Daniels Resurrection: 386er und 486er Boards

  • Sorry erstmal für den Titelklau :D


    Ich habe hier im Forum 3 Bastelboards gekauft mit Vartaschaden.


    Erstmal das 386SX Board - kaum Schäden von der Säure aber komplett tot. Auch nach einer groben Reinigung kein mucks. Sieht auch so aus als fehlt da der RAM, dazu kenne ich mich aber zuwenig mit dieser Vorkriegstechnik aus. Es dient mir jetzt als Spender.




    Das 486er Board ist ein PAT48PG4 und hatte ein fehlendes Tastatur BIOS und nur kleinere Säureschäden die schnell abgewaschen waren. Tricky war nur die Jumperstellungen zu finden weil die Bezeichnungen alle total wirr sind und eine Jumperleiste (diese schwarzen Teile mit 8 Pins) fehlte. Das muss man erstmal wissen... Natürlich kein Ersatz vorhanden, also was tun? Richtig, löten ^^ Vorher natürlich noch ausgemessen wie die Leiste Kontakt herstellt, nicht das es einen kurzen gibt.
    Alles half nur nichts, die Bootcard blieb immer beim Code 5040 hängen. Alles tauschen und durchprobieren half nichts. Wie oben erwähnt fehlte ja das Amikey BIOS und ich hatte das von dem 386DX Board genommen. Nachdem ich in meiner Verzweiflung den Chip entnommen hatte und startete zeigte die POST Card nur ----, da hat es Klick gemacht. AMIKEY vom 386SX rein und Scheisse - der geht.


    Leider fehlten die Cachechips, muss ich mal ne Suche starten. Das Ding läuft jetzt und bootet sauber von Floppy und CF Card, ist aber langsam wie ein 286er.


    Das Board braucht auch noch eine neue Batterie, aber das kommt ein anderes mal. Hauptsache es ist wieder unter den Lebenden :)



    Das 386er Board ist da ne ganz andere Hausnummer. Der Säureschaden ist schlimmer und die Reinigung mit Essig und Wasser war noch nicht 100%ig erfolgreich, aber zumindest das gröbste ist weg.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen (Zu Darius rüberschau ^^): Das Board hatte einen zerfetzten Folienkondensator in der Nähe des Stromanschlusses, ich habe aber keine Ahnung wofür der gut ist. Eine Seite hat Masse, die andere kann ich nicht ausmachen. Kann ich da nen Elko reinmachen, nen anderen Kondensator, welche Kapazität usw. oder sogar ne Brücke?


    Davon abgesehen hatte das Board wie gesagt schlimmen Leitungsfraß. Ich musste strippen einlöten weil -12V fehlte und der Keyboardanschluss keine Verbindung zum AMIKEY hat.



    Ghettostyle, aber ich bin auch nicht der Retropapst :(


    Vorläufiges Ergebnis:


    Bootet, hat aber einen Keyboard Error der leider nicht durch die Lötaktion behoben wurde. Ohne das AMIKEY Bios bootet das Board nicht, mit dem aus dem 386SX auch nicht. Ich habe keine Ahnung ob der Chip jetzt tatsächlich defekt ist oder einfach nur inkompatibel zu dem anderen? Vielleicht fehlt doch noch die andere Leitung vom Keyboard obwohl ich da nichts sinnvolles messen konnte. Ich habe das Gefühl dieses Board wird mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten...

    Bilder

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nur 047, sieht man auch auf dem einen Bild.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn dann noch ein kleines Pünktchen davor ist, sind es höchst wahrscheinlich kleine 47nF Kondensatoren (0,047µF) Keramiktyp. Hier würde ich wieder den selben Wert einlöten, denn entweder sind es Koppelkondensatoren/Entstörkondensatoren oder ein /Hi/Low/Bandpass.


    Edit: und dann gleich auch den zweiten austauschen. Der ist wahrscheinlich genau so Lauge geflutet, wie der erste.
    Eventuell funktioniert dann auch die Tastatur wieder. Und bitte, auf keinen Fall die beiden Pins brücken. Das kann zu ungeahnten Folgeschäden führen.

  • Hmm... ok. Weisst du was der macht, also wofür der da ist? Hab das so noch nicht gesehen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dann müsste er ja Kontakt zum Keyboardanschluss haben oder? Wäre ja nicht das Problem den zu tauschen, aber extra einen bestellen lohnt nicht wegen Porto. Hab noch andere Filterkondensatoren (die blauen), da steht aber leider nichts drauf.


    Weisst du zufällig auch ob es Unterschiede bei den Amikey Chips gibt oder ob man die testen kann (ohne Tester)?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Grüß dich,


    also kein Thema dass du meine Resurrection Netiquette verwendest :D Verfolge deinen Bericht ja schon eine Zeit lang.


    Beim 486er Board:


    Was mir gleich ins Auge gestochen ist ist der 74F244 Logikchip, unterhalb den RAM Slots. Der ist gut mit Lauge voll. Der wird aber eher was am RAM steuern.
    Und du musst den DIN Tastaturanschluss ablöten und schauen wie die Leiterbahnen hier noch leitend sind. Sicherlich hat es da was zerlegt oder es wird gerade zerlegt.


    Übrigens, dieses AMIKEY BIOS ist gar kein BIOS sondern ein stink normaler Tastaturcontroller, sprich eigentlich jeder 8042 Tastaturcontroller ist hier verwendbar.
    Das hast du ja bemerkt, dass der Tastaturcontroller vom 386SX um 486er geklappt hat


    Beim 386er Board:


    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als den ersten oberen ISA Slot zu entfernen, den AT Power-Anschluss und das Hühnerfutter wie Tantalperlen usw. Dann alles großflächig mit Glasfaserstift abkratzen und defekte Leitungen wieder leitend machen, also eher Großflächiger.


    Hier sehr gut zu sehen der Laugenfraß eben unter dem ISA Slot und an den Tastaturbahnen am DIN. Auch extrem neben den Widerständen oberhalb des DIN Anschlusses.


    Zitat: Weg damit ;)


    Das muss so oder so weg.

  • Das beim 486er war das vorher Bild, der Chip ist sauber :)
    Wie gesagt um das Board mache ich mir keinen Kopf, Batteriehalter mit Diode rein, SRAM drauf und fertig.


    Das mit dem 386 klingt weniger gut...
    Hast du denn ne Ahnung warum die Boards ohne Controller nicht Booten und ob es da verschiedene gibt?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Das 386er Board läuft zu 99% Einwandfrei, hat aber das gleiche Problem wie mein Haupt 386er und 486er: Die Uhr läuft nicht wenn der Rechner aus ist... Alle BIOS Einstellungen bleiben aber erhalten, und das ist ja das wichtigste.
    Das Board hat einen 2032 Halter bekommen, diesmal anders angeschlossen als normal. Ich habe einfach die Leiterbahn vom + Pol des Tonnenakkus mit einem Schraubenzieher durchtrennt und den + Pol des Halters mit Pin 1 des ext. Battery Header verbunden. So habe ich mir die Diode gespart und da ich eh nie wieder eine Tonne verlöten würde und das Board eh nie wieder als neu durchgeht war ich da recht schmerzlos.
    Die Verkabelung unter dem Board habe ich nochmal etwas optimiert und erweitert, auch wenn es nicht besonders schön aussieht.


    Der Tastaturcontroller ist übrigens intakt, allerdings inkompatibel zu anderen Boards. KA warum. Die Tastatur lief nicht weil der mittlere Pin im DIN Stecker keine Verbindung zum Controller hatte, das hat aber eine 1cm Brücke gefixt :)



    Das 486er Board macht mir entgegen der Erwartung aber immer noch Probleme. Positiv ist erstmal das der Mod der Batterie auf die gleiche Weise wie beim 386er zu 100% funktioniert, sprich die Uhr läuft auch ausgeschaltet weiter. Auch sonst läuft das Board 100% stabil, allerdings sehr langsam da ich es zum verrecken nicht schaffe den Cache ans laufen zu bringen :(
    Das lustige ist das die Jumper nichts ändern ausser einem der die CPU mal als 80486DX2 66 oder als AM486DX4 100 booten lassen. Ich war immer der Meinung das der Multi fest verdrahtet ist beim 486er?
    Man kann den Cache zwar einstellen und er wird im Bootscreen angezeigt, Cachechk und Speedsys bestätigen aber das kein Cache verbaut ist. Nichtmal der L1 scheint zu funktionieren.


    Ich muss die Module mal mit dem anderen Board gegenchecken, evtl. auch mal die CPU wechseln. Das ist echt das zickigste Board das ich je hatte.

    Bilder

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ach, ich liebe HOTFIX (TM) Drähte. Ohne diese gäbe es ja keine stabile Verbindung.


    :Clap

  • bei den alten brettern hatte ich immer wieder mal die erfahrung gemacht das eine 2033er knopfzelle nicht das gelbe vom ei ist.
    die uhr funktionierte nur mit einer negelneuen knopfzelle und das auch nur für ein paar stunden.
    ebenso hielt das bios die einstellungen nur für den gleichen zeitraum...


    der austausch gegen einen 3,6 volt tonnenakku löste das problem.

  • Beim 486er Board klappt das ja, dafür bei meinem Haupt 486er nicht obwohl der ab Werk ne 2032 drauf hatte... Naja wenn dann kann ich immer noch nen externes Pack verbauen. Ein Tonnenakku kommt mir auf keine Platine mehr.



    Weisst du zufällig welcher Chip für die Uhr da ist?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte schon Bretter, da waren nach dem Akku noch 2 Dioden in Reihe, um die Spannung, und damit den Stromverbrauch, zu senken. Eine der beiden habe ich dann überbrückt und alles lief einwandfrei mit der 3V Zelle statt dem 3,6V Akku.

  • Alle BIOS Einstellungen bleiben aber erhalten, und das ist ja das wichtigste.

    Dann schau doch mal, ob der Quarz der Uhr schwingt. Ich vermute, es ist der, den ich auf Dem Foto eingerahmt habe. Müsste ein 32'768Khz Quarz sein. Eventuell ist dieser durch Erschütterungen mal gestorben...oder die Versorgungsspannung für die RTC ist unterbrochen durch die Säure. PS: Der Quarz muss auch im ausgeschalteten Zustand schwingen, aber das weisst Du ja ;)

    Bilder

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

    Einmal editiert, zuletzt von Eckstein ()

  • Also ich hab zwar viel Ahnung, aber nicht von Oszis ;)
    Hab so ein Gerät auch nicht.
    Aber ich habe den Tip mit der Diode überbrücken ausprobiert: scheint zu klappen :)


    Der Chip und das Quarz für die Uhr ist folgendes:


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe mich heute nochmal eingehender mit dem Board beschäftigt und festgestellt das die Uhr zwar weiterläuft wenn der Strom aus ist, aber zu langsam. Bei genauerer Beobachtung macht der Rechner das aber auch wenn er an ist, ist mir vorher nur nicht aufgefallen. Und zwar kommt es mir so vor als würde er nur mit halber Kraft laufen, wenn man z.B. die Uhrzeit oder das Datum oder die HDD einstellen will und mit Bild auf/ab die Parameter durchscrollt kommt er nicht hinterher und läuft dann noch 1-2 Sekunden nach loslassen der Taste weiter. Auch der Bildaufbau im BIOS mit dem Kalender ist nicht sehr flüssig, ich habe aber 3 Grafikkarten durchprobiert, an denen liegt es nicht.


    Jedenfalls läuft die Sekundenanzeige nicht schön gleichmäßig durch sondern pausiert mal kurz, macht dann 2 kurz hintereinander usw. Es sieht wirklich so aus als käme der Rechner nicht hinterher mit der Anzeige der Zahlen. Auch der Bootvorgang von der DOS 6.22 Diskette dauert gefühlt ne Ewigkeit, eine Win 95 Bootdisk läuft mit normaler Geschwindigkeit durch. Auch von der Platte bootet er schnell. CheckCPU und Speedsys bestätigen aber das volle 40MHz anliegen, wenn die Turbotaste gedrückt wird werden 8MHz angezeigt. Einen Unterschied fühlt man aber in der Bedienung nicht.


    Hat das schonmal jemand erlebt? Ich bin da echt ratlos. Ich habe sowas noch nie erlebt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hmm...


    Miss mal ob der Tantal CT1 auf Kurzschluss ist...


    Multimeter auf Durchgang und ab gehts.


    Evtl auch C2, der Kondensator defekt. Kann man tauschen.


    Setzt aber vorraus dass man sich da bisschen auskennt. Typ im Internet eingeben, Zahlencode. Wert ermitteln. Neuen reinlöten.


    Aber normalerweise sollte der Rechner auch mit falscher Uhr normal laufen. Da ist was anderes im Argen. BIOS Reset und mal laufen lassen? Weiß ned ob du das schon gemacht hast.

  • Naja ausmessen und einlöten bekomme ich noch hin ;)


    Reset habe ich schon mehrfach gemacht, auch die BIOS defaults geladen, mit den Einstellungen der Waitstates rumgespielt die aber nur dafür gesorgt haben das der Rechner nicht mehr booten wollte...


    Mich wundert es halt weil der Chip ja recht weit weg von der Varta war, die Säure hat ja quasi nur die Leiterbahnen für den Tastaturcontroller und die -12V Leitung zerfressen. Wäre jetzt irgendein Chip angefressen könnte ich es noch nachvollziehen.
    Das einzige was fehlt ist der eine Kondensator der geplatzt war, dieser war aber in der defekten Leiterbahn der Tastatur und kann somit nichts mit der Uhr zu tun haben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!