Windows7 Freigaben unter Win9x nutzen?

  • Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit, mit älteren (unsicheren) Authentifizierungsmethoden, wie z.B Win9x auf ein Win7-Recher zuzugreifen? Meine Google-Recherche führt irgendwie zu nichts gescheitem....wie macht Ihr das?
    Gruss Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Nur im LAN evtl. ohne Login/Passwort?


    EDIT: Ich habs schon umgekehrt gemacht. Unter Win98 freigegeben und dann von Windows 8.1 was draufgeschoben. Auch ohne Passwort. Wenn die Dinger am Internet hängen, sollte ein Router mit Firewall dran sein, sonst serviert man öffentlich, v.a. mit Win98 ;)

  • A: USB Stick nehmen und unter 4GB bleiben.
    B: FAT 32 Formatieren.
    C: Datei und Druckerfreigabe in "Erweiterte Freigabeeinstellungen" muss aktiv sein,
    D: 128-Bit-Verschlüssenlungen ausschalten (40 / 56-Bit Verschlüsselung Nutzen)
    E: Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten.


    Ab und Anmelden und versuchen.
    Ich glaub nicht alles was ich aufgelistet habe ist unbedingt nötig, aber in dieser Konstellation läuft es am meisten.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das Ergebnis einer Quick'n'dirty-Recherche auf der Datenautobahn, rechts auf dem Grünstreifen überholend, sagt:


    Zitat

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    create or modify 32-bit DWORD: LocalAccountTokenFilterPolicy
    set the value to: 1


    DISCLAIMER: nicht selbst getestet, also evtl. nur Hintergrundrauschen. :unno



    NACHTRAG: Das hier wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert:


    https://social.technet.microso…-or-printers-on-windows-7

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco Franze ()

  • Ich hab es es nach dieser Anleitung probiert und es klappt einwandfrei mit oder ohne Kennwort.


    Zitat


    Am W7-PC: -dem freizugebenden Ordner unter Sicherheitseinstellungen den Benutzer "Jeder" mit Recht "Ändern" oder "Vollzugriff" hinzufügen- den Ordner mit Hilfe der Erweiterten Freigabe freigeben. Wenn schreibend zugegriffen werden soll, muß unter Berechtigungen noch der Haken bei Jeder->Ändern gesetzt werden.- Gruppenrichtlinieneditor starten, dazu gpedit.msc im Suchfeld des Startmenüs eingeben.- Navigieren zu "Richtlinien für lokaler Computer" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" -> "Lokale Richtlinien" -> "Sicherheitsoptionen"- folgende Richtlinien ändern: Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene -> "LM und NTLM Antworten" Netzwerksicherheit: keine LAN Manager-Hashwerte ... speichern -> "deaktiviert" Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern... -> "deaktiviert"- PC neustarten- WICHTIG! Jetzt muß einmal das Kennwort geändert werden, damit der LM-Hash gespeichert wird! Es kann sofort wieder zurückgeändert werden, ggfs. auch auf leeres Kennwort.

    Apogee means Action

  • @eltrash


    Danke! Diese Methode habe ich eben angewandt. Ein "gpupdate" ohne Neustart, sowie ein Neustart des Servers haben bis jetzt keine Veränderung bewirkt. Ich bekomme immer die Passwortaufforderung für "IPC$" vom Server zurück. Kann es sein, dass ich die NTLM-Authentifizierung noch auf dem Win9x Rechner irgendwie aktivieren muss?


    Beste Grüsse
    Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Hast du auch das Kennwort geändert? Das ist wichtig, vorher ging es bei mir auch nicht. Danach kannst du ja wieder auf das alte zurückändern.

    Kann es sein, dass ich die NTLM-Authentifizierung noch auf dem Win9x Rechner irgendwie aktivieren muss?

    Auf dem W98 PC musst du nichts ändern.

    Apogee means Action

  • Auf dem Win7 PC gebe ich ein Laufwerk/Verzeichnis frei, in dem Fall das gesamte Laufwerk K: für den Benutzer "User". Für den Benutzer "User" ist ein Kennwort eingerichtet.



    Beim Starten des Win98 PC fragt er nach den Anmeldedaten (wenn das TCP/IP Protokoll und der Client für Microsoftnetzwerke installiert sind):



    Dort gebe ich den identischen Benutzernamen ein, mit dem ich unter Win 7 den Ordner freigegeben habe: "User". Das Kennwortfeld lasse ich frei.


    Beim Versuch auf das Netzlaufwerk zuzugreifen, kommt nur noch die Kennwortabfrage. Ich hätte auch oben schon das Passwort eingeben können, dann hätte er mich beim Laufwerkszugriff gar nicht mehr gefragt.



    Hier gebe ich natürlich das identische Passwort ein, welches ich bei der Windows 7 Freigabe verwendet habe. Auf Wunsch kann man das Kennwort speichern. Es liegt dann in verschlüsselter Form als Passwortdatei unter C:\Windows\user.pwl


    Um die Abfrage des Benutzernamens/Passwort gleich beim Starten von Windows zu unterbinden, kann man noch in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung die primäre Netzwerkanmeldung auf "Windows Anmeldung" umstellen.
    Dann fragt er erst beim tatsächlichen Laufwerkszugriff bzw. nimmt die Anmeldedaten aus der .PWL Datei

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Heyyy!!! Es funktioniert! :D


    Mein Fehler war, dass ich alle Freigaben auf dem Server anzeigen wollte, indem ich nur auf "\\Server" zugreifen wollte. Das ging nicht und wurde mir mit der Meldung "Diese Anforderung wird vom Netzwerk nicht unterstützt" abgeschmettert. :Face
    Wenn ich jedoch \\Server\"Freigabe" direkt mache, dann klappt es!


    DANKE 100000!! :Banana:Banana:Banana:Banana:mrburnsgs7

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!