)

  • Bevor das ganze hier weiter in Sicherheitsparanoia etc. aufbläht:


    Was für Daten genau willst Du denn übertragen? Persönliche, sensible oder solche, die auch öffentlich sein dürften, nur eben nicht "gelistet"?


    Dir geht es definitiv um Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben? Und auch Kompatibilität mit z.B. Win98 Rechnern? Oder gar Win3.11?
    Diese und auch viele weitere ältere Betriebssysteme sind für das Internet nicht geeignet, sofern die Daten nicht öffentlich lesbar sein dürfen.
    Damit schliesst sich ja eigentlich schon der Laufwerksbuchstabe aufgrund der Nutzung aus?!


    Denn unter Win8/10 kannst Du doch nach wie vor auf Internetordner zugreifen, sofern diese eingebunden wurden.
    Das funktioniert ja über "Netzlaufwerk verbinden..." -> "Verbindung mit einer Webseite herstellen..."
    Das sind dann beim "Speichern unter..." in Word 2016 oder Textpad, Notepad etc. nur 2 Klicks bis zum Ordner. Der hat auch nichts mit selbsterstellten Favoriten zu tun. Den so verbundenen Ordner findest Du über "Dieser PC".

  • sftpnetdrive.com/ <-- das würde ich nehmen. Sollte recht einfach unter Windows sein, aber der Server muss SFTP aktiviert haben und der Port muss auf beiden Seiten gleich sein. (und ggfls. müssen Firewalls geöffnet werden...)

    Jo das Tool sieht so aus, als könnte es das - ohne meinen beschriebenen Umweg - direkt unter Windows leisten, was ich meinte. Sollte damit die beste Lösung sein.


    Auf dem Server den SSH Server starten müsste zum ersten Test erstmal reichen, der öffnet den Port dann automatisch. Wenn nicht, müsste wohl eine Kleinigkeit in der Config angepasst werden, sodass er auch SFTP macht.
    Auf der Clientseite ist es normalerweise nicht nötig irgendwelche Ports zu öffnen.

  • Ne, das ganze muss ja erstmal funzen. Dann kann man sich um den Rest sukzessiv kümmern.
    Würde da eher richtung SSH-Keys gehen und damit Login/PW abschalten, da kann hacken wer will.


    EDIT: Ein ordentliches Passwort zum Testen setze ich mal voraus!

  • Ich hab noch nie gesehen, dass sich jemand seine Netzlaufwerke über das Internet freigibt.
    Braucht man wirklich diesen Komfort, dass externe Laufwerke im "Speichern unter" Menü von Word auftauchen?


    Falls ja, ist VPN das Mittel der Wahl

    Apogee means Action

  • Also gut, nochmal.
    Ich möchte Daten von einem Rechner, der liegt nicht im Heimnetzwerk, Daten
    auf dem Server speichern, lesen,... Dieser Ordner, sagen wir mal Pool1, soll/wird
    von drei Rechnern ausserhalb des Heimnetzes genutzt.


    Ich möchte gerne, weil es bequemer ist, auf dem Desktop ein Laufwerk, z.b. "Z"
    dem Server zuweisen. Dieses Laufwerk möchte ich dann so nutzen, als wäre es
    eine externe Festplatte.


    Falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe bitte um Nachricht, damit
    man gezielt ans Problem gehen kann.


    Irgendwie bin ich jetzt wieder total verwirrt, weil zuviel Input..


    Was ich nun aus all den Zusendungen verstanden habe..
    VPN wäre das Richtige für mich.


    Aber wie bekomme ich das jetzt konfiguriert?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Bin das WE leider unterwegs wenn es bis dahin noch keiner gemacht hab schreib ich's dir zusammen. Grundsätzlich entweder von außen auf den Router oder direkt auf das Nas. Dann biste direkt im Netz und kannst dir das Laufwerk zuordnen. Ich denke mit openvpn ist man hier ganz gut bedient.

  • Jetzt stecke ich gerade voll im VPN drin :Kabudd
    Werde gleich mal meine bisherigen Schritte auflisten. Falls ich mit
    VPN nicht klarkomme, switche ich um :D

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Obwohl das mit dem sftp viel einfacher ausschaut ?(

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!