Erstellen eines ftp Ordners..

  • würde den ssh port gleich auf etwas anderes als 22 legen, weil er sonst in 5mins gehackt ist

    Das bringt nix, den finden die auch so. Glaubs mir. :smartass


    Wenn das Teil im öffentlichen Netz steht, sollte vor allem darauf geachtet werden, die NAS-Software auf dem neuesten Stand zu halten. Es sei denn man möchte durch Schmerzen lernen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco Franze ()

  • Ach Mist, sorry. Das mit dem extern hab ich überlesen/übersehen.
    Da geht SMB leider gar nicht gut für (auch nicht mit VPN. Das ist unbenutzbar langsam!)


    für externen Zugriff sind SFTP und WebDAV mit HTTPS vertretbar...
    Aber ne ordentliche Software, die das als nutzbares Laufwerk mountet habe ich da auch noch nicht gefunden...

  • Das bringt nix, den finden die auch so. Glaubs mir. :smartass
    Wenn das Teil im öffentlichen Netz steht, sollte vor allem darauf geachtet werden, die NAS-Software auf dem neuesten Stand zu halten. Es sei denn man möchte durch Schmerzen lernen. :D

    es gibt bots die nur den 22er scannen. Ich hab nen server im Netz, ich weiss wieviel die Ports gescannt und gehackt werden. Das umlegen auf einen andern Port verhindert schonmal dass die ganze Zeit einer probiert sich einzuloggen, das entlastet deinen Router ;)

  • es gibt bots die nur den 22er scannen. Ich hab nen server im Netz, ich weiss wieviel die Ports gescannt und gehackt werden. Das umlegen auf einen andern Port verhindert schonmal dass die ganze Zeit einer probiert sich einzuloggen, das entlastet deinen Router ;)

    Ist vielleicht Auslegungssache. Generell halte ich nichts von "security by obscurity". Aus Traffic-Gründen mag es aber vielleicht sinnvoll sein.


    Hier wurde das auch schon mal diskutiert, nett finde ich die Idee Zugriff nur per IPv6:
    http://www.bsdforen.de/threads…3%A4ndern-sinnvoll.31723/

  • Getreu dem Motto "A bisserl was geht immer."
    Die "obscurity" ist recht schnell ausgehebelt, das wissen auch findige Botprogrammierer, nichts anderes geistert im Netz herum, die scannen jede IP und Port und melden verdächtiges in ihren Logfiles. Sind ja simple greps, wonach dann Maßnahmen zu ergreifen sind für die Exploiter ^^ Die haben meist auch gängige Triggerscripts und Crawler mit an Bord.


    Aber naja darüber kann man ja später diskutieren, erstmal muss @FatBoy2050 es ja irgendwie™ zum Laufen kriegen. Wenn man den ganzen Kram gleich ganz auf Sicherheit "zuscheisst" geht ja erst recht für den Beginner gar nichts mehr. Wo soll man da dann Fehler suchen


    "Gell Spatzerl, schau wier i schau!"

  • Also,
    ich habe nun das Programm "SFTP Net Drive 2017" installiert. Es ist eigentlich
    alles selbsterklärend. Ich habe die Verbindung zum Server hergestellt, problemlos.


    Jetzt das aber.. Im Explorer wurde das Laufwerk gemountet, wenn ich diesen Ordner
    allerdings öffne erscheint sowas (Bild1) Das ist nicht der Ordner auf dem Server ?(

    Bilder

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ok, ich habe es hinbekommen. Werde es mal testen, aber momentan sieht es gut aus
    und die Geschwindigkeit ist ebenfalls gut.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!